TREX550E Microbeast

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andy135
    andy135

TREX550E Microbeast

Hallo zusammen,

da ich mit dem 3GX in meinem TREX550E nicht zufrieden bin, wollte ich jetzt mein Microbeast einbauen, das ich noch habe. Bekomme mit dem 3GX das Wobbeln über Nick einfach nicht weg, egal bei welcher Drehzahl, egal bei welcher Potieinstellung vom Elevator.

Nun zu meiner Frage: da ich immer mit Stützakku geflogen bin, wollte ich wissen, wo ich den am sinnvollsten einstecke. Motorregler kommt ja auf Kanal 6 vom Hottempfänger. Jetzt könnte ich Stützakku auf Kanal8 einstecken, oder etwa doch lieber auf SYS Eingang vom Beast *?

Wie habt ihr denn so die 3 Potis am beast eingestellt ? Reicht da die Mittelstellung als Standard zum testen mal aus ? Möchte mit ca. 2000 U/min fliegen. Achja, alle Komponenten sind vom Baukasten V2 bis auf Regler, da habe ich einen YGE 100 verbaut.
  • caravelle
    Member
    • 09.08.2008
    • 770
    • horst
    • Verein oder auch schon mal wild

AW: TREX550E Microbeast

Hallo Andy,

kann dir zum Anschluss Empfänger/Stützakku/BeastX in Verbindung zu Graupner Anlagen nichts sagen/helfen.

Ich habe MPX und einfach den Akku am Empfänger eingesteckt und mittels V-Kabel mit dem Beastx verbunden.
    Klappt seit über 200 Flügen zuverlässig.
    So sollte das bei dir auch klappen.

Die Potis kannst du in Mittelstellung belassen, für die ersten Flüge, dann später nach belieben anpassen.
    Der Auslieferungsprog. ist soweit für die ersten Flüge brauchbar.

Falls du Intresse hast kann ich dir meine Einstellwerte mal zukommen lassen.

LG

Kommentar

• PetJumper
      PetJumper

Zitat von andy135 Beitrag anzeigen
      Jetzt könnte ich Stützakku auf Kanal8 einstecken, oder etwa doch lieber auf SYS Eingang vom Beast *?
      Hi Andy, die Kanäle 7 und 8 des HoTT-Empfängers sind für die normale Stromversorgung weniger geeignet, da sie weniger Strom vertragen als der Rest. Für den Stützakku-Betrieb dürfte das aber wohl reichen.

Dennoch empfehle ich dir als "saubere Lösung" den Stützakku mit Y-Kabel auf den Kanal 6 zusammen mit dem Gas zu legen. Dann kann nichts schiefgehen und der Empfänger wird auf jede Fall mit Strom versorgt, egal welche anderen Komponenten ausfallen.

Zur Einstellung der Potis: beim 600 EFL habe ich sie zu Anfang alle auf 12 Uhr gestellt. Im Moment teste ich aber noch aus, ob ich Poti 1 zur Vermeidung einer Rücken-Rückwärtsdrift erhöhen muss. Morgen weiß ich dazu hoffentlich mehr.

ßbrigens: ich hatte vorher das 3GX im 600er und habe es noch im 800er. Es ist bezüglich Stabilität dem MB nicht unterlegen und lässt deutlich feinere Einstellungen der Parameter zu. Ich halte es für das bessere System für MEINE Anforderungen.

Viele Grüße
      Peter
      Zuletzt geändert von Gast; 27.09.2012, 21:29.

Kommentar

• andy135
        andy135

Hallo, das mit den Strömen habe ich auch schon mal wo gelesen. Dann könnte ich noch Kanal 5 nehmen für den Stüzi. Aber warum nicht an SYS vom beast *??

Kommentar

• dejowag
          dejowag

Hallo Andy,
          genauso wie Caravelle habe ichs auch gemacht. Stützakku hängt bei mir auch am Empfänger weil ich da noch mehrere freie Anschlüsse hatte. Allerdings ist er über einen Schalter angeschlossen, da ich zum ein- und ausstecken da nicht hinkomme.
          Mit den Reglern des Microbeast gibt es beim 550er nur wenig zu optimieren. Er fliegt in der Standardeinstellung schon nahezu optimal.
          Gruß
          Josef

Kommentar

• PetJumper
            PetJumper

Aber warum nicht an SYS vom beast *??
            Damit reduzierst Du 2 Fehlerquellen: 1. Ausfall des Beast, 2. Verlust der Kabelverbindung vom Beast zum GR-16. Auf Kanal 5 hast Du Gyro Gain. Der ist also auch nicht frei.

Das Y-Kabel würde ich zur Sicherheit verkleben.

Viele Grüße
            Peter
            Zuletzt geändert von Gast; 27.09.2012, 21:33.

Kommentar

• andy135
              andy135

Aber wenn ich Kanal 5 nehme brauche ich doch kein Y-Kabel....... Ist doch besser so, oder ?

Kommentar

• PetJumper
                PetJumper

Aber wenn ich Kanal 5 nehme brauche ich doch kein Y-Kabel.
                siehe vorne - Kanal 5 ist Gyro Gain, falls Du die Kanalbelegung nicht umgeproggt hast. Das kannst Du übrigens auch machen als Alternative und Gyro Gain auf 7 oder 8 legen.

Viele Grüße
                Peter

Kommentar

• andy135
                  andy135

Ne Kanal 7 ist standardmäßig Gain.......

Kommentar

• PetJumper
                    PetJumper

Ne Kanal 7 ist standardmäßig Gain.......
                    Stimmt ab mx-16 aufwärts - hatte vermutet, Du fliegst wie ich mx-12.

Kommentar

• andy135
                      andy135

Also nehme ich Kanal5 dann brauch ich kein VKabel. Mit welcher Drehzahl fliegt ihr so die 550er ? Sind knapp 2000 in Ordnung ? Denn wie gesagt, selbst bei höherer Drehzahl bekam ich das Wobbeln über Nick nicht weg

Kommentar

• PetJumper
                        PetJumper

Mit welcher Drehzahl fliegt ihr so die 550er ? Sind knapp 2000 in Ordnung ? Denn wie gesagt, selbst bei höherer Drehzahl bekam ich das Wobbeln über Nick nicht weg
                        Andy, ich habe keinen 550er. Den 600er fliege ich mit 1.950 und 2.250 RPM. er wobbelt nicht, auch nicht bei anderen Drehzahlen, weder mit MB noch mit 3GX. Ich vermute, das Wobbeln hat eine andere Ursache als das FBL-System (z.B. Blätter, Dämpfer, Wellenspiel etc.). Dennoch solltest Du das MB testen, wenn Du es ohnehin schon besitzt.

Viele Grüße
                        Peter

Kommentar

• andy135
                          andy135

Hallo nochmal,

vielleicht müßte ich auch weichere Kopfgummies noch einbauen. Wo kann man die kaufen ?

Kommentar

• PetJumper
                            PetJumper

Standard AW: TREX550E Microbeast
                            Hallo nochmal,

vielleicht müßte ich auch weichere Kopfgummies noch einbauen. Wo kann man die kaufen ?
                            Schau mal z.B. hier -= freakware GmbH =- - weiß aber nicht, ob diese weich sind ...

Kommentar

• andy135
                              andy135

Falls es jemand interessiert, die roten sind die weicheren Dämpfungsgummies, habe nachgefragt

Kommentar

Lädt...
                              X