Crash-Blätter noch nutzen - als Einstellhilfe!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PetJumper
    PetJumper

Crash-Blätter noch nutzen - als Einstellhilfe!

Hi Mitbeginner,

nein - das ist nicht der nächste Threat zur Frage, ob man HR-Blätter mit kleinen oder auch größeren Rissen noch fliegen sollte oder nicht. Ich versuche, mit Vorsicht an dieses Hobby heranzugehen und würde solche Blätter nicht mehr fliegen.

Aber wegwerfen sollte man sie auch nicht ohne weiteres. Denn es gibt eine IMHO sinnvolle Verwendung dafür: Einstellarbeiten.

Nachdem ich auch heute wieder die neuesten Bericht über Verletzungen durch anlaufende Rotoren gelesen habe (z.B. HeliFreak - View Single Post - Stupid me... and lucky with that... Be careful), nachdem mir auch selbst in meiner kurzen Karriere schon dreimal ein Heli ungeplant und überraschend angelaufen ist, und nachdem ich gerade wieder mitten bei den Einstellarbeiten eines großen Heli bin, habe ich mir folgende Frage gestellt: wie kann man bei Helis mit einfachem Stromkreis (kein separates BEC bzw. BEC-Anschluss fest verbunden mit ESC-Anschluss) relativ gefahrlos mit stromversorgtem Empfänger/FBL-System Pitchwerte einstellen ohne montierte Rotorblätter und ohne das umständliche Trennen der Motorstromversorgung (ist bei mir entweder mit Schrumpfschlauch gesichert oder direkt verlötet). Die SuFu hat mir nicht geholfen. Also hier die Idee: mit abgesägten und entschärften Rotorblattwurzeln von Crash-Blättern - siehe Foto. Einzig zu beachten ist die sorgfältige Ausrichtung parallel zur Heli-Längsachse, die mit einem vollständigen Blatt ein wenig einfach funktioniert als mit dem Stummel.

Was spricht dagegen? Z.B. unterscheidliche Blattprofile? Kann eigentlich nicht sein, da die Pitchlehre diese Unterschiede egalisiert.

Da ich hier im Forum nicht nichts darüber gelesen habe, nehme ich an, dass es ein sehr viel einfachere und vielleicht auch intelligentere Lösung dafür gibt - aber welche?

Viele Grüße
    Peter
    Angehängte Dateien
  • slevin
    Member
    • 25.04.2011
    • 801
    • Sven
    • Buchholz bei Hamburg

AW: Crash-Blätter noch nutzen - als Einstellhilfe!

Hey Peter,

das ist mal eine gute Idee!
    Ich nutze für Einstellarbeiten immer einen 4-Zelliges AA-Akkupack. Damit läuft auch kein Motor an

Beste Grüße
    Sven

Kommentar

• IceyJones
      Senior Member
      • 14.07.2011
      • 1624
      • Sascha
      • ...vor die Tür!

würde ich nicht so machen, sondern nur mit dem blatt, mit dem man letztlich auch fliegt....

ich habe es schon mehrfach erlebt, dass blätter aus verschiedenen sätzen zu leicht unterschiedlichen pitchwerten geführt hatten (wenn auch nur im zehntelbereich, aber ich bin perfektionist)...
      [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• PetJumper
        PetJumper

Zitat von slevin Beitrag anzeigen
        Ich nutze für Einstellarbeiten immer einen 4-Zelliges AA-Akkupack. Damit läuft auch kein Motor an
        Gute Idee! Teilweise sitzen RX und/oder FBL-System bei meinen Helis in einem unzugänglichen Bereich, und ich habe die Buchsen mit Kabelbindern gesichert. Das ist eine tierische Fummelei, sie rauszuziehen ohne die Kabel abzureißen.

Zitat von IceyJones Beitrag anzeigen
        sondern nur mit dem blatt, mit dem man letztlich auch fliegt....
        Macht Sinn. Glücklicherweise habe ich von jedem Blatttyp, den ich fliege, auch mindestens 2 Crash-Blätter ;-) und die Unterschiede von Blatt zu Blatt eines Blatttyps kriege ich ohnehin nicht ausgeglichen, da ich immer 0,1 bis 0,2° Pitch verliere oder gewinne, wenn ich den Pitchwert beim Einstellen verändere.

Viele Grüße
        Peter
        Zuletzt geändert von Gast; 12.10.2012, 15:13.

Kommentar

• slevin
          Member
          • 25.04.2011
          • 801
          • Sven
          • Buchholz bei Hamburg

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
          Gute Idee! Teilweise sitzen RX und/oder FBL-System bei meinen Helis in einem unzugänglichen Bereich, und ich habe die Buchsen mit Kabelbindern gesichert. Das ist eine tierische Fummelei, sie rauszuziehen ohne die Kabel abzureißen.
          Hmm... bei einem größeren Heli kannst du doch ein Verlängerungskabel inkl. Buchse fest verbauen

Kommentar

• IceyJones
            Senior Member
            • 14.07.2011
            • 1624
            • Sascha
            • ...vor die Tür!

Viele Grüße
            Peter
            da ich einen green-cap puffer ins bec einschleife, habe ich ein Y-kabel so verlegt, dass der cap-anschluss gut zu erreichen ist. folgend ab machen und nimh-pack dran und einstellen....

fertig
            [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Blutiger-Anfänger
              Blutiger-Anfänger

Habe das auch mal so gemacht, mit dem abgesägten Blatt. Aber nur bei Paddel. Inzwischen stelle ich nur noch ein Blatt mit Waage ein und prüfe dann den Blattlauf durch das Abklappen der Blätter. Geht meines Erachtens schneller und besser. Da hilft der Stummel einem nicht wirklich...

Kommentar

• PetJumper
                PetJumper

Zitat von Blutiger-Anfänger Beitrag anzeigen
                Inzwischen stelle ich nur noch ein Blatt mit Waage ein
                Na ja, eine Heli, der nur mit einem Blatt anläuft, ist vermutlich auch nicht weniger gefährlich - oder habe ich dich da falsch verstanden?

Kommentar

• Lucky Luke
                  Lucky Luke

einfach ein Y-Kabel und schon hat auch dein Heli ne "Dose"

Kommentar

• Blutiger-Anfänger
                    Blutiger-Anfänger

Na ja, eine Heli, der nur mit einem Blatt anläuft, ist vermutlich auch nicht weniger gefährlich - oder habe ich dich da falsch verstanden?
                    Sorry, dafür habe ich ein YKabel liegen und einen alten Regler vom T-Rex mit Schalter an 3s

Kommentar

• Tomnic.11
                      Member
                      • 13.04.2011
                      • 829
                      • Thomas

Sollte man zum Pitch einstellen nicht die Blattspitzen verwenden?
                      Bin der Meinung das gelesen zu haben.
                      Da das Profil eventuell leicht gedreht ist!
                      GruÃ? Thomas

Kommentar

• PetJumper
                        PetJumper

Zitat von Blutiger-Anfänger Beitrag anzeigen
                        Sorry, dafür habe ich ein YKabel liegen und einen alten Regler vom T-Rex mit Schalter an 3s
                        OK - das klingt wie die sauberste Lösung.

Kommentar

Lädt...
                        X