Zyklischer Pitch, Servo verbiegt HRW

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • holgers
    Senior Member
    • 21.09.2010
    • 1331
    • Holger
    • Berlin

Zyklischer Pitch, Servo verbiegt HRW

Hallo allemal,

ich habe vorhin mal die Pitchwerte meines Blade 450 3D überprüft, weil mir der im Vergleich zum T-Rex 450 zu lahm auf Pitch war. Bisher bin ich nur rundgeflogen, aber seit dem Wochenende kommen die ersten Figuren dazu. Der Blade hatte auch nur +/- 10° Pitch bei 60% im TS Mischer Menü.

Jetzt habe ich auch mal bei vollem pos. und neg. Pitch max zykl. Pitch auf Nick und Roll dazugegeben. Dabei habe ich gesehen, dass der linke Rollservo zu stark nach oben drückt. Er drückt die HRW quasi nach rechts.

Egal wie wenig Pitch % ich im TS Mischer einstelle, das Problem mit dem linken Roll Servo bleibt. Zykl. Pitch habe ich +/- 5° auf Roll und Nick, weniger möchte ich eigentlich nicht einstellen.

Wie behebe ich das Problem möglichst elegant? Wenn das nur auf einer Seite auftritt, schient ja das linke Roll Servo einen größeren Weg nach oben zu machen. Soll ich da mal mit Travel Adjust den max. Servoweg dieses Servos ein bisschen von 100% auf - sagen wir mal - 95% begrenzen? Oder haue ich mir damit eine Asymmetrie rein? Das betreffende li. Servo hat Subtrim 17, das rechte (bei dem das nicht auftritt) 7.

Danke & Gruß, Holger
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: Zyklischer Pitch, Servo verbiegt HRW

Dann scheinen die Servos oder die Konstruktion an sich schlecht zu sein.

Das mit dem Travel Adjust wäre auch mein Vorschlag. Aber ich würde unbedingt mit einer TS Lehre überprüfen ob die TS dann noch waagerecht steigt/sinkt

Kommentar

• sixchannel
      Senior Member
      • 10.11.2011
      • 3258
      • Paul
      • Pfaffstätten

Taumelscheiben mischer, ganz wichtig, das Setup aus dem Internet und aus der Anleitung haben einen Fehler!!! Also folgende werte Höhe 80% Seite 80% Pitch85% und nicht 50% mit dieser Einstellung hat du jetzt genau 12°pitch

Kommentar

• holgers
        Senior Member
        • 21.09.2010
        • 1331
        • Holger
        • Berlin

Voll Pitch + Voll-Roll: Servo "verbiegt" HRW

Hi Paul, bei den Werten für TS Mischer habe ich >13° Pitch. 12° habe ich bei 75% im TS auf Pitch.

Mein Thread Titel war ein bisschen missverständlich. Was die HRW "verbiegt" ist Voll-Roll Ausschlag nach rechts bei max. neg. Pitch (bei max. neg. Pitch beim Blade ist die TS ganz oben).

Es sind nicht mehr die originalen Servos, vllt. ist auch der Abstand Servoachse/Gestängeanschluss etwas zu groß.

Wie groß ist der Abstand bei den Stock Servos zw. Servodrehachse und dem Loch auf dem Servoarm bei den Roll Servos?

Danke & Gruß, Holger

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von holgers Beitrag anzeigen
          Wie behebe ich das Problem möglichst elegant?
          Dazu gibt es im Sender normalerweise einen Menüpunkt, den Ausschlag in den "Ecken" des Taumelscheibenknüppels zu beschränken.

Cyclis Swash Ring oder so ähnlich heißt das.

Kommentar

• sixchannel
            Senior Member
            • 10.11.2011
            • 3258
            • Paul
            • Pfaffstätten

Dann muss man einfach die werte minimieren oder die Gestänge kürzen, wichtig ist nur bei 0pitch das Taumelscheibenmitnehmer parallel sind zur steuerbrücke bei flybar, bei flybarless parallel zu blatthalter. Mfg probier mal die were zu verringern, dadurch bleibt 0pitch ja gleich, wenn das nicht hilft, Gestänge kürzen wobei ich glaube das dass nichts hilft.

Kommentar

• markus9685
              markus9685

Habe das selbe Problem mit meinen Savöx Servos, bzw. ist mir erst jetzt
              aufgefallen...

Fliege derzeit mit 10% kollektiv und 5% zyklischem Pitch, was habt ihr da
              eingestellt? (die 5% mit dual rate auf 100 natürlich)

ist das noch immer zu viel? sollte laut dem reparaturvideo vom blade in ordnung
              sein. Ich bezweifle auch das man jemals vollen kollektiven + zyklischen pitch in roll
              und nick richtung benötigt....

meine wert im swash mix:

je 70 für nick u roll und 75 für pitch!

lg Markus

Kommentar

• holgers
                Senior Member
                • 21.09.2010
                • 1331
                • Holger
                • Berlin

Zitat von sixchannel Beitrag anzeigen
                oder die Gestänge kürzen
                Hi Paul, Du meinst sicherlich die Gestänge vom Servo zur TS? Durch ßnderungen am Gestänge TS/Blatthalter stelle ich ja 0° Pitch ein, bzw. korrigiere den Blattspurlauf.

Für die Längen von den Servos zur TS gibt es nur eine mögliche Einstellung, nämlich die bei der die "Washout Control Arms" (wie heißen die auf deutsch, ist das der TS Mitnehmer?) waagerecht und parallel zur TS stehen. Verkürze ich die unteren Gestänge stehen die ßrmchen nicht mehr in Waage.

@Markus: 10° du 5° ist ok, allerdings habe ich die Werte bei den Standard-60% im TS Mischer.

Ich könnte mir nur noch vorstellen, dass die Servoarmlänge geringfügig größer ist, so dass der Ausschlag größer (zu groß) ist.

Gruß, Holger

Kommentar

• markus9685
                  markus9685

Bei mir sind die Servo Hebel ca 0,5mm länger als original, das scheint schon einiges auszumachen....

auf jeden fall fliegt sich der blade mit ordentlichen servos gleich wieder eine spur besser

Kommentar

• markus9685
                    markus9685

Hab mir das gestern nochmal kurz angesehen. bei meinen 5 prozent zyklischer Pitch würden bei 100 DR die Gestänge am Kopf bei max ausschlägen anstehen...

Befürchte der Blade verträgt nicht viel mehr als 4 - max 4,5 grad zyklisch oder hat
                    da noch jemand eine andere erklärung?

Kommentar

• holgers
                      Senior Member
                      • 21.09.2010
                      • 1331
                      • Holger
                      • Berlin

Kann mal jemand den Abstand vom Domlager zur Unterkante der TS bei 0° Pitch messen? Ein Erklärung wäre noch, dass die TS bei 0° Pitch zu hoch steht.

Dagegen spricht, dass die ßrmchen der "washout control arms" nicht mehr parallel stehen, wenn die TS durch Verkürzen der Gestänge weiter nach unten wandert.

Die TS geht gerade rauf und runter, sie ist auch bei max/min Pitch waagerecht.

BTW: Wenn ihr 0°, Min. und Max. Pitch einstellt mit der Pitchlehre, an wie vielen Positionen messt ihr ein Blatt? Bei mir steht der Heli quer vor mir und ich messe das zu mir zeigende Blatt und peile die Paddelstange gegen eine waagerechte Linie an der Wand. Dann wird das andere Blatt zu mir gedreht.

Gruß, Holger

Kommentar

• markus9685
                        markus9685

"washout control arms" müssen laut dem Blade Video gerade bzw. parallel stehen.

Kann dir den Abstand am Abend mal messen. Beim kollektiv Pitch ist eigentlich egal wie die Rotorblätter stehen. Ich hab sie parallel zum Heck und messe vorne an der Haube.

glaube nicht das man noch was ändern kann um den zyklischen pitch zu erhöhen!

Kommentar

• holgers
                          Senior Member
                          • 21.09.2010
                          • 1331
                          • Holger
                          • Berlin

Zitat von markus9685 Beitrag anzeigen
                          Kann dir den Abstand am Abend mal messen
                          Hi Markus, das wäre echt nett. Müsste ja dann eigentlich einen identischen Wert ergeben, wie bei mir, weil es ja nur eine mögliche Position der TS bei parallelen Washout Control Arms gibt ... oder denke ich da falsch?

Danke Dir, Gruß, Holger

Kommentar

• markus9685
                            markus9685

Das scheint mir auch so, durch diese, eine mögliche Position der Taumelscheibe passen auch die Servo Hebel wenn sie bei 0 genau parallel zum heck sind --> somit auch 90° zur Anlenkstange.

Kommentar

• markus9685
                              markus9685

Hab mal gemessen: 13,5mm zur Taumelscheibenunterkannte...

Deckt sich das mit deinem Blade?

Kommentar

Lädt...
                              X