Da es gerade so herrlich windstill im Garten war, habe ich mir gedacht, ich könnte ja mit meinem kleinen Koax, dem Carson Mini Tyrann eine kleine Runde im Garten drehen.
Das hat auch wunderbar geklappt und ich konnte in 3-5 m Höhe schöne große Kreise und Achten fliegen. Der ßbermut und die Höhe nahmen gleichermaßen zu, ich kam über die Baumwipfel raus und so schnell konnte ich auf einmal gar nicht sehen, hat es den Kleinen abgetrieben. Von Wind war immer noch nichts zu sehen. Alles Gegensteuern und Vollgas geben hat nichts genutzt und bevor ich ihn komplett aus den Augen verliere habe ich den Pitch Knüppel ganz zurück gezogen und gebetet.
Als ich einen leisen Aufschlag hörte, bin ich in die Richtung 3.Garten südlich bergab los um nach dem Kleinen zu suchen. Gottseidank war in dem betreffenden Garten gerade die Bewohnerin und hat gemerkt, dass irgendetwas auf dem Dach ihrer Gartenhütte eingeschlagen ist. Dann haben wir gemeinsam gesucht und gesucht, bis ich kurz vor dm Aufgeben noch einen kurzen Blick in die Regentonne geworfen habe und da lag er tatsächlich im Wasser und der LiPo losgerissen ebenfalls.
Schnell haben wir den erstaunlich gut erhaltenen Heli und den Akku aus dem Wasser raus (immerhin ist er aus ca. 20m im freien Fall auf ein hartes Dach gekracht) und ich bin unter großem Gelächter der Nachbarin nach Hause.
Aüßerlich war nur ein Einriss in einem Rotorblatt und eine total verbogene Paddelstnge zu sehen. Also habe ich interessehalber mal den nassen Akku angeschlossen, die Funke an und was soll ich sagen, die untere Rotorebene hat sich sogar ganz normal gedreht und die Servos funktionieren auch noch. Nur oben bewegte sich nichts. Jetzt habe ich alles erst mal zum Trocknen in den Hobbykeller gestellt und am Montag (vorher komme ich nicht dazu) werde ich mal an die genaue Schadensanalyse gehen.
So, jetzt hoffe ich, dass ich etwas zu einem unterhaltsamen Tagesabschluss beitragen konnte und warne alle Anfänger wie mich noch einmal ausdrücklich: "ßbermut tut selten gut!"
Gute Nacht,
Markus

. Geht's schief, war ßbermut, geht's gut, war's fleißiges ßben am Sim, Glück und sonst was. Will heißen: Lernen und Fortschritte machen heiß auch immer eben was machen, was man noch nicht gemacht hat. Es ist leichter was zu machen was man schon kann, als was zum ersten Mal zu tun. Hättest Du gewußt, dass da oben mehr Wind ist, wärst Du ja nicht da hoch. Das nennt man Erfahrung sammeln. 

Kommentar