Problem Gier

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wodnik
    Wodnik

AW: Problem Gier

Ausschließen kann ich es nicht 100%, dass ich es evtl verstellt habe. Allerdings hätte ich in meinem Fall nur die Wirkrichtung des Gyros ausversehen verstellt beim Einstellen des Limits.

Aber um die richtung des Servos zu verstellen hätte ich am Sender was verstellen müssen. - Und das ist ausgeschlossen, dass ich ausversehen ins Setup Menü unter Reverse gekommen bin.

Naja, ich werde mal ein Auge auf die Sache werfen.

Kommentar

• Wodnik
      Wodnik

AW: Problem Gier; Heck Servo

Mahlzeit!;

So eben habe ich meinen 10 Flug abgeschlossen ohne Crash

Ich habe aber mal wieder ein Problem gefunden. - Das Heck macht mir wahnsinnige Sorgen.

Als Heckservo nutze ich den DS420 - Gyro ist der GP790.

Funke nutze ich die Dx6i & eingestellt habe ich 25 % für den Gyro.

D/R&Expo für das Rudd 100% + 15%.

Ich habe gemerkt das sich meine Mitte vom Servohorn immer etwas verschiebt. Somit verschiebt sich auch das Limit des Heckservos. Aber nicht das es am maximum anschlägt, sondern der Weg minimiert sich.

Dem Heck habe ich etwas vorlauf gegeben, um dem Hauptrotor etwas gegen zu wirken. Aber egal wie viel ich daran rumspiele, ich muss den Heckrotor immer etwas nach rechts trimmen, da er immer wieder nach links abhaut. Mir kommt es so vor, dass die Mechanischen Trimmungen nicht so bleiben wie ich sie einstelle.
      Mein wunsch ist es aber kaum trimmen zu müssen an der Funke.

Zudem pendelt mein Heck ziemlich Stark - es bleibt nicht sofort dort stehen wo ich es hinstelle.

Ich nutze derzeit noch ein Trainingsgestellt für 500er Helis, deswegen ist eine 100% Trimmung noch nicht möglich.

Aber ich wäre froh wenn ihr mir bei meinem Heck Problem behilflich sein könnt.

Gruß Bernhard

Kommentar

• holgers
        Senior Member
        • 21.09.2010
        • 1331
        • Holger
        • Berlin

Zitat von Wodnik Beitrag anzeigen
        Ich habe gemerkt das sich meine Mitte vom Servohorn immer etwas verschiebt ... ich muss den Heckrotor immer etwas nach rechts trimmen, da er immer wieder nach links abhaut
        Hi Bernhard, wenn du den Gyro in den Normal Modus stellst muss der Servoarm vom Heckservo bei Knüppelmittenstellung auch immer an derselben Position stehen, ansonsten hat der Servo ein Problem seine Mittenstellung wieder zu finden. Kann bei kaputten Servos vorkommen. Im HH Modus läuft der Servoarm wohin er will - das muss so.

Ich habe beim 450 Sport V2 auch versucht den Vorlauf so einzustellen, dass das Heck vom Heli im Normalmodus nicht wegdreht. Da hätte ich die Pitchhülse aber zu weit von der Mitte weg bewegen müssen.

Du darfst kein Trim und Subtrim auf dem Ruderkanal haben!!! Da wird nix getrimmt.

Im Normalmodus muss der Servoarm also mittig stehen und da bleiben. Jetzt stellst du die Länge vom Heckanlenkungsgestänge so ein, dass die Pitchschiebehülse genau in der Mitte der HeRo Welle steht, also gleich viel Weg nach rechts und links hat. Kann man mit einem Messschieber ganz gut kontrollieren.

Wenn du das so hast fliegt der Rex im HH Modus gut und das Heck steht. Wenn mechanisch sonst alles top ist (leichtgängig, HeRo Lager i. O.). Im Normalmodus will das Heck bei Pitchschiebehülsenmittelstellung (was ein Wort) weg. Das ist aber i. O. so.

Gruß, Holger

Kommentar

• HP0408
          HP0408

Du solltest im HH Mode fliegen, da sind die Werte für Gyro bei der DX6 über 50%. Ich hab bei mir 67% eingestellt und auch einen leichten Vorlauf ca. 3-5 Grad (T-Rex 450 SportV2) Damit steht das Heck ruhig.
          Zuletzt geändert von Gast; 06.11.2012, 09:08.

Kommentar

• HP0408
            HP0408

Zitat von Wodnik Beitrag anzeigen
            Funke nutze ich die Dx6i & eingestellt habe ich 25 % für den Gyro.
            Du solltest im HH Mode fliegen, da sind die Werte für Gyro bei der DX6 über 50%. Ich hab bei mir 67% eingestellt und auch einen leichten Vorlauf ca. 3-5 Grad (T-Rex 450 SportV2) Damit steht das Heck ruhig.

Kommentar

• holgers
              Senior Member
              • 21.09.2010
              • 1331
              • Holger
              • Berlin

Hi HaPe,

erreichst du mit dem Vorlauf, dass das Heck im Normalmodus auch steht und nicht giert?

Kannst du mal die Abstände der Heckschiebehülse links/rechts mitteilen, wenn der Heckservo in Mittelstellung steht?

Ich stelle das Heck eigentlich auch gerne lieber mechanisch richtig ein, d. h. kein Gieren im Normalmodus. Beim 450er Rex Sport V2 habe ich das aber nicht hinbekommen, da hätte ich die Hülse so weit zur Seite schieben müssen, dass kaum noch Weg übrig geblieben wäre.

Seitdem Hülse exakt in der Mitte und nur HH fliegen.

Danke & Gruß, Holger

Kommentar

• HP0408
                HP0408

Hallo Holger,
                Ich hatte die Einstellung damals nach einem Video von HeliErnst gemacht, aber 100% steht das Heck hier im NM auch nicht, ist mir aber egal da ich eh nur im HH flieg und hier steht das Heck top. Die Schiebehülse ist aber nur minimal aus der Mitte, muß ich heut Abend mal nachmessen(wenn ich Zeit hab, hab grad mit dem LOGO angefangen)

Kommentar

• holgers
                  Senior Member
                  • 21.09.2010
                  • 1331
                  • Holger
                  • Berlin

Hi HaPe, ich verstehe nicht ganz, warum das Heck im HH mit Vorlauf besser steht als ohne ... ?

Der Gyro regelt das Heck doch so, dass es steht, d. h. der Gyro stellt sich seinen Vorlauf doch selbst ein?

Hast du mal probiert, ob dein Vorlauf reichen würde, damit das Heck im Normal Mode steht?

Gruß, Holger

Kommentar

• HP0408
                    HP0408

Zitat von holgers Beitrag anzeigen
                    Hi HaPe, ich verstehe nicht ganz, warum das Heck im HH mit Vorlauf besser steht als ohne ... ?
                    Lt. HeliErnst wirkt der Heckrotor so schon von Anfang an dem Wegdrehen des Hecks entgegen und da es bei mir gut passt hab ich es auch so gelassen. Ob der Vorlauf für NM reicht kann ich dir nicht sagen, i.M. ist an Fliegen auch nicht zu denken (Sch.... Wetter) Aber wie gesagt ich flieg eh nur im HH. Ich werds aber bei Gelegenheit mal testen.

Kommentar

• Wodnik
                      Wodnik

Danke, ihr habt mir geholfen. Mein Heck ist derzeit
                      demontiert, da eine Messinghülse an der Schraube
                      klebt. Deswegen schiebt mein Heck sich nicht flüssig.

Kommentar

• caponi
                        caponi

Hi Leutz,

ich krame das hier noch mal hoch, da mich dieses Problem nun auch eingeholt hat.

Und ich es nochmal verstehen will

Also, ich habe den TRex 450 Pro V2 und im Normalmodus giert mein Heli leicht nach links ...
                        Ich habe jetzt das Gestänge soweit mechanisch ausgerichtet, dass der Heli im NM einigermaßen stabil stehen bleibt ... aber jetzt hält der HH-Modus nicht mehr ...
                        vorher hielt HH, aber nicht NM

es ist also bei dem hochgelobten Rex wirklich nicht möglich, beide Modi sauber einstellen zu können ?

Gruß Alf

PS: DX8, TRex450ProV2 SuperCombo mit DS410/420 und GP790

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Zitat von caponi Beitrag anzeigen
                          es ist also bei dem hochgelobten Rex wirklich nicht möglich, beide Modi sauber einstellen zu können ?
                          Den Normalmodus kannst doch am Sender trimmen, da brauchst keinen Schraubenzieher!

By the way, mein Problem bei den Helis ist mehr der Geiz als die Gier.
                          Zuletzt geändert von Taumel S.; 28.03.2013, 09:20.

Kommentar

• caponi
                            caponi

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                            Den Normalmodus kannst doch am Sender trimmen, da brauchst keinen Schraubenzieher!
                            sry, das verstehe ich nicht ganz

Im Gyro-Menu oder der Trimmsteller unter dem Gierhebel ?
                            und wenn Trimmsteller ... wirkt sich das dann nicht auch auf HH-Modus aus?

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Zitat von caponi Beitrag anzeigen
                              wirkt sich das dann nicht auch auf HH-Modus aus?
                              Ja, schon, aber dagegen benutze unterschiedliche Flugphasen - unterschiedliche Trimmungen!

Kommentar

• caponi
                                caponi

okay ... das werde ich mal beherzigen

Kommentar

Lädt...
                                X