Mit verkehrtem Heck fliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KDS
    KDS

Mit verkehrtem Heck fliegen

Hallo liebe Heligemeinde!

Ich bin noch recht neu hier im Forum und fliege jetzt schon seit einem halben Jahr meinen heiß geliebten KDS 450. Ich habe mir seltsamerweise Mode 4 angewöhnt, mit dem ich mehr oder weniger gut zurecht komme. Jetzt habe ich nur einen kleine Macke, sodass ich mein Heck auf "Reverse" stellen muss, weil ich nicht auf den Heli achte, sondern auf die Drehung des Hecks. Anderst komme ich mit meinem KDS einfach nicht zurecht.

Meine Frage:

Ist das normal? Ist das bei euch auch so, oder habt ihr schon mal davon gehört?

MfG

Manuel
  • Mike79
    Senior Member
    • 28.07.2011
    • 2357
    • Michael

AW: Mit verkehrtem Heck fliegen

Du meins Knüppel rechts Heck rechts oder?

Bin am Anfang auch so geflogen weil ich es nicht besser wusste

Da Hilft leider nur viel am SIM üben...

Gruß
    Mike
    Gruss Mike
    [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• stefan.S
      Member
      • 18.09.2011
      • 687
      • Stefan
      • Goldboden

Ich würde auch umlernen.
      Vielleicht hast Du Glück und der Rückenflug fällt Dir später leichter. Da passt es nämlich so.

Kommentar

• Torca
        Member
        • 01.02.2008
        • 355
        • Torben
        • Ganderkesee

Mein Kumpel fliegt auch so "komisch"
        Also Stick nach rechts, Heck nach rechts!
        Das ist immer ein bischen blöd, weil ich so seine Helis nie einfliegen kann.
        Aber er fliegt trotzdem so weiter...

Gruß
        Torben
        Logo 600 SE
        Logo 400 SE
        Aurora 9

Kommentar

• phiphi
          Senior Member
          • 01.12.2009
          • 3974
          • Philipp
          • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Mode 1 / bzw. 4 ( getrennte Taumelscheibe ) fliegen einige. Es wird aber oft gesagt, das z.B. Pirofiguren leichter zu fliegen sind, wenn man mode 2/3 fliegt.

Wie lange fliegst du schon so ?

Grundsätzlich ist es völlig schnuppe wie du deinen Heli steuerst. Du musst ja damit zurechtkommen.

Es gibt aber schon einige Nachteile ( die aber je nach dem nicht so das Problem sind )

- RTF Microhelis werden meisst als Mode 2 oder Mode 1 ausgeliefert.
          - Die Kumpels am Platz können nicht mit deinem Heli fliegen ( ist ja nicht so schlimm )
          - Wenn du das Modell eines Kumpels fliegen willst, musst du neu proggen.
          - Anleitungen für Kunstflug und 3d Figuren, wirst du dir selber erarbeiten müssen, die sind meisst für mode 2 oder dann noch für mode 1.

Wenn du nun schon gut fliegen kannst, und du die obigen Punkte nicht schlimm findest, dann würde ich so weiterfliegen.

Wenn du umlernen willst, tu es sofort - spätestens beim Rückwärtsfliegen oder Rückenflug, wird s dann immer komplexer mit Umlernen.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• KDS
            KDS

Ich fliege schon so lange.....seitdem ich Heli fliege. Also ein ein gutes Jahr (hatte vorher einen Walkera). Meinen Heli darf sowieso niemand anders fliegen von daher ist mir der Teil schnuppe . Beim Rückenflug bin ich nocht nicht angelangt, wird aber noch kommen. Ich werd vorerst am Simulator ein wenig rumprobieren und schauen wie es am besten klappt. Bis dahin muss es eben noch so funktionieren, wie ich momentan fliege.

MfG

Manuel

Kommentar

• andre77
              Senior Member
              • 30.01.2012
              • 3435
              • Andre
              • Taunus +

Hallo,

welcher Mode ist Geschmackssache, aber das Hek zu Steuern anstelle der Flugrichtung...
              Fliegst Du Rundflug? Da wird man doch verrückt, wenn Du in der Kurve den Roll Knüppel rechts machst aber den Gier nach Links drehen musst...
              Falls Du noch kein Rundflug machst, würd ich vorschlagen: gewöhne Dich um.
              Solltest Du mit der Steuerung auch im Rundflug gut zurechtkommen... naja dann lass es halt so, ist ja Dein Heli

Viele Grüsse
              Andre
              If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• GuidoM
                Senior Member
                • 07.05.2010
                • 1516
                • Guido
                • Solingen

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
                Fliegst Du Rundflug? Da wird man doch verrückt, wenn Du in der Kurve den Roll Knüppel rechts machst aber den Gier nach Links drehen musst...
                Das relativiert sich alles wieder, sobald Du anfängst auf dem Rücken oder rückwärts oder beides zu fliegen.
                Wenn 3D-Fliegen das Ziel ist soll er einfach so weiterfliegen, tut doch keinem weh.

Kommentar

• KDS
                  KDS

"Kleine" Rundflüge in Bodennähe sind schon drin. Probleme bereitet mir das in den kurven eigentlich nicht. Nur beim Nasenschwebeflug hagt es dann.
                  Wie es später mal aussehen wird weiß ich auch nocht nicht. Aber Ziel ist es schon mal einfachere 3D-Figuren zu fliegen.

Kommentar

• andre77
                    Senior Member
                    • 30.01.2012
                    • 3435
                    • Andre
                    • Taunus +

Hi,

naja Nasenschweben ist immer ne Umstellung, egal wie man es vorher gelernt hat
                    Insofern hat Guido wohl recht, wenn es soweit passt und Du klar kommst dann lass es so.

Gruss
                    Andre
                    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Tom_1975AQ
                      Member
                      • 26.10.2006
                      • 223
                      • Thomas
                      • 84494 Neumarkt-St-Veit

Hallo,

muss jetzt auch kurz meinem Senf dazugeben.
                      Ich steuere beim Fliegen auch das Heck und dass jetzt schon 6 Jahre lang. Ist absolut keine Problem ist nur eine sache sie man es lernt egal ob Rückenflug oder Naschschweben ist wirklich reine gewöhnung also wenn der Heli Dir so Spass macht lass es einfach so.

Grüße

Tom

Kommentar

• nero16
                        Senior Member
                        • 26.09.2010
                        • 1964
                        • Horst
                        • Telfs Tirol

Hallo

Ich bin 7 Jahre so geflogen wie du, knubel rechts, Heck rechts. Seid 2 Jahre Fliege ich wieder und habe umgelernt. Es ist so fest im Hirn verankert das man ab zu wieder falsch steuert.
                        Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE

Kommentar

• PetJumper
                          PetJumper

Hi all!

Hab mir immer schon gewünscht, NUR mit den Zeigefingern zu steuern. Die sind viel flinker als meine Daumen. Hab jetzt einfach die Funke auf den Kopf gestellt, dann passts. Ist das ein Problem im Rückenflug?

Sorry - aber musste sein. Ich will damit nur sagen, nach meiner Meinung sollte jeder so fliegen, wie er/sie es für sich selbst am besten findet. Helis oder Funken tauschen halte ich ohnehin für problematisch. Da entsteht nur Konfliktstoff. Und wer seine Karriere als Fluglehrer aufbaut, sollte vorher ein wenig Marktforschung über die präferierten Flugstile betreiben, damit er nachher auch Kunden hat.

Also - bleib wie Du bist.

Viele Grüße
                          Peter

Kommentar

• Ulli600
                            Senior Member
                            • 02.07.2012
                            • 4223
                            • Ulrich
                            • Hamburg

Genau, lass es wie es ist. Früher bin ich genau so geflogen wie du. Nach vielen Jahren Pause lerne ich jetzt auf Mode 2 um weil meine Funke Mode 4 nicht kann. Es ist wie ein Neuanfang bei 0. Echt sche... Hätte ich bloß den Lötkolben genommen...
                            Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• viper2097
                              Member
                              • 31.05.2012
                              • 865
                              • Christian
                              • Jdbg/Stmk/Ã?

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                              Genau, lass es wie es ist. Früher bin ich genau so geflogen wie du. Nach vielen Jahren Pause lerne ich jetzt auf Mode 2 um weil meine Funke Mode 4 nicht kann. Es ist wie ein Neuanfang bei 0. Echt sche... Hätte ich bloß den Lötkolben genommen...
                              Oder eine ordentliche Fernsteuerung gekauft...

Sent from my HTC Desire Z (Because of that, please don't mind the capitalization)
                              Lg, Chris/MC24@Spektrum
                              H:T-Rex500ESP,mCPX
                              F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

Lädt...
                              X