E-Sky Belt CP V2 für gemütliche Platzrunden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olli80
    Olli80

E-Sky Belt CP V2 für gemütliche Platzrunden?

Hallo liebe Community,

da dies mein erster Beitrag hier ist, stelle ich mich kurz einmal vor...
    Ich heiße Olli, bin 32 Jahre jung, komme aus dem Norden Hamburgs und verdiene meine Brötchen mit der Fotografie. Zum Ausgleich neben der Berufsfotografie dient schon länger die Aviation-Fotografie (Planespotten). Irgendwann wollte man dann auch mal selbst aktiv werden und kaufte einen kleinen Koax für die eigenen 4 Wände, gefolgt von einem großen Koax für draußen. Nachdem ich dann einmal einen Single Blade in Aktion sah, folgt ein MJX F-65... Dieser macht schon Spaß, aber ihr kennt es... es soll einen Schritt weiter gehen.

Im Fokus:
    450er CP mit EC-135 und/oder Airwolf-Rumpf. Mir ist das optische relativ wichtig, daher die direkten Rumpf-Umbau-Wünsche. Worauf ich aber gut verzichten kann, ist das 3D Fliegen...
    Nach vielem lesen und vergleichen bin ich beim E-Sky Belt CP V2 hängen geblieben. Die gewünschten Rümpfe dafür habe ich auch schon gefunden bzw. sogar Umbau-Anleitungen und Videos gesehen.

Aber 2-3 Fragen sind dazu noch offen:

- Die mitgelieferte Fernsteuerung hat einen Anschluss für ein "Lehrerkabel". Aber auch eine Möglichkeit, diese mit dem PC zu verbinden zwecks SIM-Training? Oder sollte ich da direkt eine andere zukaufen? Dazu habe ich wenig bis nichts gefunden.

- Spricht aus eurer Sicht etwas gegen den CP V2 und eher für einen T-Rex oder gar T-Rex Clone? In Anbetracht der Tatsache, dass ich nur gemütlich Platzrunden drehen möchte und keine Extremmanöver fliegen möchte.

Und vorweg: Mir ist bewusst, dass so ein CP mehr Training braucht, als ein FP. Ich habe nicht vor, dieses Gerät in 3 Tagen fliegen zu können und habe Zeit, alles Step by Step zu üben. Und weil ich jetzt schon weiß, dass der CP V2 nicht nur einmal abstürzen wird, ist das gleichzeitig mein Grund für den günstigeren Belt gegenüber einem T-Rex.

Ich Danke für eure Aufmerksamkeit und freue mich über jeden Rat.
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: E-Sky Belt CP V2 für gemütliche Platzrunden?

Hallo und willkommen im Forum

Zitat von Olli80 Beitrag anzeigen
    - Die mitgelieferte Fernsteuerung hat einen Anschluss für ein "Lehrerkabel". Aber auch eine Möglichkeit, diese mit dem PC zu verbinden zwecks SIM-Training? Oder sollte ich da direkt eine andere zukaufen? Dazu habe ich wenig bis nichts gefunden.
    Ich habe nach diversen Adaptern für die Esky- Funke aufgegeben und mir für ca. 20 E bei Conrad ein 4K USB Interface geholt. Software ( gratis ) HeliX Version 0.9

So übe ich schon lange - klar gibts besseres ( phoenix ) aber Preis Leistung ist nicht zu übertreffen beim Interface + Helix

- Spricht aus eurer Sicht etwas gegen den CP V2 und eher für einen T-Rex oder gar T-Rex Clone? In Anbetracht der Tatsache, dass ich nur gemütlich Platzrunden drehen möchte und keine Extremmanöver fliegen möchte.
    Der Belt ist sicher kein schlechter Heli, der Wartungsaufwand wird auf Dauer aber höher sein, als zb. bei einem Rex.

Auch der Rümpfe, in welche du den Heli später mal stecken möchtest, gibts für die Rexe rel. viel.

Ob nun Belt oder Rex, für gemütliche Runden taugen beide, nach einigen Flugstunden ist aber dann am Belt mehr zu tauschen als an einem Rex. ( ob er die erreicht ohne Crash steht auf einem anderen Blatt und hängt vom Piloten ab )

Entscheiden musst du dich

Was die Trex- Clone betrifft. Die können ganz gut sein, oder auch nicht. Meiner Ansicht nach, braucht es einige Erfahrung um Fehler u.s.w. zu erkennen, dann ist ein Clone eine gute Sache.

Einem Einsteiger kann das aber die Lust nehmen, gerade wenn man keinen Helikumpel in der Nähe hat, der einem mit Erfahrung zur Seite stehen kann.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• soundmaster
      Senior Member
      • 29.07.2012
      • 3784
      • Otis

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
      Ich habe nach diversen Adaptern für die Esky- Funke aufgegeben und mir für ca. 20 E bei Conrad ein 4K USB Interface geholt. Software ( gratis ) HeliX Version 0.9
      Was genau soll das sein?

Kommentar

• HeliChris1993
        Senior Member
        • 21.07.2011
        • 1543
        • Christian
        • Bedburg Hau

Also den Verschleiß kann ich mir nicht erklären ich habe meinen belt gut ein Jahr geflogen und nie was getauscht??
        Chronos 700 Trex 700 nitro
        Goblin 570 Goblin 380 mz 24 hott

Kommentar

• Horatio
          Horatio

Hallo liebe Community,
          ...

Im Fokus:
          450er CP mit EC-135 und/oder Airwolf-Rumpf. Mir ist das optische relativ wichtig, daher die direkten Rumpf-Umbau-Wünsche.
          ...
          Spricht aus eurer Sicht etwas gegen den CP V2 und eher für einen T-Rex oder gar T-Rex Clone?
          ...
          Hallo Oliver und willkommen im Forum.

Wenn er in einen Rumpf soll, unterschätze nicht das erhebliche
          Mehrgewicht. Der Belt-Motor und der Regler wären damit hart
          an der Grenze. Von der Wärmeentwicklung, noch dazu im Rumpf,
          mal ganz abgesehen.

Das Gewicht ist es auch, was dich dazu "zwingt", deine Komponenten
          etwas gewissenhafter auszuwählen. Soll er gut fliegen und möglichst
          Robust sein, dann wird´s wohl eher was teurer.

Mit den Clone hatte ich übrigens auch angefangen Scale-Helis zu bauen.
          Die Elektrik war, obwohl stärker als beim Belt, völlig überfordert. Die
          Mechanik dem Gewicht nicht wirklich gewachsen und die Vibrationen
          kaum wegzubekommen. Nach langen hin und her sind´s dann letztlich
          doch die Markenkomponenten geworden.

Grüße

Kommentar

• Michael-HF
            Michael-HF

Hallo Olli,

wenn du am Anfang nicht zu viel investieren willst, nimm den Belt CPX. Das ist das verbesserte Nachfolgemodell vom CP V2.

Reicht für den Anfang zum Lernen; ich habe mir jetzt nach über 1 Jahr ne bessere Funke und einen stärkeren Regler geholt.

Es gibt auch eine Belt Interessengemeinschaft hier im Forum, die dir gern mit Rat und Tat zur Seite steht. Und einen von uns hat gerade erst einen sehr schönen Scale-Belt aufgebaut...

Einen F-65 hat mein Sohn auch. Fliegt erstaunlich gut
            Zuletzt geändert von Gast; 24.08.2012, 14:16.

Kommentar

• phiphi
              Senior Member
              • 01.12.2009
              • 3974
              • Philipp
              • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
              Was genau soll das sein?
              Wenn du das Interface meinst... das hier:

USB-FLUGSIMULATOR MIT GAMECOMMANDER im Conrad Online Shop | 205164

Ist sogar grad Aktion - 10 E für einen Sim sind top günstig.

Wenn s etwas mehr sein soll ( Schalter für Motor aus zum Auro üben ) dann das hier nehmen:

6-KANAL USB-FLUGSIMULATOR MIT SOFTWARE im Conrad Online Shop | 207243

Arbeiten beide mit HeliX ( soweit ich weiss aber nur unter Windows )

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Olli80
                Olli80

Vielen Dank für die bisherigen Kommentare!

@Horatio:
                Dieses Problem mit dem Mehrgewicht habe ich mir auch schon gedacht. Bei youtube gibt es diverse Videos von einem Belt im "Wolfspelz". Leider ohne Angaben, was außer dem Rumpf noch getauscht werden musste. In einem Video wurde darauf hingewiesen, dass er den Rumpf von Causemann nutzt. Dort gibt es dazu leider auch keine Gewichtsangaben. Gleiches auch bei dem dort angebotenen EC145 Rumpf.

@Michael:
                Vielen Dank für den Hinweis zum CPX. Den hatte ich gar nicht auf dem Schirm

@Phi:
                Danke für den Link!

@All:
                Noch habe ich keinen Belt gekauft, solltet ihr also noch andere Vorschläge zu einem stabiler fliegenden 450er haben, so nehme ich diese gerne entgegen. Wie schon geschrieben brauche ich kein 3D, sondern möchte nur hübsch fliegen

Kommentar

• Horatio
                  Horatio

...
                  Noch habe ich keinen Belt gekauft, solltet ihr also noch andere Vorschläge zu einem stabiler fliegenden 450er haben, so nehme ich diese gerne entgegen. Wie schon geschrieben brauche ich kein 3D, sondern möchte nur hübsch fliegen
                  Nun könnte man sagen, kauf dir nen t-Rex mit Paddel. Da wären die
                  von Preis/Leistung her brauchbarsten Teile bei. Vielleicht siegt aber
                  auch der Bastler in dir und du kaufst dir die Sachen so zusammen,
                  wie du es brauchst. Dabei lernst du auch nebenbei wie was und
                  warum funktioniert. Das hilft dann bei der Fehlersuche.

Auf den Belt würde ich verzichten. Ich habe drei. Ich habe es aber
                  auch erst spät begriffen. Er ist teurer, als man denken möchte.

Grüße

Kommentar

• SoloPro
                    Senior Member
                    • 09.01.2011
                    • 2209
                    • Norbert

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
                    Ich habe nach diversen Adaptern für die Esky- Funke aufgegeben
                    Die gekauften haben bei mir auch nicht funktioniert (hatten alle eine falsche Pinbelegung). Ich habe mir einen Adapter für den AFPDL selber gelötet. Man muss noch die Dipp-Schalter im Batteriefach richtig einstellen, dann funktioniert das. Den Adapter würde ich kostenlos abgeben, ich weiss aber nicht, ob der auch mit anderen Sims funzt.

Gruß Norbert
                    Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Olli80
                      Olli80

Nach weiteren vielen Stunden des Suchen, Lesen, Anschauen und noch einmal lesen bin ich auf einen weiteren Kandidaten gestoßen. Einem KDS 450S... Es scheint einige zu geben, die diese günstige Variante wählen und diverse Teile nach und nach (spätestens beim Crash) gegen hochwertigere austauschen, da wohl vieles vom Align passen soll. Kann das jemand bestätigen?

Kommentar

• Olli80
                        Olli80

Hat sich erledigt, der 450s ist durch ein tieferes Heckrohr nicht für Scale geeignet

Kommentar

Lädt...
                        X