Steuerfehler: Keine geraden Knüppelwege, brauche Tips

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Slevin Kelevra
    Slevin Kelevra

Steuerfehler: Keine geraden Knüppelwege, brauche Tips

Moin.

Ich tat mich schwer mit dem Threadtitel.

Ich habe bei mir immer das Phänomen beobachtet, dass wenn ich den Heli auf den Kopf lege oder einen Rainbow probiere (!), dass sich das Heck leicht wegdreht. Nicht ruckartig sondern sehr minimal und langsam. Anfangs dachte ich an ein technisches Problem aber es liegt ganz klar daran, dass ich den Pitch nicht geradlinig steuer und immer ein bissel Heck dazu gebe (Mode 2). Das gleiche ist mir übrigens auch auf der TS aufgefallen. Wenn ich grosse Nick-Wege steuere kommt es ab und zu vor, dass ein bissl Roll dazu kommt. Klingt fatal, ist es manchmal auch. Absturz dadurch hatte ich noch nicht, aber das ein oder andere Mal kurz vor Herzinfarkt.

Kennt jemand das gleiche Phänomen und hat eventuell Tips?

Wie gesagt fliege ich Mode 2, Handsender mit Daumen ohne Gurt. Fliegen kann ich schon aber da dies ein elementarer "Fehler" ist, hab ich es mal in den Einsteigerbereich gepackt.

Gruß
  • rotation
    Member
    • 14.03.2011
    • 533
    • Jan
    • Bensheim / Wildflieger Mannheim

AW: Steuerfehler: Keine geraden Knüppelwege, brauche Tips

Zwei Ideen hätte ich da:
    - vom Daumensteuern testweise mal auf Daumen+Zeigefinger umsteigen (vorzugsweise am Sim probieren). So fliege ich mit der DX8 und für mich passt das besser als nur Daumen.
    - Federn der Knüppel etwas fester stellen, um eine definiertere Mitte zu haben.

Wünsche viel Erfolg

Grüße
    Jan
    [FONT="Trebuchet MS"]Heli: Nemesis 780, TDRex 3.1, TDRex 550
    Sender: DX8[/FONT]

Kommentar

• mcbird
      Member
      • 16.12.2009
      • 415
      • Daniel
      • Hamburg

Einen Gurt solltest du schon aus Sicherheitsgründen verwenden (auch wenn du den "lastfrei" vor dir baumeln hast).

Ansonsten versuch wie Jan schon schrieb einfach mal die Knüppel mit 2 Fingern zu führen und evtl. den Knüppelwiederstand erhöhen. Mit der Daumensteuerung komme ich auch nicht zurecht.

LG,

Daniel

Kommentar

• Peter_S
        Peter_S

Vielleicht auch mal kürzere Knüppel? Das die Daumen besser obenauf liegen.

Kommentar

• PetJumper
          PetJumper

Hi Slevin,

ich fliege Mode 1 und kenne dieses "Finger-Mischer" Problem mit Nick/Heck und Pitch/Roll. Beim Heck-TicToc dreht erst das Heck eine wenig weg und beim Pitchauffangstoß kommt ein wenig Roll hinein. Nach dem 6. oder 7. TicToc habe ich einen Kreis geflogen - nur leider ungewollt.

Wie auch Jan vorschlägt, kannst Du die Umstellung auf das 4-Finger System probieren. Das mach ich gerade auch - zuerst am Sim, und seit ca. 1 Woche real. Und es geht zwar noch nicht perfekt aber schon deutlich besser. Ich fliege die 4-Finger ohne Gurt oder Pult und fühle mich inzwischen sehr wohl damit.

Zweitens kannst Du mit mehr Expo die Mischer-Effekte um dem Knüppelmittelpunkt weiter reduzieren - da musst Du dich vorsichtig herantasten.

Drittens ist sicher auch Jans "Feder-Methode" bis zu einem gewissen Grad geeignet, Fehler zu reduzieren. Allerdings betrachte ich sie kritisch, da Du den Fehler nicht korrigierst, sondern nur verdeckst. Das gilt natürlich auch ein stückweit für die Expo-Methode.

Am Ende hilft natürlich nur ßben, ßben, ßben. Denn das Ziel muss es mMn sein, irgendwann einmal die nötige Fingerfertigkeit für präzises Steuern erlernt zu haben.

Zitat von mcbird Beitrag anzeigen
          Einen Gurt solltest du schon aus Sicherheitsgründen verwenden (auch wenn du den "lastfrei" vor dir baumeln hast).
          Hi Daniel, ich habe mich genau aus Sicherheitsgründen gegen den Gurt entschieden. Ich denke, das Risiko, den Sender fallen zu lassen, ist geringer als das, bei baumelndem Sender vor dem Start einen Steuerknüppel oder den Gas-Schalter mit irgendeinem Kleidungsstück ungewollt zu bedienen. Außerdem hilft dir der lockere Gurt auch nicht weiter, wenn dir der Sender aus der Hand entgleitet. Bis Du nach unten geschaut und den Sender wieder in der Hand hast. steckt der Heli eh schon im Boden oder knapp davor.

Viele Grüße
          Peter
          Zuletzt geändert von Gast; 24.10.2012, 10:02.

Kommentar

• Slevin Kelevra
            Slevin Kelevra

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
            Hi Slevin,

ich fliege Mode 1 und kenne dieses "Finger-Mischer" Problem mit Nick/Heck und Pitch/Roll. Beim Heck-TicToc dreht erst das Heck eine wenig weg und beim Pitchauffangstoß kommt ein wenig Roll hinein. Nach dem 6. oder 7. TicToc habe ich einen Kreis geflogen - nur leider ungewollt.

Wie auch Jan vorschlägt, kannst Du die Umstellung auf das 4-Finger System probieren. Das mach ich gerade auch - zuerst am Sim, und seit ca. 1 Woche real. Und es geht zwar noch nicht perfekt aber schon deutlich besser. Ich fliege die 4-Finger ohne Gurt oder Pult und fühle mich inzwischen sehr wohl damit.

Zweitens kannst Du mit mehr Expo die Mischer-Effekte um dem Knüppelmittelpunkt weiter reduzieren - da musst Du dich vorsichtig herantasten.

Drittens ist sicher auch Jans "Feder-Methode" bis zu einem gewissen Grad geeignet, Fehler zu reduzieren. Allerdings betrachte ich sie kritisch, da Du den Fehler nicht korrigierts sondern nur verdeckst. Das gilt natürlich auch ein stückweit für die Expo-Methode.

Am Ende hilft natürlich nur ßben, ßben, ßben. Denn das Ziel muss es mMn sein, irgendwann einmal die nötige Fingerfertigkeit für präzises Steuern erlernt zu haben.

Hi Daniel, ich habe mich genau aus Sicherheitsgründen gegen den Gurt entschieden. Ich denke, das Risiko, den Sender fallen zu lassen, ist geringer als das, bei baumelndem Sender vor dem Start eine Steuerknüppel oder den Gas-Schalter mit irgendeinem Kleidungsstück ungewollt zu bedienen. Außerdem hilft dir der lockere Gurt auch nicht weiter, wenn dir der Sender aus der Hand entgleitet. Bis Du nach unten geschaut und den Sender wieder in der Hand hast. steckt der Heli eh schon im Boden oder knapp davor.

Viele Grüße
            Peter
            Danke an alle für die Tipps. Das ist auch der Grund warum ich diesen Thread schreibe. Quasi eine Selbsteinsicht :-)

Ich werde am Sim erstmal den Umstieg auf Daumen+Zeigefinger testen. Desweiteren finde ich die Idee mit den Federn ganz gut, jedoch gebe ich dir Recht Petjumper, dass man da nur das Problem verdeckt. Ich werde auch mal einen Gurt testen. Meine Theorie mit-ohne-Gurt ist, dass man die Hand eventuell zu viel verkrampft weil diese ja auch das Gewicht des Senders handeln muss. Mal schauen

Expo hab ich 30 auf der TS und 10 am Heck. Mit den Werten bin ich eigentlich sehr zufrieden.

Kommentar

• Nutzloser_Kater
              Nutzloser_Kater

Hallo,

ich persönlich bin auch ein Anhänger der etwas straffer gespannten Federung und des "4-Finger"-Fliegens. Meine erste Simulator-Funke hatte eine extreme Federspannung und als ich das erste mal die recht weich eingestellte DX6 geflogen bin hab ich mich sehr unsicher gefühlt, weil mit dem bischen Adrenalin im Blut praktisch überhaupt kein Gefühl mehr dafür da war, wo jetzt ggf. die Mitte sein sollte.

Funke auf, Spannung rauf. Alles gut.. (für mich und ohne Gewähr, dass das auch für Dich funktioniert )

Edit: PS: ich habe einfach so ein Senderband um den Hals hängen, fliege mit Daumen und Zeigefinger und nutze dann die eigene leibliche Fülle Quasi als Pultstütze. *räusper*
              Ohne Band heb' ich nicht ab.

Kommentar

• Anfänger
                Senior Member
                • 01.07.2004
                • 3879
                • Daniel
                • Kelkheim im Taunus

Feder auf Heck stärker machen und den Daumen besser kontrollieren, hatte das Problem auch, als ich angefangen hatte mit Kunstflug, die Rollen sahen immer lustig aus, wenn das Heck weg ging!

Den Umhängeriemen am Hals lassen, Heli und Sender zum Start tragen, Heli abstellen, Sender in den Riemen einhacken und los geht es, so mache ich es immer. Im Zweifelsfall wird die HOTT doch einen Gaslimiter haben, da ist es dann egal, wie der Gasknüppel steht, bevor man fliegt!
                Lese euch später!
                MFG Daniel
                Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Robert Englmaier
                  ( Roben155 )
                  • 02.11.2010
                  • 8956
                  • Robert
                  • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Anfänger Beitrag anzeigen
                  Im Zweifelsfall wird die HOTT doch einen Gaslimiter haben
                  Wieso HoTT, in seiner Sig. steht was von DX8?
                  Grüsse Robert
                  MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• PetJumper
                    PetJumper

Im Zweifelsfall wird die HOTT doch einen Gaslimiter haben, da ist es dann egal, wie der Gasknüppel steht, bevor man fliegt!
                    Hi Daniel, in der Regel schon. Aber wer hat noch schon mal den Gaslimiter vergessen :-(

Viele Grüße
                    Peter

Kommentar

• Anfänger
                      Senior Member
                      • 01.07.2004
                      • 3879
                      • Daniel
                      • Kelkheim im Taunus

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                      Wieso HoTT, in seiner Sig. steht was von DX8?
                      Der zweite Teil meines Beitrages war für PetJumper gedacht!
                      Lese euch später!
                      MFG Daniel

Kommentar

• Anfänger
                        Senior Member
                        • 01.07.2004
                        • 3879
                        • Daniel
                        • Kelkheim im Taunus

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
                        Hi Daniel, in der Regel schon. Aber wer hat noch schon mal den Gaslimiter vergessen :-(

Viele Grüße
                        Peter
                        Ich benutze den Gaslimiter nur bei meinen E-Helis, bei V-Helis nutze ich ihn nicht, da nehme ich nur Condition Hold, wenn ich den Verbrenner ausmache und dazu die Funke auf dem Boden ablege, safe ist safe!
                        Lese euch später!
                        MFG Daniel

Kommentar

• Robert Englmaier
                          ( Roben155 )
                          • 02.11.2010
                          • 8956
                          • Robert
                          • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Der zweite Teil meines Beitrages war für PetJumper gedacht!
                          Sorry!
                          Grüsse Robert
                          MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

Lädt...
                          X