Einstellung für MX-12 HOTT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heidegeist
    Heidegeist

Einstellung für MX-12 HOTT

Hallo und guten Abend zusammen,

nach längerer Zeit der Onlineabstinenz habe ich wieder mal eine Frage...

Während meiner Zeit zu Hause (ich war Krank), habe ich versucht, meine neue MX-12 HOTT in Verbindung mit einem GR-16 Empfänger an meinen Raptor E550 anzupassen.

Mein Problem ist nun, dass, je mehr Pitch ich gebe, die Taumelscheibe (3 Servos, 140Grad) immer schiefer liegt. Es ist vollkommen unmöglich, den Heli in die Luft zu bekommen...
    Wenn sich der Gashebel in der Mittelstellung befindet, ist die Taumelscheibe gerade. Gebe ich Pitch über die Mittelstellung hinaus, liegt sie je nach Hebelstellung immer schiefer....
    Nehme ich Pitch unter die Mittelstellung zurück, liegt die Taumelscheibe ebenfalls immer schiefer.

Hier meine Empfängerbelegung:
    1: Pitch
    2: Roll
    3: Nick
    4: Heck
    5: Empfängerstromversorgung
    6: Gas

Was mache ich nur falsch...oder...wo kann ich nach einem Fehler suchen*

Danke schön für Eure Antworten...

Viele Grüße und einen schönen Abend....

Wolle
  • heli-commander
    Senior Member
    • 11.08.2011
    • 1202
    • Werner
    • MFV Rossert & Cape Coral R/Sea Hawks & Charlotte Radio Control Society

AW: Einstellung für MX-12 HOTT

Schau mal unter TS-Mixer ob alles auf +63 steht. Dann Nick auf -61 ändern und schon sollte
    die TS gleichmaessig hoch und runter fahren.

Gruss,
    Werner
    Zuletzt geändert von heli-commander; 18.07.2012, 20:02. Grund: Schreibfehler. Gibt bestimmt noch mehr :-)
    GruÃ?,
    Werner
    2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)

Kommentar

• Derroylo
      Senior Member
      • 11.08.2009
      • 1550
      • Carsten
      • Lingen / Wachendorf

Das kann eigentlich nicht am Taumelscheibenmischer liegen weil dann würden ja alle Servos trotzdem in die gleiche Richtung gehen, nur halt in die falsche Richtung.

Schau mal in Servoreverse rein und dreh das Servo in seiner Richtung um das falsch läuft. Falls dann Nick oder Roll falsch sind hast du die Servos falsch mit dem Empfänger verbunden.
      T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
      MFC-Lingen

Kommentar

• Heidegeist
        Heidegeist

Hi @all

@Werner
        Danke schön für Deine Antwort.
        Ich habe Deine Einstellung getestet. Leider klappt das nicht.
        Ich fliege "Rechts Gas und Heck", da ich Linkshänder bin....
        Die Taumelscheibe bleibt immer in gleicher Höhe, verändert aber immer ihre Lage in Richtung schief.

Gruß
        Wolle

Kommentar

• PetJumper
          PetJumper

Zitat von Heidegeist Beitrag anzeigen
          Die Taumelscheibe bleibt immer in gleicher Höhe, verändert aber immer ihre Lage in Richtung schief.
          Hi Wolle,

ich fürchte, die Beschreibung reicht für eine saubere Fehleranalyse nicht aus. Bitte schreibe mal auf, in welche Richtung sich jedes der drei TS-Servos bewegt, wenn Du folgende Steuerbefehle gibst:

1. Positiv Pitch
          2. Negativ Pitch
          3. Roll links
          4. Roll rechts
          5. Nick nach vorne
          6. Nick nach hinten.

Zweitens: bist Du sicher, dass Du den 140° anstatt den 120° Helimix brauchst?

Drittens: wie ist deine Servoanordnung (Nick vorne oder hinten, Pitch rechts oder links)?

Die Knüppelbelegung hat mit deinem Problem nichts zu tun - wenn Du weißt, welche Steuerbefehle die jeweilige Knüppel geben.

Hinweis: auf Kanal 5 gehört die Gyro-Empfindlichkeit, die RX-Stromversorgung musst Du auf 1 oder 6 mit einem Y-Kabel zuschleifen.

Viele Grüße
          Peter
          Zuletzt geändert von Gast; 18.07.2012, 20:23.

Kommentar

• heli-commander
            Senior Member
            • 11.08.2011
            • 1202
            • Werner
            • MFV Rossert & Cape Coral R/Sea Hawks & Charlotte Radio Control Society

Hi Wolle,

Rechts oder Links Gas ist egal. Fahren denn alle Servos in die gleiche Richtung, wenn du keinen Mischer waehlst? Hat sich denn ueberhaupt was nach dem aendern getan?

Gruss,
            Werner
            GruÃ?,
            Werner
            2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)

Kommentar

• PetJumper
              PetJumper

Zitat von heli-commander Beitrag anzeigen
              Fahren denn alle Servos in die gleiche Richtung, wenn du keinen Mischer waehlst?
              Hi Werner,

das kann nicht sein. Ohne Helimix fährt jedes Servo in die Richtung des einzelnen Kanals, auf den es belegt ist.

Viele Grüße
              Peter

Kommentar

• Heidegeist
                Heidegeist

Hi zusammen,

danke schön für Eure Antworten :-)

Also.... Ich habe mal die Idee von Derroylo aufgegriffen. Eure folgenden Antworten hatte ich erst gesehen, nachdem ich das getestet hatte. Sorry dafür....
                Es scheint ein Volltreffer gewesen zu sein. Ich habe mal an den Drehrichtungen herumexperimentiert. Nun klappt es. Zumindest im Wohnzimmer..... Na klar ohne Antriebsmotor :-)
                Leider kann ich die Funktion mit Motor erst frühestens am Sonntag Morgen testen.... Mein Job lässt mir vorher leider keine Zeit und jetzt ist es hier im tiefen Norden bereits dunkel :-( und ich muss mal in die Heia, weil der Wecker um 04:00 Uhr scheppert.....
                Aber ich werde mich hier auf jeden Fall mit dem Ergebnis melden.

Danke nochmal für Eure Mühe!! und viele Grüße
                Wolle

Kommentar

• PetJumper
                  PetJumper

Na klar ohne Antriebsmotor :-)
                  Leider kann ich die Funktion mit Motor erst frühestens am Sonntag Morgen testen.
                  Wolle,

hast Du jemand mit Erfahrung in der Nähe, der dir beim Test assistieren kann? Mein Eindruck - ohne dass ich dir zu nahe treten will - ist, dass Du noch recht wenig Erfahrung mit einem 550er Heli hast. Das kann leicht ins Auge gehen, wenn Du mit "Antriebsmotor" testest.

Wenn Du Erfahrung mit solchen Höllenmaschinen hast, dann vergiss einfach meinen Kommentar.

Viele Grüße
                  Peter

Kommentar

• Heidegeist
                    Heidegeist

Guten Morgen zusammen,

nachdem ich nun wieder etwas wacher bin, habe ich hier noch einmal hereingeguckt.
                    Dabei ist mir etwas aufgefallen...

@Derroylo
                    Ich war wohl gestern schon zu müde....Vielen Dank überhaupt und selbstverständlich noch für den guten Tipp. :-) Das hat sehr geholfen.

@Werner
                    Ich hatte Deinen Tipp befolgt, aber aufgrund der falschen Drehrichtung eines Servos war keine wirkliche ßnderung (erkennbar). Danach hatte ich die ßnderung rückgängig gemacht.
                    Nachdem ich dann jedoch die Drehrichtung korrigiert hatte, lief die TS gleichmässig rauf und runter, darum hatte ich danach auch nichts mehr am Mischer verändert. Ich versuche aber daran zu denken und teste es am Sonntag mal. So sehe ich auch gleich, was eine Anpassung der Einstellung in dieser Art für Auswirkungen hat.

@Peter
                    Null Problemo :-) Dein Beitrag ist absolut in Ordnung.

Ich habe bislang eine MX-12 35MHz Funke benutzt. Als ich "damals" meinen TT Raptor 60 (Verbrenner, 1,56m Rotorkreis) gebaut hatte, lief alles auf Anhieb. Ich brauchte also keinerlei Fehler zu suchen...Einstellungen anzupassen..., sondern konnte einfach loslegen. Das war zwar sehr angenehm, aber man lernt nicht viel über das Thema Programmierung der Funke. Dann bin ich aus zeitlichen Gründen jahrelang nicht mehr geflogen und jetzt vor Kurzem wieder angefangen. Ich bin also fliegerisch durchaus noch Anfänger. Das hast Du richtig erkannt :-) Dennoch halte ich den 60er Heli sauber in der Luft und kann ihn landen, wo ich selber will. Nasenflug geht allerdings noch nicht. Das über ich lieber mal am Sim. Die dunkle Jahreszeit wird mir die Zeit dafür spendieren...

Da sich in der Sendertechnik einiges getan hat und man mir hier empfohlen hat, die 35MHz Funke lieber nicht mehr für nen Heli zu benutzen, habe ich mir also die MX-12 in 2,4GHz zugelegt.
                    Und um "mal eben" auch im Garten fliegen zu können, habe ich mir dann zusätzlich noch den E550 zugelegt. (Der Verbrenner ist mir dan doch etwas zu krass. Ich wohne zwar extrem dörflich, will es aber dennoch nicht übertreiben.... :-) Abgesehen von dem Restrisiko....
                    Naja...Und bei dem Fehlerbild von gestern kam ich wieder einmal an die Grenzen eines Anfängers :-) Das richtige Verständnis für die Zusammenhänge bei der Programmierung und das Erkennen von Fehlern... usw...
                    Bei der Einen oder Anderen Geschichte hat es gestern jedoch (endlich) geklickt.
                    Bei den 140 Grad bin ich mir übrigens sicher.
                    Der Test wird mir keine Probleme bereiten. Und weil ich eh ein vorsichtiger Mensch bin, habe ich mir das Landegestell in alle Richtungen vergrößert :-) Der muss schon seeehr schief aufsetzen, um Regenwürmer zu suchen...
                    Was die Belegung des Empfängers angeht... Ich habe die Stromversorgung nur vorübergehend auf die 5 gelegt, weil ich noch kein Y-Kabel habe. Das beschaffe ich mir aber kurzfristig und hänge dann die Kreiselempfindlichkeit auf die 5.

Nun denn.... Herzlichen Dank für Eure Unterstützung. Echt klasse!

Viele Grüße
                    Wolle

Kommentar

• PetJumper
                      PetJumper

Der Test wird mir keine Probleme bereiten. Und weil ich eh ein vorsichtiger Mensch bin, habe ich mir das Landegestell in alle Richtungen vergrößert :-) Der muss schon seeehr schief aufsetzen, um Regenwürmer zu suchen...
                      Hallo Wolle,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung und Erläuterung - das ist nicht alltäglich im Forum, dass sich jemand diese Mühe macht!!!

Meinen Hinweis möchte ich auch gerne noch ein wenig erklären. Wenn Du den Raptor 60 kennst, dann muss ich dir über die Gefahren großer Helis nichts mehr erzählen. Es gibt aber natürlich einen wichtigen Unterschied zwischen einem Verbrenner und einem E-Heli, und der wird leicht übersehen: Sobald der Akku angeschlossen ist, ist der E-Heli "scharf"! Mir ist es innerhalb von 6 Monaten zweimal passiert (Kyosho 500er mit Hacker Technik, Trex 600 mit Roxxy-Regler), dass der Motor vollkommen selbstätig ohne äußeres Zutun angelaufen ist. Das sind sehr gefährliche Situationen, mit denen man normalerweise nicht rechnet. In einem Fall ging es glimpflich ab, da ich nach 5 Sekunden den 600er mit aus- und eingeschalteter Funke wird im Griff hatte. Im anderen Fall hat mir der Rotor die Funke aus der Hand geschlagen, den Heli hats völlig zerstort, aber glücklicherweise lief es ohne größere Verletzungen ab.

Hinzu kommt: das volle Drehmoment eine E-Antriebs ist anders als beim Verbrenner schon bei niedriger Drehzahl im Hochlaufen vorhanden.

Daher mein Tipp für die HoTT Senderprogrammierung:

1. Für den Anfang eine Gaskurve mit Motor-Aus-Stellung auf die Schwebeflughase programmieren und zusätzlich einen Schalter/Geber als Sicherheit mit Motor-Aus belegen! Wenn Du den Heli besser kennst, kannst Du die Gaskurve entsprechende deiner Anforderungen verändern.
                      2. UNBEDINGT die Failsafe Funktion des Senders gründlich verstehen und sauber programmieren; da dies an 3 Stellen in der Funke möglich ist, kommt schnell Verwirrung auf.

Ach ja - wenn Du zum Thema Einstellung der TS weiterführende Info brauchst - ich habe eine hervorragende Ausarbeitung dazu, die das Ganze Schritt für Schritt für 90°, 120° und 140° erklärt - leider aber nur auf englisch. Lass mich wissen, falls Du sowas brauchst.

Viele Grüße
                      Peter

Kommentar

• eG.legacy.
                        Senior Member
                        • 23.09.2011
                        • 1192
                        • Janick
                        • im Ort fliegen ist mir zu gefährlich..

Hi Wolle,

da du den GR-16 verwendest, gibt es übrigens eine Möglichkeit sich das Y-Kabel zu sparen, und trotzdem die volle Stromversorgung nutzen zu können.

Ich benutze selbst die MX-12 in Verbindung mit dem GR-16 im T-Rex 550, und da ich nicht unnötigerweise den Kabelsalat mit dem Y-Kabel haben wollte, wurde mir das hier empfohlen:

(der Empfänger muss dazu mit Strom versorgt und gebunden sein)
                        Geh im MX-12 Menü auf "Telemetrie" -> "Einstellen, Anzeigen" -> 2x mal nach rechts zu "RX Fail Safe". Nun gibt es zwei Unterpunkte "Output Channel" und "Input Channel". "Input Channel" muss auf 5 eingestellt werden (da dies ja der Gyro-Kanal ist) und "Output Channel" kannst du auf die 7 oder die 8 legen, welches ja beide unteren Kanäle am Empfänger sind.

Nun wir das Gyro-Signal empfängerseitig auf den eingestellten Kanal umgelegt und du kannst Kanal 5 zur Stromversorgung benutzen.

Lg,
                        Janick
                        Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• Heidegeist
                          Heidegeist

Hallo zusammen,

ich hatte ja geschrieen, dass ich mich hier mit dem Ergebnis des Tests melden werde... Hier ist es nun.
                          Leider gibt es noch kein echtes Ergebnis, weil ich noch mit einem Problem bzgl des Gy401 kämpfe. Dazu habe ich im entsprechenden Bereich einen neuen Thread eröffnet.

Aber:

@Werner
                          Dein Tipp hat mir letztlich doch noch geholfen, den TS Mixer etwas zu verstehen.
                          Nach Korrektur der Wirkrichtung der Servos musste ich tatsächlich noch den Wert für die Nick Funktion anpassen, damit "Nick nach vorn" auch nach vorn ist und nicht nach hinten :-)

@Janick
                          Danke für Deinen Tipp.
                          Als ich ihn gesehen habe, hatte ich das Y-Kabel schon :-) Das klappt prima damit. Dennoch werde ich mir Deinen Beitrag abheften. Man weiß ja nie...
                          Danke dafür :-)

@Peter
                          Siehe PN :-)

So... Nun werde ich mich auf die Suche wg des Problemes mit dem Gy401 machen (Kein Signal)

(Endlich mal) Sonnige Grüße
                          Wolle

Kommentar

Lädt...
                          X