Probleme mit Digitaler Pitchlehre + Belt CP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Messpero
    Messpero

Probleme mit Digitaler Pitchlehre + Belt CP

Hallo zusammen,

ich habe mir die RC Logger Digitale Pitchlehre gekauft, um bei meinem Belt CP MIT Paddelstange den Pitch zu messen.
    Allerdings habe ich Probleme beim ablesen des aktuellen Winkels.
    Bisher konnte ich auch kein Video finden, auf eine digitale Pitchlehre mit einem Heli mit Paddelstange benutzt wird.

Der Wert springt sehr stark.
    Was muss ich genau beim messen mit einer digitalen Pitchlehre beachten? Könntet Ihr vielleicht ein Tip geben, die mir das Leben beim messern vereinfachen.

Folgende Dinge habe bisher immer beachtet/ gemacht.
    1.) Paddelstange mit Wasserwaage waagerecht ausrichten.
    2.) Aufsetzen der digitalen Pitchlehre ungefährt in der Mitte des Blattes.

Vielen Dank im Voraus.
  • tasse
    Senior Member
    • 12.09.2011
    • 6061
    • Tassilo

AW: Probleme mit Digitaler Pitchlehre + Belt CP

RC Logger funktioniert perfekt. Beim Paddler hilft aber eigentlich nur, die Paddelstange zu fixieren. Anders bekommst Du da nie Ruhe rein. Und gerade die Billighelis glänzen dann noch mit extrem viel Spiel und labbriger Dämpfung.

Mein Vorschlag wäre deshalb: klappe die Blätter zu einer Seite, um so 0° einzustellen. Dann klapp sie wieder auf und stell grob collective pitch ein. Mehr ist auch nicht nötig bei dem Heli. Am Feld noch den Blattspurlauf kontrolliert und gut.

(edit)
    Ach ja: solltest du noch die Holzblätter drauf haben dann hau die erstmal runter. Bei guten Blättern kannst du die Lehre theoretisch aufsetzen wo du willst. Aber die Holzblätter verwinden sich und deshalb ist es ratsam, sie direkt nahe der Wurzel zu platzieren. Aber ich hab noch keine Holzblätter gesehen, die von der Wurzel bis zur Spitze gerade gewesen wären und es auch blieben. Insofern ...
    Zuletzt geändert von tasse; 04.07.2012, 12:01.
    "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• RALF B.
      Senior Member
      • 22.06.2010
      • 4261
      • Ralf
      • SLS

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
      Und gerade die Billighelis glänzen dann noch mit extrem viel Spiel und labbriger Dämpfung.
      Da kann ich meinem Vorredner bzw. Schreiber nur Recht geben.

Ein, sagen wir mal genaues Mess bzw. Prüfwerkzeug und ein Heli, der hinten und vorne klappert und wackelt, passen nicht zusammen
      [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
      ---
      BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• SoloPro
        Senior Member
        • 09.01.2011
        • 2209
        • Norbert

Hallo, ich habe zwei herkömmliche und eine digitale Pitchlehre hier - und muss gestehen, ich richte die Paddel und den 0°-Pitch nach Augenmass aus. Dann noch im Flug den Spurlauf kontrollieren und notfalls korrigieren und schon passt es.
        Also den ganzen Kram braucht man bei gutem Augenmass nicht.

Gruß Norbert
        Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

Lädt...
        X