Achtung Achtung in München geht das Heli Fieber um :D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Minga_Bua
    Minga_Bua

Achtung Achtung in München geht das Heli Fieber um :D

Grüße aus München =)

Ich bin der Marko 30 aus München.

Auch mich hat das Fieber nun gepackt nachdem ich es schon seit Jahren mal ausprobieren wollte. Also flott ne DX6i + Blade MSR X + Parkzone P-51 + Phoenix Simulator bestellt. Vor etwa einer Woche ist alles angekommen und ich hab schon ein bisschen geübt am Simulator. Ein paar Flüge in der Bude hat der MSR X auch schon hinter sich. Heute bei dem schönen Wetter an meinem freien Tag dachte ich mir ich zieh mal los. Also ab zum Nymphenburger Schloß. Etwas abseits eine riesige Wiese entdeckt mit ca. 30cm hohem Gras. Nur ab und an mal ein Spaziergänger in Sicht. Dachte mir das Gras ist sicher ein gutes Polster bei Abstürzen mit denen ich gerechnet hatte. Es war auch schon ein bisschen windig und manchmal auch schonmal ne gute Böe dazwischen - aber ich wollte es heute tun. Als erster ging der MSR X in die Luft. WOW! Das macht wesentlich mehr spaß als in der eingeengten Bude! DEr kleine kämpft sich ziemlich gut durch die Winde. Ein paar mal natürlich ist er in die Wiese geflutscht aber der kleine hält es ja aus =) Aber leider leider erwischte ihn dann eine Böe doch etwas stärker und ich verknüppelte mich etwas so das er etwas rauh auf den Boden aufschlug ohne das ich das Gas weggenommen hatte. Natürlich musste das genau auf dem kleinen Feldweg passieren -.- Dachte eigentlich ich schaffe es noch ihn hochzuziehen. Beim Aufschlag direkt auf die Kufen hörte ich einen komischen Sound und dachte mir schon "oh jetzt ist das Landegestell kaputt". Aber das war es nicht. Es ist der Blatthalter am Rotorkopf. Siehe Bild. Schade und ich habe keine Ersatzteile da.

Nungut. Ich hab ja noch das Flugzeug! Also ab in die Luft damit! Spaß pur! Zu sehen und fühlen wie das Flugzeug sich im Wind bewegt. Gegen den Wind zu segeln. Mit dem Wind zu düsen. Ich muss wohl kaum erwähnen das auch dieser Flieger 2-3 leichtere Abstürze erleiden musste. Aber dank dem hohen Gras wurden die richtig gut abgefedert. Trotzdem hat es auch ihn erwischt Ein wunderschöner Flug. Ich schaue noch kurz auf den Akkutimer. 1 Minute noch. Ich gebe nochmal richtig Gas und setze die Nase in den Wind. Plötzlich erschrecke ich mich da etwas an meinem Bein "schleckte". Ich schaue nach unten - ein Hund. Aus dem nichts. Mein Blick wieder zum Flieger. Eine Böe - ein Flieger mit fullspeed und Rückenwind - ein Baum. Ergebnis seht ihr in den Bildern.

Alles in allem ein Riesenspaß. Aber ich muss doch mal um Hilfe bitten. Oder um Tips. Wie man es sehen mag =)

Ich bin echt kein Bastler und habe sowas auch nie viel gemacht. Darum die Frage. Was kann ich beim Flieger machen? Kleben? Verstärkern mit irgendwas? Neuen kaufen? Den hat es doch ziemlich hart erwischt
    Aber ich möchte auf jeden Fall auch weiter Flugzeuge fliegen - aber nur so einen kleinen wieder. Vielleicht kennt ihr auch andere Modelle in der Art die ich mir mal anschauen sollte?

Zum MSR X ich habe gelesen es gäbe "bessere" Ersatzteile. Gerade Blatthalter die scheinbar öfter mal kaputtgehen. Lohnt es sich diese Teile nun zu kaufen oder sollte ich das Geld sparen? Ich möchte mir je nachdem recht bald einen Blade MCPX zulegen um einen "richtigen" Heli zu fliegen. Was meint ihr?

So jetzt geh ich noch bisschen am Phoenix fliegen =)
    Zuletzt geändert von Gast; 13.08.2012, 17:39.
  • Kenny3015
    Member
    • 31.10.2011
    • 129
    • Karsten
    • Lüneburg

AW: Achtung Achtung in München geht das Heli Fieber um

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Auch wenn ich die Bilder nirgends sehen kann:
    Ich bin selbst glücklicher Besitzer der kleinen P-51 und bei mir musste sie auch schon so einiges einstecken (u.A. das komplette Seitenleitwerk mit einer Zwille weggeballert, anders war sie nicht aus dem Baum zu bekommen).

Reparieren kann man solche Styroflieger sehr gut mit Uhu Por, der ist genau für so etwas gemacht und hält auch größere Schaumflieger effektiv zusammen, sollte man sie mal demolieren...
    Durch seine Elastizität ist dieser Kleber übrigens auch dazu geeignet Spiel in den Alenkungen des mCP X oder 120 SR zu eliminieren. Den mSR X habe ich nicht, ich könnte mir aber gut vorstellen, dass es da auch funktoniert.

Je nachdem, wo deine Bruchstellen sind, bietet es sich an, die Teile mit dünnen CFK-Stangen (z.B. 1mm) beidseitig zu schienen. Die Schienen kannst du mit Sekundenkleber befestigen, bei mir ist nie wieder eine abgegangen.
    Ich lade mal ein Bild hoch, wie ich das Leitwerk meiner P-51 geflickt habe, sie läuft wieder einwandfrei.

Viel Spaß weiterhin mit deinen Flugobjekten!

Grüße

Karsten

(Hoffentlich legt mir niemand das Bild als Schleichwerbung aus...)
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Kenny3015; 13.08.2012, 18:21. Grund: Diverses

Kommentar

• Minga_Bua
      Minga_Bua

Der Bilderupload dauerte zu lange und so waren die 10 Minuten um die man Zeit hat den Beitrag zu ändern. Aber ich habe bereits einen mod angeschrieben. Sie sollten bald auftauchen hoffe ich.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Juky; 13.08.2012, 19:05.

Kommentar

• Kenny3015
        Member
        • 31.10.2011
        • 129
        • Karsten
        • Lüneburg

Da sind sie ja...
        Richtig schwere Schäden hast du ja nicht, das lässt sich alles mit besagtem Klebstoff und ein bisschen CFK wieder hinbiegen. Den Knick im Flügel kannst du möglicherweise ignorieren, vorrausgesetzt dass der Flügel formstabil geblieben ist. Ansonsten wie beschrieben schienen.
        Ist der Flieger an der Nase beschädigt? Geht aus dem Bild nicht hervor...

Es gibt übrigens Leute, die abgerissene Kugelköpfe an den Blade Mikrohelis mit Stecknadelköpfen geflickt haben. Du kannst ja mal nachsehen, ob du was Passendes zu Hause rumliegen hast. Ansonsten wünsche ich dir gute Verfügbarkeit der Ersatzteile. (Ich habe mal einen Monat auf ein mCP X Heck gewartet, nachdem ich es in der Terassentür eingeklemmt habe - verdiente Strafe )

Ich wünsche dir viel Erfolg mit der Reperatur! Schon irre, wie sehr sich unsere Seitenleitwerke ähneln. Ich wünsche dir aber, dass deine Reperatur optisch ansprechender wird als meine.

Grüße

Karsten
        Zuletzt geändert von Kenny3015; 13.08.2012, 19:58.

Kommentar

• Minga_Bua
          Minga_Bua

War sicher der selbe Baum

Werd mir morgen mal den Kleber besorgen.

Die Ersatzteile gibt es schon. Die Frage ist nur.. wieder Plastik oder doch "bessere" alu/carbonteile..

Kostenpunkt "normal" ca. 4 Euro
          Alu ca 17 Euro
          Carbon ca. 8,50 Euro

Vielleicht kann mir ja jemand was dazu sagen?

Karsten hast du eventuell noch Tips oder Tricks für mich als Anfänger was die P-51 und Dx6i angeht? =)

Kommentar

• Kenny3015
            Member
            • 31.10.2011
            • 129
            • Karsten
            • Lüneburg

Ich versuche mal mein Bestes:
            1)Da ein so kleines Modell recht sensibel ist, kannst du versuchen deine P-51 mit Dual Rate und/oder Expo zu zähmen. Ich weiß nicht, inwiefern du diese Funktionen bereits nutzt, daher einmal die Kurzfassung:
            Dual Rate reduziert den Maximalausschlag, den ein Servo machen kann, der Zusammenhang zwischen Knüppelauschlag und Klappenstellung bleibt aber linear.
            Expo dagegen behält den Maximalausschlag bei und flacht die Kurve um die Nullstellung herum ab (zumindest bei positivem Wert, negatives Expo macht den Knüppel empfindlicher).
            Sollte dir die P-51 zu empfindlich gewesen sein, kannst du es mal mit 80% Dual Rate auf Höhen- und Querruder (reiner Richtwert zum Anfangen, ich fliege mit 100% linearem Weg) probieren und davon ausgehend nach eigenem Ermessen Expo dazu nehmen, bzw. Dual Rate verändern. Du kannst in der DX 6i zwei verschiedene Werte speichern und über die ...D/R Schaler umschalten. Interessant ist dabei auch die Funktion D/R Kombi. Damit kannst du alle D/R-Funktionen auf einmal umschalten und sparst dir das Suchen von drei verschiedenen Kippschaltern. Der RUDD D/R Schaler hat dafür eine gute Position.
            Du solltet es aber nicht übertreiben mit der Wegbegrenzung, sonst fehlt dir irgendwann mal der Servoweg um den Flieger nach Seitenwind wieder gerade zu stellen...

2) Das Seitenruder kannst du beim Fliegen erstmal getrost ignorieren, es geht auch mit Quer- und Höhenruder einwandfrei.

3) Landen ist so eine Sache, am besten langsam ins Gras fallen lassen. Ich kann ungefähr zwei vernünftige Straßenlandungen für mich verbuchen, habe zur Zeit aber auch keine Straße zum drauf landen. Vielleicht ist bei meinem nächsten Flugfeld ja wieder eine dabei (aktuell nur löchriger Feldweg).
            Wichtig ist eigentlich nur, dass der Motor aus ist und die Landung nicht allzu senkrecht auf einem halbwegs weichen Untergrund stattfindet. Dass das Modell ziemlich robust ist, hast du ja schon gemerkt...

4) Noch ein Trick für die DX 6i: Vielleicht bist du beim Helifliegen ja schon darauf gestoßen, dass die DX 6i über einen Throttle Hold-Schalter verfügt (hinten rechts, auch mit Mix bezeichnet), mit dem du den Motor des Helis sperren kannst. Das ist später insbesondere bei Modellen wichtig, die mit fester Drehzahl und variablem Blattanstellwinkel (collective Pitch = CP) geflogen werden. Hilfreich ist diese Funktion aber auch, wenn du verhindern willst, dass du durch unbeabsichtigtes Berühren des Gasknüppels den Motor startest.
            Die DX 6i bietet diese Funktion für Flächenmodelle aber leider nicht an, auch wenn es wünschenwert wäre. Abhilfe schaffst du, indem du die P-51 als Heli mit 1 Servo 90° Taumelscheibe programmierst. Alle anderen Funktionen bleiben die gleichen (Klappenrichtungen prüfen nicht vergessen!)

Ich hoffe, du kannst damit was anfangen.

Beim mSR X würde ich dir übrigens zu den normalen Blatthaltern raten. Ich habe es beim Blade 120SR und mCP X nie geschafft, einen Blatthalter kaputt zu bekommen und zweifle daran, dass es dir noch allzu oft passieren wird. Für die Kosten des Alu-Blattthalters kannst du vier mal normale kaputt machen. Die Vorteile von Alu an dieser Stelle liegen meiner Ansicht nach nur im Aussehen und der Stabilität (siehe oben), das Flugverhalten dürften sie aber nicht nennenswert beeinflussen. Es handelt sich dabei aber nur um meine Einschätzung, ich habe weder den Heli noch Alu Tuning. Sollte ich Mist erzählt haben, bitte ich um Korrektur.

Grüße
            Karsten

Kommentar

• Minga_Bua
              Minga_Bua

Also aktuell habe ich bis auf das binden und einstellen ob Fläche oder Heli + das benennen nichts verändert.
              Wie du richtig bemerkt hast hätte ich den Flieger ohne die aktuellen 100% wahrscheinlich des öfteren kaum wieder in die richtige Richtung gebracht
              Den Motor-Notaus Knopf habe ich durch Zufall während des Fluges entdeckt *pfeif*

Gut das du erwähnst das du einen MCP X hast. Wie isn der so? Das wäre mein baldiges nächstes Ziel. Eventuell würde ich den sogar schon mit den Blatthaltern für den MSRX mitbestellen wollen..

Kommentar

• Minga_Bua
                Minga_Bua

Um ehrlich zu sein bin ich momentan noch kompletter Anfänger.

Gibts vielleicht auch ein gutes Buch oder eine Seite die Grundlagen erklärt? Ich meine eher was technische Details angeht. Wie genau Servos funktionieren. Wie Empfänger. Wie das ganze zusammen arbeitet usw.

Vielleicht kennt ja jemand eine gute Zusammenfassung?

Kommentar

• Kenny3015
                  Member
                  • 31.10.2011
                  • 129
                  • Karsten
                  • Lüneburg

Meine ersten Eindrücke mit dem mCP X waren damals (ich konnte Rundflug mit dem 120 SR): wahnsinning schnell und irre agil. Ich konnte ihn auf Anhieb schweben und bis zum Rundflug mit dem mCP X waren es dann auch nur ein paar Tage/Abstürze. Er ist jedenfalls ziemlich crashfest und hat bisher kaum Ersatzteile gebraucht.
                  Ich kann ihn soweit uneingeschränkt empfehlen, würde dir aber trotzdem empfehlen mit ihm zu warten, bis du mit deinem mSR X Schweben in allen Lagen und am besten auch Rundflug beherrschst.

Eine Seite mit technischen Erklärungen kenne ich leider nicht. Ich habe mir Einiges im Forum angelesen, richtig fundiert ist es dann aber doch nicht. Ich finde es aber gut, dass du dich informieren willst und bin gespannt, was für Seiten hier noch genannt werden.

Kommentar

• heliopterix
                    heliopterix

Klicke bei dieser Seite mal oben auf wiki. Da steht einiges drinnen. Ist ein wikipedia nur über RC Helis...

Kommentar

• Michael Vogler
                      RC-Heli TEAM
                      • 24.05.2006
                      • 4685
                      • Michael
                      • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Gibts vielleicht auch ein gutes Buch oder eine Seite die Grundlagen erklärt?
                      Hallo Marko,

wenn Du ein gutes Buch lesen willst kann ich Dir nur "Dieter Schlüter - Modellhubschrauber ferngesteuert" empfehlen.

Es ist zwar schon "etwas" älter, beschreibt aber die Grundlagen und alles was man Wissen muß sehr gut.

Kommentar

• Minga_Bua
                        Minga_Bua

Ich hab grad was interessantes gefunden. Das kann man sicher gut bei Modellen gebrauchen.

Veranstaltungen - BONDIC GmbH

ßberlege mir das zu holen und den Flieger damit zu flicken hmm.

Kommentar

• Minga_Bua
                          Minga_Bua

Okay Blatthalter vom MSRX getauscht und 5 Akkus geflogen alles prima. Beim start mit dem 6. Akku is wieder ein Blatthalter gerissen bzw die Kugel abgebrochen. Naja schon wieder repariert =)

DAs reparieren der P-51 ging prima mit diesem UV Kleber. Man sieht es kaum und es hält prima und gibt auch etwas nach.

Morgen bestell ich mir wahrscheinlich den MQX zusätzlich. Das Fieber ist voll drin

Kommentar

Lädt...
                          X