Hilfe bei der Heliauswahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Manfred
    Heli-Manfred

Hilfe bei der Heliauswahl

Hallo liebe Heli- Freunde,
    ich bin hier im Forum ein Neuling.
    Fliege div. Drehzahlgesteuerte Flybarless- Helis mit 440mm.
    Letztens war ich in einer Heli- Schule und habe mich mal an einen Trex 550 FBL rangetraut, ging sehr gut mit schweben, starten und landen.
    Nun bin ich entschlossen mir einen " Richtigen Heli " zu kaufen.
    Bin aber extrem unsicher was eigentlich für mich sinnvoll ist.
    Hatte zum einen an den Rvolution 500e in der Version 6s nachgedacht, der Fluglehrer meinte aber: Lass das, nimm den Trex550fbl, da bekommst Du mehr für dein Geld und Ersatzteile an jeder Ecke.
    Nun weis ich gar nicht mehr was ich tun soll.
    Der Rex ist auch schon sehr teuer.
    Ich möchte in Zukunft keine extreme 3D Figuren fliegen, das werde ich auch nicht auf die Reihe kriegen, schön fliegen und evtl. später mal einen Rückenflug oder Looping, das reicht mir.
    Würde mich freuen wenn ich mal mit jemandem kontakten könnte der vieleicht das gleiche Problem mal hatte.

Manfred
  • eG.legacy.
    Senior Member
    • 23.09.2011
    • 1192
    • Janick
    • im Ort fliegen ist mir zu gefährlich..

AW: Hilfe bei der Heliauswahl

Hi Manfred,

Was stellst du dir denn preislich so vor?
    Und wie stehts bei dir mit dem Equipment? Fernsteuerung, Ladegerät etc. vorhanden, oder müsstest du das auch noch kaufen? (was dann bei nem begrenzten Budget den Heli kleiner ausfallen lassen würde..

Ansonsten hat dein Fluglehrer aber schon Recht: der 550er Rex (sei es nun als FBL oder mit Paddel) ist ne ordentliche Maschine, mit ner tollen Größe und eben 6S.

Lg,
    Janick
    Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• Heli-Manfred
      Heli-Manfred

Danke für Deine Antwort,
      brauche Funke und auch Ladegerät.
      Dachte an Spectrum 7 mit dem neuen Empfänger, wo das Beast schon drin ist.
      Der Preis wird wohl beim 550 Rex schon an die 1200 - 1400 Euro kommen, oder?
      Wenn ich jemanden fragen könnte, der den Revo 500 mit 6s hat, ob der was taugt, das wäre eine große Hilfe. In der Presse und in den Foren liest man ja nur gutes über das Ding.

ßbrigens habe eben meinen 1v23 aus großer Höhe geerdet, Welle, Rotorblatthalter,Hauptrahmen und Landegestell, sowie Haube zerlegt.

Kommentar

• Heiko72
        Member
        • 13.12.2011
        • 855
        • Heiko
        • Strausberg und Umgebung

Hi,

nimm den 550er der steht gerade für Anfänger wesentlich stabiler!
        zB: -= freakware GmbH =-
        Lader so um 120€ Funke DX7 250, bist du bei ca 1000€. Hast dann aber schon was Ordentliches. Oder du machst wie ich den Anfängerfehler mit was kleinem und kaufst dann 3 Monate später wieder was neues. Ich würde jetzt nicht mehr unter nem 500er Anfangen.

Gruß Heiko
        GAUI X7 mit BRAIN, DX7S

Kommentar

• Heiko72
          Member
          • 13.12.2011
          • 855
          • Heiko
          • Strausberg und Umgebung

Edit: Funke gibts jetzt schon für 235€ mit Empfänger
          -= freakware GmbH =-
          GAUI X7 mit BRAIN, DX7S

Kommentar

• eG.legacy.
            Senior Member
            • 23.09.2011
            • 1192
            • Janick
            • im Ort fliegen ist mir zu gefährlich..

Ich kann den 550er nur empfehlen.

Entweder Paddel:
            -= freakware GmbH =-
            für 674,90€

oder FBL:
            -= freakware GmbH =-
            für 749,90€

Falls FBL, dann kannst du auch bei Freakware anfragen, ob die das 3GX gegen das FBL-System deiner Wahl eintauschen würden.

Aufjedenfall kommt zu dem Heli noch ein externes BEC- zum Beispiel das hier:
            -= freakware GmbH =-
            für 39,99€

glaub mir, ohne solltest du nicht fliegen- wir hatten gerade schon wieder n Thread, wo die Stromversorgung des 550ers mit dem 100er YGE eingebrochen ist.. mit nem schönen BEC wär das nicht so schnell passiert.

Akkus für den 550er wären z.B. diese hier:
            SLS EP 5000mAh 6S1P 22,2V 30C/60C - Modellbau Akkus Stefansliposhop
            für 97,99€
            Kostet leider recht viel, sollten aber auch schon die 5000er sein, denn sonst passt der Schwerpunkt nicht.

Ladegerät kommt dann darauf an, ob du mehrere Akkus gleichzeitig laden möchtest und wie schnell du dies gerne tun würdest. Ich habe zu meinem 550er diese Combo hier gekauft:
            Junsi Kombiset iCharger 306B und Netzteil eFuel 540W Junsi Fachh?ndler
            für 255€
            Tut's wirklich gut, hat keine Macken und genug Leistung ist definitiv da- selbst, wenns mal schnell gehen soll.

Zusammen komme ich nun auf 1067,88€ für die Flybar- und 1142,88€ für die Flybarless-Version.

Dazu kommt dann halt der Sender deiner Wahl und gegebenenfalls Werkzeug..

Lg,
            Janick
            Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• King_DK
              Member
              • 07.01.2012
              • 146
              • Daniel
              • Duisburg/Dinslaken

Also mit einem guten Gebrauchten kommst du auf jeden fall günstiger weg! Gibt auch welche, die mit Akkus zusammen angeboten werden, wenige flüge drauf. musst mal gucken

Kommentar

• Heli-Manfred
                Heli-Manfred

Mit gebraucht habe ich ein kleines Problem: Mein Händler vor Ort hat mir schon so viel geholfen und auch schon mal einen 450er eingestellt, für all diese Leistungen hat er noch nie etwas berechnet. Es wäre nicht fair, wenn ich jetzt wo anders kaufen würde.
                Gruß
                Manfred

Kommentar

• BAPT
                  Member
                  • 23.06.2010
                  • 967
                  • Norbert

Zitat von Heli-Manfred Beitrag anzeigen
                  Mit gebraucht habe ich ein kleines Problem: Mein Händler vor Ort hat mir schon so viel geholfen und auch schon mal einen 450er eingestellt, für all diese Leistungen hat er noch nie etwas berechnet. Es wäre nicht fair, wenn ich jetzt wo anders kaufen würde.
                  Gruß
                  Manfred
                  Super Einstellung, leben und leben lassen
                  Gerade als Anfänger können ein paar Euros mehr, die man beim Händler des Vertrauens lässt, sich mehrfach wieder auszahlen. Außerdem macht der Einzelhändler nicht unbedingt den riesen Reibach, das streichen sich andere ein.
                  Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• Heli-Manfred
                    Heli-Manfred

Muss mich mal wieder melden, hatte in letzter Zeit viel beruflichen Stress.
                    Habe nun einen T-REX 550E V2 Combo inkl. YGE-100 Regler bestellt.
                    Bei meinem Händler um die Ecke und siehe da, ohne handeln hat der mir sogar einen günstigeren Preis gemacht als bei Freakware.
                    Als Funke habe ich mich für die Spektrum 7i entschieden, die Futaba ist mir etwas zu teuer und ich denke die Spektrum reicht für mich.
                    Bin mal gespannt wann der Rex lieferbar ist.
                    Bis bald mal.
                    Manfred

Kommentar

Lädt...
                    X