Erste Gehversuche mit MQX + DX6i

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ridgeback
    Member
    • 12.07.2012
    • 718
    • Basti

Erste Gehversuche mit MQX + DX6i

Guten Abend Gemeinde

Da mit bei meinem ersten Thread der Titel zu peinlich ist und es da auch mehr um die Beratung nach dem richtigen Equipment ging, dachte ich mir ist es übersichtlicher ein neues Thema zu eröffnen.

Heute kam also mein MQX zusammen mit meiner DX6i (Mode 2).
    Anders als sonst packte ich diesmal brav zunächst die Anleitungen aus, las das Vorgeplänkel und machte mich an die Bindung - check!

Nachdem ich noch die nächsten zwei Seiten der DX6i-Anleitung las brach ich erst mal ab, da ich sowieso nichts - aber auch garnichts mehr verstand (Kapitel Programmierung).

Also.. MQX gepackt und mal raus auf die Terasse, erste Gehversuche wagen. Ich ging es irre sachte an und bekam ihn aber dennoch recht schnell in die Luft. Und so schwebte ich jetzt erst mal zwei Akkus leer

Nun aber dann doch eher auch mal ans Eingemachte, denn so ganz Sorgen- bzw. Fragenfrei bin ich auch nicht geblieben dabei.
    Ich hoffe ihr verzeiht mit meine "Begriffe" die ich verwende, aber bitte korrigiert mich damit ich die Fachbegriffe erlerne.

Also, linker Stick auf/ab ist Gas, links/rechts ist drehen.
    Rechter Stick auf/ab ist Vorwärts und Rückwärts, links/rechts driftet er seitlich weg.

Ein größerer Punkt.
    Jede Bewegung die ich mit dem rechten Stick ausführe erhöht/senkt die Drehzahl einiger Motoren. Ich hatte nun gehofft, wenn ich los lasse, gleicht sich das wieder an - tut es nicht.. bin ziemlich erschrocken. Im Moment sorgt das dafür, dass ich mit den Sticks rumrudere und versuche den MQX unter Kontrolle zu halten.
    Der Versuch einfach mal einen größeren Bogen zu fliegen scheiterte aufgrund der nun doch klein wirkenden Terrasse.

Wenn ich mir nun so die Funke ansehe fallen mir ziemlich viele Hebel auf. Vier haben ich zum Trimmen entlarvt, zwei (F-Mode und TH-Hold) kann ich mit Heli wohl nicht nutzen. Die Anleitung bewirft mich mit Fachausdrücken.. sind einige Hebel für mich interessant bzw. mit Wirkung? ELEV D/R, FLAP GYRO, THROTTLE CUT, AIL D/R, RUDD D/R?

Und letzter Punkt für heute, gibt es für mich wichtige Einstellungen im Display vorzunehmen? Bisher habe ich nur auf Heli gestellt und ihm einen Namen gegeben

Vielen Dank und beste Grüße!
    Ridgeback
  • Tommi64
    Tommi64

AW: Erste Gehversuche mit MQX + DX6i

Hallo und viel Spass mit dem mQX.
    Zu deinen Problemen mit den Fachbegriffen, such doch mal im WIKI, den Link findest du auch oben in der Menüleiste.

Zu deinen Fragen zur Steuerung des mQX, das Verhalten ist normal, die Höhe gleicht der mQX nicht selbst aus. Die Steuerung des Quad funktioniert über die Drehzahländerung der Rotoren.

Kommentar

• Mirkobeast
      Senior Member
      • 27.10.2009
      • 2069
      • Mirko
      • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

Das Flugverhalten das Du etwartest haben nur Koaxe - das ist jetzt und bei richtigen CP-Helis erst recht vorbei. Besser gleich richtig lernen.

Viel Spaß dabei!
      Mirko
      Mirko Align zuhaus

Kommentar

• EchoFox7
        EchoFox7

Hallo ridgeback,

Zitat von ridgeback Beitrag anzeigen
        ... Ich hatte nun gehofft, wenn ich los lasse, gleicht sich das wieder an - tut es nicht.. bin ziemlich erschrocken. ...
        Jo, das Gefühl kenne ich, ist aber nur zeitweise. Das ist ja der Grund, warum ich mir den mQX und nicht einen anderen Quad bestellt habe. Die Steuerung ist einem Heli sehr ähnlich und so soll(te) es auch sein. Was du steuerst, musst du auch wieder aktiv gegensteuern / beenden / ausgleichen. Dein anfängliches Erschrecken wird sich in Kürze legen, dann wirst du über deine anfänglichen "ßngste" nur noch lächeln.

Hab Vertrauen in dich und genieße den großen Vorteil des mQX ... seine relativ große Crashunempfindlichkeit. Da brauche ich mir mittlerweile (Akku-Nr. > 15) keine / kaum noch Gedanken mehr machen. Selbst bei leichtem Wind klappt das mittlerweile. Seitenschweben funktioniert auch und das Naseschweben kommt dann.

Such dir einfach eine größere Freifläche mit wenigen Hindernissen, dann geht man sehr schnell viel gelassener mit "dem Ding" um

Man liest sich
        Thomas

Kommentar

• Krissi
          Member
          • 17.04.2011
          • 835
          • Christian
          • Dudelange/Luxemburg

Ich hatte nun gehofft, wenn ich los lasse, gleicht sich das wieder an
          Wilkommen in der Welt des fliegens jenseits von Koax und Co
          Ja der MQX muss permanent gesteuert werden aber das hast du schon bemerkt

Zur Funke und den vielen Schaltern. Die Trimmhelbel hast du schon gefunden, sollen aber bei Flybarless Systemen normalerweise nicht benutz werden.

TH Hold ist sozusagen der Motoraus Schalter, brauchst du beim MQX nicht, linker Knüppel runter hat den selben Effekt.
          Der F Mode ist der Flugphasenschalter, damit schaltest du beim CP-Heli die
          einprogrammierbaren Gas/Pitchkurven um.

Wenn du im Heliwiki die Erklärung von DR/Expo gelesen hast und dich ans programmieren wagst, bei Expo aufpassen ! du kannst sowohl positive wie auch negative Werte eingeben +Werte=weniger empfindlich -Werte=empfindlicher
          Als Anfänger immer schön bei +Werten bleiben

So, genug theoretisches Geplapper, viel Spass beim fliegen

Christian
          UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Jede Bewegung die ich mit dem rechten Stick ausführe erhöht/senkt die Drehzahl einiger Motoren. Ich hatte nun gehofft, wenn ich los lasse, gleicht sich das wieder an - tut es nicht.. bin ziemlich erschrocken.
            Gratuliere zur Entdeckung des Heading Lock Modus.
            Manche Multikopter behalten die aktuelle Neigung ihrer Achsen vollautomatisch bei, wenn die Senderknüppel wieder auf neutral gehen (Gegensteuern ist also notwendig, wie du sagst), und manche Kopter gehen in absolute Neutrallage zurück, und manche können beides.

ßbrigens ändert jeder Stickmove die Drehzahl der Rotoren, nicht nur der rechte, wie du schreibst. Auch ohne Move müssen die Drehzahlen ständig automatisch geregelt und verändert werden.

Einfach so drauflos zu fliegen könnte in baldigem Desaster enden, wenn man die Hintergründe des Fliegens gar nicht kennt und somit nicht weiß, worauf man achten soll. Aber der Mqx ist für diesen Flugmodus ohnedies eine gute Wahl für den Anfang.

Kommentar

• ridgeback
              Member
              • 12.07.2012
              • 718
              • Basti

Guten Abend!

Also ihr meint quasi ich solle jetzt erst mal nicht weiter auf die funke eingehen im sinne von Einstellungen, sondern mal meine ersten Erfahrungen mit dem mqx sammeln?

Kommentar

• Krissi
                Member
                • 17.04.2011
                • 835
                • Christian
                • Dudelange/Luxemburg

Guten Abend!

Also ihr meint quasi ich solle jetzt erst mal nicht weiter auf die funke eingehen im sinne von Einstellungen, sondern mal meine ersten Erfahrungen mit dem mqx sammeln?
                Du kannst, ist aber beim MQX kein muss

Christian
                UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• EchoFox7
                  EchoFox7

Hi,

ja, und wenn du etwas an der Programmierung ändern willst, kopiere dein Modell auf einen anderen Modellspeicher und ändere nur dort etwas. So kannst du immer wieder zu den bekannten Einstellungen zurückkehren.

Gruß
                  Thomas

Kommentar

• ridgeback
                    Member
                    • 12.07.2012
                    • 718
                    • Basti

Hi Leute,
                    Gestern und heute war ich einige Akkus leer fliegen um zu üben. Es wird besser

Allerdings hat mein letztes Manöver einen Crash verursacht und nun bedarf es nach einem Ersatzteil
                    Leider weiß ich nicht wie das heißt, vielleicht könnt ihr mir das ja sagen und wo ich es am günstigsten beziehen kann

Hm ich glaube tapatalk fügt das Bild nicht ein. Ich brauch eine der vier Stangen an denen ein Propeller sitzt. Die ist mir vor der Platine gebrochen
                    Zuletzt geändert von ridgeback; 24.07.2012, 12:12.

Kommentar

• goemichel
                      Senior Member
                      • 11.01.2012
                      • 4180
                      • Michael
                      • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Original-Ersatzteil: BLH7502 Motorausleger mit Kabel (2): mQX BLH7502 Motorausleger mit Kabel (2): mQX 0006098 - RC-NOW Modellbau Esky Walkera Eflite Align TRex Futaba Shop

Viele nehmen aber - wegen der Stabilität - einen Carbon-Vollstab und schneiden sich den zurecht, zB von hier: Carbon-Shop by C-Composites - Carbon CFK Vierkant-Stab Carbon-Vierkant-Stab 3.0x3.0 x 1000 mm CVS3.0-3.0-1000
                      GruÃ? Michael
                      [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• PatrickS3
                        Member
                        • 07.05.2012
                        • 568
                        • Patrick
                        • Volkertshausen

Leider weiß ich nicht wie das heißt, vielleicht könnt ihr mir das ja sagen und wo ich es am günstigsten beziehen kann

Hm ich glaube tapatalk fügt das Bild nicht ein. Ich brauch eine der vier Stangen an denen ein Propeller sitzt. Die ist mir vor der Platine gebrochen
                        In der Bedienungsanleitung Seite 28/29 ist eine Zeichnung der Teile, sowie eine Teileliste mit den Original Teilenummern.

Viel Spass mit dem Kleinen, der macht richtig Laune.

Gruss Patrick
                        Blade mqx, mCP X2, 130 X mit Spektrum DX6i
                        T-Rex 450 Sport V2 mit Graupner MX-16 Hott

Kommentar

• ridgeback
                          Member
                          • 12.07.2012
                          • 718
                          • Basti

Super dann guck ich gleich nochmal in die Anleitung rein, vielleicht steht da auch wie ich den Ausleger komplett demontiere

Ich glaube jetzt - für´s erste Mal bleibe ich noch bei den original-Ersatzteilen, zumal dieser Ausleger ja sogar weniger kostet als ich befürchtet habe.

Bevor ich den aber bestelle, meint ihr es macht Sinn, gleich noch ein paar andere Teile mit zu bestellen? Ich weiß ja nicht, was da sonst noch so kaputt gehen kann in der Regel

Kommentar

• goemichel
                            Senior Member
                            • 11.01.2012
                            • 4180
                            • Michael
                            • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Hab ich auch mal gedacht - und vor vier Monaten einen Satz Rotorblätter mitbestellt. Nix gebraucht. Bei meinem MQX geht einfach nix kaputt, außer das Canopy. Aber da gibts ja was vom Basteltisch...

vielleicht steht da auch wie ich den Ausleger komplett demontiere
                            Einfach mit ein klein wenig Gewalt abziehen.
                            GruÃ? Michael
                            [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Rambole
                              Senior Member
                              • 19.09.2009
                              • 6877
                              • Rainer
                              • Schönaich,Raum Stuttgart

Bestell das Teil halt 2 mal.
                              Also meiner hat schon über 50 Crashs und ausser ein Löchlein in der Haube und ein paar mal ein verrutschtes Zahnrad ist noch nichts passiert!

Grüßle Rainer
                              Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

Lädt...
                              X