Blade MCPX/ Heli-X/ DX4e

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo1984
    Timo1984

Blade MCPX/ Heli-X/ DX4e

Moin Zusammen,

als garantiert 100. habe ich einige Fragen zu o.g. Themen, leider kann ich gerade zum Thema Heli- X keine Antworten finden.

Bei mir liegt folgende Situation vor.

Vorhanden: Blade MCPX mit DX4e

Da ich leider nur über sehr geringe Vorkenntnisse verfüge und mich trotz aller Infos die ich gesammelt habe für den MCPX entschieden habe, bekomme ich ihn leider nicht richtig in die Luft.

Habe mir jetzt Heli-X als Vollversion sowie ein Anschlusskabel für die DX4e gekauft.

Kalibrierung:
    Ist es bei euch auch so, dass bei der Kalibrierung die Balken minimal zittern?

Bekomme im Simulator auch leider den MSR nicht zum fliegen, könnt ihr noch andere Helis in Heli- X empfehlen?

Habe irgendwie das Gefühl, dass ich bei der Kalibrierung Grundlegende Fehler habe, da auch der MSR immer wieder extrem wegrollt.

Würde es sich evtl. Sinn machen, den MSR real zu kaufen?

Könnt ihr gute Literatur mit Step bei Step Erläuterungen empfehlen?

Vielen Dank.
  • Blader
    Senior Member
    • 21.09.2009
    • 2277
    • Roland
    • Köln / Erftstadt

AW: Blade MCPX/ Heli-X/ DX4e

Hallo Timo,

leider kann ich Dir zum Sim nicht sagen - da ich einen anderen habe. (Phönix)

Allerdings habe ich den mcpx, den alten msr (mehrfach) und sonstiges "Kleinzeugs"

Sofern Du mit dem mcpx in der Realität nicht zurecht kommst, vermute ich mal, das Du Einsteiger bist.
    Aber vielleicht gibt Du mal Infos zu Deiner Vorbelastung.

Einen mcpx in die Luft zu bekommen ist ja eher extrem leicht - nur danach wird es (zumindest für Einsteiger) eher recht schwer !

Zum msr (OHNE X) wird immer noch häufig geraten, weil er ein sehr guter Spaß Hubi für´s Wohnzimmer ist.
    Aber er ist nur noch gebraucht zu kriegen. Vom msrx rate ich eher ab!

Sofern Du den eher sanften und vergleichsweise einfachen Weg ins Heli fliegen suchst, kann ich aktuell nur zum Qadcopter Blade mqx raten.

Ein Sim ist natürlich auch immer hilfreich - keine Frage.
    (macht mir pers. aber nicht sooooo viel Spaß - nutze ich kaum ..)

mfg
    Roland
    mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Krissi
      Member
      • 17.04.2011
      • 835
      • Christian
      • Dudelange/Luxemburg

Zitat von Timo1984 Beitrag anzeigen
      Kalibrierung:
      Ist es bei euch auch so, dass bei der Kalibrierung die Balken minimal zittern?
      Ich habs zwar nur 1 Mal mit der DX4 probiert aber soweit Ich mich erinnere JA

Des weiteren schlies Ich mich Blader an, vergiss den MSR und kauf dir nen MQX Quadcopter um real ins fliegen rein zu schnuppern. Danach langsam mit dem Mcpx probieren. Der MQX müsste auch mit der DX4 binden.

Christian
      UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• Blader
        Senior Member
        • 21.09.2009
        • 2277
        • Roland
        • Köln / Erftstadt

Ich habe die DX4 quasi hauptsächlich für den SIM.

Allerdings nutzte ich sie jetzt auch noch als Schüler-Funke bzw. mit dem mqx und dem Schüler.

Geht einwandfrei.

mfg
        Roland
        mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• aldoe
          aldoe

Zitat von Timo1984 Beitrag anzeigen
          Bekomme im Simulator auch leider den MSR nicht zum fliegen, könnt ihr noch andere Helis in Heli- X empfehlen?
          Hallo Timo, lade dir doch den McpX für heli X runter dann kannst du mit dem identen Heli üben.

zwecks sim: hast du idle1 und idle2 auf die Tastatur gelegt? vieleicht hebt der msr im sim nur mit idle2 ab (höhere Drehzahl) oder du hast beim kalibrieren einen Fehler gemacht, achte darauf das beim kalibrieren vom Pitch also Gas musst du zuerst auf vollausschlag und dann auf 0 gehen nicht wie bei der kalibrierung beschrieben auf Mittelstellung, den dann hast du einen zu kurzen hebelweg den der Sim nicht korrekt erkennt also nochmal bei pitch auf vollgas und dann auf 0 zurück mit dem Hebel, dann sollte es funktionieren.

Kommentar

• McKarri
            McKarri

...Es ist defintiv kein Weltuntergang, den Heli-X auch mit einem USB-Gamepad für 30,-€ zu betreiben, falls Du das Problem mit dem Sender nicht gelöst bekommst. Da gibt´s die ganzen Probleme nicht, da das Pad einfach nur kalibriert wird und nach 3 Minuten problemlos läuft. Der "Umstieg" vom Pad auf den Sender zum "Fliegen in Echtzeit" ist n.m.D. marginal, weil es ja eigentlich darauf ankommt, die Steuerbewegungen zu erlernen. Den Pad kannst Du analog einem Handsender - aber auch analog eines Pultsenders bedienen - von daher funzt es für beide Senderarten sehr gut... Es kommt eigentlich auch nicht darauf an, nun genau den Heli im Simulator zu fliegen, den man in natura vor sich hat, auch wenn dies natürlich schöner ist - es geht darum, dass die Steuerbewegungen in Fleisch und Blut übergehen...da spielt das Modell keine Rolle. Mit welchen Schritten Du losgehen solltest, um Dich dem Fliegen mit dem Heli zu nähern, ist hier ganz gut geschildert: Helischool - The virtual flight school Hier ist "Lesson für Lesson" beschrieben, wie man am Besten loslegt (Menüpunkt "Die Helischule") und was es sonst noch so zu beachten gilt (Versicherungspflicht, mechanische Prüfprozedere usw.)...
            Zuletzt geändert von Gast; 06.07.2012, 10:43.

Kommentar

• Blader
              Senior Member
              • 21.09.2009
              • 2277
              • Roland
              • Köln / Erftstadt

Ich bin allerdings der Meinung, das die DX4 an jedem Sim läuft.......

Aller Anfang ist halt schwer, nicht nur in echt - oftmals auch mit dem Sim.

mfg
              Roland

Kommentar

• Krissi
                Member
                • 17.04.2011
                • 835
                • Christian
                • Dudelange/Luxemburg

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
                Ich bin allerdings der Meinung, das die DX4 an jedem Sim läuft.......

Aller Anfang ist halt schwer, nicht nur in echt - oftmals auch mit dem Sim.

mfg
                Roland
                Tut sie, hatte mal im Board Simulatoren diese Frage gestellt

Christian
                UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• EchoFox7
                  EchoFox7

Hallo Timo,

versuche mal für den Einstieg in Heli-X das Simulator-Modell HoneyBee King 2 FP. Mit dem habe ich (nachdem ich einmal die Hürde der Einstellungen von Heli-X überwunden hatte) bereits nach (für mich) kurzer Zeit meine ersten erfolgreichen Start, Schwebeversuche und Landungen hin bekommen.

Die Konfiguration einer Funke ist auch am Sim zwar keine Wissenschaft für sich, will aber sinnhaft vorgenommen werden. Evtl. muss auch der ein oder andere Kanal auf revers gestellt werden. Und gegen das Zittern um den Nullpunkt gibt es in der Konfiguration die "dead..." Option. Oftmals hilft da schon ein Wert von 1 - 2 %.

Ich bin die Konfiguration anfangs auch ein paar Mal durchgegangen, bis es stimmte. Blende dir auch in die Ansicht die Knüppelstellungsansicht ein, dann siehst du, ob die Steuerbefehle richtig ankommen.

Ich habe zwar die DX4e auch zu Hause, betreibe aber am Heli-X eine einfache Fernsteuerung extra (und nur) für Simulatoren. Ein Game-Pad mag ausreichen, aber das Haltegefühl ist schon ein Unterschied. Deine persönliche Entscheidung.

Und zum Heli-X gibt es ja auch noch ein spezielles eigenes Forum ... da wird dir evtl. auch geholfen. Aber ums Lesen wirst du nicht herumkommen.

Gruß
                  Thomas

Edit: Auch ich bin dem hier bereits mehrfach genannten Tipp gefolgt, mir für das reale Erlernen der Steuerung einen Blade mQX zuzulegen. Den betreibe ich an der DX4e völlig problemlos und habe die Anschaffung bisher nicht bereut. Mein 450-er bleibt solange im Bastelraum stehen, bis ich den mQX halbwegs gut beherrsche. Heck- und seitwärts schweben funktioniert schon. Naseschweben kommt als nächstes und dann geht es an die ersten Kreise, 8-en usw. Der mQX hat mit schon einige Reparaturkosten gespart, wenn ich jede unsanfte Landung von dem mit einem 450-er gemacht hätte.
                  Edit2: Typos
                  Zuletzt geändert von Gast; 06.07.2012, 13:36.

Kommentar

Lädt...
                  X