Frage bezüglich Sender und das Binden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dantalion
    Dantalion

Frage bezüglich Sender und das Binden

Hallo,

ich hätte mal eine Frage bezüglich verschiedener Sender und das Binden der Helis an einen solchen. Wovon hängt es denn nun eigentlich genau ab, welchen Heli ich an welchen Sender binden kann? Ich werde da aus dem, was ich bisher gelesen habe noch nicht ganz schlau.

Bei Blade ist im Set meistens eine Spektrum dabei. Was ist, wenn ich jetzt eine Devo habe und einen Blade dran binden möchte? Muss ich nur den Empfänger austauschen und geht das bei allen Modellen uneingeschränkt, oder wovon hängt das im einzelnen ab?

Danke!

Gruß Dantalion
  • Derroylo
    Senior Member
    • 11.08.2009
    • 1550
    • Carsten
    • Lingen / Wachendorf

AW: Frage bezüglich Sender und das Binden

Du kannst nur Empfänger und Sender des gleichen Herstellers zusammen benutzen, also bei den Blade nur die Sender von Spektrum. Ausser du verbaust halt einen anderen Empfänger.
    T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
    MFC-Lingen

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von Dantalion Beitrag anzeigen
      geht das bei allen Modellen uneingeschränkt
      Das Empfänger-Tauschen geht bei vielen Modellen nicht, da die ganze proprietäre Elektronik (Regler, Servos, Empfänger, Gyros etc.) mehr oder weniger auf einer Platine ist und nahezu nicht trennbar ist.
      Viele User fliegen deshalb eine Futaba-Funkanlage mit draufgepropftem Spektrum-Sendemodul. So können sie richtige Modelle und die Horizon Hobby-Modelle mit einem Sender fliegen. Nicht ganz billig, aber bevor man zwei Sender herumschleppt...

Kommentar

• Lupusprimus
        heli-scale-quality
        Hersteller
        • 23.11.2009
        • 2135
        • Bernd
        • Chemnitz

Die Hersteller dieser Steuerungen benutzen unterschiedliche Sendeprotokolle. Deshalb funktionieren (im Normalfall) nur die Empfänger auf die Sender des gleichen Herstellers.
        Wenn Du also einen E-flite-Heli mit einer Devo fliegen willst, müßtest Du den Empfänger tauschen. Das ist bei den Größeren meist kein Problem, da sie aus beliebigen Komponenten zusammen gebaut sind. Bei den Kleinen werden aber oft zur Steuerung Kompaktbausteine (4in1, 5in1) verwendet, wo es auch für (lötmäßige) Spezialisten eher sehr schwer (oder sinnlos aufwendig) ist, die Empfänger-Komponenten auszutauschen.
        Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Dantalion
          Dantalion

Danke für die schellen Antworten!

Dann heißt das also quasi, dass, wenn ich mir jetzt erst einen kleineren mit guten Sender hole, ich schon für die Zukunft mitplanen muss, wenn ich danach nicht Empfänger oder gar Sender tauschen möchte. Das macht meine Entscheidung nicht gerade leichter.

Gruß Dantalion

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von Dantalion Beitrag anzeigen
            Das macht meine Entscheidung nicht gerade leichter
            Bei den Flächenfliegern ist das übrigens leichter als bei den Helis, weil es sehr viele Fertig-Flächenflieger mit (tauschbarer) Spektrum-Funke oder, dramatisch billiger, ganz ohne Funkanlage zu kaufen gibt.

Man ist bei den Fliegern also nicht an das Spektrum-"Zeugs" gebunden, bei den Kleinsthelis oft schon.

Kommentar

Lädt...
            X