Heliwiedereinsteiger stellt sich vor und sucht Kaufberatung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gyromane
    Gyromane

Heliwiedereinsteiger stellt sich vor und sucht Kaufberatung

Hallo Leidensgenossen! (auf künftige reparaturkosten bezogen)

Ich mag mich eben vorstellen� 29J ausm Allgäu zwischen Landsberg und Kaufbeuren und möchte, nun aber wirklich wieder einsteigen.

Vor 8 Jahren hatte ich das Glück ab und zu am Flugplatz Lehrer/Schüler erfahrungen zu sammeln. Mir machte das damals echt Spass. Als man mir sagte dass ich das, wenn ich mich dafür interessiere schon weiterhin ausbauen sollte hatte ich mir zum üben den Aerofly Pro besorgt und mich daran versucht. Schnell wurde mir klar, dass ich eher die größere Herausforderung suche� Nun hab ich also gleich die Drehflügler getestet und zum Glück nur am Sim. Als ich dann den Threedee(?)am meisten mochte (komplett durchfliegen auch mit rollen und loops ohne zu schreddern) hab ich, da mir mein Rechner zu ner Zeit ausfiel, an dem auch noch Backofen und Waschmaschine kaputt ging, das ganze aus den Augen verloren. Dumm eigentlich� Jedenfalls vor 4 Jahren, als ich übergangsweise bei den Schwiegies wohnen DURFTE, brauchte ich Ablenkung vom harten Feierabend. Hab ich mich endlich getraut nen KOAX zu bestellen. Das ging nach anfänglichen Problemchen auch echt prima. Also immer schön oben gelassen usw. Dann besorgte ich mir ne Fläche zur Vervollständigung. Alles prima bis mir das Ding (stärkeren Akku verwendet weil ich mehr Power wollte) brennend vom Himmel fiel. Ganz prima und wieder aufgehört weil dann endlich wieder eigene Wohnung.

Nun hab ich mich letztens wieder gepackt und mir gesagt, jetzt aber weiter machen!

Gesagt, getan. Ultra micro Trojan bestellt UND DX6i dazu. Alles wunderprima gleich wieder geklappt nachdem ichs nachgetrimmt hab. ßber den Sender viel gutes gelesen und wollte den ja weiter nutzen können. Letztens dann den SR120 auch bestellt und fliegen lassen. Rumschweben auch wirklich fast auf anhieb geklappt (erstes mal nicht mitgerechnet) aber die achter wollen nicht so ganz gelingen weil er seltzsame Sachen macht wenn ich giere. Bei rechts glaub sticht er mir damatisch richtung Boden und wenn ich links giere, zieht er mir rechts hinten weg, allerdings nicht so extrem wie rechts richtung Erde. Rausmischen will ich das aber nicht zum einen weil mir die skills fehlen mit der einstellung und zum andren weil es eigentlich gut ist, wenn der sich nicht so brav verhält und wie auf Schienen vor sich hin fährt. Ich will ja lernen und auch gern mit hindernissen solange ich das wieder einfangen kann.

Okay nun zu meiner eigentlichen Frage:

Ich möchte mit meiner DX6i weiter arbeiten. Habe auch das set mit 3 Empfängern dazu und nun würde es mich interessieren, welche Modellmöglichkeiten es so gäbe für meinen Sender. KDS hab ich gelesen, Align und Blade schon erwähnt� Esky gibbet noch und Jamara würde mich interessieren - und zwar das E-rix wenn mich nicht alles täuscht.

Walkera geht anscheinend nicht weil andres System. Aber wie sieht es zb. Mit Belt CP aus? Ich muss auch sagen dass ich nicht wirklich mehr als 200 los werden mag für den Pitch Versuch. Ich weiß nicht welche modelle sich eignen würden um mit meinem Sender weiter zu machen. Und die Blades und Align sind so günstig echt nicht. Vor allem weils ich rein preislich echt nur bis z.b. blade 130x gehen möchte, aber der sehr giftig und unausgereift scheint. Ich möchte es mir einfach nicht schon wieder versauen, mit irgendwas zu unruhigem.

Morgen müsste endlich mein Reflex XTR ankommen und da hoffe ich, dass ich an Modelle komme, die nicht so einfach zu beherrschen sind. Will es ja lernen und gerne auch intensiver mit schwieriger zu beherrschenden Modellen. Mit schwieriger meine ich nicht dass er Power ohne Ende hat, sondern vielleicht einfach nur bisschen wackeliger in der luft ist, sodass ich mehr gefordert werde.

Nun erwarte ich viele nette Antworten und bis dahin guten Flug!

Grüsse, David.
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: Heliwiedereinsteiger stellt sich vor und sucht Kaufberatung

Zitat von Gyromane Beitrag anzeigen
    Aber wie sieht es zb. Mit Belt CP aus? Ich muss auch sagen dass ich nicht wirklich mehr als 200 los werden mag für den Pitch Versuch
    Der Belt macht für dich keinen Sinn. Ich finde, dass es nen guter Schnupperheli ist, mehr aber nicht. Wenn du Spaß daran findest, müsstest du entweder viel Geld in ihn stecken oder direkt was Besseres kaufen.
    Ein 450er Heli sollte das aber schon sein. Je größer, desto leichter lassen die sich fliegen. Anders als die FP Helis, neigen die CP's dazu konstant in unterschiedliche Richtungen auszubrechen. Wenn du sie nicht permanent korrigierst, stürzen sie sehr schnell ab.

Bis 200€ fällt mir eig. nur der Blade 450 3D BNF ein (Den kannst du einfach so an deine Funke binden). Allerdings brauchst du für den noch 2-3 Akkus und ein Ladegerät, wobei du dann locker bei 250€ bis 300€ Gesamtkosten bist. Dazu kommt, dass der Anfangs relativ häufig kaputt geht, also direkt mal ein paar € für Ersatzteile einsparen.

Eine alternative wäre der Blade mqx. Den kannst du nur bei leichtem Wind fliegen, lässt sich aber fast wie ein CP steuern. D.h. er ist nicht selbststabilisierend

Ich will dir das Hobby nicht ausreden, aber im Zweifelsfall solltest du einfach noch einen Monat warten (ich spreche da aus Erfahrung )

Kommentar

• Horatio
      Horatio

Hallo Leidensgenossen! (auf künftige reparaturkosten bezogen)
      ...
      Alles prima bis mir das Ding (stärkeren Akku verwendet weil ich mehr
      Power wollte) brennend vom Himmel fiel.
      ...
      LOL, war bei mir damals auch so.

Aber wie sieht es zb. Mit Belt CP aus? Ich muss auch sagen dass ich nicht wirklich
      mehr als 200 los werden mag für den Pitch Versuch.
      Lass es, bei dem ist der erste Pitchversuch häufig auch der vorerst letzte.
      Den muss man aufrüsten und gut einstellen und selbst dann fliegt er noch
      wie n Sack Nägel.

Mein Tipp, fang klein an. Die E-Flite-Flieger passen an deine Funke. Schau mal,
      was die hier alle so empfehlen. Im übrigen sind die "Kleinen" keineswegs nur
      Spielzeug. Da kann schon ordentlich was gelernt werden.

Morgen müsste endlich mein Reflex XTR ankommen ...

Grüsse, David.
      Freu dich auf den, der ist klasse.

Grüße

Kommentar

• Gyromane
        Gyromane

Ja das mit dem Blade hatte ich mir auch schon überlegt. Was ich nur nicht verstanden habe ist dass es den einmal in teuer gibt und einmal als 450 3D. Ist die günstigere Variante dann nicht FBL sondern mit Paddel?
        Die 450er klasse hab ich schon ganz oft gelesen, wären zum anfangen mit Pitch sinnvoll weil sie minimal behäbiger agieren da sie schwerer sind und auch naja, durch die größe wahrscheinlich besser erkennbar.

Warum aber ist der Hype um E-flite und Align so groß=?

Der Grund warum ich frage ist nämlich einfach der, dass wenn ich von problemen lese, also z.b. heli dreht sich willkürlich um hochachste oder flattert und gyro arbeitet nicht anständig, seh ich auch genau immer die Beiträge zu Blades oder auch Align Modellen... Kann mir auch nur so vorkommen. Habe ja auch Versuch rauszufinden über Youtube wie Flugbilder verschiedener modelle aussehen... Dabei fiel mir z.b. auf dass die Walkeras uind bitte legt das nicht auf die Goldwaage, relativ entspannt in der Luft abhängen, wogegen ich bei den Rexen eher das Gefühl hatte sie hätten vor irgendwas Angst so wie die rumzittern teilweise.

Sind nun eigentlich Alle - sagen wir mal E-rix von Jamara, Dynam baut auch solche Teile, von schlechterer Qualität bzw nur Nachbauten die es nicht bringen=?

Der 130x würde mich nicht glücklich machen oder? Ich schätze nämlich, der wäre zu agil für den Anfang. Hätte mich auch für den 250er interessiert. Von der Größe würde mich der sehr ansprechen. Es ist nämlich auch so:

Wenns ich mal versemmel, werd ich beim 450er mehr investieren dürfen als beim z.b. 250 würde ich jetzt einfach mal denken. Vielleicht stell ich mir das real jetzt einfach auch viel zu mächtig vor

Vielleicht hätte ich auch noch erwähnen sollen, dass ich nicht drauf bedacht bin eine 3D Maschine zu fliegen. Er sollte sich schon eher gemütlicher verhalten.
        Zuletzt geändert von Gast; 20.08.2012, 17:07.

Kommentar

• sixchannel
          Senior Member
          • 10.11.2011
          • 3258
          • Paul
          • Pfaffstätten

Hallo,du hast Spektrum ich sage super ich würde empfehlen einen,
          1) Blade130X warum?? Crashresistent, Brushless Motor, Indoor/Outdoor, günstige Ersatzteile, 3D fähig wenn man möchte, warum nicht ausprobieren?
          2)Blade 4503D (Paddel) 450X (fbl) ich sage immer, je größer desto besser, Blade helis sind in der Regel sehr gut, ich kann es bestätigen ich habe 2davon und das mit DX7s Sie lassen sich sehr schön fliegen und bieten einem Einsteiger einen tollen Einblich ins Rc Heli Hobby.

Ps: Helis die dich Interessieren, vorher auf Youtube anschauen und unter google Erfahrungsberichte einholen, kann nicht schaden, man wird nur in seiner Meinung bestärkt ob es ein gutes oder schlechtes Produkt ist. Das ist sehr wichtig gute Rezensionen zu haben.

Mfg

Kommentar

• Gyromane
            Gyromane

Ja den hatte ich ja auch schon im Visier... Vor allem gefällt mir der auch noch. Aber 4 Minuten flugzeit is schon echt mager...

Hab aber auch gerade im andren Thread bisschen mitgelesen ob wer den 130x wieder kaufen würde und so... Der scheint ja extrem viele Schwachstellen zu haben. Wie lange hast du deinen dann schon und wie sieht es mit den akkus aus? Selbst wenn ich größere akkus hätte, könnte ich den Lader überhaupt nehmen für andre Akklus?

Und hab ich das vorhin richtig gelesen dass ne Neuauflage von dem raus kommt am 28sten? Meine das so verstanden zu haben

Kommentar

• LudwigX
              Senior Member
              • 12.06.2012
              • 4635
              • Thomas
              • Siegen

Der Grund warum ich frage ist nämlich einfach der, dass wenn ich von problemen lese, also z.b. heli dreht sich willkürlich um hochachste oder flattert und gyro arbeitet nicht anständig, seh ich auch genau immer die Beiträge zu Blades oder auch Align Modellen
              Ich denke, das ist wirklich so. Hat aber nichts mit einer schlechten Qualität der Helis zu tun. Das sind so die typischen Einsteigerhelis. Sobald die dann mal kaputt gehen, baut der Anfänger irgendwas falsch zusammen und schon läuft das Modell nicht mehr so wie es soll. Bei den teureren Modellen gibt's das quasi nicht mehr, da die Piloten erfahrener sind und solche Fehler vermeiden bzw. sie wissen was sie ändern müssen.

Aber 4 Minuten flugzeit is schon echt mager...
              Dafür bekommst du die Akkus sehr billig. (Nicht die originalen kaufen!)
              Und bei der Flugzeit kommt es stark auf den Piloten an.

Kommentar

• syberbruno
                syberbruno

Hallo und welcome
                Also die walkera Cp helis kannst du auch. Mit deiner funke fliegen.
                Du müsst lediglich den Empfänger austauschen
                Das geht aber. Nicht mit den fbl helis

Kommentar

• however
                  however

Hallo und Willkommen,

ich würde dir zum Blade 450 raten, ob 3D oder X ist Geschmacksache, ich fliege inzwischen alle Helis FBL und möchte es nicht mehr anders haben. Mit Beast ist der kleine definitiv einfacher zu fliegen und wird dir auch in Zukunft mehr Freude bereiten. Ja er kostet ein wenig mehr, aber du wirst es nicht bereuen.
                  Ich kenne den 450X vom Schwager und der fliegt wirklich sehr gut und ist in der richtigen Größe um ihn jederzeit im Auto zu haben, wenn man ein schönes Flugfeld findet und somit hat der 450X auch seine Daseinsberechtigung neben der 600er Klasse, der 130X macht noch einige Probleme und ist aktuell bei horizon zum checken.

Kommentar

Lädt...
                  X