Schweizer Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aristo
    Aristo

Schweizer Anfänger

Hallo zusammen

Ich bin relativ neu in der Heli-Szene. Angefangen habe ich mit den kleinen koax helis, was mir riesen Spass gemacht hat. Später habe ich mich zu einem Umstieg entschieden und habe mir einen LRP Spin Chopper 380 gekauft. Der Spin Chopper ist ein FP Heli und für Anfänger sehr geeignet. Nach den ersten ängstlichen versuchen, habe ich den Heli recht gut in der Luft halten können. Nachdem ich meiner Frau etwa 10 mal die Deko weggepustet habe, hat Sie mich nach draussen verbannt. Nach etwa 5-6 Akkus hatte ich den Spin Chopper sehr gut im Griff, machte Rundflüge, flog mit wahnsinns Geschwindigkeiten mit dem Wind (den Rest des Akkus brauchte ich um wieder zurück zu kommen) und schaffte es sogar einen Looping zu machen (fragt nicht wie, ich weis es nicht). Der Spin Chopper macht Saumässig Spass, doch nun wagte ich mich an einen CP Heli. Der Blade SR hat es mir angetan, also habe ich Ihn gekauft. Nach dem laden des Akkus wollte ich die ersten Flugversuche machen. Ein Trainergestell habe ich mir selbst gebastelt. Also mal sachte Pitch gegeben, anhören tut er sich schon mal gut, also mehr Pitch, noch mehr Pitch, volle Kanne Pitch und ...... Heli ist immer noch am Boden. Also alles eingepackt und ab zum Händler. Nach dem Untersuchen meinte er das könnte am Akku liegen, den ich natürlich nicht dabei hatte. Mit einem Ersatzakku gings ab nachhause, wo ich diesen gleich geladen habe. Nach dem laden wieder ab nach draussen und Pitch gegeben, und er hob ab. Ich dachte wenn ich den LRP im Griff habe, dann schaff ichs auch mit diesem. Die Landung im hohen Gras überzeugte mich vom gegenteil. Geschockt habe ich mir zuhause den Phoenix Simulator bestellt. Der Heli hat nur kleinere Schäden davon getragen, ein Rotorblatt hat ein kleines Stück der weissen Folie verloren und das Hauptzahnritzel hat es an einer Stelle minimal abgeschliffen. Das Anfängergestell hats zerrissen. Nach mehreren Flugstunden am Sim habe ich mich nach sehr grosser ßberwindung wieder mit dem Heli nach draussen gewagt. Ich konnte Ihn einige Sekunden schweben lassen, dass habe ich mehrmals wiederholt. Nach dem einlegen des Akkus mit dem ich anfangs Probleme hatte, hat er sich nur noch im Kreis bewegt, also war wohl definitiv der Akku das Problem. Das ist meine Geschichte bis jetzt, ich übe fleissig weiter und hoffe, dass ich bald weitere Erfolge schildern kann. Und dass ich bald weniger ängstlich mit dem Heli umgehen kann.

Grüsse Aristo
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Schweizer Anfänger

Na dann sag ich mal Hallo und willkommen im Forum

Ja, beim Umstieg auf CP kommen einige auf die Welt. Das sieht def. einfacher aus als es ist...

Was die Rotorblätter betrifft, untersuche sie genau, ob s nicht doch einen kleinen Riss im Holz hat ( an der Blattwurzel bei der Bohrung ) - so ein Blatt hat gut Power, wenn es wegfliegt. Sicherheitshalber werden Blätter lieber einmal zu viel getauscht als einmal zu wenig. Wenn wirklich nur der weisse Schrumpfschlauch defekt ist, kann man das mit Tesa reparieren. Die Blätter sollten aber immer perfekt gleich schwer sein, deshalb werden Rotorblätter norm. gewuchtet. Das ergibt dann auch einen Vibrationsfreien, sauber fliegenden Heli.

Hat er ev. stärkere Vibrationen ? Wenn ja, dann ist es meisst die Blattlagerwelle die nach Feindberührung einen minimen Schlag abbekommt und gewechselt werden möchte.

Noch eine kleine Info: Sollte der Lipo defekt sein, würde ich ihn an einem Brandsicheren Ort lagern oder entsorgen ( beim Händler )

Hintergrund ist, das es ( im Hinblick auf die vielen Lipos im Umflauf, sehr selten ) vorkommt das Lipos abrauchen / abbrennen können. Das währe sehr schlecht, im Falle das der Lipo im Wohnraum abraucht.

Ich lagere meine "guten" Lipos in einer Feuerfesten Dokumentenkassette, die Lipos denen ich nicht mehr traue ( Crashlipos, oder uralte Zellen die aber noch gehen ), schlafen im Kachelofen.

Auf dem Balkon oder so ist nicht so gut - zu starke Temperaturschwankungen schaden den Lipos.

Ich will dir aber keinen Horror vor den Lipos machen - das passiert wirklich eher selten, gesunder Respekt reicht völlig.

Woher kommst du ? Wenn du mal reparatur- Hilfe oder Tipps brauchst, könnte man sich ev. mal treffen...

Dann wünsch ich dir weiterhin viel Spass am Blade, und immer ne Handbreit Luft unterm Heli

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• mike65
      mike65

Zitat von Aristo Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen

Ich bin relativ neu in der Heli-Szene. Angefangen habe ich mit den kleinen koax helis, was mir riesen Spass gemacht hat. Später habe ich mich zu einem Umstieg entschieden und habe mir einen LRP Spin Chopper 380 gekauft. Der Spin Chopper ist ein FP Heli und für Anfänger sehr geeignet. Nach den ersten ängstlichen versuchen, habe ich den Heli recht gut in der Luft halten können. Nachdem ich meiner Frau etwa 10 mal die Deko weggepustet habe, hat Sie mich nach draussen verbannt. Nach etwa 5-6 Akkus hatte ich den Spin Chopper sehr gut im Griff, machte Rundflüge, flog mit wahnsinns Geschwindigkeiten mit dem Wind (den Rest des Akkus brauchte ich um wieder zurück zu kommen) und schaffte es sogar einen Looping zu machen (fragt nicht wie, ich weis es nicht). Der Spin Chopper macht Saumässig Spass, doch nun wagte ich mich an einen CP Heli. Der Blade SR hat es mir angetan, also habe ich Ihn gekauft. Nach dem laden des Akkus wollte ich die ersten Flugversuche machen. Ein Trainergestell habe ich mir selbst gebastelt. Also mal sachte Pitch gegeben, anhören tut er sich schon mal gut, also mehr Pitch, noch mehr Pitch, volle Kanne Pitch und ...... Heli ist immer noch am Boden. Also alles eingepackt und ab zum Händler. Nach dem Untersuchen meinte er das könnte am Akku liegen, den ich natürlich nicht dabei hatte. Mit einem Ersatzakku gings ab nachhause, wo ich diesen gleich geladen habe. Nach dem laden wieder ab nach draussen und Pitch gegeben, und er hob ab. Ich dachte wenn ich den LRP im Griff habe, dann schaff ichs auch mit diesem. Die Landung im hohen Gras überzeugte mich vom gegenteil. Geschockt habe ich mir zuhause den Phoenix Simulator bestellt. Der Heli hat nur kleinere Schäden davon getragen, ein Rotorblatt hat ein kleines Stück der weissen Folie verloren und das Hauptzahnritzel hat es an einer Stelle minimal abgeschliffen. Das Anfängergestell hats zerrissen. Nach mehreren Flugstunden am Sim habe ich mich nach sehr grosser ßberwindung wieder mit dem Heli nach draussen gewagt. Ich konnte Ihn einige Sekunden schweben lassen, dass habe ich mehrmals wiederholt. Nach dem einlegen des Akkus mit dem ich anfangs Probleme hatte, hat er sich nur noch im Kreis bewegt, also war wohl definitiv der Akku das Problem. Das ist meine Geschichte bis jetzt, ich übe fleissig weiter und hoffe, dass ich bald weitere Erfolge schildern kann. Und dass ich bald weniger ängstlich mit dem Heli umgehen kann.

Grüsse Aristo
      Hallo Aristo, ich hab deinen Post jetzt nicht gelesen, weil das unstrukturiert am Stück zusammengeklatscht ist. Da bekommt man ja Augenkrebs.

Ich wünsch dir trotzdem viel Erfolg und willkommen im Forum.

LG Mike

Kommentar

• Rambole
        Senior Member
        • 19.09.2009
        • 6877
        • Rainer
        • Schönaich,Raum Stuttgart

Hallo Aristo, willkommen hier im Forum

Das mit dem Sim ist ne gute Idee, denn so haben viele hier angefangen!
        Ich wünsch dir weiterhin viel Freude und Erfolg beim schönsten Hobby der Welt!!!

ABER Haftpflichtversicherung nicht vergessen! (ich weiß jetzt allerdings nicht, wie das in der Schweiz ist.....musst dich mal erkundigen)

Grüßle Rainer
        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• phiphi
          Senior Member
          • 01.12.2009
          • 3974
          • Philipp
          • Beromünster ( LU ) CH

Hallo Rambole

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
          ABER Haftpflichtversicherung nicht vergessen! (ich weiß jetzt allerdings nicht, wie das in der Schweiz ist.....musst dich mal erkundigen)
          Ich musste mich nicht extra versichern - Modellflug ( ev. mit Gewichtsbegrenzung ) ist meisst in der normalen Privathaftpflicht/ Hausrat enthalten.

Hier ev. mal deinen Versicherungsmenschen anrufen und nachfragen - ggf. schriftlich bestätigen lassen ( Versicherungsnachweis ). Dieser sollte beim Wildfliegen mitgeführt werden, so verstummen auch die nervigsten Kritiker des Hobbys.

@Mike: irgendwie vermisse ich einen konstruktiven Aspekt an deinem Post... Obwohl du recht hast, möchte ich pers. nicht so in einem Forum begrüsst werden.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• mike65
            mike65

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
            @Mike: irgendwie vermisse ich einen konstruktiven Aspekt an deinem Post... Obwohl du recht hast, möchte ich pers. nicht so in einem Forum begrüsst werden.
            Ich denke dieser Satz relativiert das.

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
            Ich wünsch dir trotzdem viel Erfolg und willkommen im Forum.
            Das war nur ein Hinweis das man es dem Leser auch leichter machen kann.
            Seh es einfach als Reflex auf einen dahingeknallten Text.
            Ist nicht böse gemeint.

LG Mike

Kommentar

• Aristo
              Aristo

Erstmal vielen Dank für die Tipps.

@ Phiphi, ich komme von Büren im Kanton Solothurn. Das Problem ist wieder aufgetreten. Habe mich mit Horizon Hobby unterhalten und die meinen das der Heckrotormotor hinüber ist. Ich warte jetzt auf den bestellten Heckrotormotor. Wenns nicht klappen sollte, würde ich Deine Hilfe gerne in Anspruch nehmen. Vielen Dank.

@ Mike, ich muss Mike Recht geben, der Post ist eine Katastrophe. Habe ihn während der Arbeit, unter Zeitdruck verfasst. Werde mich bessern.
              Zuletzt geändert von Gast; 24.07.2012, 09:26.

Kommentar

• sridii
                Member
                • 24.09.2008
                • 528
                • Stefan
                • LU, CH, auf allen Wiesen

Hallo Aristo

Viel Spass beim üben, und willkommen im Forum. Ich komme aus Luzern, wenn du nicht allzu weit weg bist...
                kannst dich ja mal melden!

OT an:
                Zitat von Aristo Beitrag anzeigen
                Das war nur ein Hinweis das man es dem Leser auch leichter machen kann.
                Dann schreib doch eine PM! Jemandem so eine Bagatelle offen zu schreiben, wozu?
                OT aus.
                Gruess, Stephan

Kommentar

• Aristo
                  Aristo

Heute habe ich den Motor erhalten. Alles montiert und gelötet. Leider hats nichts gebracht. Wenn ich so weiter mache, macht es bald Sinn einen neuen zu kaufen.

Kommentar

Lädt...
                  X