Rc Flugzeug als Hilfe fürs Helifliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CaptainBalu
    Senior Member
    • 12.05.2011
    • 5233
    • Bernd
    • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

AW: Rc Flugzeug als Hilfe fürs Helifliegen

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
    hab hier irgendwo gelesen dass sich dass flächenfliegen sich negativ auswirken kann weil da überwiegend übers querruder gesteuert wird und somit das gieren verlernt wird...
    Kann ich (für mich) nicht bestätigen!

Zitat von viper2097 Beitrag anzeigen
    ... Aber tut nicht immer so als wäre Flächenfliegen kindereinfach, ...
    Dem muss ich einfach mal zustimmen! Ich "fliege" auch beides, wobei viele die behaupten "wer das eine fliegen kann... kann auch das andere fliegen" den Begriff FLIEGEN wohl eher mit "Starten - in der Luft halten - Landen" gleichsetzen. Ein geübter Flächenflieger wird garantiert nicht ad hoc ne anspruschsvolle 3D-Kür mit nem Heli hinlegen... umgekehrt gilt das definitiv ebenso!

Aber - und das ist die Hauptsache - SPASS MACHT BEIDES (auch wenn ich im Acro-Bereich "nur" eine Schaumwaffel durch die Luft jage )!

Kommentar

• viper2097
      Member
      • 31.05.2012
      • 865
      • Christian
      • Jdbg/Stmk/Ã?

PS: Wenn ich von Flächenfliegen rede, dann rede ich von Sachen in dieser Richtung und nicht von Easystar herumeiern bei Windstille

RCMovie.de - Erstflug PYRO 400 Pylon ... - Videoplattform fr den RC-Modellbau

RCMovie.de - Bernd Beschorner Raven XXL Freestyle - Videoplattform fr den RC-Modellbau

RCMovie.de - Without Limits - Videoplattform fr den RC-Modellbau
      Lg, Chris/MC24@Spektrum
      H:T-Rex500ESP,mCPX
      F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• DerMax1976
        Member
        • 06.09.2011
        • 455
        • Marko
        • Plettenberg, Datteln und überall wo genug Platz ist :-)

PS: Wenn ich von Flächenfliegen rede, dann rede ich von Sachen in dieser Richtung und nicht von Easystar herumeiern bei Windstille

Also vom Fläche "fliegen" sind hier bestimmt die meisten so weit entfernt wie eine Kuh von der Mondlandung. Außerdem geht es auch nur um den Spaß und nicht darum eine F3A Maschine um irgendwelche Pylone zu kreiseln oder die saubersten Loops zu fliegen. Ich denke auch nicht das die Schaumwaffeln als Spielzeug gelten außer bei manchen Leuten die seit 20 Jahren Modellbau und Modell Flug betreiben . Versteh mich nicht falsch, aber die meisten hier wollen nur den Spaß am Hobby und nicht an Wettbewerben teilnehmen .
        Ich cruise mit meiner Schaumwaffel gemütlich umher und das ist für mich Spaß und Ausgleich zum Helifliegen (da ich mit dem Heli noch relativer Anfänger bin). Mir macht das Fläche "fliegen" Spaß und ich stelle mich auch nicht auf eine Stufe mit erfahrenen Piloten wie Du wahrscheinlich einer bist.

Gruß Marko

Gesendet von meinem Androiden
        Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur :-)

GruÃ? Marko

Kommentar

• vanKoch
          Member
          • 07.05.2007
          • 26
          • Ilja
          • Cottbus/Dresden

Ich bin hauptsächlich Flächenflieger mit gelegentlichen Abschweifern zu kleinen Helis. Mir hat die Kombination von beiden Flugprinzipien sehr geholfen. Fürs Helifliegen habe ich den Rundflug und einfache Kunstflugfiguren übernehmen können. Es hilft auch ungemein, wenn man es gewöhnt ist mit dem Flächenflieger "in die Hand" zu landen. So hat man viel Erfahrung und gute Reflexe für den Nasenflug.
          Vom Heli habe, das wurde auch schon vorher gepostet, die Benutzung des Seitenruders gelernt. Das Fliegen mit Beidem hat mich viel schneller voran gebracht, als es eine Sparte allein hätte können.

Ilja

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten
            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
            Hat da jemand noch ähnliche Erfarungen?
            Bei mir war es genauso. Insbesondere die Angst vorm Aufsteigen in grössere
            Höhen habe ich beim Flächenfliegen verloren. Es reicht dazu übrigens ein
            fast unzerstörbarer Funflyer wie z.B. der EPP-Nuri "Swift II". Damit
            ist auch das Landeproblem praktisch nicht vorhanden, da man sowas
            notfalls einfach auf die Wiese fallen lassen kann.
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Uija
              Senior Member
              • 15.08.2010
              • 2668
              • Jens
              • Hamburg

@viper2097: Du beschwerst dich, dass die hier alle nicht Fliegen können, nennst Wettbewerbe als Maßstab und behauptest gleichzeitig, du würdest das Helifliegen nach nicht mal einem Jahr problemlos beherrschen. Sei mir nicht böse, aber ich bin mit zu 99,9% sicher, dass du mit deinem Maßstab gemessen, genauso wenig Heli fliegen kannst, wie wir Fläche!

Mir hat meine Parkzone Extra 300 dabei geholfen, das Steuern auf dem Rücken hinzubekommen. Ich hab bewusst Kurven mit Seite gesteuert um "günstig" die Steuerrichtungen in den Kopf zu bekommen. Was soll ich sagen: Es hat geklappt. Ich hab die Extra in der Zeit zwei mal versenkt, aber das war beide male nicht beim ßben, sondern beim Rumturnen zu nahe am Boden.
              LG, Jens
              Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
              Heli-Club Hamburg

Kommentar

• viper2097
                Member
                • 31.05.2012
                • 865
                • Christian
                • Jdbg/Stmk/Ã?

Zitat von DerMax1976 Beitrag anzeigen
                Also vom Fläche "fliegen" sind hier bestimmt die meisten so weit entfernt wie eine Kuh von der Mondlandung. Außerdem geht es auch nur um den Spaß und nicht darum eine F3A Maschine um irgendwelche Pylone zu kreiseln oder die saubersten Loops zu fliegen. Ich denke auch nicht das die Schaumwaffeln als Spielzeug gelten außer bei manchen Leuten die seit 20 Jahren Modellbau und Modell Flug betreiben . Versteh mich nicht falsch, aber die meisten hier wollen nur den Spaß am Hobby und nicht an Wettbewerben teilnehmen .
                Ich cruise mit meiner Schaumwaffel gemütlich umher und das ist für mich Spaß und Ausgleich zum Helifliegen (da ich mit dem Heli noch relativer Anfänger bin). Mir macht das Fläche "fliegen" Spaß und ich stelle mich auch nicht auf eine Stufe mit erfahrenen Piloten wie Du wahrscheinlich einer bist.

Gruß Marko

Gesendet von meinem Androiden
                Natürlich geht es nur um den Spaß!

Aber was ich damit meine ist folgendes:
                Wenns in einem Heliforum um den Vergleich Heli- Flächenfliegen geht, dann werden Dinge wie ein TDR und ein Easystar verglichen und die allg. Aussage dass jeder der Helifliegen kann auch problemlos sofort Flächenfliegen kann.
                Natürlich ist Hubschrauberfliegen schwieriger, brauchen wir gar nicht zu bestreiten.
                Mag auch sein dass ich ein eingeschworener Flächenflieger bin, aber mal ehrlich, wenn ich jetzt sagen würde "Wenn ich mal entspannung vom Flächenfliegen brauche, dann flieg ich mit meinem Silverlit Hubschrauber. Hubschrauber fliegen ist so einfach, jeder der Fläche fliegen kann, der kann das beim ersten Versuch problemlos", das würde einigen hier auch sauer aufstoßen, oder?

Also entweder man vergleicht Silverlit mit Easystar, 500er Rex mit ner 1.50 Kunstflugmaschine und nen TDR mit (von mir aus) nem Jet, oder man sollte keine Vergleiche anstellen, lediglich das meinte ich .

Ich selbst fliege keine Wettbewerbe oder sonstwas, sondern eifnach nur für mich zum Spaß, aber wenn man mal zwei Jahre trainiert damit man einen sauberen(!) Rollenkreis mit nur einer einzigen Rolle(!) zustande bringt, und dann liest man das Flächenfliegen ja sooooo einfach ist, hmmm, weiß nicht so recht, aber irgendwie tut das weh und man ärgert sich darüber...

@Uija:
                4 Monate später... - RC-Heli Community
                Ich kann mittlerweile Helifliegen, nur an Rückenrückwärts happerts noch ein wenig. Und den Piroflip trau ich mich bis jetzt nur am Simulator und mit dem m CP X. Vielleicht bin ich ein Wunderkind oder was weiß ich. Oder 20 Jahre Flächenflugerfahrung haben da ganz einfach so viel geholfen...
                Ich habe allerdings lediglich geschrieben dass ich das Helifliegen mittlerweile "problemlos" beherrsche und nicht dass es ach so leicht ist und ich nicht weiß warum die 3D Experten so bewundert werden Das ist für mich der Unterschied.
                Problemlos beherrschen: Sauber in jeder Lage fliegen/ schweben zu können und bei keiner einzigen Flugsituation Angstschweißausbrüche zu bekommen. Loopings fliegen die rund sind, Rollen die ganz gerade sind und Turns so wie sie gehören. Ich bin sicher kein Alan Szabo, das habe ich aber auch nie behauptet .
                Lg, Chris/MC24@Spektrum

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten
                  • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Wenns in einem Heliforum um den Vergleich Heli- Flächenfliegen geht, dann werden Dinge wie ein TDR und ein Easystar verglichen und die allg. Aussage dass jeder der Helifliegen kann auch problemlos sofort Flächenfliegen kann.
                  Kann er im Verhältnis auch. Das hat auch wenig damit zu tun, von welchem
                  Flugzeug wir sprechen. Es geht nur um den Piloten.

Nimm einen halbwegs erfahrenen Heli-Piloten und lass ihn per
                  Lehrer-Schüler z. B. eine Calmato fliegen. Das macht der spätestens
                  nach der zweiten Platzrunde alleine. U.U. traut er sich schon im
                  ersten Flug Rollen und Loopings. Schwierig wird es erst wieder
                  bei der Landung.

Nimm dann einen erfahrenen Flächenpiloten mit 20 Jahren Flugerfahrung
                  auf allen denkbaren Flächenmodellen und lass ihn Heli-Fliegen mit einem
                  Rex ab der 550er-Grösse. Der steht zunächst genauso "dumm" rum, wie
                  ein völliger RC-Flug-Anfänger.

Natürlich fliegt der Heli-Pilot das Fluzeug zunächst eher auf niedrigem Niveau
                  und für Alleinflüge würde ich ihm auch Elektrotrainer aus EPP empfehlen,
                  aber er ist richtig in der Luft! Er wird dann Landeanflüge und Landungen
                  üben und dann je nach Gusto das ganze Programm. Der helifliegende
                  Flächenpilot ist aber je nach Talent noch wochenlang mit Schwebeübungen
                  beschäftigt bzw. hat die Sache schon wieder aufgegeben, weil zu mühsam.
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• viper2097
                    Member
                    • 31.05.2012
                    • 865
                    • Christian
                    • Jdbg/Stmk/Ã?

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                    Nimm dann einen erfahrenen Flächenpiloten mit 20 Jahren Flugerfahrung
                    auf allen denkbaren Flächenmodellen und lass ihn Heli-Fliegen mit einem
                    Rex ab der 550er-Grösse. Der steht zunächst genauso "dumm" rum, wie
                    ein völliger RC-Flug-Anfänger.
                    Dachte ich auch und hab meinen Dad (der 40 Jahre Flugerfahrung auf der Fläche hat, aber noch nix anderes als Silverlit Hubschrauber geflogen ist) per L/S Kabel meinen 500er ESP Paddel anvertraut.
                    Beim vierten Akku funktionierte das Heckschweben schon recht gut und er versuchte sich bei den ersten Kurven und Rundflügen. Natürlich weit entfernt von "sicher beherrschen", aber ich muss ehrlich sagen dass ich es nicht gedacht hätte...
                    Wer Flächenfleigen kann, der kann mit einem Hubschrauber auch fliegen, so wie ein Helipilot mit einem Easystar fliegen können wird, lediglichd as Schweben muss der Flächenpilot neu lernen.

Aber man kann das natürlich nicht verallgemeiner, jeder hat andere Vorraussetzungen, geht anders an die Materie ran, hat ein anderes Talent und andere zeitliche Möglichkeiten zum Trainieren.
                    Aber nochmal: Helifliegen ist mit Sicherheit schwieriger zu erlernen als Fläche, zu perfektionieren ist beides gleich schwer, aber wenn man schon vergleichen will, dann bitte nicht ßpfel mit Birnen...
                    Zuletzt geändert von viper2097; 31.08.2012, 10:05.
                    Lg, Chris/MC24@Spektrum

Kommentar

• CaptainBalu
                      Senior Member
                      • 12.05.2011
                      • 5233
                      • Bernd
                      • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Helifliegen ist mit Sicherheit schwieriger zu erlernen als Fläche, zu perfektionieren ist beides gleich schwer...
                      Bzgl. der (OT ;-)) Thematik "Wer das eine kann... kann auch das andere" ein toller Schlusssatz - PUNKT !

Kommentar

• DerMax1976
                        Member
                        • 06.09.2011
                        • 455
                        • Marko
                        • Plettenberg, Datteln und überall wo genug Platz ist :-)

"Wenn ich mal entspannung vom Flächenfliegen brauche, dann flieg ich mit meinem Silverlit Hubschrauber.
                        OK, diese Dinger würde ich nicht unbedingt als Hubschrauber bewerten( ja ich weiß das es auch ein kleiner Heli ist damit kann auch mein 6-jähriger Sohn um die Wohnzimmerlampe fliegen ud auf einem Bierdeckel landen).
                        Zum entspannen aber auch prima geeignet .

aber wenn man mal zwei Jahre trainiert damit man einen sauberen(!) Rollenkreis mit nur einer einzigen Rolle(!) zustande bringt, und dann liest man das Flächenfliegen ja sooooo einfach ist, hmmm, weiß nicht so recht, aber irgendwie tut das weh und man ärgert sich darüber...
                        Dabei kann ich Dich verstehen, mit diesem Argument steht das ganze schon in einem ganz anderen Licht. Dein erster Beitrag zu diesem Thema hat mir nur aufgestoßen, weil es sich für mich sehr arrogant angehört hat. Natürlich hat jeder auch ein anderes Verständnis vom fliegen. Also Fliegen ist nicht gleich Fliegen, aber wir sind uns ja auch alle einig das es Spaß machen sollte, egal auf welchem Niveau man sich bewegt .

PS: Habe mal deinen oben genannten Tread durchgelesen und sage ganz ehrlich: Respekt
                        Da haben die 20 Jahre Flächenerfahrung gut geholfen bezüglich Notausgang nach oben und gefühlvolles Steuern.
                        Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur :-)

GruÃ? Marko

Kommentar

• Krissi
                          Member
                          • 17.04.2011
                          • 835
                          • Christian
                          • Dudelange/Luxemburg

Auch wenns komisch klingt, ich hab mir durch die Fläche das "anhalten" mit dem Heli abgewöhnt wenns wieder mal zu schnell wurde

Christian
                          UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• x-man
                            x-man

ich hatte am anfang mit meinem 450er immer probleme richtig zu steuern, wenn er auf mich zu flog.
                            Dann hab ich mir nen Easy Glider Pro geholt, einmal mit L/S geflogen, und dann gings aleine los eigentlich ohne große probleme......

Also mir hat der Easy Glider sehr viel gebracht, und ich flieg ihn immer noch sehr gerne.

Kann ich nur weiter empfehlen

Gruß Julian

Kommentar

• Sonic_1579
                              Senior Member
                              • 14.08.2012
                              • 1160
                              • Julian
                              • FMC Mümlingtal

Der helifliegende
                              Das kann ich so nicht unterschreiben...
                              Ich komme von der Fläche und habe nach dem 15. Akku in allen Lagen schweben können. Jetzt mache ich momentan Rundflug, habe aber noch das Problem dass ich den Arsch nicht genug mit rumnehme
                              So jetzt haben wir uns alle wieder lieb
                              Logo 600SX V2
                              Oxy 3 Qube
                              Lynx Field Rep

Kommentar

• LudwigX
                                Senior Member
                                • 12.06.2012
                                • 4635
                                • Thomas
                                • Siegen

Der helifliegende
                                Das mit dem Aufgeben würde ich so nicht sagen. Immerhin ist das Flächenfliegen an sich zwar sehr viel leichter, aber es gibt dennoch ein paar Sachen, die man erst an der Fläche lernen muss.
                                Als Klassiker dienen da das richtige Starten und Landen. Und natürlich Strömungsabrisse sowie "Torque Rolls".

Zitat von Sonic_1579 Beitrag anzeigen
                                habe aber noch das Problem dass ich den Arsch nicht genug mit rumnehme
                                Das dürfte ein typisches Flächenfliegerproblem sein. Vielleicht gewöhnt man sich ja dadurch an auch bei der Fläche das Seitenruder etwas mit zu benutzen

Kommentar

Lädt...
                                X