Schon wieder ein Anfänger der Hilfe braucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • manni
    manni

Schon wieder ein Anfänger der Hilfe braucht

Hallo,
    mein Name ist Manfred, ich bin 49 Jahre und möchte zum Modellflug zurückkehren. Ich habe vor 30 Jahren Modellflug betrieben, hauptsächlich Segelflug mit Hilfsmotor ( Modell Amigo II mit 0,8ccm Cox-Motor ). Im letzten Jahr habe ich mir einen kleinen Hubschrauber mit Fernbedienung gekauft. Er hielt jedoch nicht lange und so verlor ich die Sache völlig aus den Augen. Jedoch hatte ich gestern wieder die Möglichkeit, in einem Zimmer ein kleines Hubschraubermodell zu fliegen. Dies hat mich so begeistert, dass ich die Sache jetzt in Angriff nehmen werde. Dazu brauche ich natürlich Hilfe, welche ich mir hier erhoffe.
    Ich möchte jedoch betonen, dass ich von den verschiedenen Modellen der Hubschrauber keine Ahnung habe. Preislich habe ich mir 500 bis 1500 Euro für einen Outdoor-Hubschrauber incl. Fernbedienung vorgestellt. Ich habe mich im Internet natürlich etwas sachkundig gemacht. Was mich verwundert hat war die Tatsache, dass es schon größere Modelle mit Fernsteuerung für unter 100 Euro gibt. Ich gehe jedoch davon aus, dass es sich um sehr schlechte Qualität handelt. Nach längerem Suchen bin ich auf einen RIX 500 gestoßen. Haltet ihr dieses Modell für mich als geeignet oder könnt ihr mir andere Vorschläge unterbreiten? Ist da schon eine Fernsteuerung dabei?
    Ich hoffe, dass ich euch nicht zu viel Arbeit mit meiner Anfrage mache. Vorab bitt ich auch gleich um Entschuldigung, sollte meine Frage hier schon beantwortet sein. Ich kenne mich jedoch in keinster Weise mit der Technik aus. Schon jetzt vielen Dank für eure Bemühungen und beste Grüße
    Manfred
  • heliopterix
    heliopterix

AW: Schon wieder ein Anfänger der Hilfe braucht

Ich vermute mal du meinst den E-Rix 500? Das ist ein Clone einer bekannten Marke (Align) und für den Anfang eher nicht zu verwenden wenn du noch keine Ahnung von der Materie hast. Am besten lernt man das fliegen mMn mit einem kleinen Fixed Pitch Heli wie Blade mSr, Solo Pro o.ä. Sehr gut soll auch der Blade mqx sein, da ich ihn aber nicht besitze möchte ich dazu nichts sagen. Von der technik gleich wie ein großer wäre der Blade mcpx, allerdings ist auch der nur bedingt anfängertauglich, da er sehr giftig zu fliegen ist.

Das Problem ist wenn du gleich mit einem großen einsteigen willst, dass dieser bei einem kleinen Umkipper bereits einige Ersatzteile braucht.

Ganz wichtig am Anfang ist ein Simulator, z.B. Phönix V4, da wirst du gleich merken wie schwer alleine das schweben am Anfang sein kann.

Noch wichtig, VERSICHERUNG!!

PS: Willkommen bei den Verrückten

Kommentar

• phiphi
      Senior Member
      • 01.12.2009
      • 3974
      • Philipp
      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo und willkommen zurück

Also bei deinem Butget würd ich die ganzen "Billiggeräte" vergessen.

Es werden hier jetzt x- Tipps kommen, was jeder für das besste hält - ich versuch dir das mal knapp zusammenzufassen.

Mit deinem Butget würde ich in die 500er oder 600er Klasse einsteigen ( je nachdem was es für laufende Kosten erträgt )

500er ( ca. 1 m Rotorkreis ) sind von mir aus gesehen eine optimale Kombination aus Grösse und Kosten ( auch Crashkosten ). Ich hatte mit meinem 500er die grössten Lernerfolge ( zu gross kann blockieren - einmal wegen dem Respekt vor dem Teil, und andererseits weil die "Dollarzeichen" immer mitfliegen... zu klein ist hibbelig, z.T. Windanfällig und man kann nicht so weit wegfliegen. )

Aber auch die 600er Klasse hat was. Die sind schon viel grösser ( ca. 135 cm Rotorkreis ) kosten mehr, liegen dafür noch Satter in der Luft... alles hat vor und Nachteile.

Funke:
      Gibts mit oder ohne Telemetrie:

Ich würde eine nehmen mit 8 oder mehr Kanälen. Nach meinem mom. Stand der Dinge würde ich dir eine T8FG von Futaba ( ohne Tele ), oder eine MX16 HOTT ( mit Tele ) empfehlen.

Von Spektrum gibts da noch die DX8 auch mit Tele, empfehlen kann ich dir die aber nicht mit reinem Gewissen. ( warum kann ich dir auf Wunsch per PN erklären )

Dann brauchst du einen Lader, Akkus, Werkzeug, Versicherung. Da gibts diverse Threads, genau so wie "Welcher Heli"

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• manni
        manni

Hallo,

schon mal vielen Dank für die ersten Antworten. Hilft mir schon weiter.

Manfred

Kommentar

• manni
          manni

Hallo PhiPhi,

was ist ein 500er und was kostet er mit Fernsteuerung?

Danke.

Manfred

Kommentar

• Rambole
            Senior Member
            • 19.09.2009
            • 6877
            • Rainer
            • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von manni Beitrag anzeigen
            Hallo PhiPhi,

Danke.

Manfred
            450er = ca. 70cm Rotordurchmesser

500er = ca. 100cm Rotordurchmesser

550er = ca. 115 cm Rotordurchmesser

600er = ca. 135 cm Rotordurchmesser

700er = ca. 155 cm Rotordurchmesser

Willkommen bei den "Bekloppten"

Preise sind sehr unterschiedlich, je nach Model und Ausstattung!

Grüßle Rainer
            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• CaptainBalu
              Senior Member
              • 12.05.2011
              • 5233
              • Bernd
              • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

... und was kostet er mit Fernsteuerung?
              Für einen Mittelklasse-500er wirst Du so runde 1.000 EUR mit Fernsteuerung einkalkulieren müssen. Dazu kommt dann ja noch ggf. Werkzeug, Versicherung, auf jeden Fall Ladegerät und Akkus und nen paar Kleinteile. Denke also mal mit rund 1.500 EUR biste bei ner Erstausstattung mit einem 500er dabei (hast dann aber auch was vernünftiges)! Billiger (aber auch preiswerter? ;-)) geht natürlich immer und nach oben sind die Grenzen wie immer offen !
              Zuletzt geändert von CaptainBalu; 09.08.2012, 16:48.

Kommentar

• phiphi
                Senior Member
                • 01.12.2009
                • 3974
                • Philipp
                • Beromünster ( LU ) CH

Hallo PhiPhi,

Danke.

Manfred
                Hallo

Erstmal: Vergiss "RTF" das heisst nämlich bei Helis: Ready to Fummel. Ich pers. würde jedes Modell selber aufbauen - traue nur der Schraube die du selber gesichert hast.

500er ist eine Klassenangabe.

Der Markt ist recht gross ( die Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit ):

- Align mit den TRex- Modellen
                - Diverse Chinaclone in 500er Grösse
                - ThunderTiger mit den MiniTitan
                - Protos von MSH
                - ....

Je nachdem was man für eine Quali wünscht, kosten die halt mehr oder weniger.

Ich fliege einen 500er RexClone von Hobbyking. Den würd ich dir als Einsteiger aber nicht empfehlen, der könnte ev. Probleme machen ( Qualitästsstreuung )

Ausserdem ist ein Ansprechpartner in der Nähe immer praktisch - für den Fall das was nicht passen sollte.

Von daher rate ich dir zu einem Trex500 mit Riemenantrieb und Paddelkopf.

Der z.B. ( nur ein Beispiel - preise hab ich nicht verglichen )

-= freakware GmbH =-

Funke:

Die muss dir gut in den Händen liegen. Ich würde in einen Laden gehen und mal Probefummeln. Die, welche dir am bessten in den Händen liegt, würd ich kaufen.

Wie gesagt: min. 8 Kanäle ( für einen E- Heli rechnet man mit 6 Kanälen ) aber etwas mehr ist Zukunftssicher. Auch Softwaretechnisch sind die gehobenen Funken um Welten besser.

ßberlegen musst du dir vor dem Kauf:

- Welche Funke
                Beim Heli:
                - Flybarless oder mit Paddelkopf
                - Heck mit Starr oder Riemenantrieb

Infos dazu gibt s zu Hauf im Forum - da die Suche hier nicht so toll funktioniert, über Google gehen...

Einfach "rc-heli.de Starr oder Riemen" eingeben u.s.w.

Achja: Wenn du einen Verein in deiner Nähe hast ( oder Piloten aus dem Forum in deiner Nähe ) deren Hilfe du ev. mal brauchen würdest, empfielt es sich das Gleiche System bei der Funke zu wählen wie es alle anderen auch haben. Somit ist Support beim Einstellen und Programmieren der Funke gegeben.

Grx Phi

Edit: Damit du weisst was auf dich zukommt mit dem Bausatz ( ist wie Lego :-) ) :

Nur mal so als ßberblick - es gibt verschiedene Versionen

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• al-gusi
                  al-gusi

Hallo,

bin zwar auch noch ein Anfänger, aber ich habe vor 2 Wochen mit einem msrx angefangen !
                  und finde den als Einstieg super.
                  Man kann bei leichten Wind auch noch im Freien fliegen, und bei Abstürzen ist bei mir noch nichts kaputt gegangen. Erste Erfolge stellen sich schnell ein, ohne in den Geldbeutel greifen zu müssen. Kann jetzt Heckschweben,seitlich schweben, vor-zurück und Kreise fliegen.Krieg auch ganz schnell wieder in den Griff wenn er mal abhaut.
                  Als nächstes hol ich mir den Mcpx und dann einen 450er .
                  Ich würd,s wieder so machen

Sascha

Kommentar

• manni
                    manni

Hallo,

vielen, vielen Dank. Das mit der Bauanleitung ist ja der Wahnsinn. Aber sicherlich zu schaffen. Wenn ich da an meinen AmigoII oder gar an die ASW17 denke, müßte ich das allemal hinbekommen.

Gruß

Manfred

Kommentar

• EchoFox7
                      EchoFox7

Hallo Manfred,

vergiss bitte nicht Größe und Gewicht. Einen 500-er fliegst (ich meine fliegen und nicht schweben) du nicht mal eben auf der nächst gelegenen Wiese. Der braucht schon Platz / Auslauf.

Und ab 5 kg wird es versicherungstechnisch etwas komplizierter.

Zu all diesen Aspekten findest du hier im Forum aber ausreichend Infos / Threads (Diskussions-Stränge).

Viel Spaß mit deinem neuen Hobby.

Gruß
                      Thomas

Kommentar

• kater68
                        kater68

Hallo Manni (Namensvetter),

wäre hifreich zu wissen, in welchem Großraum Du wohnst.

Viel würde es Dir nützen, wenn Du einfach mal in ein Geschäft gehst und Dir die verschiedenen Hubschrauberklassen mal unguckst. Der Unterschied zwischen einem 450er und einem 500er Heli ist gewaltig.
                        Ein Simulator ist eigentlich unumgänglich, ich war auch 25 Jahre Flächenflieger und habe dann mit dem Helifliegen angefangen und bin ganz schön ins Schwitzen geraten.

Wenn Du im Simulator richtig fliegen kannst, dann gehts mit einem EINGESTELLTEN Heli eigentlich recht einfach. Ohne Simulatortrainung wirst Du viel Lehrgeld bezahlen.

Ich empfehle gerne den Helix (HELI-X - Professional Helicopter Flight Simulator), den gibts im Download und für 49 Euro als Vollversion. Dann eine USB-Funke für 19 Euro dazu und Du kannst losstarten.

Ich fliege zwei 450er Helis mit FBL bei sehr starkem Wind, die Maschinen müssen allerdings top eingestellt sein.

Lies Dich ein, ganz nützlich ist dieses Heftchen. Amazon.de: Kundenrezensionen: RC-Heli-Action Setup Workbook Volume I

Gibts auch in vielen anderen Helishops zu kaufen. Und denk daran: Nix überstürzen und wer billig kauft, kauft mindestens zweimal.

Ein Supereinstiegsheli sind übrigens der Quark und Quark SG von Hirobo. Sauteuer aber auch saugut.

Grüsse Manfred

Kommentar

• manni
                          manni

Hallo,

nochmals vielen Dank an alle. Werde ein Fachgeschäft aufsuchen. PS: komme aus dem Raum Fulda. Vielleicht wohnt ja jemand in meiner Nähe.

Gruß

Manfred

Kommentar

• enricowiesel
                            Member
                            • 30.11.2011
                            • 641
                            • Enrico
                            • Hamburg

Hallo,
                            ja ich wohne in Niederaula und bin öffter mal in Fulda.
                            Mikado 690 sx
                            Goblin Black Thunder
                            Vbar Control/ Neo

Kommentar

• enricowiesel
                              Member
                              • 30.11.2011
                              • 641
                              • Enrico
                              • Hamburg

in Dreieich ist ein sehr guter Heli Laden. Eine sehr gute Beratung und nicht so weit von Dir aus.
                              Mikado 690 sx
                              Goblin Black Thunder
                              Vbar Control/ Neo

Kommentar

Lädt...
                              X