Tachchen aus den Wolken

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 18thAngel
    18thAngel

Tachchen aus den Wolken

Leuten, die im rc-heli-fan unterwegs sind, könnte der Thread bekannt vorkommen, habe ihn von da hier rüberkopiert und überarbeitet:

Mein Name ist Alexander und ich bin Heliholiker!(Aus Witten)
    ..Hi Alex.

Ich bin 27 Jahre und ein echtes Spielkind. Und genau so bin ich zum Hobby fliegen gekommen.
    Ich baue in meiner Freizeit, zumeist mit mehreren Mindstorm Set's, Roboter, die autonom (kollektiv) Aufgaben lösen sollen.
    Irgendwann stand mein Vater auf der Matte: "Was hälst du eigentlich von der AR - Drone 2.0" - " Mann musst du geld haben! "
    Longstory Short: "Hey ich hab noch ne Menge Technikschrott, Time to get Airborne!!!" So Entstand mit einem Freund zusammen die Idee: Lass uns unseren eigenen Quadcopter aus Schrott bauen. Weil als Familienpapa hat man nicht immer so das Geld 300€ für nen Spielzeug auszugeben.

Wie das halt unter uns Informatikern in Bierlaune ist, wenn wir eins haben, dann keine Ahnung ! und schon Vielmal nicht von Aerodynamik, Gesetzten usw.

Also war das Ziel schnell Klar: Eine Drone , Gesteuert über Bluetooth und GSM/ hsdpa altes Android Handy haben wir da , das hat auch schon in der Robotik gute Dienste geleistet. und Hey es bring GPS, Lagesensoren, Kompass und ne HD cam mit... Entkernt man es und verzichtet auf ein Gehäuse, Display und nen extra Akku wiegt das ding nix mehr...
    Was soll es können? Fliegen, ist klar aber das am besten Autonom von hier nach da, und zurückkommen, Wegfindung Threadbeurteilungen ETC soll es alles selber machen. Und das länger als 12 min !
    "Sag mal xy, hast du eigentlich ne Ahnung wie man was in die Luft bekommt?" "Nö"

Also Wikipedia, Foren und diverse Wikis Bemüht. Nach dem wir zum Entschluss kamen, das ist ja alles super, aber wie machen es das die Ganzen "BilligKoax Helis " wurde Papa Kurzerhand so nen Ding zum brutzeltag geschenkt.(Schwerer Fehler) Weil auch wenn es nur ein Koax ist, hat das meine Frau dazu veranlasst mir den HOT SHOT von Revell zu schenken. Nettes Teil, macht in der Wohnung viel Spaß und ist erstaunlich Widerstandsfähig was Kollisionen mit Tischen, Decken (Deckenhöhe 2,05 Meter) und sonstigen Dingen in meiner Wohnung angeht, z.B: MIR.

Und nun Stehe ich hier ich armer Thor und winsele wie auch schon zuvor... und habe Blut geleckt. ICH WILL FLIEGEN! DRAUSSEN! 3D!
    Schwub sind wohl bald nen Paar Hundert Kröten weg... soviel zum Sparen!

Dies endete in der Anschaffung eines mCPx und einer DX6i! auch an dieser Stelle sei meine Frau als treibende Kraft lobend zu erwähnen!

Was das Projekt angeht, oben das wahren 1. ßberlegungen von denen wir inzwischen wissen, dass einiges so einfach nicht geht UND in Deutschland auch gar nicht Erlaubt ist.
    Umsetzten werden wir es trotzdem, denn zumindest auf unserem ßbungsgelände 40 *6 Meter Indoor Lagerhalle darf ich auch autonom Fliegen... bzw, wer will es mir da verbieten. für Outdoor muss dann halt ne Fernbedienung dran... Wir hoffen, das wir bis Mitte nächsten Jahres was präsentieren können.

Heute ca 5 Monate Später hat sich am Projekt nix mehr getan, aber der Flugpark ist gewachsen

Nun sind es (Chronologisch)
    Revell Hot Shot (im Endeffekt nen 9 Eagle Pro)
    Blade mCPx
    Double Horse 9116 (Hatte sich Paps Gekauft, kommt er nicht klar)
    Phonix 4.0 (Sim)
    Blade mQx

Zugriff auf:
    AR Drone 2.0
    "Billig" Koax

In Planung:
    T Rex 700e dfc + (HC3sx oder MSH Brain [Wegen der Rettungsfunktion])+ DX8 + Telemetrie
    Späterer ausbau auf FPV

Für Ratschläge oder Gegenvorschläge zum Rex bin ich Offen und dankbar
  • mcbird
    Member
    • 16.12.2009
    • 415
    • Daniel
    • Hamburg

AW: Tachchen aus den Wolken

Zitat von 18thAngel Beitrag anzeigen
    In Planung:
    T Rex 700e dfc + (HC3sx oder MSH Brain [Wegen der Rettungsfunktion])+ DX8 + Telemetrie
    Späterer ausbau auf FPV
    Erst mal herzlich willkommen hier!

Ich schreib mal was zu deinen FPV-Träumen �

Mit einem Heli FPV zu fliegen ist zwar durchaus möglich, aber ich halte das insbesondere mit einem Heli der 700er Klasse für zu gefährlich. FPV sollte man meiner Meinung nach nur mit einem Flächenmodell bzw. mit einem Multicopter fliegen.

Eine vernünftige (legale) FPV-Ausrüstung (Kamera, OSD, Videobrille, Autopilot, GPS, Videosender, Diversity Empfänger, Antenne und Groundstation zur Nachführung der Richtantenne kosten mehr als ein T-REX 700 und mit einem 6 Kanal Sender kommst du beim FPV Hobby meinst auch nicht wirklich aus.

Fall dich das Thema aber weiterhin interessiert empfehle ich dir die FPV-Community.

Viel Erfolg und Gruß,

Daniel
    Zuletzt geändert von mcbird; 26.09.2012, 15:24.

Kommentar

• PatrickS3
      Member
      • 07.05.2012
      • 568
      • Patrick
      • Volkertshausen

Hallo Alex, herzlich Willkommen hier im Forum.

Zitat von mcbird Beitrag anzeigen
      und mit einem 6 Kanal Sender kommst du beim FPV Hobby meinst auch nicht wirklich aus.
      Er schreibt ja in seinem Beitrag:

Gruss Patrick
      Blade mqx, mCP X2, 130 X mit Spektrum DX6i
      T-Rex 450 Sport V2 mit Graupner MX-16 Hott

Kommentar

• -Opti-
        Senior Member
        • 15.07.2011
        • 1292
        • Nils
        • Marburg/Hessen

Find ich gut, gleich mit nem 700er anzufangen.
        Wenn du behutsam vorgehst evtl. Lehrer/Schüler am Anfang dann klappt das schon.

Aber, das wird ein teurer Einstieg zu den grossen Heli's.
        Brauchst ja ne komplette Grundausstattung oder?!

Kleiner Tip am Rande, wenn du wert auf Telemetrie legst, kauf dir keine Dx8.
        Die Telemetrie ist Sinnlos!
        mCPx BL HP05S/120SR Heck
        T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
        T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX

Kommentar

• Stefan16
          Senior Member
          • 02.07.2012
          • 1079
          • Stefan
          • Lavanttal und Villach, Schmackzone Kärnten

Zitat von -Opti- Beitrag anzeigen
          Kleiner Tip am Rande, wenn du wert auf Telemetrie legst, kauf dir keine Dx8.
          Die Telemetrie ist Sinnlos!
          Ja da würde ich dir zu einer Graupner Hott raten, habe zwar selber keine aber alle die sie haben finden die Telemetrie super. Würde ich auf Telemetrie stehen würde ich mir auch eine Hott kaufen, aber da ich das nicht tue fliege ich mit einer Futaba
          Von der Spektrum würde ich dir eher abraten, lieber ein paar Euro mehr ausgeben und du hast etwas anständiges. Ich bin selber auch Spektrum geflogen, würde sie heute nicht mehr kaufen.
          Liebe Grü�e Stefan :)
          2 x Logo 600SX - Gaui X5 - Gaui X2 - T8FG -

Kommentar

• PatrickS3
            Member
            • 07.05.2012
            • 568
            • Patrick
            • Volkertshausen

Zitat von Stefan16 Beitrag anzeigen
            Von der Spektrum würde ich dir eher abraten, lieber ein paar Euro mehr ausgeben und du hast etwas anständiges.
            Wobei dei MX-16 Hott sogar günstiger als die Spektrum DX8 ist, so am Rande erwähnt.
            Blade mqx, mCP X2, 130 X mit Spektrum DX6i
            T-Rex 450 Sport V2 mit Graupner MX-16 Hott

Kommentar

• 18thAngel
              18thAngel

So, der Reihe nach...

Um meinen wunsch nach FPV und Telemetrie kurz zu Erklären:

Kurz um ich bin behindert... Ich bin von Kindheit an mit dem Nachteil gestraft nur 2d sehen zu können. Dieser Sehfehler bedingt auch meine Legastnie und daher meine schlechte Rechtschreibung. Sorry dafür schonmal...

Mir ist bewußt, dass Grade nen Heli FP Gefährlich ist... Da ich nur das sehe was der Heli sieht und dies ist NICHT mein Umfeld... Heli fliegt man True line of Sight... Nichts anderes habe ich vor... Viele Crashes mit meinem Kleinen (mCPx) sind Bedingt das ich dann doch grade auf Distanz nicht richtig einschätzen kann ob bereits eine Kollision droht oder eben nicht und dann lass ich ihn lieber abstürzen und stelle später fest da waren noch 3-5 meter... Daher will ich eine Camera haben, die ich auf Pad oder nen Notebook schmeiße, auf das ich wenn es Fragwürdig wid kurz einen blick werfen kann.

Menschen ohne 3D Sicht können in unserer Gesellschaft, sogar einen Führerschein machen, und ohne Einschränkungen fahren. Ich zumindest nach einem Ausführlichen augenärztlichen Gutachten. Entfernungen ermitteln wir on the fly Mathematisch, ich weiß wie groß etwas ist, und wenn das so und so klein ist muss das etwa so und so weit weg sein! Wenn man mich also ärgern will stellt etwas originalgetreues aber größers weit weg von mir oder andersrum... kann man sich nen Heiden Spass raus machen! Die Gleiche Sehschwäche macht es mir aber auch schwer auf GROßE Distanz die Genaue Ausrichtung eines Kleinen
              Helis zu sehen daher will ich als Telemetrie Lagesensoren und natürlich den Klassiker Strom!

Und da GRßßE bei mir Tatsächlich eine Rolle Spielt halt den REX 700... Bin hier aber für gegenvorschläge offen.

Mein Handycap Bedingt auch den Wunsch nach Extra Sicherheit daher will ich eigentlich da HC3sx.

Da ich weiß, das ich im vergleich zu einem normalen Piloten eine Größere Gefahr darstelle Fliege ich Fern ab jeder Zivilisation, Witten eignet sich da erstklassig zu!

Klar beim mQx und mCPx nehm ich das nicht so genau, da wie schon erwähnt wenn man mit der Behinderung aufgewachsen ist, lehrt man damit umzugehen und eine Fehleinschätzung hat mit HßHSTER wahrscheinlichkeit keine Tötlichen oder sonst wie nachhaltigen Auswirkungen auf mensch und tier... und Material kann man ersetzten... was jetzt nicht heißen soll das ich es darauf ankommen lassen würde

Zuletzt der Grund für spektrum... Durch den mCPx zu Spektrum gekommen und mQx geblieben findet mein großer Sohn (6 j) das natürlich alles toll...
              den mQx im lager (dr 30% thro mx 60%) fliegt er schon ganz ordentlich und in 1-2 Jahren könnte ich ihn bei nem mCPx oä schon ans kabel nehmen... die dx6i hab ich da war für mich die natürliche evo ne Dx8
              [...]

Kommentar

• mcbird
                Member
                • 16.12.2009
                • 415
                • Daniel
                • Hamburg

Hallo Alexander,

ich denke mal so lange du nicht einen Hindernisparcour fliegen möchtest solltest du auch mit der Einschränkung des 2D-Sehens einen Heli sehr gut fliegen können. Das klappt ja selbst bei uns "3Dlern" ganz gut mit dem SIM und einem 2D-Monitor.

Ein "Rettungssystem" in der Hinterhand zu haben ist bestimmt auch nicht falsch, aber einen kurzen Blick zur Lageerkennung auf den Monitor zu werfen und das womöglich in einer (zeit)kritischen Situation halte ich für nicht praktikabel.

Selbst echte Piloten verlassen sich in kritischen Situationen lieber auf Instrumente wie einen künstlichen Horizont. Schau dir mal das arducopter Projekt an. Die Daten der Lagesensoren können vom ardupilot per "Funkmodem" auf das Notebook übertragen und als künstlicher Horizont visualisiert werden.

Wobei ich nicht mal glaube, dass du solch eine Hilfe nach ein wenig Eingewöhnung (LS-Betrieb!) wirklich brauchen wirst.

Als Anfänger starrt man immer wie blöde auf den Heli und versucht fast "panisch" die Lage zu erkennen - später mit ein wenig Erfahrung achtet man nicht wirklich mehr auf die Lage, sondern schaut viel mehr ob die Flugrichtung / der Flugpfad des Helis auch dem Steuerbefehl folgt. Dazu muss man den Heli nicht wirklich mehr in Detail erkennen. Ist halt alles eine Sache der ßbung / Erfahrung.

LG,

Daniel

Kommentar

• Howling Mad
                  Senior Member
                  • 09.06.2011
                  • 2324
                  • Martin
                  • Ã?sterreich / Linz

Also ich würde mir mal eher die FPV-Quadrocopter ansehen.

Da gibt es seit kurzem genial/einfach/relativ günstige Lösungen, die mittels GPS auch sehr sicher sind; bei Sendeverlust (oder was auch immer) kommt das Teil automatisch zum Startpunkt zurück & landet.

Damit sind dann solche Sachen hier möglich:

[YOUTUBE]xENWhqUKbWI[/YOUTUBE]

[YOUTUBE]U8KZAIL_wsk[/YOUTUBE]

Von Team BlackSheep gibt es dazu auch ein tolles Set.

[YOUTUBE]hAV5WaeTJB4[/YOUTUBE]

[YOUTUBE]uJ1-bFZ0TOQ[/YOUTUBE]

[YOUTUBE]HiDAQj3h7pQ[/YOUTUBE]
                  [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Martin[/FONT]

Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT

Kommentar

• 18thAngel
                    18thAngel

Ls Betrieb ?

Eigentlich neige ich nicht zur Schockstarre weder beim fliegen noch in anderen Situationen wo schnelles Handeln erforderlich sind

[...]

Kommentar

• Squenz
                      Senior Member
                      • 21.02.2009
                      • 1370
                      • Markus
                      • Erding b. München

Ich bin von Kindheit an mit dem Nachteil gestraft nur 2d sehen zu können.
                      Hallo Alexander,

einer meiner Flugschüler sieht ebenfalls nur zweidimensional und kommt damit aber sehr gut zurecht. Trotz dieser Einschränkung kann er den Heli im 10qm großen Start-/Landefeld recht genau positionieren. Mit ein wenig ßbung sollte zusätzliche Orientierung über FPV o.ä. nicht zwingend von Nöten sein.

Grüße
                      Markus

Kommentar

• mcbird
                        Member
                        • 16.12.2009
                        • 415
                        • Daniel
                        • Hamburg

Ls Betrieb ?
                        LS-Betrieb = Lehrer / Schüler-Betrieb zur Eingewöhnung für dich an das Modell und der Größe des Modells.

Eigentlich neige ich nicht zur Schockstarre weder beim fliegen noch in anderen Situationen wo schnelles Handeln erforderlich sind
                        Der Rest hat nicht mit Schockstarre zu tun ...

Du wechselst den Blick vom Heli auf das Videobild und musst dann erst mal das Videobild erfassen und die neue Situation erkennen und auswerten. Das kostet wertvolle Zeit und wenn kein Horizont im Bild zu erkennen ist, dann weißt du auch nicht wirklich wo dran du gerade bist und wie der Heli in der Luft liegt!

Zumal du da kein HD Bild zu sehen bekommst, sondern im Zweifelsfall ein VGA-Bild mit Bildstörungen durch die Funkübertragung und das auf einem Notebook welches draußen bei Tageslicht / Sonnenlicht kaum abzulesen ist.

Schau dir mal nicht nur die tollen GoPro HD Filmchen an, sondern das RAW-Footage der FPV-Kamera.

Ich weiß wovon ich rede! Meinen FPV-Copter Eigenbau kannst du dir hier anschauen.

LG,

Daniel
                        Zuletzt geändert von mcbird; 26.09.2012, 17:42.

Kommentar

• 18thAngel
                          18thAngel

Dann streichen wir fpv wieder * grins* spart Geld ;-)
                          Was mir wichtig ist ist halt der künstliche Horizont aus der telemetrie...
                          Bleibt die Frage nach dem Grund Modell ...

Beim Händler meines Vertrauens bekomme ich den trex 700e dfc sc für 1195. Keinen Plan ob ich den stabi daraus wieder zu Geld machen kann, das hc3sx ist mit 430 € jetzt nicht gerade ein Schnäppchen
                          Kommen mindestens noch mal 220 € Akkus 100 lader und erstmal neben Spektrum Empfänger ar8000 80€ da ich mir den funken tausch wohl auch erst nachträglich leisten können wegen.

Heißt unterm strich bin ich ca 2000 € bis zur nächsten Session los um was großes in die Luft zu bekommen oder übersehe ich was bzw. Gibt es gute günstige alternativen zum trex ...
                          [...]

Kommentar

• Landwarrier73
                            Senior Member
                            • 21.10.2011
                            • 1698
                            • Joachim
                            • Nähe Kassel

Günstige.alternative zum Rex? Nein gibt es nicht. Hätte ich nicht schon den 700 Rex V2, würde ich ihn mir Nocheinmal holen. Natürlich jetzt als dfc. Und fliegen lernen mit Handicap, da habe n wir 2 D ler was gemeinsam. Aber es geht auch ohne 3D Sicht. Siehe mein Blog, der unter mir verlinkt ist.

L.g achim
                            G 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
                            Helishark1973 - YouTube

Kommentar

• 18thAngel
                              18thAngel

Wie sieht das mit Materialermüdung aus? Mir wurde gesagt, das das Plastik vom REX auch ohne Last nach 2-3 Jahren Sooo weich wird, dass man den ganzen Rex Rauschen muss, ist da was dran? kann ich mir kaum vorstellen...

Kommentar

Lädt...
                              X