Grad Einstellungen der Rotorblätter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliTB
    HeliTB

Grad Einstellungen der Rotorblätter

Hallo Leute,

Ich bin Neueinsteiger. Hab mir gebraucht einen Raptor 50 gekauft.
    Eigentlich wollte ich schon seit ca 6 Wochen Schweben, aber erst waren die Lager kaputt, dann hatte ich nen Absturz und jetzt ist der Kolbenring hinüber

Jetzt meine Frage: die Hauptrotoblätter haben bei Pitch 0 auch 0 Grad? Oder gleich ein bisschen Auftrieb? Wie muss ich die einstellen? Und beim Heckrotor?

Hab sie jetzt auf 0 Grad.

Und noch ne Frage: wenn ich den Pitch erhöhe steuert der Roll Servo automatisch mit und das in eine Seite. Das ist doch auch net normal oder? Oder ist das so um die Rotationslage auszugleichen?

Danke für Eure Hilfe vorab.
  • martin_p
    martin_p

AW: Grad Einstellungen der Rotorblätter

Servus!

Nein das ist nicht normal!

Beim Pitchgeben muss die Taumelscheibe schön gerade rauf/runter laufen, da darf nichts anderes passieren bzw. ein Servo anders laufen.

Wenn Du alle Hebel der Funke (ohne Trimmung, etc.) in der Mitte hast, dann sollten 0 Grad Pitch (=Rotorblätter gerade) anliegen. Weiters müssen alle Servohebel gerade sein (bzw. Anlenkgestänge zum Servohebel in 90 Grad, etc.).

Asymetrische Hauptrotoblätter produzieren trotzdem etwas Auftrieb, weil das schon vom Blattprofil so vorgegeben ist. Das ist aber bewusst gewollt. Die Heckblätter haben bei korrekter Anlenkung trotzdem schon etwas Pitch, um schon dem Drehmoment gegenzuwirken. Das ist bei den meisten Bausätzen schon so vorgegeben...muss aber nicht zwingend sein.

Erst dann ist der Heli mechanisch richtig eingestellt.

Ich empfehle Dir das genau zu lesen:

HeliWiki

LG
    Martin
    Zuletzt geändert von Gast; 25.08.2012, 19:59.

Kommentar

• LudwigX
      Senior Member
      • 12.06.2012
      • 4635
      • Thomas
      • Siegen

Am besten suchst du dir in der Nähe jemanden der sich mit dem Heli auskennt.

Kommentar

• Mike79
        Senior Member
        • 28.07.2011
        • 2357
        • Michael

Oder du schaust dir die Zahlzeichen Einstell Videos auf Youtube an! (sehr lehrreich und interessant!)

Gruß
        Mike
        Gruss Mike
        [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• HeliTB
          HeliTB

Vielen Dank Leute.
          Ja, ich habs vielleicht falsch erklärt gehabt. Wenn ich mit der Funke Pitch drauf gebe meinte ich. Ich habs schon gefunden. Ist die Einstellung TS-Mischer in der Funke. Da sagt Graupner, dass die standardmäßig auf 61% steht.
          Macht Ihr das auch so?
          Danke alle für die Hinweise.

Kommentar

• Flyface
            Flyface

TS _ Mischer für ein Raptor 50 ** Der hat eine H1 Taumelscheibe und brauch kein Mischer für die Taumelscheibe ... Fliege selber ein Raptor 50 mit Graupner MX 16 Hott .. ein Mischer brauchste da aber nicht für .

Und bei Pitch geben darf nur die Taumelscheibe hoch und runter fahren mit der Pitchbrücke sonst nix

Kommentar

• Walter01
              Senior Member
              • 20.11.2009
              • 2179
              • Michae
              • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Hör bitte auf den Rat und suche dir jemanden der dir dabei helfen kann.

Was ich hier so lese, hört sich nicht gut an. Nicht böse gemeint. Wir alle wußten am Anfang nix bis wenig. Und deswegen auch der Rat sich Hilfe zu suchen.

Aber sich so an einen 50er Nitro Rappen zu trauen, geht nicht gut.

mfg
              Michael
              Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• HeliTB
                HeliTB

Ja, ich geb Euch ja recht. Ist halt net so einfach jemanden zu finden. Ich klapper mal die Vereine in der Gegend ab.
                Danke trotzdem

Kommentar

• HeliTB
                  HeliTB

Jetzt hab ichs umgestellt und siehe da.......
                  Jetzt ists auch so wie ich mir das vorgestellt habe.
                  Danke vielmals!

Aber jetzt noch ne Verständnisfrage:
                  Welche Helis brauchen denn die 4 AnlenkServos?
                  So wie ich das verstanden habe ist das dann so, dass die Pitchbrücke z.B. Von 2 Servos angesteuert wird.
                  Wann setzt man das ein?
                  3D geht doch auch mit H1 oder (nein, ich will kein 3D! Und ja, da brauchts wenn überhaupt noch viiiieeeel Zeit ;-))

Kommentar

• Wookie
                    Member
                    • 02.04.2010
                    • 291
                    • Tom
                    • Westlich Hamburg

3D hat nichts mit der Art der Taumelscheibenmischung (mechanisch oder elektronisch) zu tun. Die Taumelscheibenmischung braucht es schon, um den Heli mit ein paar Servos - üblicherweise eben 3 bis 4 - mit Pitch, Roll und Nick steuern zu können. Wer es dann virtuos beherrscht bzw. wo es der Heli auch zulässt, kann dann auch 3D machen.

Der Raptor macht die Pitch-Roll/Nick-Mischung eben über mechanische Hebel, andere über die Sendermischer elektronisch und Flybarless-Systeme je nach Philosophie über den Sender oder in der eigenen Elektronik - wenn nicht schon der Heli mischt.

4 Anlenkservos sind heute bei den meisten Helis eher selten. IMHO ist das bei Großmodellen, wo die Servos viel Kraft aufbringen müssen, von Vorteil, weil ein Servo mehr mitarbeiten kann.

Gruß,
                    Uli
                    Protos 500, Brain
                    T-Rex 450, GT5
                    DX8

Kommentar

• Flyface
                      Flyface

Was heisst es ist so wie " DU" es dir vorgestellt hast *?

Ey wenn der Raptor am Hochlaufen ist und da passt was mechanisch oder Programmier mässig nicht , weisst du eigentlich was das Ding anrichten kann ??

Ich hatte vor Jahren auch mal ein Raptor und keine Ahnung wie der Mechanisch und Programmier mässig laufen soll , und ich hatte "das weiss ich heute " ein Heckmischer in der Funke an , der ist beim Landen quergeschlagen und hat sich so zerlegt das die Teile mir so um den Kopf gesaust sind .

Das ist gefährlich !!!!!!!!!!!

Sei dir 100% sicher das alles richtig läuft , Downloade dir die Bauanleitung runter und check alles mal .

und nimm genug Abstand beim Starten ...

Natürlich besser ein Erfahrenen dabei zu haben , aber ich kenn das

Kommentar

• Rambole
                        Senior Member
                        • 19.09.2009
                        • 6877
                        • Rainer
                        • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Flyface Beitrag anzeigen
                        Ey wenn der Raptor am Hochlaufen ist und da passt was mechanisch oder Programmier mässig nicht , weisst du eigentlich was das Ding anrichten kann ??

Das ist gefährlich !!!!!!!!!!!
                        Sehe ich auch so!

Also gleich mit einem 600er anfangen finde ich selbst mit einer erfahrenen Hilfe zwar machbar aber trotzdem schon ein wenig grenzwertig!
                        Ohne Hilfe und Plan (so wie ich das hier rauslese) ist es sehr gefährlich!!!
                        Hast du eigentlich genügend am Simulator geübt?
                        Und was viele vergessen oder gar nicht wissen, hast du eine Wildfliegerersicherung?
                        Wenn du Verbrenner fliegst, mußt du 1,5 KM vom nächsten Haus entfernt sein!

Bevor du nochmal startest, würde ich auf jeden Fall zu einem Verein gehen und einen erfahrenen Piloten über deinen Heli und die Funke drüber schauen lassen!

Viel Spass mit deinem Rappen und willkommen im Forum!

Grüßle Rainer
                        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

Lädt...
                        X