Problem mit dem Blue Arrow 1.8 3d

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Crashi120sr
    Crashi120sr

Problem mit dem Blue Arrow 1.8 3d

Hallo

Mein "kleiner" macht "grosse" Probleme

Beim Schwebe Training ca. 1.5 m höhe sackt er manchmal langsam oder auch sehr schnell auf fast Bodenhöhe ab, so als würde man kurz den Motor abstellen. Nur mit fast vollgas bring ich ihn wieder auf höhe. Ich dachte zuerst es liegt an mir, das ich den Pitch-Knüppel irrtümlich nach unten drücke, aber an dem liegt es nicht
    Am Wind kann es nicht liegen weil ich Wimpel und einen Windsack in Betrieb hab und er absackt mit und ohne Wind.

Ich habe alle mechanischen Einstellungen xxx mal geprüft. Vom Gestänge und Taumelscheibe bis zum Spurlauf der Rotorblätter.

Wäre toll wenn jemand den Heli kennt/fliegt und mir mit Tips weiterhelfen könnte

Weil ich neu im Forum bin, noch ein paar Worte zu meiner Person

Ich komme aus der Schweiz bin weit, weit über 40.
    Ich versuche seit drei Monaten Heli zu fliegen. Animiert wurde ich durch zwei jugendliche, die auf einem Acker ihre Helis in allen möglichen Positionen durch die Luft jagten. Ich dachte mir damals, ha - mit meinen 15 jahren RC-Car Erfahrung wäre dies doch ein leichtes für mich, kann ja wohl nicht so schwer sein
    Ab in einen Modellshop, Heli anschauen, mich geärgert das der Verkäufer mir von einem 500er abgeraten hat, ich soll doch mit was kleinem - einfacheren Anfangen.
    Er riet mir zu einem Koax - ne ne nicht mit mir!
    Ich habe mir also einen Blade 120 sr zugelegt und diesen dann zerlegt, an unserer Hauswand.
    Nach einigen Frust-Tagen empfahl mir meine Frau, wie ich das sonst im Job ja auch mache, mit System nochmal einen Versuch zu wagen.
    Nachdem ich sehr viel Informationen in Foren u.s.w. zusammengetragen hab, entschloss ich mich zum kauf eines Koax-Heli (Nicht im oben erwähnten Shop )
    Vier Wochen Koax und er machte tatsächlich alles was ich wollte, ob vorwärts oder rückwärts im Kreis oder achten.
    Der nächste Schritt war fällig, nochmals einen Blade 120 sr und einen Flugsimulator. Fünf Wochen später einen Blade 450 3d und vor einer Woche habe ich von meiner Frau den kleinen Blue Arrow Geschenkt bekommen.
    Schweben, landen, seitwärts und vorwärts kleinere Ausflüge klappen schon wunderbar. Ich weiss es ist erst der Anfang von einem langen langen Weg, aber ich bin trotzdem stolz
    Inzwischen bin ich süchtig nach Heli fliegen - ne sorry nach meiner Frau und dem Heli fliegen.

Gruss Crashi120
  • SoloPro
    Senior Member
    • 09.01.2011
    • 2209
    • Norbert

AW: Problem mit dem Blue Arrow 1.8 3d

Zitat von Crashi120sr Beitrag anzeigen
    Beim Schwebe Training ca. 1.5 m höhe sackt er manchmal langsam oder auch sehr schnell auf fast Bodenhöhe ab, so als würde man kurz den Motor abstellen. Nur mit fast vollgas bring ich ihn wieder auf höhe.
    Hallo Willkommen im Forum.
    Wie hört sich das denn an? Bricht die Drehzahl dann hörbar ein? Ist das bei jedem Flug so, oder nur ab und an mal? Vielleicht mal Probeweise in der Hand laufen lassen (Bei der Grösse geht das noch, aber ganz vorsichtig sein) und schauen, ob das dann auch auftritt. Mal alle Kabel kontrollieren, vielleicht ein Wackler?
    Gruß Norbert
    Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• ThorstenB1978
      Senior Member
      • 08.12.2011
      • 1365
      • Thorsten
      • Dachau, am Acker hinten links

*Klugscheiß an:*

Als Wirbelringstadium oder Vortex-Ring-Stadium (engl. vortex ring state) bezeichnet man einen gefährlichen Zustand eines Hubschraubers im Schwebeflug oder bei geringer horizontaler Geschwindigkeit, in dem dieser im vom eigenen Hauptrotor erzeugten Abwind (Downwash) sinkt.

*Klugscheiß aus*

Hallo hier im Forum

Die Erklärung für dieses Phänomen hast Du ja jetzt.
      Manchmal reicht es nicht, dem Vortex mit maximal Pitch entgegen zu Wirken. Du hast da nur noch die Chance, aus dem eigenem Downwash rauszufliegen.
      Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan, gerade wenn man in Bodennähe rumfliegt
      Zuletzt geändert von ThorstenB1978; 05.07.2012, 09:35.
      PRÃ?TOS 500 Stretch, T-Rex 500, 150DFC, 450L
      MCPX, MCPX BL, NCPX
      Microbeast+Pro, DX9 BE

Kommentar

• SoloPro
        Senior Member
        • 09.01.2011
        • 2209
        • Norbert

korrigiert,
        Löschen geht ja nicht.
        Zuletzt geändert von SoloPro; 05.07.2012, 14:13.
        Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Crashi120sr
          Crashi120sr

Hallo

Vielen Dank für die Tips und Infos!

SoloPro:
          Kabel und Stecker überprüft, alles ok! Habe den kleinen in der Hand laufen lassen um zu sehen/spüren ob was ungewöhnliches vorkommt. Kein Drehzahlabfall, keine Steuerbewegungen. Meine Frau hat sogar während er in meiner Hand lief an den Kabel, Stecker, Servo und Empfänger gerüttelt, wieder nichts.
          Ich habe ihr bei diesem Test vorgeschlagen ihren Motorradhelm zu tragen komisch das wollte sie nicht

ThorstenB1978:
          Zuerst machte ich riesen Augen als ich deine Antwort las. Ich wusste nicht, soll ich Lachen oder deinen Beitrag ernst nehmen. Sofort Google beansprucht und siehe da Das gibt es in echt!!! Sorry
          Das was ich über dieses "Vortex- Phänomen" gelesen hab entspricht in etwa dem, wie es anzuschauen ist wenn der kleine Absackt.
          Nur das dies ca. jede Minute einmal vorkommt kann ich mir einfach nicht vorstellen.
          Auf jeden Fall beim nächsten Flug, versuch ich mit Fahrt nach vorne, ob es das rasante Absinken abbricht.

Gruss Crashi120sr

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Ich wusste nicht, soll ich Lachen oder deinen Beitrag ernst nehmen.
            Ich glaube eigentlich auch nicht, dass dein Blue Arrow 1.8 3d an der Vortex-Krankheit leidet.

Wird bei deinem Heli irgendetwas übermäßig heiß?
            Das Phänomen tritt tatsächlich halbwegs regelmäßig auf? Und nicht etwa nur gegen Ende eines Flugs? Mit jedem Akku?

Kommentar

• ThorstenB1978
              Senior Member
              • 08.12.2011
              • 1365
              • Thorsten
              • Dachau, am Acker hinten links

Das was ich über dieses "Vortex- Phänomen" gelesen hab entspricht in etwa dem, wie es anzuschauen ist wenn der kleine Absackt.
              Genau deshalb meine Antwort
              Es liegt mir fern, das Forum absichtlich mit Fehlinformationen zu füttern, ich selbst bin auch über jeden konstruktiven Beitrag zu meinen Themen dankbar

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Ich glaube eigentlich auch nicht, dass dein Blue Arrow 1.8 3d an der Vortex-Krankheit leidet.
              Wieso nicht? Ich sag ja nicht, das es unbedingt so sein muss aber es könnte doch sein.
              Mein MCPX "leidet" auch darunter.
              PRÃ?TOS 500 Stretch, T-Rex 500, 150DFC, 450L
              MCPX, MCPX BL, NCPX
              Microbeast+Pro, DX9 BE

Kommentar

• Rasender Falke
                Rasender Falke

Also ich tippe auch auf den Vortex-Effekt.
                Egal welchen Heli(mCPX, oder größere)ich auf 1 bis 1,5m auf der Stelle halte, es kommt immer wieder zu diesem Effekt.

Wie schon geschrieben wurde, einfach aus dem Vortex rausfliegen ist nicht so leicht.
                Wenn das dann auch passiert, wenn Du Fahrt mit Deinem Heli hast, dann könnte man weiter suchen.

Kommentar

Lädt...
                X