dank der Hilfe hier im Forum konnte ich bereits ein Problem mit meinem Heli lösen. Jedoch besteht ein weiteres: Drehzahleinbrüche
Mein T-Rex ist aus der Super Combo Version und daher alles ganz normale Align-Komponenten. Ich habe 4 Turnigy 2200mah Akkus mit jeweils ungefähr 30 Zyklen.
Ich hatte (bedingt durchs Wetter) eine Auszeit von ungefähr 3-4Wochen. In der Zeit lagen alle Akkus auf Lagerspannung kühl im Keller.
Als ich die Tage meine Akkus flog, liefen Akku 1 und 2 prima. Jedoch bekam ich bei Akkus 3 und 4 Drehzahlsprünge, kurz nach dem Wechsel auf Idle Up. Beides nach erst ungefähr 2 Minuten Flugzeit.
Nach dem Flug hatten beide Akkus noch eine Zellspannung von fast 4 Volt. Kann da tatsächlich während des Flugs die Spannung auf 3.2 Volt runter gegangen sein und danach wieder so stark hoch?
Heute wollte ich es dann nochmal ausprobieren und programmierte den Regler auf die mittlere Voltage Cutoff (vorher die hohe).
Der zuvor versagte Akku 3 lief jetzt ohne Probleme bis zum Ende des Timers durch. Nicht so Akku 1, welcher gestern gut lief. Ausgerechnet im Rückenflug knapp über dem Feld, sackt die Drehzahl so stark ein, dass ich befürchten musste, dass mir das Ding kopfüber im Feld landet.
Gott sei Dank stieg kurz darauf die Drehzahl wieder und ich konnte landen.
Das Ladegerät zeigt mir eine Spannung von 3.85 Volt pro Zelle an.
Auch hier: Kann die Spannung von 3.85 während des Fluges wirklich auf (dieses mal) unter 3 Volt gesunken sein?
Hat vielleicht sogar der Regler eine Macke? Vor dem plötzlichen Drehzahlverlust hörte ich zumindest keine Schwächen des Akkus. Die Drehzahl war noch (laut Gehör) auf voller Höhe.
Weiß jemand, woran das liegen könnte?
Viele Grüße
Tobias

Kommentar