Hallo zusammen und gleich noch eine Frage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FlyingLegends
    FlyingLegends

Hallo zusammen und gleich noch eine Frage

Hallo liebe Heli Gemeinde ,

ich lese bereits seit geraumer Zeit und informiere mich bei euch.

Anfang der Woche habe ich mir einen neuen "Einsteigerheli" angeschafft nachdem mein Koax den Geist aufgegeben hat musste dann etwas neues her. Es ist ein Krick 1V30 FBL (baugleich Walkera V370D01) geworden.

Als erstes habe ich die TS und die Servoarme waagerecht eingestellt , dann ging es auch gleich los zum ersten Schwebetest. Man liest ja immer wieder das das Schweben nach richtiger Einstellung nicht schwer sein soll. Leider tut er das noch nicht wie gewohnt.
    Das er nach links driftet ist soweit klar und kann ausgesteuert werden , aber um in ein relativ ruhiges Schweben zu geraten muss verdammt viel Roll gegeben werden.
    Leider reicht mein Wissen noch nicht soweit um beurteilen zu können an was die nun trotz Ausrichtung der TS liegen könnte. Wie man immer liest sollte man sich als Ziel stecken die Trimmung soweit mittig wie möglich zu halten. Das soll auch mein Ziel sein - ohne großartige Trimmung ein gutes Schwebeverhalten zu erreichen.

Ich wäre über ein paar Tipps und Tricks sehr dankbar

Liebe Grüße
  • Flyface
    Flyface

AW: Hallo zusammen und gleich noch eine Frage

Was heisst viel Roll * Knüppel schon fast auf Anschlag*? dann stimmt die Mechanische Einstellung nicht .

Motor abklemmen , Akku dranmachen um die servos in die Neutralstellung zu bekommen und dann servoarm mit Gestänge auf dem Servo so draufsetzen das die TS waagerecht sitzt

Kommentar

• FlyingLegends
      FlyingLegends

Hallo , ich habe die Servoarme + TS wie folgt eingestellt :

1. am Empfänger Balance Mode off
      2. Sender an + Akku angeklemmt
      3. TS stellt sich autom. ein (Probelauf)
      4. Akku abgeklemmt
      5. TS manuell korrigiert (Länge der Servogestänge geändert und Servoarme waagerecht aufgesteckt)
      6. Sender an + Akku angeklemmt
      7. TS stellt sich autom. ein (Probelauf) -> alles waagerecht bzw. im 90Grad Winkel
      8. Akku abgeklemmt
      9. am Sender Balance Mode on
      10. Sender an + Akku angeklemmt
      11. Schwebetest

Bitte korrigiert mich fals ich was falsch gemacht habe.
      Die Variante mit Motor abklemmen und Akku anklemmen ist mir neu.

Gruß

Kommentar

• Flyface
        Flyface

Das mit dem Motor abklemmen sage ich nur als Sicherheitsmaßnahme , du wärest nicht der erste der auf einmal beim basteln vor einem Heli sitzt der gerade anfängt seine Rotoren zu drehen spreche aus Erfahrung ... Damit will ich nur sicherstellen das du beim basteln wenn der akku dran ist nicht ausversehen den Motor startest und dich verletzt . Glaub mir das tut weh

Kommentar

• Flyface
          Flyface

Von der Mechanischen einstellung hört es sich eigentlich gut an was du schreibst.

Kommentar

• FlyingLegends
            FlyingLegends

Nun hab ich es doch geschafft

Habe das Gestänge vom Roll noch eine Umdrehung höher geschraubt und siehe da es funzt. Hätt ich nie gedacht das es doch soviel aus macht. Man liest immer Augenmaß reicht vollkommen aus aber das sind schon Bereiche die sieht man nicht so einfach.

Nun ja vielen Dank trotzdem für die nette Hilfe.

Einen schönen Abend noch ...

Kommentar

• grinsekater
              Senior Member
              • 07.07.2010
              • 1917
              • Peter
              • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Ein FBL nicht am Sender Trimmen, damit gibst du eine Rollrate vor.

Gruß Peter
              [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
              [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• FlyingLegends
                FlyingLegends

Ok soweit so gut. Zum abheben und schweben klappt es.

Nun mein Problem beim Schweben - der Heli versucht immer vorwärt zu fliegen obwohl ich keinen Nick gebe. Stelle ich die Servoarme etwas kürzer ist dies zu viel und er geht nach hinten los.

Deswegen würde ich gerne wissen ob ich dies nun trimmen sollte oder nicht ?
                Man liest es immer wieder "einen FBL nicht trimmen" nur mechanisch einstellen.

Die nächste Frage ist ob es normal bei einem FBL ist das ich jede gestellte Bewegung im Flug (Nick , Roll etc...) am Sender auch wieder zurück nehmen muss um den Heli in "normal = horizontal" Position zu bekommen ? Mir wurde mal gesagt bei Paddelstange richtet er sich von selbst und bei FBL muss man dies manuell machen.

Gruß

Kommentar

• LudwigX
                  Senior Member
                  • 12.06.2012
                  • 4635
                  • Thomas
                  • Siegen

Zitat von FlyingLegends Beitrag anzeigen
                  Die nächste Frage ist ob es normal bei einem FBL ist das ich jede gestellte Bewegung im Flug (Nick , Roll etc...) am Sender auch wieder zurück nehmen muss um den Heli in "normal = horizontal" Position zu bekommen ? Mir wurde mal gesagt bei Paddelstange richtet er sich von selbst und bei FBL muss man dies manuell machen.
                  Das ist normal so. Das hat nichts mit Paddelstange bzw. FBL zu tun, sondern kommt drauf an ob der Heli FP oder CP ist.
                  Es gibt einige FBL Systeme, die auch einen CP Heli wieder waagerecht ausrichten

Zitat von FlyingLegends Beitrag anzeigen
                  der Heli versucht immer vorwärt zu fliegen obwohl ich keinen Nick gebe
                  Viel wichtiger ist zu wissen welche Bewegung er genau macht. Neigt sich der Heli immer weiter nach vorne wenn du die Sticks loslässt? Oder ist er nur ganz wenig nach vorn geneigt und die Neigung bleibt konstant? Dann nach dem Abheben ganz minimal nach hinten nicken und er sollte stehen.
                  Normalerweise müsste das FBL System das aber ausgleichen

Kommentar

• FlyingLegends
                    FlyingLegends

Mein Modell ist ein FP.

Der Heli neigt nicht immer weiter nach vorne sondern bleibt in dieser Stellung und entfernt sich somit immer mehr von mir , was ein schweben nicht zulässt.

Kommentar

• Schwenkel
                      Member
                      • 04.09.2011
                      • 97
                      • Alexander
                      • Arnsberg

Einfach ein paar Klicks am Trimm Schalter zurück trimmen bis er das nicht mehr tut!

Kommentar

• Klauro
                        Klauro

Hallo,

wie sieht es denn mit dem Schwerpunkt aus?
                        Wenn der Heli zu kopflastig ist, kann das auch eine Ursache sein.

Kommentar

Lädt...
                        X