Ein neuer in Unterfragen ... und völlig ohne Ahnung :(

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ridgeback
    Member
    • 12.07.2012
    • 718
    • Basti

Ein neuer in Unterfragen ... und völlig ohne Ahnung :(

Hi Leute,

wahnsinn wie viele Heli-Flieger es doch hier im Netz gibt

Ich habe mich vor einigen Wochen durch die netten China-Gadgets anstecken lassen. In der Bucht fand ich dann vom Händler zwei Fun2Get Falcon-X RTF mit IR-Funke und Gyro für je 15€ inkl. Versand.

Klar lacht man darüber, aber die beiden Biester machen mir wirklich Spaß
    Nur jetzt, nach etwa 4-5 Wochen merke ich, dass ich irgendwie gerne einen Schritt weiter gehen würde. Ich schwebe mit den Beiden halt so durch den Raum, mal über dem TV vorbei, unter den Lampen durch ... aber sogar meinem Hund ist das nicht mehr aufregend genug.

Ich habe schon einiges hier gelesen (mit überwiegend furchtbaren Fremdwörtern die ich erst noch lernen muss) und stolpere immer wieder über Blade MQX, MCR, MCP in allen erdenklichen Versionen RTF, RTB, mit Funke "sowieso" und Simulator "hierunddort".

Die sehen auch alle samt toll aus, wecken mein Interesse, aber ich hab da das eine oder andere Problem:
    1. habe ich räumlich gesehen nicht so arg viel Platz, um kontrolliert abstürzen zu können. Ich bin also auch etwas auf Outdoor angewiesen (bei Windstille).

2. Suche ich einen Heli erst mal so für Zwischendurch. Also nicht als festes Hobby,
    sondern eher "Schatz ich geh mal eine Rauchen und nehm den Heli mit".

3. "Schatz"... ja.. also ich nehm an die dreht mir den Hals um, wenn ich jetzt sofort 200€ oder mehr investiere und das Ding an der Hauswand zerschellt Das Risiko (nich wegen des Helis) ist mir zu hoch.

4. Weiß ich garnicht so genau, wo ich mal hin möchte.

Und ich denke, gerade der letzte Punkt bedarf etwas Unterstützung von euch.
    Ich würde gerne etwas schneller fliegen "können" als mit den kleinen Fun2Get-Biestern. Auf dem Kopf fliegen dagegen brauch ich absolut erst mal garnicht, das gestattet mir Frauchen sicher wenn ich mit dem Nächsten fliegen kann.

Wie sieht es denn mit diesen Nine Eagles Solo Pro aus? Hier scheine ich mit meinem genehmigten Budget von 100€ etwas zu bekommen, womit ich vielleicht ein Level höher komme als mit den 3-Kanal-Schwebern.

Liebe Grüße
    Ridgeback
  • Blutiger-Anfänger
    Blutiger-Anfänger

AW: Ein neuer in Unterfragen ... und völlig ohne Ahnung

Du hast die Richtigen schon fast benannt. Blade MSR, MCP X oder MQX. Für drinnen MSR. Für draußen, beim Rauchen und bei Windstille MQX oder MCP X. Fliege meinen MCP X auch gerne bei einer Zigarette. 6 Min, das passt

Kommentar

• heliopterix
      heliopterix

Nichts dagegen einzuwenden. Hab mit dem baugleichen robbe nano arrow angefangen. Geht prima indoor und bei windstille auch super draussen... Hält auch einiges aus. Ist halt auf keinen Fall mehr.so eigenstabil wie ein koax...

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Schatz ich geh mal eine Rauchen und nehm den Heli mit
        Nimm den Hund mit statt des Rauchens, und dir werden vielleicht sogar 300 statt 200 Euronetten genehmigt.

Eventuell wären die Microhelis Blade Mcpx oder Blade 130x die richtigen für dich. Die fliegen aber schon sehr agil, und es gibt einfachere Zwischenstufen von Blade.

Kommentar

• PatrickS3
          Member
          • 07.05.2012
          • 568
          • Patrick
          • Volkertshausen

Hallo und herzlich willkommen.
          Bei mir war es ähnlich. Auch angesteckt durch einen Koax-Heli von Revell. Den nutze ich immer noch um das "umdenken" zu lernen wenn er auf mich zu fliegt.

In meinem Thread hier im Forum: Erfahrungsbericht zum Einstieg Helifliegen - RC-Heli Community
          versuche ich die ganze Sache aus Sicht eines absoluten Einsteigers und Ahnungslosen - und ahnungslos bin ich teilweise immer noch - zu dokumentieren. Und stelle auch immer wieder Fragen zu meinen Problemen.

Und die Probleme habe ich mit dem mCP X2, der auch immer wieder gerne Einsteigern empfohlen wird. Es ist sicher ein guter Heli, aber - für mich - noch recht schwer in die Luft zu bekommen.
          Falls Du meinen Thread lesen solltest wirst Du auch sehen, dass ich mir zum Einstieg auch einen mqx, den Quadrokopter, zugelegt habe.
          Und das ist dann wirklich einfach. Mit diesem hatte ich gleich die ersten Erfolge in Sachen schweben und so langsam versuche ich damit auch Kurven zu fliegen, die allerdings noch recht eckig sind.

Ich für meinen Teil finde den mqx für den Einstieg wesentlich einfacher. Aus dem einen Grund, dass es mir viel leichter fällt diesen in der Luft zu halten und so die grundlegendsten Funktionen zu lernen. Und auch das Gefühl für die Steuerung zu bekommen.

Den mqx bekommst du RTF (ready-to-fly) also mit einer Fernsteuerung schon so um die 130.- Euro. Wenn Du für die Zukunft planen willst, kannst Du den aber auch im Set mit einer Spektrum DX6i kaufen, dann schlägt er aber mit um die 210.- Euro zu Buche. Der Vorteil ist dann eben, dass Du beresits eine Fernsteuerung auch für andere Helis hast.

Auch zum Sim möchte ich noch etwas sagen. Sicher eine gute Empfehlung. Aber ich finde gerade in Hinsicht auf den mcpx ist der Sim wesentlich einfacher - eventuell ist bei mir der Sim auch nur zu zahm eingestellt - als die Realität.

So viel aus meiner Sicht.

Zu Deinen Punkten:

1. Geht mit dem mqx, auch bei leichtem Wind

2. geht ebenfalls

3. da wird es eng, wenn Du das Set mit einer DX6i nimmst. Da kommst Du an die 200er Schallmauer. Aber Du wirst den mqx auch nicht an einer Mauer zerschellen lassen. Glaube ich nicht.

4. Das kannst nur Du entscheiden und wissen. Aber ich denke wenn Dir das Helifliegen Spass macht wirst Du auch irgendwann zu etwas grösserem wollen.

Gruss Patrick
          Blade mqx, mCP X2, 130 X mit Spektrum DX6i
          T-Rex 450 Sport V2 mit Graupner MX-16 Hott

Kommentar

• Krissi
            Member
            • 17.04.2011
            • 835
            • Christian
            • Dudelange/Luxemburg

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Eventuell wären die Microhelis Blade Mcpx oder Blade 130x die richtigen für dich
            Für absolute Anfänger wird das aber Hardcore fliegenlernen

Für's reinschnuppern ist der Blade MQX ne gute und solide Alternative.
            Als RTF um 140€ zu haben.

Zu den Nine Eagles Solo Pro, hatte selber nen Bravo SX (SoloPro mit schickem Rumpf ) Ist nur Indoor zu gebrauchen und keine richtige Vorbereitung aufs Helifliegen.
            Fliegt ausserdem nur mit seiner Nine Eagles Funke.
            Bei Eflite Blade / Spektrum hast du den Vorteil das du ab der DX6 Funke alles was da verkauft wird fliegen kannst, vom MSR bis zum 500x

Christian
            UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• ridgeback
              Member
              • 12.07.2012
              • 718
              • Basti

Danke für die schnellen Antworten

Also Blade MSR und Co. bekomm ich sicher noch nicht durch...ganz sicher. Das wären vermutlich die, die ich im Anschluss genehmigt bekommen könnte - bzw wo ich mich dann vermutlich eher durchsetzen kann.

Da der Hund auch eigentlich nur mir gehört, fällt dieser als Druckmittel leider weg

Spricht etwas gegen die Nine Eagles Solo Pro bzw. AirAce AA0350 Zoopa 350?
              Beide mit Funke bei rund 100€, der Solo Pro sogar mit Koffer und 2. Akku.

Da der MQX schon zwei mal genannt wurde... ich stell mir den vom Flugverhalten komplett anders vor als die normalen Single-Rotor-Helis - oder wie ist das?

Kommentar

• Krissi
                Member
                • 17.04.2011
                • 835
                • Christian
                • Dudelange/Luxemburg

Zitat von ridgeback Beitrag anzeigen
                ich stell mir den vom Flugverhalten komplett anders vor als die normalen Single-Rotor-Helis - oder wie ist das?
                Ja, er fliegt viiiiiiieeeeeeell besser

Single Rotor FP Helis haben die schlechte Eigenschaft eine "bevorzugte" Kurvenrichtung zu haben, d.h sie kurven besser mit der Rotordrehrichtung
                als dagegen, das ist Systembedingt und nicht zu ändern
                Der MQX kennt solche Eigenheiten nicht.

Wenn du ne einigermassen realistiche Vorbereitung für den späteren Umstieg auf MCPX 130x un Co suchts, nimm den MQX.

Der SoloPro ist ein netter kleiner Indoor Quirl für kleines Geld, nicht weniger aber auch nicht mehr

Christian

Kommentar

• ridgeback
                  Member
                  • 12.07.2012
                  • 718
                  • Basti

Hm jetzt bin ich ja schon etwas hin und her gerissen ...
                  Zumal diese Funke wohl echt der Bringer ist, ich les dauernd darüber. Also vorallem scheint sie mit allem möglichen Fliegezeug kompatibel zu sein. Aber 140€ allein für die Funke ist glaube ich grad nicht drin.. Taugt die DX4 denn nix? Weil die wäre mit dem MQX für ~150€ zu haben, und das bekomm ich vielleicht durch wenn ich mein Handy und meine Navi-DVD verhökern kann

Auf einigen YT-Videos sah der MQX auch irgendwie recht spaßig aus. Vorallem scheint der abzugehen wie eine Rakete
                  Zuletzt geändert von ridgeback; 12.07.2012, 14:47.

Kommentar

• PatrickS3
                    Member
                    • 07.05.2012
                    • 568
                    • Patrick
                    • Volkertshausen

Hier habe ich meine ganzen Sachen gekauft:
                    Liposhop24, RC Zubeh?r und Ersatzteile - BLH7580EU Blade mQX RTF Quadcopter mit Spektrum DX6i BLH7580EU+DX6i

Die DX4 ist vermutlich nicht schlecht - ich selber kenne sie nicht - aber für eventuell in der Zukunft kommende grössere Helis wieder nicht zu gebrauchen. Zudem hat sie einen nur minimalen Wiederverkaufswert.

Meine persönliche Meinung: Spar dir das Set mit der DX4, schau ob Du irgendwie das Budget erhöhen kannst um die DX6i mitzunehmen.

Patrick
                    Blade mqx, mCP X2, 130 X mit Spektrum DX6i
                    T-Rex 450 Sport V2 mit Graupner MX-16 Hott

Kommentar

• Krissi
                      Member
                      • 17.04.2011
                      • 835
                      • Christian
                      • Dudelange/Luxemburg

Zitat von PatrickS3 Beitrag anzeigen
                      Die DX4 ist vermutlich nicht schlecht
                      Ich kenne sie, hatte sie mit dem MCPX als RTF Set gekauft. HIER findest Du alles was Du damit fliegen kannst.

Sie hat keinen Modelspeicher und Dual Rate / Expo sind Fixwerte die Du mit nem HI/LO Schalter auswählst. Simulator fliegen geht auch damit.

Christian

Kommentar

• Horatio
                        Horatio

Zitat von ridgeback Beitrag anzeigen
                        Hm jetzt bin ich ja schon etwas hin und her gerissen ...
                        Zumal diese Funke wohl echt der Bringer ist,...
                        ...
                        Er fliegt auch prima mit der RTF-Funke. Wenn man nichts besseres gewöhnt
                        ist kommt man gut klar. Der MQX ist übrigens erste Wahl und erfüllt alle deine
                        Ansprüche. Der macht selbst nach Monaten noch spaß, und wird im Gegensatz
                        zum Koax immer spannender. Zwischen Schweben lassen und rumheizen ist viel
                        Luft und man hat dauerhaft was davon. Vor allem, weil er sich steuert wie ein
                        CP-Heli, er ist also die ideale Basis zum Einstig in die Helifliegerei.

Grüße und willkommen im Forum
                        Zuletzt geändert von Gast; 12.07.2012, 15:45.

Kommentar

• fireball
                          Senior Member
                          • 07.04.2009
                          • 2554
                          • Marcus
                          • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Zitat von PatrickS3 Beitrag anzeigen
                          Die DX4 ist vermutlich nicht schlecht
                          Doch, ist sie

Mit der DX6 hätte man gleich die Chance, künftige Helis oder andere kleine BNF-Sachen zu fliegen, soviel teurer ist das dann auch nicht mehr.
                          Greets,
                          Marcus

Kommentar

• Krissi
                            Member
                            • 17.04.2011
                            • 835
                            • Christian
                            • Dudelange/Luxemburg

Zitat von fireball Beitrag anzeigen
                            Doch, ist sie
                            Schon gut aber wie Horatio schon gesagt hat, als Anfänger hat man eh keinen Vergleich, die DX6 IST besser sprengt aber dem TE Starter sein Budget

Christian

Kommentar

• ridgeback
                              Member
                              • 12.07.2012
                              • 718
                              • Basti

Ist der Preis von 240€ für den MQX und die DX6i Funke günstig? Kenn da ja die Verhältnisse noch nicht so

Kommentar

Lädt...
                              X