Blutiger Anfänger braucht Hilfe!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stefan.fg
    stefan.fg

Blutiger Anfänger braucht Hilfe!

Hallo an alle!
    Ich bin neu im Forum und neu bei den Helis! Hab aber langjährige Erfahrung im Car-Bereich - ist mir klar daß das ne andere Welt ist!
    Wohnhaft bin ich im Lankreis Bayreuth.
    Nachdem ich jetzt länger krankgeschrieben bin hab ich mich entschlossen mich doch endlich an Helis zu traun.
    Somit heute angekommen:
    DX6i
    PhoenixRC v3.0

warten tu ich noch auf nen Blade 450 3d.
    Nach langem rumprobierren hab ich jetzt die Steuerung und die Sim so, daß alle Funktionen so liegen wie sie sollen!
    War nicht ganz einfach. Nun meine Frage: Was soll ich einstellen - vor allem die Kurven - damit ich in der Sim relativ nahe an den Blade komme.
    Ich habe vor alle Lektionen in der Helischool in der Sim zu üben und dann nach Sicherheit hinterher mit dem Heli.
    Dazu sollte er natürlich annähernd so reagieren wie in der Sim. Die Einstellungen an der DX6i habe ich alle nach Anleitung für den Blade vorgenommen - nur wie stell ich jetzt was in der Sim ein.

Für Hilfe wäre ich dankbar!

Beste Grüße
    Stefan
  • helicopterxxl
    Member
    • 02.06.2007
    • 997
    • Klaus
    • da wo ich gerade bin...(--> Nähe LFSB)

AW: Blutiger Anfänger braucht Hilfe!

Hallo Stefan,

herzlich willkommen hier bei den Süchtigen.
    v3.0, da würde ich gleich auf die 4er updaten.

Und Sim kommt ja von Simulation. Das ist nie exakt wie die Realität. Man kann sich ihr nur annähern.

Wenn ich etwas grössere Modelle am Sim fliege, ist das eher bei mir wie in der Realität. Viel "rumschrauben" am Sim bringt daher eher nichts für mich.

Aber da gibt es sicher auch noch andere Meinungen und setup Empfehlungen.

Gruß

Klaus
    Zuletzt geändert von helicopterxxl; 12.07.2012, 17:43.
    G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)

Kommentar

• stefan.fg
      stefan.fg

Update auf 4 habe ich soeben gemacht - jetzt gibts auch nen Blade 450 3D!
      Das Problem was ich momentan habe: Mache ich die Kurven für Nick und Roll relativ Flach, dann hab ich das Gefühl alles ist etwas verzögert und mache meine Ausschläge zu groß. Mach ich die Kurven eher linear dann ist die ganze Reaktion noch etwas heftig für mich!

Kommentar

• helicopterxxl
        Member
        • 02.06.2007
        • 997
        • Klaus

Da helfen "dual rate und expo"

Das Video hat englische Sprache, aber
        schaue bei ca. 36 sek. oben links auf die Grafik, dann erkennst Du hoffentlich, was gemeint ist, falls Du diese Sprache nicht sprichst.

Würde dir empfehlen, die Einstellungen in der Funke zu machen (kann man wohl auch am Sim). Dann hast Du erste Werte für den Realflug schon in der Funke.

Gruß

Klaus
        Zuletzt geändert von helicopterxxl; 12.07.2012, 18:30.

Kommentar

• LudwigX
          Senior Member
          • 12.06.2012
          • 4635
          • Thomas
          • Siegen

Mit dem Simulator Profil aus der Funke kannst du nicht real fliegen!

Wie schon gesagt: Die Empfindlichkeit kannst du über die Funke mit DR und Expo begrenzen (Sowas gibt's doch im Car Bereich sicher auch)

Im Sim am besten was ab 500 aufwärts fliegen. Am Anfang nimmst du dir am besten den 700er T-Rex.
          Der ist schön groß, dann kannst du immer gut erkennen wie er steht. (Die Lageerkennung im Simulator ist extreeeeem schlecht. Die Lage der Helis lässt sich in echt sehr viel besser erkennen).
          Wenn das mit dem so halbwegs klappt kannst du auf nen kleineren Heli wechseln.

Du musst im Sim nicht alles können was Helischool verlangt. Ich mache es lieber so: Ich übe den nächsten Schritt solange im Sim bis er perfekt passt und dann pack ich den echten Heli aus.

Das Gyroskop im Blade dürfte schon so viel taugen, dass dir der Heli nicht ungewollt wegdreht

Kommentar

• helicopterxxl
            Member
            • 02.06.2007
            • 997
            • Klaus

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
            Mit dem Simulator Profil aus der Funke kannst du nicht real fliegen!
            Hallo Ludwig,

Du hast Recht.
            Ich hätte in meinem Post besser folgendes antworten sollen:
            "Dann hast Du erste Werte für den Realflug [SIZE="4"]für DR und Expo[/SIZE] schon in der Funke. [SIZE="4"]Ein Profil für den realen Heli musst Du natürlich erstellen und diese Werte dann übernehmen.[/SIZE]"

Gruß

Klaus

Kommentar

• Flyface
              Flyface

Ich finde man sollte das Schweben am Sim üben , und wenn du das kannst dann gehste den echten Heli schweben . Und das tust du solange bis du es schaffts den Heli SICHER eine komplette Akkuladenung schweben kannst ohne abzutzen.

Das übst du bis du so sicher bist das es zum Kinderspiel wird den Heli Schweben zu lassen , wenn das sitzt wirst du aufeinmal feststellen das du von dir aus auf einmal versuchst ein Stück vorwärts zu fliegen und wieder zurück , oder den mal seitlich schwebst etc....

Ich habe das so gemacht , und vor ca 2 Wochen hat es aufeinmal nach etlicher Zeit hardcore Schweben klick gemacht und ich habe einfach angesetzt zum Kurvenfliegen " EINFACH SO " .

Ja was soll ich sagen seit fast 2 Wochen fliege ich Kreise , und sie werden immer schöner

So habe ich es gemacht aber jeder macht und lernt es halt anders , seitdem ich Schweben kann habe ich kein Sim mehr benutzt , mir fehlt einfach die Realität dabei . Ein echter Heli ist was anders als am Monitor ,

obwohl ich den Sim im Hobbykeller über ein Beamer am laufen habe , und da ist mein Raptor so groß wie in der Realität , aber trotzdem halt nicht REAL...

Ich kann mir nicht helfen aber ich finde die Differenz zu gross von Sim zum echten Heli...............

Nur weil man am Sim ein LOOP fliegt kann man das noch lange nicht in der Realität , weil da einfach das Adrenalin fehlt was bei Heli fliegen dabei ist und was nur Wir Helipiloten erleben dürfen

Kommentar

• LudwigX
                Senior Member
                • 12.06.2012
                • 4635
                • Thomas
                • Siegen

Dann hab ich das falsch aufgefasst

Am besten wäre es wenn du dir nen erfahrenen Piloten aus der Nähe suchst. Oft gibt's auch kleinere Vereine, die sich ab und zu mal treffen. Die meisten Piloten sind sehr hilfsbereit.

Die Blades sollen wohl out-of-the-box gut fliegen. Aber ich würde trotzdem jemanden drüberschauen und probe fliegen lassen.

Beim Fliegen geht's mir ähnlich wie flyface. Nach ein paar Versuchen wird's besser, und nach nen paar Akkuladungen macht's iwo Klick im Kopf und man steuert den Heli instinktiv.

Edit: Mir fällt gerade ein, dass bei Flächenfliegern oft bemängelt wird, dass diese schnell in den Rundflug wollen. Man ist ja von Flugzeugen gewohnt, dass sie ständig in Bewegung sind.
                Falls du auch das Bedürfnis hast, solltest du dem zunächst widerstehen. Den Heli erstmal schön still an einer Stelle halten

Kommentar

• Flyface
                  Flyface

Den Heli erstmal schön still an einer Stelle halten
                  GENAU DAS ISSES !!!!!!!!!!!

Erst einmal lernen und das in Live und Real weil jeder Heli anders ist , das er tut was man ihm befehlt und nicht umgekehrt .
                  Und dazu gehört das man ihn auf der Stelle stehen lassen kann . Das ist eine Grundvorraussetzung.

Und das wir dir kein Sim vermitteln können wie dein eigener Heli fliegt , im sim sind sie fast immer perfekt aber in der realität sieht es anders aus . Andere servos andern Gyro etc...... Das alles hat kein Sim

Kommentar

• stefan.fg
                    stefan.fg

Hmmmm, vielleicht noch mal ne Erklärung was, wo eingestellt ist.
                    An der Funke hab ich die Werte eingestellt die für den Blade im Realflug empfohlen werden (die aus der Anleitung).
                    Geändert wurde nur der Swash Type auf 1 Servo 90°.
                    Allerdings ist jetzt die Frage ob die Werte aus der Funke gelten, oder die die in der Sim eingestellt sind?
                    Ich denke eher die in der Sim.
                    DR und EXPO hab ich da auf 25 %.
                    Vielleicht muss ich auch einfach noch etwas üben - ist ja mein erster Tag.
                    So 1min vielleicht schaff ich schweben ohne Absturz.
                    Na ja - morgen gehts weiter!

Kommentar

• Flyface
                      Flyface

Dann übe die Grundesteuerung am Sim und dann nix wie raus auf die Wiese

Natürlich ersteinmal ein Hilfsgestell drunter .

und dann versuchste es einfach mal

und dann erlebste auch mal das adrenalin und dies geile Gefühl wenn der Heli hochläuft und jaaaaa alles halt , es wird dir warm und kalt und dann diese Schockmomente ...........

Und anschliessend das Erfolgserlebnis

Das ist das Hobby Helifliegen

Nur die besten sind Modellflieger und für den Rest gibt es Fussball

Kommentar

• helicopterxxl
                        Member
                        • 02.06.2007
                        • 997
                        • Klaus

Zitat von Flyface Beitrag anzeigen
                        Nur die besten sind Modellflieger und für den Rest gibt es Fussball
                        Jawoll!

Gruß

Klaus

Kommentar

• LudwigX
                          Senior Member
                          • 12.06.2012
                          • 4635
                          • Thomas
                          • Siegen

Ob du das lieber im Sim oder an der Funke einstellst ist Geschmackssache. Ich stelle es lieber im Sim ein, da ich es dort für jeden Heli individuell einstellen kann.
                          Es ist nur wichtig, dass der DR Wert beim erstmaligem Setup der Funke nicht verändert wurde (wichtig!)
                          Die im Sim erflogenen Werte füt Dr und Expo kannst du in echt sowieso nur als Anhaltspunkt nehmen.

Zu den Werten:
                          Wenn du das Erst Setup mit unverändertem DR Wert gemacht hast, dann gelten sowohl Veränderungen an der Funke als auch im Sim. Soll heissen: Wenn du dann in der Funke und im Sim DR auf 50 setzt, hast du als Endeffekt nen DR Wert von 25.
                          Kann mal ein Spektrum Nutzer seinen DR Wert überprüfen? 25% DR würde bei Futaba bedeuten, dass die Servos nur noch 25% der Ausschläge nutzen. Das wäre viel zu wenig. Oder ist das bei Spektrum so, dass der Ausschlag UM 25% reduziert wird, und die Servos daher 75% des Weges nutzen?
                          Zuletzt geändert von LudwigX; 13.07.2012, 09:26.

Kommentar

• Kenny3015
                            Member
                            • 31.10.2011
                            • 129
                            • Karsten
                            • Lüneburg

Meines Wissens sind es bei Spetrum absolute Werte. 75% DR entsprechen 75% Servoweg.
                            Man kann das im Servomonitor aber recht einfach überprüfen:
                            Knüppel auf Anschlag und DR ein, dann sieht man schon, wieviel Weg noch da ist.

Kommentar

• ThorstenB1978
                              Senior Member
                              • 08.12.2011
                              • 1365
                              • Thorsten
                              • Dachau, am Acker hinten links

Also ich hab die Servowege an der DX6 im Profil für den Sim komplett offen.
                              Expowerte habe ich am Sim unverändert gelassen, also Grundeinstellung vom Phoenix und nur etwas an der Funke angepasst.
                              Es bringt m.E. nix, im Sim die Werte für draussen zu erfliegen.
                              Normalerweise macht man es andersrum, man nimmt das "feeling" des echten Helis und versucht dessen Pendant im Sim genauso hinzubekommen
                              PRÃ?TOS 500 Stretch, T-Rex 500, 150DFC, 450L
                              MCPX, MCPX BL, NCPX
                              Microbeast+Pro, DX9 BE

Kommentar

Lädt...
                              X