Ã?bermut tut selten gut

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • T2a
    T2a
    Member
    • 16.07.2012
    • 333
    • Markus
    • Meist hinterm Haus, manchmal beim Aero-Club Coburg

Ã?bermut tut selten gut

Es ist zwar peinlich, aber ich will Euch das gerade erlebte doch nicht vorenthalten und entweder zur Belustigung Eures Abends beitragen oder eine Warnung an allzu übermütige wie mich loswerden.
    Da es gerade so herrlich windstill im Garten war, habe ich mir gedacht, ich könnte ja mit meinem kleinen Koax, dem Carson Mini Tyrann eine kleine Runde im Garten drehen.
    Das hat auch wunderbar geklappt und ich konnte in 3-5 m Höhe schöne große Kreise und Achten fliegen. Der ßbermut und die Höhe nahmen gleichermaßen zu, ich kam über die Baumwipfel raus und so schnell konnte ich auf einmal gar nicht sehen, hat es den Kleinen abgetrieben. Von Wind war immer noch nichts zu sehen. Alles Gegensteuern und Vollgas geben hat nichts genutzt und bevor ich ihn komplett aus den Augen verliere habe ich den Pitch Knüppel ganz zurück gezogen und gebetet.

Als ich einen leisen Aufschlag hörte, bin ich in die Richtung 3.Garten südlich bergab los um nach dem Kleinen zu suchen. Gottseidank war in dem betreffenden Garten gerade die Bewohnerin und hat gemerkt, dass irgendetwas auf dem Dach ihrer Gartenhütte eingeschlagen ist. Dann haben wir gemeinsam gesucht und gesucht, bis ich kurz vor dm Aufgeben noch einen kurzen Blick in die Regentonne geworfen habe und da lag er tatsächlich im Wasser und der LiPo losgerissen ebenfalls.

Schnell haben wir den erstaunlich gut erhaltenen Heli und den Akku aus dem Wasser raus (immerhin ist er aus ca. 20m im freien Fall auf ein hartes Dach gekracht) und ich bin unter großem Gelächter der Nachbarin nach Hause.

Aüßerlich war nur ein Einriss in einem Rotorblatt und eine total verbogene Paddelstnge zu sehen. Also habe ich interessehalber mal den nassen Akku angeschlossen, die Funke an und was soll ich sagen, die untere Rotorebene hat sich sogar ganz normal gedreht und die Servos funktionieren auch noch. Nur oben bewegte sich nichts. Jetzt habe ich alles erst mal zum Trocknen in den Hobbykeller gestellt und am Montag (vorher komme ich nicht dazu) werde ich mal an die genaue Schadensanalyse gehen.

So, jetzt hoffe ich, dass ich etwas zu einem unterhaltsamen Tagesabschluss beitragen konnte und warne alle Anfänger wie mich noch einmal ausdrücklich: "ßbermut tut selten gut!"

Gute Nacht,
    Markus
  • PetJumper
    PetJumper

AW: ßbermut tut selten gut

Zitat von T2a Beitrag anzeigen
    "ßbermut tut selten gut!"
    Markus,

danke für die schöne Lektüre - und wenn ich nicht selbst schon die eigentümlichsten Unsinnigkeiten mit Helis angestellt hätte, dann würde ich jetzt nicht sagen "No Risk, no Fun" -- also auf zu neuen Abenteuern!

Viele Grüße
    Peter

Kommentar

• winterseitler
      winterseitler

Also habe ich interessehalber mal den nassen Akku angeschlossen
      Also das sollte man in so einem Fall garnicht machen...

Erst richtig trocknen, dann testen...

Kommentar

• Heli-Bert
        Member
        • 21.06.2012
        • 127
        • Norbert
        • Schwabach / Mfr.

Ok, den Heli in der Regentonne versenken, das ist cool. Freut mich, dass weiter nichts passiert ist. Die Elektronik ist relativ robust. Ggf. aufmachen, mit destilliertem Wasser reinigen, Seegrass uns Kaulquappen entfernen, gut trocknen lassen und erst dann wieder anschließen.
        Mein kleiner FP-Heli ist mir auch schon mal ausgerissen und ich musste ihn mit 'ner Stange aus den ßsten anderer Bäume angeln. Einerseits: ßbermut tut selten gut. richtig. Andererseits: No risc, no fun. Bin vorhin vom Feld zurückgekommen und habe heute mit meinem 550er meine ersten Loopings gedreht . Geht's schief, war ßbermut, geht's gut, war's fleißiges ßben am Sim, Glück und sonst was. Will heißen: Lernen und Fortschritte machen heiß auch immer eben was machen, was man noch nicht gemacht hat. Es ist leichter was zu machen was man schon kann, als was zum ersten Mal zu tun. Hättest Du gewußt, dass da oben mehr Wind ist, wärst Du ja nicht da hoch. Das nennt man Erfahrung sammeln.
        Ich bau jetzt langsam die Glückshormone ab und wünsche allen anderen Anfängern das richtige Maß Mut zur richtigen Zeit und die nötige Portion Glück.
        Have Fun
        Norbert
        Ein bisschen verrückt ist ganz normal.

Kommentar

• Luckylouds
          PSG-Dynamics
          Support
          • 14.02.2010
          • 3023
          • Dino
          • Heilbronn und Umgebung

Hi Markus,

der Akku liegt hoffentlich im freien, oder ??

Grüße Dino
          Zen...

Kommentar

• T2a
            T2a
            Member
            • 16.07.2012
            • 333
            • Markus

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
            Hi Markus,

der Akku liegt hoffentlich im freien, oder ??

Grüße Dino
            Nein, im Keller auf dem Betonboden mit 1m Platz außen rum. Ich denke, das reicht bei diesem Mini-Akku : pressh:

Gruß,
            Markus

Kommentar

• T2a
              T2a
              Member
              • 16.07.2012
              • 333
              • Markus

Hallo allerseits!

Ich bin Euch ja noch eine Schadensanalyse von meinem Tauchausflug schuldig.
              Nachdem ich die ßberreste aus dem Wasser geholt habe und ein kurzer Check sogar noch grundsätzliche Funktion zeigte, habe ich das ganze übers Wochenende trocknen lassen. Am Montag habe ich dann noch genauer hingesehen und außer der verbogenen Paddelstange und den Einrissen in 2 Rotorblättern auch ein gebrochenes Landegestell und die Ursache für die nicht funktionierende obere Rotorebene gefunden.
              Da ist einfach die untere Fixierscheibe auf der Achse verrutscht. Gelockert, das Zahnrad wieder ganz auf das Lager geschoben, Scheibe sorgfältig eingerastet und wieder fixiert und schon drehte sich wieder alles.
              Blieben also tatsächlich nur die anderen genannten mechanischen Schäden. Dafür habe ich mir in der Bucht einen kpl. Heli als Ersatzteilset für 8,-€ gekauft (Reklamierte, beschädigte Ware von MZ-Modellbau) und hatte tatsächlich Glück. Bei dem war nur das Zahnrad abgenudelt und alle Bauteile die ich brauchte in bester Ordnung.
              So steht der kleine Ausreißer nun wieder da wie neu und fliegt auch so

Viele Grüße,
              Markus

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Danke für den netten Bericht!

und warne alle Anfänger
                Hinzufügen möchte ich noch, dass man die Elektronik normalerweise unbedingt vor einem Testlauf trocknen muss, und zwar sehr gut und lange, da der kleinste Tropfen manche Elektronikbausteine (vorwiegend Regler) dauerhaft außer Gefecht setzen kann und meist auch wird.

WasserLandung - Wiki: MikroKopter.de

Kommentar

• SoloPro
                  Senior Member
                  • 09.01.2011
                  • 2209
                  • Norbert

Dafür habe ich mir in der Bucht einen kpl. Heli als Ersatzteilset für 8,-€ gekauft (Reklamierte, beschädigte Ware von MZ-Modellbau) und hatte tatsächlich Glück
                  Herzlichen Glückwunsch. Ich hatte mir mal so was für meinen SoloPro bei ebay geholt. Angeblich ein Rückläufer wegen Widerruf. Da war nicht ein Teil zu gebrauchen. Ich habe den trotz Umtauschausschluss reklamiert und zurück geschickt.
                  Gruß Norbert
                  Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• T2a
                    T2a
                    Member
                    • 16.07.2012
                    • 333
                    • Markus

Ja, eigentlich weiß ich das. War eine Kurzschlussreaktion, weil ich dachte, der ist eh komplett im Eimer.
                    Für's nächste mal weiß ich's

Danke auch für den Link!

Kommentar

Lädt...
                    X