Zu viel Spiel im Starrantrieb des T-Rex 450 Pro?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gurke1509
    gurke1509

Zu viel Spiel im Starrantrieb des T-Rex 450 Pro?

Hallöchen zusammen,

ich war gestern schön gemütlich mit dem T-Rex 450 Pro unterwegs. Habe ihn seit Weihnachten und bin schon einige Akkus geflogen. Gestern jedoch fing die Drehzahl beim schalten auf idle up plötzlich an zu zucken.

Wenn ich es richtig verstehe, könnte dies die Unterspannungsabschaltung sein. Jedoch meine ich gelesen zu haben, dass diese für ein gleichmäßiges Drehzahl runter, Drehzahl rauf, Drehzahl runter sorgt. Bei mir war es jedoch wie ein Schluckauf: Ein sehr kurzes Einbrechen und wieder sofortiges Ansteigen der Drehzahl.

Natürlich bin ich sofort gelandet und habe den Heli zu Hause unter die Lupe genommen. Der Akku hatte in Ruhe noch fast über 3.8 Volt Spannung (Das Problem trat nach 2 Minuten Flugzeit auf).

Ich habe alle Schrauben kontrolliert, überprüft ob der Motorritzel sitzt und die Hauptrotorwelle auf Leichtgängigkeit überprüft.

Dann fiel mir auf, dass die Verbindung von Hauptrotor zum Starrantrieb viel Spiel hat. Und zwar nicht die Zahnräder, sondern die Welle auf der unten das normale Zahnrad und oben das Kegelzahnrad sitzt. Mit einem Stift kann ich die Welle gefühlt fast bis an das Hauptzahnrad schieben.
    Ich könnte mir vorstellen, dass man das zwar hören würde, aber könnte dieses Spiel die Ursache sein?

Zur Verdeutlichung habe ich mal ein Video davon gemacht:
    [YOUTUBE]mr-r_bIyX3s[/YOUTUBE]

Viele Grüße
    Tobias
  • FAO
    FAO

AW: Zu viel Spiel im Starrantrieb des T-Rex 450 Pro?

Sieht so aus, als ob das Lager festgegangen ist und sich dann im Gehäuse gedreht hat. Das schafft innerhalb kürzester Zeit Wärme und viel Platz im Thermoplast.
    Du brauchst in jedem Fall ein neues Heckrohrgehäuse und neue Lager für die Kegelradwelle.

Gut daß Du es vor dem Ausfall des Heckrotors bemerkt hast...

Kommentar

• gurke1509
      gurke1509

Nur seltsam, dass das auf beiden Seiten passiert ist und dadurch Spiel auf beiden Seiten ist. Wenn es so ist wie du meinst, wären ja dann beide Lager defekt.

Lässt sich sowas bei den nächsten Lagern und Gehäuse irgendwie verhindern oder hatte ich mit den Dingern einfach nur Pech?

Viele Grüße

Kommentar

• SoloPro
        Senior Member
        • 09.01.2011
        • 2209
        • Norbert

Hallo Tobias,

kannst du mal ein Foto von den beiden Heckabtriebsgetriebeschalen machen? Man müsste erkennen können, ob das Spiel durch ein mitdrehendes Lager entstanden ist, oder ein Produktionsfehler ist. Es ist auf jeden Fall nicht normal!

Gruß Norbert
        Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• gurke1509
          gurke1509

Hey Norbert,

hier die Bilder.

Leider kann ich daraus nicht schließen, ob das schon so war oder durch ein durchdrehen der der Lager entstanden ist.

Viele Grüße

Kommentar

• BIMBO
            Gesperrt
            • 04.02.2012
            • 132
            • marcel

neues gehäuse, lager und zahnräder, dann bist du auf der sicheren seite und alles geht wieder wie neu!!! kostet keine 20 euro!!!!

Kommentar

• gurke1509
              gurke1509

Trotzdem ärgerlich, wo es doch jetzt so warm ist :-).

Dummerweise finde ich das Gehäuse und das Getriebe auf ettlichen Modellseiten, aber der einzige Fund für die Lager ist aus dem Auslang :-/. Na das kann dauern, bis ich wieder fliege.

Viele Grüße

Kommentar

• peterbeckmann
                peterbeckmann

Hallo Tobias, ich hatte vor 2 Monaten so einen ähnlichen Vorfall. Das vordere Heckzahnrad hatte bei mir seitliches Spiel. ich dachte immer das wäre normal und hatte trotzdem mein Problem mal im Forum geschildert und da meinten mehrere, das ich ein neues Gehäuse bräuchte da das mit dem Spiel nicht normal sei. Ich hatte daraufhin dieses bestellt und diese beiden Gehäuse miteinander verglichen. Was soll ich sagen bei meinem ersten Gehäuse also das Originale waren 7mm Kugellager eingebaut Werksmäßig. Bei dem neuen sind 8mm Kugellager drin. Da hat wohl einer in Korea geschlafen beim Zusammenbau. Ich bin auch noch Anfänger und da ist mir das am Anfang gar nicht aufgefallen war ja schon so zusammengebaut.
                Gruß Peter

Kommentar

• TimoHipp
                  Member
                  • 27.03.2009
                  • 465
                  • Timo

Zitat von gurke1509 Beitrag anzeigen
                  Trotzdem ärgerlich, wo es doch jetzt so warm ist :-).

Dummerweise finde ich das Gehäuse und das Getriebe auf ettlichen Modellseiten, aber der einzige Fund für die Lager ist aus dem Auslang :-/. Na das kann dauern, bis ich wieder fliege.

Viele Grüße
                  Schau mal hier

Timo
                  Diabolo L,2x TDR , Logo 550SE ,Rex600ESP Nachtflug,Bell 222,T-Rex 250 alles V-Stabi

Kommentar

• SoloPro
                    Senior Member
                    • 09.01.2011
                    • 2209
                    • Norbert

Zitat von gurke1509 Beitrag anzeigen
                    Leider kann ich daraus nicht schließen, ob das schon so war oder durch ein durchdrehen der der Lager entstanden ist.
                    Nach den Fotos zu Urteilen, war das so. Wenn das Lager mitdreht und der Kunststoff durch Reibungswärme schmilzt, sieht das nicht so sauber aus.
                    Zitat von peterbeckmann Beitrag anzeigen
                    Was soll ich sagen bei meinem ersten Gehäuse also das Originale waren 7mm Kugellager eingebaut Werksmäßig. Bei dem neuen sind 8mm Kugellager drin.
                    Das könnte die Lösung sein. Mess mal die Lager nach!

Gruß Norbert
                    Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Rettungsbaer
                      Member
                      • 31.03.2011
                      • 279
                      • Thomas
                      • Markt Indersdorf

Tobias,

Hab gerade mal geschaut und Freakware South z.B. hat alles lagernd.

Wenn Du online es net findest, probier es doch mal beim Händler in Deiner Gegend.. Evtl. hat er was rumliegen.

Gruß
                      Thomas

PS: ich kann mitfühlen, bringe heute meinen GR-16 Empfänger zur Post.. Mein 450er steht somit auch...
                      Align T-Rex 450 Sport V2 FBL mit MB, Raptor 50SE V2 Elektro FBL mit MB, nCPX, MX-16, DX6i

Kommentar

• ESPler
                        ESPler

Hallo Tobias,

nicht Versagen, Causemann fragen

Hier bekommst Du deine Lager Miniatur Kugellager MR83 ZZ, 3x8x3, MR 83 ZZ | eBay

Bis Mittag bestellen und die Dinger sind am nächsten Tag in deinem Briefkasten!

Gruß

Stefan

Kommentar

• gurke1509
                          gurke1509

Zitat von peterbeckmann Beitrag anzeigen
                          Was soll ich sagen bei meinem ersten Gehäuse also das Originale waren 7mm Kugellager eingebaut Werksmäßig
                          Du gewiefter Fuchs :-). Bei mir sind tatsächlich auch nur 7mm Kugellager drin. Ich wäre nie auf den Gedanken gekommen die nachzumessen. Das erlaubt mir natürlich um einiges günstigere Anschaffungen, da ich tatsächlich nur größere Kugellager brauche. Vielen Dank für den Tipp!

Kommentar

• peterbeckmann
                            peterbeckmann

Hi Gurke1509,
                            Eventuell sieht 7 und 8 auf Koreanisch fast gleich aus und Mitarbeiter hat die Lager aus der falschen Kiste genommen. Beim fliegen hatte ich aber keinen Unterschied gemerkt.
                            Gruß Peter

Kommentar

• gurke1509
                              gurke1509

Das kann gut sein. Bisher hatte ich auch keine Probleme. Deswegen wunder ich mich, warum gerade die Tage es zu Problemen kommt.
                              Habe auf jeden Fall schon neue Lager drin und habe ihn gestern ohne Rotoren mal anlaufen lassen. Lief gut.

Heute ist dann der Tag der Offenbarung. Werde gleich ein bisschen fliegen gehen und hoffentlich zickt er nicht rum. Immerhin habe ich ihn ziemlich genau unter die Lupe genommen :-)

Viele Grüße
                              Tobias

Kommentar

Lädt...
                              X