Hi bin neu hier

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RC-Jana
    RC-Jana

Hi bin neu hier

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich in eine Antwort hinein gepostet habe anstatt ein neues Thema zu erstellen, hier nochmals mein Beitrag.

Ist mir wirklich peinlich

Unsere, meine Geschichte wie ich zum Heli fliegen kam.

Also ich bin Jana (31) aus Belgien und wurde vor gut 4 Jahren von meinem Freund Benjamin dazu angestiftet seine Heli Karriere zu begleiten. Und habe zunächst nur daneben gestanden und ihn bei seinen unzähligen Versuchen fliegen zu lernen moralisch unterstützt.
    Das hat mir zunächst bedingt zugesagt weil er immer so viel Zeit in den Zusammenbau gesteckt hat. Es tat mir dann auch immer mit weh wenn das Modell abgestürtzt ist. Dabei hat er immer so viel Zeit am Simulator verbracht - teilweise mehr als mit mir :-(

2010 dann irgendwann wollte ich dann aber herausfinden was Ihr Jungs so toll am Modellfliegen bzw Heli-Fliegen findet und vor allem aber was daran so packend ist, das man nach einem "Crash" seines Helis trotzdem weitermacht und hart erspartes Geld, ausgibt.

Ungefähr 1 Woche nach dem Benjamin die ersten 3D Flugversuche am Simulator unternahm und mir Videos der Heli Masters 2010 gezeigt hat - wo ein Heli bei Nacht, Feuerwerkkörper durch die Gegend fliegen läßt und dabei selber die schwierigsten Manöver fliegt wollt ichs wissen.

Also hab ich Benjamin gebeten mir alles was er über das Fliegen bis dato gesammelt, zu erklären. Da ich selber keine technischen Berührungsängste habe - ich bin gelernte IT-Beraterin (Bei einem Projekte habe ich Benjamin kennengelernt) - stand für mich außer Frage - fliegen ist eins und zusammenbauen bzw einstellen ist ein anderer sehr packender Prozess, mit dem Hintergedanken ob man alles richtig macht und vor allem ob das Modell letztendlich dreht und abhebt.

Mitte 2010 kauften Benjamin und ich den ersten Koaxheli für mich ein Scale-Modell EC-135 der Johanniter von Carson. Als Motivation steuerte Benjamin damals den Heli vor meinen Augen und meinte "Wenn du das kannst" - Er ließ die EC-135 abheben, flog eine Acht leichten Kurven, hielt auf 2,5 Metern den Heli mit präzisem Pitch und Gear auf der Stelle und ließ ihn ohne zittern oder Höhenverlust um die eigene Achse gieren und landete punkt genau auf der Flachgelegten Verpackung des Helis - "Dann hast du die erste große Hürde, des Heli-Fliegens gemeistert!". Breitgrinsend, dann aber wieder mit ernster Mine fuhr er fort: "Manche lernen es direkt - andere brauchen Monate oder Jahre - wiederum andere lernen es nie und geben auf."

Endlose Stunden vor dem Simulator - Erklärungen von Benjamin zu Physik, den Naturbedingungen, Rotorplättern, dem Wind, das Verhalten des Akkus ... Steuerung der Funke etc. (Benjamin hört sich oft gerne selber reden. Ist dabei aber kompetent und humorvoll. Und vor allem sehr Nachsichtig wenn man was nicht verstanden hat.) waren nötig bis bevor ich erstmal daran dachte die Funke des 79 Euro-Anfängerhelis in die Hand zu nehmen. Zu dem Zeitpunkt hatten wir uns einen gemeinsamen kleineren ßbungsheli Blade MX zugelegt, an dem ich meine ersten Versuche begann, nachdem ich die Hover, Gear und Roll-Bewegung im Stand beherrschte.

2010 Weihnachten
    Einer der größten Lernprozesse war für mich die Räumliche Orientierung und das Gefühl des "Vordenkens" der Bewegungsrichtung in die sich ein Modell bewegt sowie die Auge-Stick Koordination. All das ist ja am Simulator immer einfacher, als in der Wirklichkeit.

Unser gemeinsames Weihnachtsgeschenk damals waren die Bausätze von CopterX - Aus Honkkong die wir sehr preisgünstig über Bekannte von Benjamin im Internet kauften.
    Montiert und zusammengebaut unter Benjamins Anleitung - Er war ja selber in einem Kreis von Helibegeisterten.
    Als die beiden Zusammengebaut waren konnte ich es kaum glauben das mein zusammengebauter Heli überhaupt auch flog. Aber das tat es.

Nun verbringen Benjamin und ich viel Zeit beim gemeinsamen Montieren, erforschen neuer Technologien und fliegen uns einander in der Luft beim Wildfliegen hinterher, mit unseren kleinen einen 450ern.

Zusätzlich zum Ausleben meiner kreativen Seite versuche ich mich immer wieder beim Airbrushing und Anmalen von Canopies, und tragen uns mit dem Gedanken, gebaute Modelle im Internet zu verkaufen.

So bekam ich die Lust und Hingabe am Heli-Fliegen und habe sie noch immer.

Mit lieben Grüßen,

Eure Jana
  • CaptainBalu
    Senior Member
    • 12.05.2011
    • 5233
    • Bernd
    • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

AW: Hi bin neu hier

Moin Jana,

na das nenn ich mal eine Vorstellung! Dann herzlich willkommen hier im Forum ! Immer wieder schön zu lesen dass es Paare gibt die sich dieses wundervolle Hobby teilen.

Zitat von RC-Jana Beitrag anzeigen
    So bekam ich die Lust und Hingabe am Heli-Fliegen und habe sie noch immer.
    Wünsche Dir das es lange lange so bleibt, vor allem dass Ihr weiterhin gemeinsam Spass an der Materie habt!

Gruss,
    Bernd

Kommentar

• KaGo
      Member
      • 30.10.2011
      • 274
      • Karsten
      • Lauta / Sachsen

Das klingt ja schon zu schön.
      Toll das es soetwas gibt. Ich wünsche euch viel Spaß mit diesem tollen Hobby.

Karsten......................der Einsame

Kommentar

• klarisatec
        Senior Member
        • 05.05.2008
        • 1457
        • Markus
        • Ortenau

Herzlich Willkommen,

es ist leider viel zu selten, dass ein Paar das tolle Hoppy gemeinsam ausübt - find´ ich spitze.
        Viel Spaß Euch beiden und viele unvergessliche Stunden bei der zweitschönsten Sache der Welt...

Gruß Markus
        Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• quax83
          quax83

Hey tolle Vorstellung!

Ich wünsche euch auch weiter viel Spaß mit dem super Hobby!

Ich teile mein Hobby auch mit meiner Frau...ich fliege (und crashe manchmal), sie schaut zu, freut sich und kauft mir neue Modelle
          Im ernst!
          90% meier Helis und Flächenmodelle sind von meier Frau!
          Meine Frau kommt auch immer mit auf den Platz, wenn es Zeitlich geht. Ich finds richtig super

Gruß
          Benjamin

Kommentar

• eG.legacy.
            Senior Member
            • 23.09.2011
            • 1192
            • Janick
            • im Ort fliegen ist mir zu gefährlich..

WoW- da schließe ich mich den Anderen mal an und heiße dich hier willkommen!
            Schön zu sehen, dass es zwischendurch doch auch immer mal wieder Frauen ind dieses Hobby reißt

Ich wünsche dir aufjedenfall viel Spaß & Erfolg beim lernen und fliegen- auf dass das Hobby lange bestehen bleibt

Janick
            Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• farbenzwerg
              farbenzwerg

hallo jana. von mir auch ein herzliches willkommen ich bin auch noch relativ neu hier. aber eines weiss ich jetzt schon: hier biste richtig. alles heliverrückt habe auch schon ein paar jungs kennengelernt. tofte typen. die kannste alles fragen, und du kriegst immer eine antwort. so, bis bald. lg carsten

Kommentar

• FelicitasX
                Member
                • 27.02.2012
                • 845
                • Felix
                • Kassel

Hallo Jana,

echt eine Tolle Vorstellung. Ich bewundere eure Herangehendsweise (sehr penibel und vorraischauend )
                Ihr habt nicht einfach iwas gekauft und versucht das Ding in die Luft zu beokommen, sondern mit langer Vorberietungszeit sich selbst daraufvorbereitet..
                Da können sich manche was abschauen

L.g. Felix
                GruÃ? Felix[CENTER]Goblin 700 | Mikado Logo 600 SE l Blade 450X l mcpx | Strohhut[/CENTER]

Kommentar

• ThorstenB1978
                  Senior Member
                  • 08.12.2011
                  • 1365
                  • Thorsten
                  • Dachau, am Acker hinten links

Herzlich Willkommen hier im Forum!

Du würdest auch gut in meinen Threat passen

Wer teilt sich mit seinem Partner das Hobby? - RC-Heli Community
                  PRÃ?TOS 500 Stretch, T-Rex 500, 150DFC, 450L
                  MCPX, MCPX BL, NCPX
                  Microbeast+Pro, DX9 BE

Kommentar

• Konfitüre
                    Konfitüre

Auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spass hier im Forum!
                    Immer wieder schön zu hören, dass es Paare gibt die dieses geniale Hobby zusammen ausüben!

Kommentar

• helicopterxxl
                      Member
                      • 02.06.2007
                      • 997
                      • Klaus
                      • da wo ich gerade bin...(--&gt; Nähe LFSB)

herzlich willkommen hier.

Interessante Vorstellung, viel Spaß weiterhin.

Gruß
                      Klaus
                      G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)

Kommentar

• Rambole
                        Senior Member
                        • 19.09.2009
                        • 6877
                        • Rainer
                        • Schönaich,Raum Stuttgart

Herzlich Willkommen!!
                        Find ich klasse, wenn die Partnerin nicht nur Verständnis für das Hobby hat, sondern auch noch mit macht

Meine Frau fliegt auch und wir haben am Wochenende(leider nicht immer, da meistens gerade da das Wetter nicht mitspielt.....sie muss auch 3 Samstage im Monat arbeiten) immer viel Spass zusammen!
                        Aber wenns draussen nichts ist, gibts drinnen ja noch den MSR oder den MQX

Viel Spass weiterhin!

Grüßle Rainer
                        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

Lädt...
                        X