Kaufberatung Bausatz-Heli für ca. 120m^2 Garten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BLOB
    Member
    • 30.08.2012
    • 106
    • Jonas

Kaufberatung Bausatz-Heli für ca. 120m^2 Garten

Hallo Miteinander!

Ich übe das RC Heli Hobby nun etwa seit 2 Jahren aus. Angefangen hab ich mit einem Blade CX eines Kollegen und hab mir dann vor einem Jahr einen Blade MCPX & DX6i sowie den Phoenix Simulator gekauft. Dazwischen hatte ich noch einen Blade SR, aber der ist nach dem ersten Heckmotor-Ausfall und anschliessenden Reparaturen und erneuten Crashs im Müll gelandet.
    Ich hatte keine Lust mehr Zeit und Geld in diesen Fehlkauf zu investieren und bin das Ganze etwas zu schnell angegangen

Den MCPX behersche ich nun im Rundflug nicht schlecht. Achten, Kreise und Stall-Turns, Nasenschweben und Gegen mich fliegen sitzen nun recht sicher. Ich übe eigentlich immer im Garten, welcher schätzungsweise ca. 10-12 Meter Lang und Breit ist. Der MCPX ist super zum üben, da er einiges an Bodenkontakt wegsteckt ;-)

Nun hab ich aber lust auf einen etwas grösseren Heli. Etwas schwerer und stabiler aber auch träger dürfte er schon sein. Dabei bin ich wohl noch wirklich einiges von 3D Flug entfernt und möchte lieber etwas gemütlicheres für den Feierabend. Gerne würde ich den heli auch selber aufbauen, Werkzeug hab ich bereits das meiste. ßber den Winter sollte ich ja genügend Zeit finden Scale Rümpfe für später wären auch interessant.

Dass auf meinem Rasen kein grosser Heli in Frage kommt ist mir klar, dafür ist einfach zu wenig Platz vorhanden. Was würdet ihr empfehlen? Reichen die 100-140m^2 für einen Trex 250? Oder was würdet ihr vorschlagen?

Ich freue mich auf eure Antworten,
    liebe Grüsse Jonas
  • Armadillo
    Member
    • 13.09.2010
    • 1542
    • Thomas
    • hier und da

AW: Kaufberatung Bausatz-Heli für ca. 120m^2 Garten

Ich halte alles was größer als der Blade mCP X ist bei dieser Fläche für nicht geeignet. Der 250er ist eine sauschnelle und wendige Mistgurke. Der macht da sicher keinen Spaß.
    Ich denke der Blade 130 X dürfte das höchste der Gefühle sein, was du im Garten noch fliegen kannst.
    HeliChat.de

Kommentar

• PowerEco
      Senior Member
      • 15.08.2006
      • 1144
      • Boris
      • Weisendorf

Zitat von BLOB Beitrag anzeigen
      Gegen mich fliegen
      Also mit einem größeren Heli solltest du nicht mehr gegen dich fliegen. Das wird recht arg weh tun

Ja naja also zum schweben reicht die Fläche für einen 250er Rex aber für sehr viel mehr eingentlich nicht. Ev. noch langsame Kreise aber spaß kommt da nicht auf.

Natürlich kann jetzt jemand sagen das ein guter Pilot auch auf 10x 10m mit nem 250er 3D fliegen kann. Aber zum einsteigen ins ist die Fläche zu klein.

Grüße Boris
      www.mfc-gerhardshofen.de
      Mein Avatar zeigt NICHT meinen echten Kopf ;-)

Kommentar

• BladeMaster
        Senior Member
        • 10.09.2011
        • 3372
        • Dirk

Bei der Fläche wird mit dem 250er Rex nur Schweben und sehr vorsichtiges hin- und herfliegen funktionieren.

Wie schon genannt, evtl. der Blade 130X wobei die Meinungen zu diesem sehr geteilt sind.

Kommentar

• BLOB
          Member
          • 30.08.2012
          • 106
          • Jonas

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Dann wird das wohl wirklich nichts mit dem 250er Trex. Blade 130X hat wohl zu viel power, mcpx hat mir schon bereits mehr als genug.

Das heisst, es würde eigentlich nur ein kleines, schweres und damit trägeres Scale Modell in Frage kommen. Aber bis jetzt habe ich nicht viel derartiges gefunden. Koax kommt nicht in Frage, da relativ oft windiges Wetter ist.

Folgende zwei Modelle hab ich gefunden:
          - Hirobo SRB Quark SG mit EC145 Rumpf
          - Walkera HM 4F200LM Lama (anderer Empfänger für DX6i? hab noch einen mit der Fernbedienung mitbekommen)

Was meint ihr, sind diese Modelle auch bereits zu wendig / schnell für meine kleine Fläche? Und sonst muss ich mir halt wirklich mal die Modellbau Clubs und deren Flugplätze anschauen, obwohl ich halt das Fliegen glech neben der Wohnung sehr gemütlich finde.

Kommentar

• BladeMaster
            Senior Member
            • 10.09.2011
            • 3372
            • Dirk

Der Blade 130X hat nicht zuviel power und liegt mit entsprechender Einstellung deutlich ruhiger in der Luft als der mcpx.
            Ist allerdings nicht ganz so crash-resistent und hat -zumindest in der aktuellen Version- teilweise die schon viel diskutierten
            Qualitäts- / Konstruktionsprobleme.

Die anderen Helis kenne ich nicht.

Kommentar

• JustusL
              JustusL

Also ich bin den Hirobo SG als blutiger Anfänger geflogen, du musst ihn aber per Funke etwas entschärfen.

Der Vorteil ist, dass er aufgrund der Schaumstoff Rotor-und Heckblätter nicht wirklich kaputt geht. Das einzige, was Du kaufen müsstest, wäre ein paar neue Blätter. Dies hat den Vorteil, dass du nicht ständige den Kopf neu aufbauen musst. Das ist nämlich bei diesen mini Schrauben nicht unbedingt ein Genuss...

Keine Sorge übrigens die Flugeigenschaft wird durch die Art der Blätter nicht in Mitleidenschaft gezogen. ....

aber es bleibt dabei. Ich fliege mittlerweile auch ein Hirobo Shuttle. Kein Klein-Heli fliegt sich wirklich ruhig. Am Anfang kannst du damit rumexperimentieren und kapierst wie das Ganze läuft, dann besser einen größeren kaufen (mindestens 450er) um wirklich steuern zu lernen und dann kannst du den kleinen plötzlich super fliegen ;-)

Viel Spass noch

Kommentar

• Horatio
                Horatio

Ich bin auch hauptsächlich Gartenflieger. Am meisten Spass
                machen mir meine Quadrocopter. Die brauchen nicht so viel
                Platz und ich kann die präzise durch die Botanik manövrieren.

Versuchs mal.

Grüße

Kommentar

• Adriaan
                  Member
                  • 06.06.2012
                  • 967
                  • Adriaan

Kann Dir den Master CP von Walkera empfehlen, 200er Klasse, 6 Achs stablisierung und somit superstabil vom Flugverhalten. Mit dem kannst Du mit etwas ßbung Kreise mit 1-2Metern durchmesser fliegen, ganz locker.
                  Zudem von der Konstruktion super robust, ich nutz den als Trainier, da mir mein 450er zu schade für experimente ist. Der Master CP verzeit auch heftige crashs, ähnlich wie die Kleinen
                  Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

Kommentar

• tritone
                    Senior Member
                    • 10.07.2012
                    • 4027
                    • Uwe
                    • Ruhrpott

Hallo Jonas,

grade mit Hinblick auf einen SCALE LOOK, wird die Auswahl an Helis in gartentauglicher Größe leider recht überschaubar.

Wenn Du selber etwas basteln und später eine schöne Rumpfzelle nachrüsten möchtest, fällt mir eigentlich nur der 250er Rex ein.

Für den bekommst Du sehr schöne Rümpfe der Hughes 500D und E in verschieden Lackierungen.

Grössentechnisch sollte der relativ entspannt auf der von Dir genannten qm Zahl zu schweben sein und wenn Du den MCPX beherrscht, sollte der Dich auch steuerungstechnisch nicht überfordern (der Walkera will übrigens auch beherrscht werden).

Zum "ruhigen" rumschweben müssteste halt mit dualrate und expo etwas experimentieren.

Da ich selber schon einmal nach etwas kleinem in "scale" gesucht habe, weiss ich das da leider nicht viel Auswahl besteht.

Kommentar

• tritone
                      Senior Member
                      • 10.07.2012
                      • 4027
                      • Uwe
                      • Ruhrpott

ach sorry hatte ich noch vergessen, wenn Du nicht! basteln möchtest, wäre der Hirobo mit seinem Rotorkreisdurchmesser von 355mm auch sehr handlich und für den bekommst Du auch sehr schöne Rumpfzellen wie z.B. die von Dir bereits erwähnte EC145. (Die Schaumstoffblätter würden dem Sicherheitsaspekt beim "Gartenfliegen" auch sehr entgegenkommen denke ich).

Kommentar

• BLOB
                        Member
                        • 30.08.2012
                        • 106
                        • Jonas

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich denke ich werde mir den T-Rex 250, SRB Quark und den Blade MQX genauer anschauen.

Kommentar

Lädt...
                        X