Ich bin jetzt echt eine geraume zeit mit meinem kds 450 QS geflogen bzw geschwebt ,nur so ab 2min wenn ich wieder den heli in die Luft bringen will schlägt das Heck ca 45 schlagartig nach rechts.
Ich bin jetzt echt eine geraume zeit mit meinem kds 450 QS geflogen bzw geschwebt ,nur so ab 2min wenn ich wieder den heli in die Luft bringen will schlägt das Heck ca 45 schlagartig nach rechts.
Was hast Du denn die ersten 2 Minuten gemacht, bevor Du den Heli "wieder in die Luft bringen willst" ? Das passiert also beim Abheben ? Nach nochmaligem Anlaufenlassen ?
In einer bestimmten Konstallation wäre ein kurz 45° nach rechts gehendes Heck beim Abheben nichts Ungwöhnliches und vollkommen normal.
Ja ich steht noch am Anfang und kann gerade mal so ca 30 Sek den heli in der Luft halten bzw schweben. Wenn ich halt wieder starten will schlägt er manchmal weg und dann kann ich mit ihm anheben.
Das passiert kurz vor dem abheben wenn der heli leicht wird.als ob er sich gegen den Wind stellen will.
Im HH-Mode werden die Regelanteile, die beim Vergleich Soll-Ist-Wert rausspringen aufsummiert (integriert).
Kannst Du gut im Stand (am Besten ohne drehenden Motor) beobachten. Auch wenn Du den Heckknüppel nur etwas in eine Richtung bewegst, wnadert die Heckhülse immer weiter bis zum Anschlag und bleibt auch dann da stehen, wenn Du den Knüppel wieder losläßt.
Es gibt für den Gyro ja auch keine Veranlassung etwas zu ändern und eine negativ Abweichung wieder aufzuschlagen, der Heli hält das Heck ja, das paßt also.
Wenn der Heli nun am Boden steht, mit vielleicht noch etwas negativ Pitch, dann spielt die Wirkung des Heckrotors eine untergeordnete Rolle. Solange die Haftreibung der Kufen auf der Erde groß genug ist, reicht das schon zum großen Teil aus, dass der Heli sich nicht einfach mit dem Drehmoment wegdreht.
Sobald der Heli aber den Boden verläßt, ist der Heckrot nun schlagartig alleine für den Ausgleich des Drehmoments verantworlich. Hat der Heckrotor nicht schon zufällig die richtige Stellung, zuckt das Heck einmal kurz weg und das war es dann aber auch schon.
Beim Landen liegt z.B. aufgrund des geringeren Pitches etwas weniger Drehmoment an, als beim Abheben. Wenn Du dann beim Landen auch noch ein wenig das Heck korrigiert hast, dann paßt der Pitchwinkel des Hecks im allerersten Moment des Abhebens nicht und kann nicht so schlagartig korrigiert werden.
Habe da noch eine frage und zwar ich habe den heli ja so fertig gekauft und die Funke ist bzw war auch eingestellt nur was wahre wenn eine passende gaskurve habe bei Knüppel unten -1* Anliegen .
nur was wahre wenn eine passende gaskurve habe bei Knüppel unten -1* Anliegen .
Hier stirbt die Grammatik aber einen grausamen Tod
Ich kann so vage erahnen, dass es Dir um die Einstellung von Gaskurven für die beiden Schalterstellungen des Flightmodes (Normal, Stunt/Idle Up) geht und Du Dich vom Ausliefrungszustand der Funke entfernen möchtest, was prinzipiell ein sinnvolles Unterfangen ist.
Da kann man jetzt eine ganze Menge zu sagen, wie eine vernünftige Gaskurve aussehen sollte und dass das Anlaufenlassen des Rotors mit dem Pitchknüppel (im Normalmodus) nicht das Gelbe vom Ei ist.
Such doch mal im Einsteiger und Heliforum danach. Da gibt es unmengen Threads dazu, auch speziell wie die KDS K7X sinnvoll zu programmieren ist.
Einen halbwegs brauchbaren Sanftanlauf kann man dem Regler des KDS auch angewöhnen, steht aber sogar in der Anleitung. Dann kann man auf die Krücke einer linear ansteigenden Gaskurve verzichten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar