einige Fragen in meinem ersten Posting, aber vielleicht stelle ich mich erst kurz vor: möchte gerne etwas vom Flächenfliegen weg (naja, Koaxe habe ich schon geflogen) und habe Probleme, die für mich richtige Einsteigerkombi zu finden, da ja ich schon einiges habe. Ich bin seit 30 Jahren Modellflieger und -bauer, d.h. ich habe auch viel selbst aus Holz und nach Plan zusammengebaut. Betreibe ausschliesslich Elektroflug, vorhanden sind also Ladegerät, Balancer sowie meine Mutliplex Royal Pro und eine Multiktplex Cockpit SX, beides auf 2,4 GHz, div. Empfänger dazu, ein ungebrauchter Jazz 80 Regler von Kontronik u.s.w.
Nun würde ich gerne über den Winter mit einem Phönix Simulator üben und dann mit einem 450er oder 500er einsteigen. Allerdings finde ich da insbesondere bei Align mit den ganzen Sets und Combos nicht durch, ich würde lieber einmal richtig kaufen (Motor, Regler, Elektronik) und mich dann auf die Reparaturen beschränken...

Was die Elektronik angeht, habe ich so gar keine Ahnung: muss es eine BeastX sein oder tun es die beigefügten GP790 auch? Also: was würdet ihr austauschen bzw. welches Kit wäre gut, wenn man schon die o.a. Komponenten hat ? Preis ist nicht entscheidend (wenngleich auch meine Mittel beschränkt sind). Und: ist ein Einstieg mit Flybarless sinnvoll ?
Habt Danke für eure Hinweise !

Kommentar