Genehmigung für Flugfeld

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 18thAngel
    18thAngel

Genehmigung für Flugfeld

da mich die Sufu nicht weiter gebracht hat stell ich meine Frage mal so in den Raum:

Nen Bekannter ist gleichzeitig Pächter einiger großer Grünflächen, die von zeit zu zeit für Events und als Parkplätze herhalten müssen...
    Ihm ist es eigentlich recht egal was dort in der zwischenzeit passiert solange da nach wieder aufgeräumt wird.

Jetzt weiß ich ja noch nicht, ob mein nächstes Projekt unter 5 Kilo bleiben wird.

Meine Frage: was muss ich (bzw der eigentümer für mich) WO beantragen um auf dieser Fläche 5+ Fliegen zu dürfen und viel wichtiger
    welche kosten entstehen?!?

[...]
  • blade_flyer
    blade_flyer

AW: Genehmigung für Flugfeld

Hallo,

überflieg mal die AGB der Versicherung...

MFG M.

Kommentar

• Elementarteilchen
      Elementarteilchen

Denkst du da an irgend eine temporäre Lösung für hin und wieder oder ne richtige Aufstiegsgenehmigung bis 25kg für immer?! In jedem Fall könnte ich mir vorstellen dass da Papierkrieg mit dranhängt. Frag doch einfach mal beim DMFV nach. Die sind bei sowas doch ein kompetenter Ansprechpartner.

Kommentar

• Michael Vogler
        RC-Heli TEAM
        • 24.05.2006
        • 4685
        • Michael
        • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Die Aussage "Da wo ich gerade bin" ist natürlich als Standortangabe ungemein hilfreich, da die Genehmigungsverfahren in verschiedenen Bundesländern stark differieren.

Genauere Angaben wären da evtl. doch sehr hilfreich

Kommentar

• major_tom
          Member
          • 09.10.2008
          • 106
          • Thomas
          • Darmstadt

Wenn du gelegentlich dort fliegst brauchst du keine Genemigungen. Aber wenn du die Wiese ständig als Modellfluggelände nutzt dann musst du eine Nutzungsänderung für das Grundstück beantragen. Es geht dabei nicht um eine Aufstiegsgenemigung, die braucht man ja bekanntlich nicht. Aber aufpassen wegen der Nutzung des Grundstücks. Die Gemeinde und eventuell Umweltbehörden haben da ein Wort mitzureden. Geht dann um Nutzungszeiten, Parkplätze usw.

Kommentar

• Michael Vogler
            RC-Heli TEAM
            • 24.05.2006
            • 4685
            • Michael
            • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Es geht dabei nicht um eine Aufstiegsgenemigung, die braucht man ja bekanntlich nicht.

Aaaah Ja,

vielleicht hast Du im ersten Beitrag gelesen dass das Projekt evtl. über 5 kg haben wird.

In diesem Fall ist dann sehr wohl eine Aufstiegsgenehmigung erforderlich.

Kommentar

• major_tom
              Member
              • 09.10.2008
              • 106
              • Thomas
              • Darmstadt

Hast recht, bin davon ausgegangen das es unter 5 kilo bleibt. Andernfalls ist möglicherweise noch eine Aufstigsgenemigung nötig.

Auf alle Fälle auch die Nutzung des Geländes beachten, das wissen viele offensichtlich nicht. Wir haben im Verein ein solches Gelände und es hat dazu schon Diskussionen gegeben, ob man die Genemigung der Gemeinde und der Naturschutzbehörde überhaupt brauch.

Kommentar

• CaptainBalu
                Senior Member
                • 12.05.2011
                • 5233
                • Bernd
                • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von major_tom Beitrag anzeigen
                Hast recht, bin davon ausgegangen das es unter 5 kilo bleibt.
                Wie kann man denn bei der Fragestellung...

Zitat von 18thAngel Beitrag anzeigen
                ... was muss ich (bzw der eigentümer für mich) WO beantragen um auf dieser Fläche 5+ Fliegen zu dürfen...
                ... von unter 5 KG ausgehen?

Zitat von major_tom Beitrag anzeigen
                Andernfalls ist möglicherweise noch eine Aufstigsgenemigung nötig
                Wohl eher definitiv !

Kommentar

• 18thAngel
                  18thAngel

Sorry, Scheibe im Fieber Wahn... oki ich gebe zu 5+ wenn ich da noch mal drüber lese ist eine merkwürdige Zahl ein KG hätte es verständlicher gemacht.
                  Bochum / Witten...

Es geht um ab und zu... die NutzungsKategorie des Areals ändern zu lassen das denke ich nicht, das er mir das erlaubt... ...

Ich plane grade am meinem 1. Große hubi ( anderes thread[kurz compass 7hv, der ja je nach Akku und Motor zwischen 4600(!Beindruckend) und 5100 Gramm gesichtet wurde (schwerer geht immer)])

Und den will ich natürlich fliehen, jetzt bin ich aber nicht so der Vereinsmensch dh die ßberlegungen... was muss ich machen um mir auf einer speziellen Fläche mit Genehmigung des Eigentümers das recht zu erkaufen dort im Sommer vermehrt fliegen zu dürfen... Versicherungspflicht so oder so das ist klar

Noch mal kurz zum Thema kein Verein ... ich war zu unterschiedlichen Hobbys in Vereinen, ich mach Hobbys zum spass und zur Abwechslung aber in den meisten Vereinen gibt es mir zuviele Leute die es zu ernsthaft betreiben und anderen damit auf den senkel gehen
                  Ich schätze eine oder viele gute Meinungen aber bitte zwängt mir keine auf, dass passiert aber dann meist, leider...

[...]

Kommentar

• CaptainBalu
                    Senior Member
                    • 12.05.2011
                    • 5233
                    • Bernd
                    • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

@18thAngel

Wenn ich das richtig sehe gibt es nur zwei Möglichkeiten: entweder Du beantragst eine Einzelaufstiegsgenehmigung - ist aber unpraktikabel, musst Du jeden Flug einzeln anmelden... oder Du beantragst eine Aufstiegsgenehmigung für den Platz, machst also quasi ofiziell einen Modellflugplatz draus... VIEL SPASS: das kann Jahre dauern und Nerven kosten ohne Ende!

Bleibt also eigentlich nur der von Dir ungeliebte Verein (gibt aber solche und solche ) oder unter 5 KG zu bleiben !

Gruss,
                    Bernd

Kommentar

• goemichel
                      Senior Member
                      • 11.01.2012
                      • 4180
                      • Michael
                      • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Meine Frage: was muss ich (bzw der eigentümer für mich) WO beantragen um auf dieser Fläche 5+ Fliegen zu dürfen und viel wichtiger
                      welche kosten entstehen?!?
                      1. Du brauchst eine Aufstiegsgenehmigung gemäß § 16 LuftVO. Was/wie und wo man die beantragen muss, steht hier drin: Grundsätze des Bundes und der Länder für die Erteilung der Erlaubnis zum Aufstieg von Flugmodellen gemäß § 16 LuftVO

Zuständige Luftfahrtbehörde dürfte in deinem Fall die Bezirksregierung Düsseldorf sein. Die hat auch eine Website, auf der alles Wichtige (inkl. der Gebühren) steht: Bezirksregierung Düsseldorf: Antrags- und Erlaubnisverfahren für den Aufstieg von -Unbemannten Luftfahrtsystemen-

2. Ihr (du oder der Eigentümer) braucht eine Baugenehmigung, da ihr die Fläche einer "Nutzungsänderung" unterzieht und "bauliche Anlagen" (Schutzzaun!!) errichtet. Die beantragt man beim zuständigen Bauordnungsamt des Kreises/der Gemeinde, in deren Gebiet die Fläche liegt. Kostet etwa 100€ (je nach Größe der Fläche/Baukosten der Anlagen).

...ist 'n bisschen viel Aufwand für einen Einzelnen, um "dort im Sommer vermehrt fliegen zu dürfen..."

Ich schätze mal, du wirst dir einen Verein suchen müssen, da bleibt es für dich kostenmäßig beim Vereinsbeitrag, der eine Versicherung beinhaltet (meistens jedenfalls). Dafür musst du halt die Kröte schlucken...

Edit: Mist - wieder zu lange gesucht/getippt...
                      Zuletzt geändert von goemichel; 09.10.2012, 08:34.
                      GruÃ? Michael
                      [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• 18thAngel
                        18thAngel

das unter 5 kg bleiben währe mir ja das liebste... aber sind wir mal ehrlich, was bringt mir nen gutes chassie wenn ich aus gewichtsgründen keine leistung habe...

Bin bei Vereinen einfach nen gebranntes Kind... bin sportschütze da ist die mitgliedschaft im bdmp oä ja pflicht... und die spinner haben mir dieses Hobby echt madig gemacht...(da ich keine eigene waffe habe/haben will war der ausstieg recht einfach) und das will ich beim fliegen nicht auch wieder

[...]

Kommentar

• PetJumper
                          PetJumper

was muss ich machen um mir auf einer speziellen Fläche mit Genehmigung des Eigentümers das recht zu erkaufen dort im Sommer vermehrt fliegen zu dürfen..
                          Hi,

ich durchlaufe gerade denselben Prozess, weil mein 800er mit dicken Akkus 5,6 KG auf die Waage bringt.

Du nimmst Kontakt auf mit der Landesluftfahrtbehörde (die Kontaktdaten findest Du z.B. beim Regierungspräsidenten auf der Web Site). Die dort zuständige Stelle benötigt von dir Angaben über Lage und Eigentümer des Grundstücks (Pächter reicht nicht), und dessen Genehmigung zum RC-Flugbetrieb. Der Referent der Behörde wird dann prüfen, welche anderen Behörden er in den Genehmigungsprozess einbeziehen muss (z.B. StVA, Stadt- oder Kreisverwaltung, Autobahnpolizei, Denkmalschutz, Umwelt- und Naturschutz, Bundespolizei, ggf. Geheimdienste, ...). Er ist verpflichtet - und tut das auch, um deren Genehmigung anzufragen. Spricht aus Sicht aller zuständigen Stellen nichts gegen den Flugbetrieb, ist er verpflichtet, dir die Aufstiegsgenehmigung zu erteilen.

Tja - klingt kompliziert und ist es auch. Die erste Frage des Referenten wird mit hoher Wahrscheinlichkeit lauten: "Ist der wirklich so schwer, wiegen Sie doch lieber nochmal nach?"

Viele Grüße
                          Peter

p.s. Wenn Du aus NRW kommst, bitte kurz PN
                          Zuletzt geändert von Gast; 09.10.2012, 08:40.

Kommentar

• goemichel
                            Senior Member
                            • 11.01.2012
                            • 4180
                            • Michael
                            • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
                            Spricht aus Sicht aller zuständigen Stellen nichts gegen den Flugbetrieb, ist er verpflichtet, dir die Aufstiegsgenehmigung zu erteilen.
                            Wenn das mal so einfach wär...
                            GruÃ? Michael
                            [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• 18thAngel
                              18thAngel

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
                              Wenn das mal so einfach wär...
                              zu der erkenntniss komme ich auch immer mehr, jetzt wo ich weiß nach was ich googlen muss, *arg* also doch gewichtsoptimierung

[...]

Kommentar

Lädt...
                              X