Wie geht's nach Koax weiter?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lynxie
    lynxie

Wie geht's nach Koax weiter?

Hallo liebe Heli-Community!

Schon lange wollte ich mir einen Modell-Heli zulegen und habe nun spontan bei der letzten Amazonbestellung zugeschlagen und mir Hals über Kopf diesen kleinen Koax mitbestellt und bin Feuer und Flamme!

Amazon billig Heli "Firestorm"

Es hat mich echt gepackt und macht tierischen Spaß damit in der Wohnung rumzudüsen. So schön das auch ist. Ich fühle mich sicher und will mehr

Nach viel gelesenen Threads hier ist mir nun doch etwas schwummrig geworden, da es doch sehr viel Input auf einmal ist und ich nicht weiß wo ich anfangen soll :S

Ich möchte gerne einen Schritt weiter gehen und mir einen günstigen FP mit 4 Achsen zulegen um mal zu schauen wie ich damit so zurecht komme. Rollen fehlt mir doch sehr stark!

Was könnt ihr mir für um die 100 bis vll 150 Euro max empfehlen um weiter in die Materie einzusteigen?
    Es sollte kein allzu großer sein, da ich ihn gerne auch in der Wohnung fliegen lassen möchte. Oder ist das illusorisch? Oder muss ich mich entscheiden?

Ich bedanke mich artig!
  • Horatio
    Horatio

AW: Wie geht's nach Koax weiter?

Hallo lynxie, willkommen im Forum.

Zum "rumdüsen in der Wohnung" sollte er klein und nicht allzu kräftig sein.
    Vielleicht nen Align t-Rex 100 oder ähnlich. Helis die auch draußen fliegen,
    sollten größer und/oder stärker sein.

Vor allem solltest du dich nicht zu sehr an den Koax gewöhnen, die erlernten
    Steuerkünste kannst du bei deinem nächsten Flieger (mit Rollfunktion) nicht
    mehr anwenden.

Ich, und hier auch einige andere, sehen im Blade MQX den idealen Flieger zum
    einsteigen. Wenn du den im Griff hast kannst du auch Helis fliegen.

Grüße

Kommentar

• -Opti-
      Senior Member
      • 15.07.2011
      • 1292
      • Nils
      • Marburg/Hessen

Hol dir nen "alten" Blade Msr ohne "X".
      Gibts billig bei eBay...
      mCPx BL HP05S/120SR Heck
      T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
      T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX

Kommentar

• Flyboy0107
        Flyboy0107

Hallo lynxie

bei uns im Heliclub hat sich jetzt einer einen Blade 120 SR geholt ist auch was für den Einstieg im Single Rotor bereich, gibt's neu für ca. 130 euro im RTF Set und gebraucht habe ich den bei Amazon für 99 gesehen. Modus 2

lg Matthias

Kommentar

• HEMS
          HEMS

Hallo Lynxie,

Wenn du etwas für die Wohnung suchst, dann Vergiss den 120 SR, denn wenn du nicht gerade nen Saal als Wohnzimmer hast, dann ist er definitiv zu groß.
          Bzgl. Des Trex 100, hier ist Align zumindest beim 100S der Griff ins Klo gelungen, wie man liest.
          Wie es hingegen beim 100X ist, kann ich nicht beurteilen.
          Der mqx von Blade hingegen ist ne echt coole sau, anspruchsvoll aber händelbar und crashresistent.
          Hier gilt zu beachten das es sich um einen Quadcopter handelt, wenn dir eher nach einem Heli ist dann nimm den MSR ohne X.

Ich hoffe wir könnten dir weiterhelfen.

Grüße aus Köln.

Kommentar

• Lupusprimus
            heli-scale-quality
            Hersteller
            • 23.11.2009
            • 2135
            • Bernd
            • Chemnitz

mSR ist nach wie vor der Primus in dem Segment, sein "Nachfolger" mSRX (FBL) überfordert viele in der Phase. Schieß Dir einen in der Bucht, die meisten sind in Ordnung.
            Alternativ geht der Nine Eagles Solo Pro (am besten V2). Der TRex 100 war ein Schuß in den Ofen, weiß aber nicht, ob die Folgeserien jetzt endlich sauber fliegen.
            ßber Deinem Limit steht der Walkera Genius CP. Der hat einen 6Achs-Gyro (umschaltbar) und kann von zahm wie ein Koax dann stuenweise hochgeschaltet werden bis zum Rückenflug.
            Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Tommi64
              Tommi64

Zitat von Lupusprimus Beitrag anzeigen
              mSR ist nach wie vor der Primus in dem Segment, sein "Nachfolger" mSRX (FBL) überfordert viele in der Phase.
              Zum mSRX gebe ich dir 100% Recht, aber seit es den mQX gibt, würde ich sagen, hat sich die Rangfolge geändert.
              Ich fliege ab und zu mal den mSR, aber den größten Spaß und auch Lerneffekt bringt mir der mQX.

PS. der mQX geht draußen auch bei Wind sehr gut, da haben mSR und mSRX schon längst aufgegeben und sind eigene Wege gegangen
              Zuletzt geändert von Gast; 23.08.2012, 21:20.

Kommentar

• Lupusprimus
                heli-scale-quality
                Hersteller
                • 23.11.2009
                • 2135
                • Bernd
                • Chemnitz

Was die Beherrschung eines "Fluggerätes" betrifft, gebe ich Dir recht. Wenn es um Hubschrauber geht - nicht. Ein Quadrocopter ist eben etwas (auch technisch) anderes als ein Single-Rotor-Heli.
                Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• tritone
                  Senior Member
                  • 10.07.2012
                  • 4027
                  • Uwe
                  • Ruhrpott

Ich finde sowohl den MQX als auch den MSR-X hervorragend geeignet um von einem Koax Heli weiter aufzusteigen.

Beide Modelle sind relativ "crash-resistent" und schonen somit Deinen Geldbeutel.

Der MSR wäre natürlich mit seiner flybar auch noch ein möglicher "Zwischenschritt".

Es kommt halt darauf an, wie sicher Du schon beim steuern bist und wie schnell Du Dich weiterentwickeln möchtest.

Generell ist weiterhin ein Flugsimulator immer! sehr sinnvoll.

Der erspart Dir im Endeffekt viel Kummer und Geld...

Kommentar

• tritone
                    Senior Member
                    • 10.07.2012
                    • 4027
                    • Uwe
                    • Ruhrpott

Zitat von Lupusprimus Beitrag anzeigen
                    Was die Beherrschung eines "Fluggerätes" betrifft, gebe ich Dir recht. Wenn es um Hubschrauber geht - nicht. Ein Quadrocopter ist eben etwas (auch technisch) anderes als ein Single-Rotor-Heli.
                    so gesehen hast du natürlich recht, aber ich denke der MQX ist ein sehr schöner Trainer, wenn es auf "relativ leicht steuerbare Art und Weise" zu erlernen gilt, das ein Fluggerät nicht durch Steuerbefehle "aus der Eigenstabilität" (Koax) gebracht werden muss, sondern durch aktives steuern "in eine Eigenstabilität" (z.B. Punktschweben) gebracht werden soll...

Kommentar

• rentasad
                      Junior Member
                      • 15.08.2010
                      • 8
                      • Matthias

Ich habe den Umstieg mit dem MSR-X gemeistert. Zwei Wochen habe ich jeden Tag drei bis vier Akkus in der Tiefgarage geübt und dann hatte ich den Dreh so weit raus, dass der Rundflug mit dem MCPX eine Wohltat war. Der MSRX ist super und auch agil und lässt sich auch im Freien fliegen. Einziger Schwachpunkt ist sein Verhalten in Linkskurven. Aber auch das habe ich hingekriegt.

Deshalb meine Empfehlung:
                      mSRX oder der MQX als ßbergang zum MCPX.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Kommentar

• lynxie
                        lynxie

Lieben Dank für die ganzen Antworten!

Da ich sehr viel lieber einen single rotor als quadrocopter haben möchte sollte ich mich wohl für den msr oder den msrx entscheiden.

Wenn der msr nicht mehr auf dem Markt ist ... wie ist das denn mit Ersatzteilen? Bei Ebay scheint es da kaum was zu geben? ...

Kommentar

• lynxie
                          lynxie

Ich sehe gerade, dass über google shopping anscheinend noch einiges an Ersatzteilen zu finden ist.

Somit tendiere ich auf jeden Fall zum msr.

Wenn jetzt keiner kommt und "bloß nicht" schreit habe ich noch diese 2 Fragen:

- Wieviel hat der im regulären Verkauf gekostet? Bzw. wieviel sollte ich maximal ohne Sender bei Ebay ausgeben? Will mich ja nicht übers Ohr hauen lassen

- Und welchen Sender sollte ich mir dazu kaufen?
                          1. Original Blade RTF Funke (E-Flite Blade mCX Fernsteuerung Mode2?)
                          2. dx5e
                          3. dx6i

Hätte aber lieber eine die nicht so Konsolencontroller-like ist. Also würde ich mich wohl für dx5e entscheiden. dx6i macht nur Sinn, wenn ich mir sicher bin, dass ich wirklich noch weiter gehen möchte nach dem msr, richtig?

Ausserdem möchte ich mir dann auch gern einen Simulator zulegen zum trainieren. Welchen empfehlt ihr? HELI-X sieht ganz gut aus finde ich.
                          Wie funktioniert da das Zusammenspiel mit der Fernsteuerung? Am liebsten würde ich natürlich die benutzen, die ich dann auch für's echte Fliegen nutze oder wie regelt ihr das?

Fragen über Fragen ...

Kommentar

• BAPT
                            Member
                            • 23.06.2010
                            • 967
                            • Norbert

Der mSrX wird derzeit beim Schweighofer für 120€ RTF Mode 2 angeboten.
                            Blade mSR X RTF Mode 2 - Hubschrauber und Zubehör - Modellsport Schweighofer
                            als BNF für 64,90€.

Als Sender dann evtl. die DX6i, die kostet neu 135€.
                            SET Spektrum DX6i DSM X 2.4 GHz Solosender Mode 2 - Fernsteuerungen und Zubehör - Modellsport Schweighofer

Gruß
                            Norbert
                            Zuletzt geändert von BAPT; 24.08.2012, 11:22.
                            Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• tritone
                              Senior Member
                              • 10.07.2012
                              • 4027
                              • Uwe
                              • Ruhrpott

Also gegen den MSR (mit oder ohne "X") spricht ersteinmal gar nichts

Sendermässig kommt es halt darauf an, ob Du Dich noch weiterentwickeln möchtest oder eher nicht.

Mit der DX5 ist defintiv bei FP-Helis Schluss, da z.B. weder pitch- noch gaskurven programmiert werden können (und auch viele andere Dinge nicht).

Bedeutet also, falls Du doch einmal einen Schritt weitergehen möchtest, kannste die DX5 verhökern, und ich sage Dir... die bringt gebraucht nicht mehr viel

Alternativ würde ich auch die DX6i (Computerfunke) empfehlen, da sind die wichtigsten Funktionen bereits drin.

An diese "Spielzeugsender" mit Playstation-Formfaktor würde ich mich gar nicht erst gewöhnen.

Ein Simulator ist immer eine gute Wahl!

Natürlich tut es da auch erst einmal ein kostenloser.

Ich persöhnlich benutze den Horizon PhoenixRC, weil dieser noch gut bezahlbar ist (unter 100,- Euro) vor allem aber, weil bereits viele Blade Modelle (Hubschrauber als auch Flächenflieger) geflogen werden können! (z.B. auch der MSR)

Du siehst also, wer die Wahl hat, hat die Qual
                              Zuletzt geändert von tritone; 24.08.2012, 18:43.

Kommentar

Lädt...
                              X