Drehzahleinbrüche beim T-Rex 450 Pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gurke1509
    gurke1509

Drehzahleinbrüche beim T-Rex 450 Pro

Ahoi zusammen,

dank der Hilfe hier im Forum konnte ich bereits ein Problem mit meinem Heli lösen. Jedoch besteht ein weiteres: Drehzahleinbrüche

Mein T-Rex ist aus der Super Combo Version und daher alles ganz normale Align-Komponenten. Ich habe 4 Turnigy 2200mah Akkus mit jeweils ungefähr 30 Zyklen.

Ich hatte (bedingt durchs Wetter) eine Auszeit von ungefähr 3-4Wochen. In der Zeit lagen alle Akkus auf Lagerspannung kühl im Keller.

Als ich die Tage meine Akkus flog, liefen Akku 1 und 2 prima. Jedoch bekam ich bei Akkus 3 und 4 Drehzahlsprünge, kurz nach dem Wechsel auf Idle Up. Beides nach erst ungefähr 2 Minuten Flugzeit.
    Nach dem Flug hatten beide Akkus noch eine Zellspannung von fast 4 Volt. Kann da tatsächlich während des Flugs die Spannung auf 3.2 Volt runter gegangen sein und danach wieder so stark hoch?

Heute wollte ich es dann nochmal ausprobieren und programmierte den Regler auf die mittlere Voltage Cutoff (vorher die hohe).

Der zuvor versagte Akku 3 lief jetzt ohne Probleme bis zum Ende des Timers durch. Nicht so Akku 1, welcher gestern gut lief. Ausgerechnet im Rückenflug knapp über dem Feld, sackt die Drehzahl so stark ein, dass ich befürchten musste, dass mir das Ding kopfüber im Feld landet.
    Gott sei Dank stieg kurz darauf die Drehzahl wieder und ich konnte landen.
    Das Ladegerät zeigt mir eine Spannung von 3.85 Volt pro Zelle an.

Auch hier: Kann die Spannung von 3.85 während des Fluges wirklich auf (dieses mal) unter 3 Volt gesunken sein?

Hat vielleicht sogar der Regler eine Macke? Vor dem plötzlichen Drehzahlverlust hörte ich zumindest keine Schwächen des Akkus. Die Drehzahl war noch (laut Gehör) auf voller Höhe.

Weiß jemand, woran das liegen könnte?

Viele Grüße
    Tobias
  • gurke1509
    gurke1509

AW: Drehzahleinbrüche beim T-Rex 450 Pro

Als ein kleiner Zwischenstand:

Nach viel Lesen im Internet und hier im Forum kam mir in den Sinn, dass der Heli beim Laufen relativ stark pfeift.

Bei einer Einzelüberprüfung fand ich heraus, dass das Pfeifen vom Motor kommt.
    Motor auseinander genommen und siehe da: Eins der beiden Lager läuft nicht rund. Es fühlt sich beim Drehen an, als wäre Sand im Lager.

Somit muss das ganze wohl ausgetauscht werden.

Bleibt für mich nur noch die Frage, ob das Einbrechen der Drehzahl daher kommt oder noch ein weiteres Problem mit dem Heli besteht?

Da ich Student bin und in der Woche in meiner Studentenbude bin und dort keinen Platz für den Heli habe, kann ich mich immer nur am Wochenende damit beschäftigen.

Wäre schade, wenn die Kugellager ersetzt sind und der Liebste immer noch Krankheiten hat.

Wir werden sehen.

Viele Grüße
    Tobias

Kommentar

• kandha
      kandha

hallo aus österreich,
      also ich weiß ja nicht wie lange du schon heli fliegst, aber fehlersuche kann sehr aufreibend sein. ich fliege nun seit ca. zwei jahren und beschäftige mich sehr intensivst mit der materie. ich würde sagen wenn das lager nicht wirklich teilweise steckt, denke ich icht dass das lager schuld ist. ist eher was in der elektrik, am ehesten würde ich auf regler tippen. schau mal alle anschlüsse durch, lötstellen. auch ich habe bei meinem 500er 2 mal fast die selben symptome gehabt. kurze aussetzer des antriebs. alles kontroliert nichts gefunden. morgen sollte ich meinen neuen regler bekommen, dann wird sich zeigen ob er drann schuld war. wenn nicht geht die suche weiter.

viel erfolg bei der suche

Kommentar

• SoloPro
        Senior Member
        • 09.01.2011
        • 2209
        • Norbert

Hallo Tabias,

das Lager natürlich wechseln und alle elektrischen Verbindungen, sowie alle Lager schecken. Dann würde ich mal einen Probeflug wagen, ohne 3D-Einlagen, aber mit ein paar kräftigen Pitchstössen und immer drauf gefasst sein, dass die Drehzahl einbricht. Sollte die Drehzahl wieder einbrechen, wäre der richtige Zeitpunkt über einen Roxxy 940-6 nachzudenken. Das ist sowieso eine sinnvolle Investition.
        Gruß Norbert
        Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• gurke1509
          gurke1509

Also fliegen tu ich erst seit letzter Weihnacht. Zumindest die 450er Größe. Habe also noch nicht so viel Erfahrung in Sachen Fehlersuche. Da ich nur am Wochenende an den Heli komme, dauert sowas bestimmt auch nochmal länger

An ein Problem des Reglers hatte ich auch schon gedacht. Während des ersten Testflugs heute weigerte sich der Heli nämlich für einen kurzen Moment in Idle Up zu schalten. Sprich: Heli in der Luft und beim Umlegen auf Idle Up an der Fernbedienung tat sich am Heli nichts. Erst einen kurzen Augenblick darauf ging die Drehzahl nach oben.

Da ich eh schonmal über einen Wechsel des Reglers nachgedacht hatte, vor allem um mal mit Govenor zu fliegen: du meinst der Roxxy ist eine gute Alternative?

Viele Grüße
          Tobias

Kommentar

• SoloPro
            Senior Member
            • 09.01.2011
            • 2209
            • Norbert

Zitat von gurke1509 Beitrag anzeigen
            du meinst der Roxxy ist eine gute Alternative?
            Ja, den hab ich bei meinem CopterX 450 im Einsatz. Guter Sanftanlauf, relativ guter Governor, wird kaum warm und wirklich günstig (ca. 55 EUR). Du brauchst allerdings noch den Programmer dazu, kostet aber auch unter 20 EUR.
            Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Kenny3015
              Member
              • 31.10.2011
              • 129
              • Karsten
              • Lüneburg

Könnte es evtl. auch ein Problem in der Funkverbindung sein?
              Beispielszenario: Der Empfänger verliert das Signal, schaltet runter und findet sofort darauf das Signal wieder und dreht wieder auf.
              Vielleicht zeigt dir ja dein Empfänger an, dass etwas nicht stimmte (Blinksignal o.ß.). Was machen die Senderakkus/Batterien?

Auch wenn ich eher auf den Regler tippen würde, wäre es wohl gut, einen Fehler im Sender/Empfängerbereich ausschließen zu können.

Kommentar

• gurke1509
                gurke1509

Möglich wäre es, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Problem an der Funkverbindung war. Als die Drehzahl runter ging, war der Heli garnicht weit weg von mir und ich habe kein Signal oder ähnliches gehört (Falls die DX6i sowas überhaupt bei Funkverlust von sich gibt). Spannung war noch 5.2 Volt.

Jedenfalls ist mir ein vergleichbares Problem mit dem mcpx noch nicht untergekommen, welchen ich ebenfalls mit der dx6i fliege.

Hoffen wir einfach mal, dass es der Regler war. Dieses Wochenende wird der Heli mit neuen Kugellagern im Motor und neuem Regler zusammengebaut und getestet.

Ich werde berichten ;-)

Kommentar

• gurke1509
                  gurke1509

Endlich bin ich zum Fliegen gekommen.
                  Ich hatte ja letzte Woche schon vor zu fliegen. Als ich den Regler programmiert hatte und die Lager im Motor getauscht hatte lief alles ohne Probleme.

Als ich dann jedoch einen Testlauf mit Rotoblättern machen wollte schüttelte es den gesamten Heli beim Anlaufen durch. Also wieder hingesetzt und untersucht. Dann stellte sich heraus, dass die Blattlagerwelle radiales Spiel hatte. Dank dieses Forum hier vermutete ich, dass die Dämpfungsgummis abgelaufen waren.

Theoretisch hätte es gereicht nur diese zu tauschen. Dummerweise hatte ich es irgendwie geschafft die Schraube für die Rotorbremse durchzudrehen. Es musste also ein komplett neues Rotorkopfzentralstück her .

Als ich dann endlich gestern alles zusammenbaute, konnte ich auf der Terrasse endlich die Drehzahl messen und einstellen.

Und heute war das Wetter dann auch mal gnädig und lies mich meine Akkus leer fliegen.

Und siehe da: Keine Drehzahleinbrüche mehr. Es hat wohl tatsächlich am Motorregler gelegen. Der Roxxy verrichtet seine Arbeit prima.
                  Nur muss ich mich jetzt noch wieder an das Flugverhalten gewöhnen, da ich die letzten Wochen ausschließlich am Simulator geflogen bin

Vielen Dank für den Tipp, dass der Regler vielleicht dran Schuld war. Wir wir sehen, war er es ja auch

Viele Grüße
                  Tobias

Kommentar

• SoloPro
                    Senior Member
                    • 09.01.2011
                    • 2209
                    • Norbert

Zitat von gurke1509 Beitrag anzeigen
                    Dummerweise hatte ich es irgendwie geschafft die Schraube für die Rotorbremse durchzudrehen. Es musste also ein komplett neues Rotorkopfzentralstück her
                    Du hast wegen dem Bremsteller das Zentralstück gewechselt?
                    Damit hätte ich bis zum nächsten Crash gewartet. Der Heli fliegt auch ohne den Bremsteller.
                    Gruß Norbert

Kommentar

• gurke1509
                      gurke1509

Tsss. Der wird nicht crashen

Kommentar

Lädt...
                      X