Grad Einstellungen der Rotorblätter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliTB
    HeliTB

Grad Einstellungen der Rotorblätter

Hallo Leute,

Ich bin Neueinsteiger. Hab mir gebraucht einen Raptor 50 gekauft.
    Eigentlich wollte ich schon seit ca 6 Wochen Schweben, aber erst waren die Lager kaputt, dann hatte ich nen Absturz und jetzt ist der Kolbenring hinüber

Jetzt meine Frage: die Hauptrotoblätter haben bei Pitch 0 auch 0 Grad? Oder gleich ein bisschen Auftrieb? Wie muss ich die einstellen? Und beim Heckrotor?

Hab sie jetzt auf 0 Grad.

Und noch ne Frage: wenn ich den Pitch erhöhe steuert der Roll Servo automatisch mit und das in eine Seite. Das ist doch auch net normal oder? Oder ist das so um die Rotationslage auszugleichen?

Danke für Eure Hilfe vorab.
  • martin_p
    martin_p

AW: Grad Einstellungen der Rotorblätter

Servus!

Nein das ist nicht normal!

Beim Pitchgeben muss die Taumelscheibe schön gerade rauf/runter laufen, da darf nichts anderes passieren bzw. ein Servo anders laufen.

Wenn Du alle Hebel der Funke (ohne Trimmung, etc.) in der Mitte hast, dann sollten 0 Grad Pitch (=Rotorblätter gerade) anliegen. Weiters müssen alle Servohebel gerade sein (bzw. Anlenkgestänge zum Servohebel in 90 Grad, etc.).

Asymetrische Hauptrotoblätter produzieren trotzdem etwas Auftrieb, weil das schon vom Blattprofil so vorgegeben ist. Das ist aber bewusst gewollt. Die Heckblätter haben bei korrekter Anlenkung trotzdem schon etwas Pitch, um schon dem Drehmoment gegenzuwirken. Das ist bei den meisten Bausätzen schon so vorgegeben...muss aber nicht zwingend sein.

Erst dann ist der Heli mechanisch richtig eingestellt.

Ich empfehle Dir das genau zu lesen:

HeliWiki

LG
    Martin
    Zuletzt geändert von Gast; 25.08.2012, 19:59.

Kommentar

• LudwigX
      Senior Member
      • 12.06.2012
      • 4635
      • Thomas
      • Siegen

Am besten suchst du dir in der Nähe jemanden der sich mit dem Heli auskennt.

Kommentar

• Mike79