Heli läuft im Normalmodus trotz Throttle auf 0

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marc-andre
    Gelöscht
    • 26.01.2012
    • 105
    • Marc-Andre
    • Marbach am Neckar

Heli läuft im Normalmodus trotz Throttle auf 0

Hallo Helimenschen

Ich habe am Wochenende meinen ersten 500er zusammengebaut.
    Beim Einstellen hat sich folgendes Phänomen gezeigt:

Zum anstöpseln des Lipos habe ich an meiner Spektrum DX6i den Throttle-Hold aktiviert.

Nachdem sich alle Servos ausbalanciert hatten, habe ich den Throttle-Hold rausgenommen. Obwohl der Gashebel auf 0 stand, ist der Heli angelaufen. Zwar recht langsam, aber er ist gelaufen.
    Im Normalmodus habe ich eine Gerade von 0-25-50-75-100 als Gaskurve programmiert.
    Auch der Versuch von 0-0-50-75-100 hat keine Veränderung gebracht (Dachte, falls der Gashebel irgendwie nicht bis zum Anschlag nach unten kommt).

Nach erneutem Binden des Empfängers (Spektrum AR6210) hat alles einwandfrei funktioniert. Gashebel hoch, Drehzahl hoch. Gashebel auf 0, Motor läuft aus. Wenn ich dann allerdings den Lipo entferne und wieder einstecke (ohne erneut zu binden), habe ich das gleiche Problem wieder.

Zwar habe ich durch das erneute Binden das Problem temporär beseitigen können, ein Dauerzustand kann das allerdings nicht sein.

Den (gebrauchten) Regler habe ich auch nochmal komplett neu programmiert, keine Veränderung.

Hat noch jemand eine Idee, an was es liegen kann? Irgend eine Failsave-Funktion (warum aber nach erneutem Binden nicht?)?

Bin für jeden Tipp (außer das ewig lästige "kauf dir ne Futaba") sehr dankbar.

Vielen Dank schonmal!

Gruß Marc
  • CaptainBalu
    Senior Member
    • 12.05.2011
    • 5233
    • Bernd
    • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

AW: Heli läuft im Normalmodus trotz Throttle auf 0

Zitat von marc-andre Beitrag anzeigen
    Den (gebrauchten) Regler habe ich auch nochmal komplett neu programmiert, keine Veränderung.
    Gasweg auch neu eingelernt?

Kommentar

• marc-andre
      Gelöscht
      • 26.01.2012
      • 105
      • Marc-Andre
      • Marbach am Neckar

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
      Gasweg auch neu eingelernt?
      Hallo CaptainBalu

Ich habe den Heil zusammen mit Helimicha aus dem Forum hier zusammen eingestellt. Ich meine, er hätte den Gasweg eingestellt (ich selbst hab sowas noch nie gemacht, er hat mich aber zwischen durch den Gashebel ganz nach oben und dann ganz nach unten ziehen lassen.)

Wie funktioniert das mit dem Gasweg einstellen, falls man das überhaupt so pauschal sagen kann?

Kommentar

• CaptainBalu
        Senior Member
        • 12.05.2011
        • 5233
        • Bernd

Wie funktioniert das mit dem Gasweg einstellen, falls man das überhaupt so pauschal sagen kann?
        Prinzipiell immer gleich: je nach Regler entweder erst Saft auf den Regler, dann Funke an mit Gas in Max-Stellung oder erst Funke dann Regler. Dann gibts ne bestimmte Abfolge von Pieptönen, Knüppel nach unten, Regler quittiert und Gasweg ist eingelernt!

Welcher Regler ist bei Dir verbaut?

Kommentar

• Gol23
          Member
          • 08.03.2012
          • 934
          • Dominik
          • Phoenix Flying Team, MFC Kremsmünster

Du musst bei der Spektrum DX6i TH Hold auf 10% setzten und neu binden. Schau mal im Servomonitor: Wenn du Th. hold auf 0% programmierst und dann umschaltest bewegt sich der Pfeil nach rechts(Hoch) weil die Nullposition vom Stick höher ist als Hold auf 0%. Hatte ich mit dem AR7200BX und der DX6i auch.
          greetz Dominik
          450X Microbeast(R.I.P.); Logo 500 3D VStabi

Kommentar

• Heli-Bert
            Member
            • 21.06.2012
            • 127
            • Norbert
            • Schwabach / Mfr.

Ich hatte einen ähnlichen Effekt als versehentlich die Trimmung des Pitch-Knüppels verstellt war. Keine Ahnung warum (liegt ja ne waagrchte Gerade mit 0% drauf) aber beim Verstellen der Trimmung läuft bei meiner Futaba mit Roxxy die Kiste an.
            Gruß
            Norbert
            Ein bisschen verrückt ist ganz normal.

Kommentar

• marc-andre
              Gelöscht
              • 26.01.2012
              • 105
              • Marc-Andre
              • Marbach am Neckar

Hallo zusammen

Vielen Dank für die Tipps. Die werden wir morgen alle mal durchtesten. Ich halte euch auf dem Laufenden, ob wir mit o.g. Vorgehensweise erfolgreich sind.

Gruß Marc

Kommentar

• Juky
                RC-Heli TEAM
                • 15.03.2007
                • 20988
                • Ingolf
                • Dortmund

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
                je nach Regler entweder erst Saft auf den Regler, dann Funke an mit Gas in Max-Stellung
                Welcher Regler geht denn in den Programmier- Modus statt in den Failsafe?

Gruß
                Juky

Kommentar

• CaptainBalu
                  Senior Member
                  • 12.05.2011
                  • 5233
                  • Bernd

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                  Welcher Regler geht denn in den Programmier- Modus statt in den Failsafe?
                  Ich hoffe... gar keiner ! Es gibt Situationen in denen sollte man es lassen zu versuchen hilfreiches Zeugs zu tippern... geht manchmal in die Hose !

Kommentar

• marc-andre
                    Gelöscht
                    • 26.01.2012
                    • 105
                    • Marc-Andre
                    • Marbach am Neckar

Zitat von Gol23 Beitrag anzeigen
                    Du musst bei der Spektrum DX6i TH Hold auf 10% setzten
                    Nur nochmal zum Verständnis: ich setze die Gaskurve im Hold-Modus also an allen 5 Punkten auch 10%, richtig?

Kommentar

• elmar
                      elmar

Wenn ich mich nicht irre, kannst Du bei der Dx6i im TH nur einen Throttle Wert setzen. Ein TH Wert von 10% entspricht 0 in Stunt/Normal. Warum auch immer die Spektrum Entwickler auf diese komische Idee gekommen sind.

Mir ist genau aus diesem Grund auch mal ein Heli angelaufen, da mein damaliger Regler einen ausreichend niedrigen Inittialisierungswert beim Anstecken des Akku offensichtlich als neuen NUllpunkt genommen hat. Beim Umschalten von TH 0 auf Normal 0 (Normalkurve 0-100) und knüppel unten ist der Heli dann auch angelaufen.

Kommentar

• marc-andre
                        Gelöscht
                        • 26.01.2012
                        • 105
                        • Marc-Andre
                        • Marbach am Neckar

Zitat von wzflieger Beitrag anzeigen
                        Du bei der Dx6i im TH nur einen Throttle Wert setzen
                        Alles klar. Sitze grad im Geschäft und hab' das Teil nicht vor mir, daher auch die doofe Frage ;-)

Vielen Dank auf jeden Fall!!!

Kommentar

• marc-andre
                          Gelöscht
                          • 26.01.2012
                          • 105
                          • Marc-Andre
                          • Marbach am Neckar

Zitat von wzflieger Beitrag anzeigen
                          Wenn ich mich nicht irre, kannst Du bei der Dx6i im TH nur einen Throttle Wert setzen. Ein TH Wert von 10% entspricht 0 in Stunt/Normal. Warum auch immer die Spektrum Entwickler auf diese komische Idee gekommen sind.

Mir ist genau aus diesem Grund auch mal ein Heli angelaufen, da mein damaliger Regler einen ausreichend niedrigen Inittialisierungswert beim Anstecken des Akku offensichtlich als neuen NUllpunkt genommen hat. Beim Umschalten von TH 0 auf Normal 0 (Normalkurve 0-100) und knüppel unten ist der Heli dann auch angelaufen.
                          Also, hab' das eben getestet und siehe da: Knüppel runter, Motor aus! Perfekt. Vielen, vielen Dank! Hat mir mit Sicherheit die ein oder andere schlaflos Nacht erspart und selbst wäre ich wohl nie auf die Idee gekommen, den TH Hold auf 10% zu setzen (was dem eigentlichen Sinn dieses Schalters nach meinem Verständnis auch absolut widerspricht).

Gruß Marc!!

Kommentar

• viper2097
                            Member
                            • 31.05.2012
                            • 865
                            • Christian
                            • Jdbg/Stmk/Ã?

(was dem eigentlichen Sinn dieses Schalters nach meinem Verständnis auch absolut widerspricht).
                            Jemand mit einem Verbrennerheli sieht das vermutlich anders...

Man sollte hier und da halt auch mal die Anleitung lesen oder auf den Servomonitor blicken

Sent from my HTC Desire Z (Because of that, please don't mind the capitalization)
                            Lg, Chris/MC24@Spektrum
                            H:T-Rex500ESP,mCPX
                            F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• Gol23
                              Member
                              • 08.03.2012
                              • 934
                              • Dominik
                              • Phoenix Flying Team, MFC Kremsmünster

Zitat von viper2097 Beitrag anzeigen
                              Jemand mit einem Verbrennerheli sieht das vermutlich anders...

Man sollte hier und da halt auch mal die Anleitung lesen oder auf den Servomonitor blicken

Jep. Steht zum Beispiel im Handbuch jedes Blade Helis in der Programmieranleitung
                              dass TH. Hold auf 10% gehört. Aber du hast den HKGT500 mit nem Spektrum Empfänger oder das AR7200BX oder irr ich mich. In dem Fall steht nix im Handbuch auch nicht in dem der DX6i so hilft nur ein Blick in den Servomonitor. Naja Hauptsache man konnte helfen und alles funzt normal. Noch viel Spass mit deinem 500er
                              greetz Dominik
                              450X Microbeast(R.I.P.); Logo 500 3D VStabi

Kommentar

Lädt...
                              X