Brauche Grundlageninput zu DX8>Microbeast>Roxxy 9100-6

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Noob
    Member
    • 18.03.2012
    • 98
    • Toto
    • Südharz

Brauche Grundlageninput zu DX8>Microbeast>Roxxy 9100-6

Hallo zusammen,

ich plane für den Herbst mein nächstes Projekt und brauche hierzu noch einige Grundlagen damit ich mich weiter einlesen kann. Immo weiß ich mit manchen Begriffen oder Zusammenhängen nichts oder wenig anzufangen und bring es dann nicht mehr zusammen.

Ich werde mir wohl einen T-Rex 550E V2 mit Microbeast und Roxxy-Regler 9100-6 holen.

Warum? Nachdem was ich mir bisher so angelesen habe, scheinen das relativ ausgereifte Bauteile zu sein, bei denen das Presi-Leistungsverhältnis stimmen soll.

Meine Anlage ist eine DX8 und bisher fliege ich MCPX. Mit dem Rex will ich nächstes Jahr ebenfalls den Rundflug beherrschen und erste Figuren üben.

Das ist also mein Vorhaben. Zusammenhang Gas- und Pitvchkurve ist mir auch ziemlich klar. Wirklich fremd sind mir die Zusammenhänge zu Governor-Mode, Stellermodus, das Gleiche?, Regleröffnung in Verbindung mit Gas- und Pitchkurven. Mir fehlen also die theoretischen Zusammnhänge und die grundlegende Vorgehensweise bei der Einstellung bzw. Programmierung.

Mein Kumpel Google hat zwar viel ausgespuckt, aber mangels Background habe ich nicht sehr viel verstanden, da die meisten Abhandlungen schon eine gutes Stück an Wissen vorraussetzen.

Bin für jegliches sinnvolles Input dankbar.

Gruß

noob
    GruÃ?
    Torsten
  • Derroylo
    Senior Member
    • 11.08.2009
    • 1550
    • Carsten
    • Lingen / Wachendorf

AW: Brauche Grundlageninput zu DX8>Microbeast>Roxxy 9100-6

Governermodus = Du gibst ihm ne Gasgerade und er versucht von sich aus die Drehzahl zu halten die du ihm vorgibst.
    Stellermodus = Du stellst die Gaskurve manuell so ein das du bei höherem Pitch die Drehzahl entsprechend erhöhst. Weil je mehr Pitch du gibst umso mehr Energie musst du reinstecken um diese Drehzahl zu erreichen. Hier gibst du ihm also eine bestimmte Regleröffnung vor und keine Drehzahl wie im Governermode.
    T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
    MFC-Lingen

Kommentar

• CaptainBalu
      Senior Member
      • 12.05.2011
      • 5233
      • Bernd
      • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

[YOUTUBE]Ov22XU3a6ss[/YOUTUBE]

Kommentar

• Noob
        Member
        • 18.03.2012
        • 98
        • Toto
        • Südharz

ok, danke schonmal.

Video kann ich hier nicht sehen, muss ich zu Hause tun

Governor scheint mir demnach das beqemere zu sein.

Die Gasgerade ist dann 100% damit die volle Leistung zur Verfügung steht?

Wie und wo kommt es dann zur Festlegung der Drehzahl, wenn die Regleröffnung für den Stellermodus wichtig ist?
        GruÃ?
        Torsten

Kommentar

• Derroylo
          Senior Member
          • 11.08.2009
          • 1550
          • Carsten
          • Lingen / Wachendorf

Zitat von Noob Beitrag anzeigen
          Die Gasgerade ist dann 100% damit die volle Leistung zur Verfügung steht?
          Dann würde er aber die ganze Zeit auch mit voller Drehzahl sich drehen und hätte auch keinerlei Reserven mehr, sprich bei stärkerem Pitch würde dir die Drehzahl gnadenlos einbrechen. Er kann halt nicht mehr "Gas" geben. Aus diesem Grunde öffnet man den Regler weit genug damit man die Drehzahl hat mit der man fliegen möchte. Die Regleröffnung sollte dabei ungefähr bei 80-90% liegen damit er halt noch mehr Leistung in das System stecken kann und auch die Drehzahl aufrecht erhalten kann.
          Müsstest du beispielsweise 95% Regleröffnung nutzen müsstest du ein anderes Motorritzel nehmen für die gewünschte Drehzahl.

Also das was du in der Gaskurve hinterlegst ist die Regleröffnung. Welche du für die gewünschte Drehzahl haben willst kannst du dir auch theoretisch ausrechnen, beispielsweise hiermit: -= freakware GmbH =-
          Diese Werte sind aber halt nur annäherungswerte da hier keinerlei Verluste durch die Mechanik mit einfliessen.
          MFC-Lingen

Kommentar

• ArguZ
            ArguZ

Das BEC des Roxxy ist zu schwach ...
            Du wirst einen Brownout riskieren und solltest ein externes BEC dazu packen.

Kommentar

• Noob
              Member
              • 18.03.2012
              • 98
              • Toto
              • Südharz

@ Derroylo
              Dann ist am Regler selbst nichts einzustellen? Ich progge die Gasgerade bis auf X% um eine Drehzahl von Y zu bekommen, die sich dann aus der Untersetzung der Zahnräder ergibt. Der Regler sollte dabei sicher eine "Mindestöffnung" haben um ihn nicht zu überlasten. Falls mir die Drehzahl dann zu hoch oder sein sollte, korrigiere ich durch ein anderes Motorritzel.

Wenn das so richtig ist, hat es ja hier mal "Klick" gemacht bei mir.

@ArguZ
              Hmmm Brownout sagt mir nun in diesem Zusammenhang wenig. Ist das eine Unterspannung, die den Regler aussteigen lässt oder wird er zerstört?
              GruÃ?
              Torsten

Kommentar

• Derroylo
                Senior Member
                • 11.08.2009
                • 1550
                • Carsten
                • Lingen / Wachendorf

Den Regler selber musst du natürlich auch noch programmieren, also beispielsweise den Governermodus aktivieren, Sanftanlauf und auch Abschaltverhalten einstellen. Wird aber auch ne Anleitung für den Regler geben wo dann alles genau erklärt ist.

Wenn das BEC zu schwach ist dann kann es sein das es überlastet wird und es durchbrennt oder die Spannung so stark absinkt das du keine Kontrolle mehr über den Heli hast weil der Empfänger abschaltet.
                MFC-Lingen

Kommentar

Lädt...
                X