Flächenflieger will einsteigen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aerosmith
    Member
    • 12.09.2012
    • 52
    • Peter
    • - Steinhagen -

Flächenflieger will einsteigen

Hi Leute,

einige Fragen in meinem ersten Posting, aber vielleicht stelle ich mich erst kurz vor: möchte gerne etwas vom Flächenfliegen weg (naja, Koaxe habe ich schon geflogen) und habe Probleme, die für mich richtige Einsteigerkombi zu finden, da ja ich schon einiges habe. Ich bin seit 30 Jahren Modellflieger und -bauer, d.h. ich habe auch viel selbst aus Holz und nach Plan zusammengebaut. Betreibe ausschliesslich Elektroflug, vorhanden sind also Ladegerät, Balancer sowie meine Mutliplex Royal Pro und eine Multiktplex Cockpit SX, beides auf 2,4 GHz, div. Empfänger dazu, ein ungebrauchter Jazz 80 Regler von Kontronik u.s.w.
    Nun würde ich gerne über den Winter mit einem Phönix Simulator üben und dann mit einem 450er oder 500er einsteigen. Allerdings finde ich da insbesondere bei Align mit den ganzen Sets und Combos nicht durch, ich würde lieber einmal richtig kaufen (Motor, Regler, Elektronik) und mich dann auf die Reparaturen beschränken...
    Was die Elektronik angeht, habe ich so gar keine Ahnung: muss es eine BeastX sein oder tun es die beigefügten GP790 auch? Also: was würdet ihr austauschen bzw. welches Kit wäre gut, wenn man schon die o.a. Komponenten hat ? Preis ist nicht entscheidend (wenngleich auch meine Mittel beschränkt sind). Und: ist ein Einstieg mit Flybarless sinnvoll ?
    Habt Danke für eure Hinweise !
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: Flächenflieger will einsteigen

Hast du Kontakte zu Helifliegern?
    Die T-Rexe sind vom Preis Leistungsverhältnis bisher unschlagbar, obwohl Align vor ein paar Wochen die Preise erhöht hat. Es gibt andere Kits, deren Ersatzteile billger sind, aber dafür ist der Anschaffungspreis deutlich höher. Bei gleichen Komponenten dürften das schon 150 bis 200 Euro mehr sein.
    Ich würde dir zu einem größerem Heli raten, ab 500er aufwärts. In den 500er könntest du sogar direkt den Jazz einbauen(der original verbaute Regler ist nicht so der Bringer) . Falls der Jazz 12s fähig ist, könnte der auch in einen 600er passen. Da bin ich mir aber unsicher.

Das BeastX ist ein 3 Achsengyroskop und lässt sich daher einfacher fliegen als der GP 790. Der Heli will ohne FBL System die ganze Zeit in unterschiedliche Richtungen weg kippen und das musst du immer ausgleichen. Aber an sowas gewöhnt man sich.

Kommentar

• Sascha Sp
      Sascha Sp

Woher kommst du?
      Vll gibt es in deiner Umgebung Heli Piloten die beim ersten Einstieg sicher gut helfen können.
      Nachdem du schon viel Erfahrung mit Modellbau hast, würde ich ggf. auch mit einem 450 oder größer einsteigen. Da würde aber Jemand der damit Erfahrung gesammelt hat nicht schaden.

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Ich bin grade ganz begeistert von den Walkeras. Das sind typische Winterhelis (bei uns gibts grad Temperaturunfall von 30 auf 10 Grad, Wetter zu gacki um mit einem 450er weit zu einem Acker zu fahren) und fliegen dank der vielen Gyros enorm anfängertauglich stabil.

Konkret der technisch relativ hochwertige "New V120D02s" fliegt deppensicher, allerdings mit vollem Lerneffekt. Also Nasenfliegen, Fliegen auf engem Raum, Rückenfliegen und so will auch geübt und gelernt sein. Aber anfängliches Heckschweben ist kein Thema mit so etwas.

Im Gegensatz zu einigen anderen Kleinsthelis hat er viele Komponenten, die ein richtiges Heli-Modell ausmachen. Nur die Gyro-Einstellungen sind ein bissel arg rudimentär. Da hat ja das Microbeast noch mehr Parameter zum Einstellen.

Bei guter Pflege kannst den ohne großen Verlust später weiterverkaufen zwecks Upgrade auf größere Helis.
        Zuletzt geändert von Taumel S.; 13.09.2012, 09:53.

Kommentar

Lädt...
        X