Wieder ein Neuer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helirichy
    Helirichy

Wieder ein Neuer

Hallo,

mich hat es nun auch erwischt.
    Ich heiße Richard, bin 47 Jahre alt und komme aus Lohmar in der Nähe von Köln.
    Vor einiger Zeit hab ich mir aufm Rummel für ein paar Euros einen China Koax Heli geholt. Naja, flog etwa 20 Minuten, dann war der erste Motor im Eimer.
    Nun habe ich eine gebrauchten Krick Scorpio 1v23, baugleich dem Walkera V200D02.
    Die ersten Versuche waren eine Katastrophe und es gab einiges an Bruch. Danach habe ich mir HELI-X zugelegt und nach nun etwa 15 Stunden Schwebetraining klappt das nun mit dem Teil auch im Wohnzimmer.
    Mein Sohnemann hat die gleiche Krankheit schon etwas länger.

Nun üben wir fleissig am Sim und sinnieren darüber wie es weiter geht.
    Mein Händler hat einen gebrauchten T-Rex 450 V2 Sport da stehen. Eine 35 Mhz FX18 Funke hätte ich noch vom Flächenfliegen. Sinnvoll ? Der steckt mir mächtig in der Nase, das Hirn sagt aber lass es !

Eigentlich will ich erst mal bei den kleinen Helis bleiben. Nun übe ich fleissig mit dem Mcpx im Sim. Zu Weihnachten will ich jedcoh zwei kleine CP Helis holen.

Ich denke mir das die Crashs mit den Kleinen nicht so ins Geld gehen werden.
    Aber welche ?
    McpxV2 mit DX6I oder Nano Cp oder den Walkera Genius CP oder den Mini CP (mit Devo 8)

Grüße

Richard
  • sixchannel
    Senior Member
    • 10.11.2011
    • 3258
    • Paul
    • Pfaffstätten

AW: Wieder ein Neuer

Hallo und willkommen, toll das du zumindest ein Sim hast, aber mit dem McpX üben ist weniger toll, probiert es doch gleich mit dem T-Rex. Weder noch, der blade 130 hat mehr Dampf und lässt sich draußen hervorragend fliegen, solltest du das Bedürfnis haben draußen zu fliegen. Der McpX und Nano CP schön und gut, aber die haben so viel Einbrüche (!! Meine Meinung!!) Da benötigt Mann schon ein ruhiges Händchen und sollte beide handhaben können um auch draußen zu fliegen. Am besten, einfach mal im Inet schauen wie die so gehen und Erfahrung threads durchlesen, dass kann helfen dir ein bessere Meinung/Urteil zu verschaffen.

LG und viel Spaß am Hobby

Kommentar

• Helirichy
      Helirichy

Hallo Paul,

ich hab youtube und alles mögliche schon links gemacht. Der 130x scheint im Zimmer (10x10x2,5 m) wohl nur dem Profi vorbehalten zu sein. Hier bei mir aufm Berg ist oft Wind so dass ich nur selten werde raus gehen können. Eine leichte Windböe hat auch den schlimmsten Schaden am Scorpio verursacht. Heckrotor, Heckrohrhalter, Rotorblätter, Hauptzahnrad. Bin rückwärts gegen die Hauswand geknallt.
      Außerdem meine ich unterm Strich ist die Investition in so einen kleinen recht crashresistenten Heli deutliuch geringer als in einen 450er. Außerdem muss ich zugeben das ich ohne Hilfe da einfach zu viel Respekt vor habe. Also denkbar schlechte Bedigung für den Anfang. O.k. die kleine CP's können auch schon derbe Verletzungen verursachen.

Und ja, ich finde es faszienierend was man mit den Dingern machen kann wenn man es kann. Ziele habe ich nun folgende. Schweben klappt, dann kommen Kurven etc.
      In einem Jahr auf dem Rücken schweben zu können wäre Klasse.

Grüße

Richard

Kommentar

• Thorsten
        Thorsten

Hi Richard.

Wenn du einen Super indoor heli suchst der auch einiges aushält dann Schau die mal folgendes an.

Hatte den auch und kann ihn nur empfehlen. Echt klasse das Teil.

PS: auf keinen fall im Ausland bestellen. Der Zoll gibt's eh nicht her. Kannst mir Glauben*?

Liebe Grusse

Kommentar

• TheKiter
          Senior Member
          • 06.12.2010
          • 1695
          • Frank
          • Duisburg

Hi "Neuer",
          erst mal willkommen bei den Chaoten .

Egal, in welcher Größe du dir einen CP-Heli zulegst, dein "Platz" wird spätestens, wenn du aus dem Schwebestadium raus bist eh zu klein werden. Mit dem wenigen Platz kommst du nur klar, wenn du 3D fliegst (und das auch kannst) oder eben nur schwebst und ein bisserl hin und herfliegst. Beim Rundflug wirds dann eng, die Teile werden nämlich ganz schön schnell. Wir haben eine Turnhalle 15x25m im Winter, da gehts mit dem mCPx so gerade noch (kann kein 3D).

Einen FP-Heli würde ich heute nicht mehr kaufen (mSR und ähnliche), die heutigen mini-CPs sind bei entsprechender Einstellung und vorherigem ßben am Sim durchaus anfängertauglich und bieten eben (begrenzt) Potenzial nach oben.

Alternativ könnte man als Einstieg noch über einen mQx nachdenken, der wäre zum ßben fast ideal (so 2-3 Monate) und dann mCPx, nano CP oder 130x, ist eigentlich egal, die gehen alle mehr oder weniger gut draußen auch bei mäßigem Wind, sicher je größer, je besser aber grundsätzlich sicher auch der nano.

Und denk an die Versicherung, die ist Pflicht und hat nix mit der Größe zu tun !!

Gruß
          Frank
          Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
          FSC Duisburg Rheinhausen
          GruÃ? Frank

Kommentar

• Thorsten
            Thorsten

Hier mal ein Video von dem von mir erwähnten heli.
            Ist ein einfaches China Produkt aber um die Grundfunktionen zu lernen echt Super.

Kommentar

• Hallodrius
              Senior Member
              • 07.10.2011
              • 1327
              • Anselm
              • Wiesbaden

Der von Thorsten vorgeschlagene Heli ist ein FP gleich dem MSR.
              Sicherlich ganz nett, und auch zu anfang stressig.
              Aber, ein Nano CPx auf harmlos gestellt halte ich für bedeutend besser.
              Denn bei desen Micro-FP ist das aufbäumen und nachpendeln schon sehr stark.

Lieber besser Dx6i + nCPx.
              D/R auf 60% und Expo 40%, dann fliegt sich der kleine wie ne Schrankwand

Anselm
              Devo 8s / DX6i
              Blade 300x / MQX / NQX
              Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

Lädt...
              X