Heckrotor meines Walkera V200D03 funktioniert nicht richtig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Technobox
    Technobox

Heckrotor meines Walkera V200D03 funktioniert nicht richtig

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit dem Heckrotor meines Walkera V200D03. Schwebeflug funktioniert einwandfrei. Aber auf eine Seite reagiert das Gier des Heli viel träger und langsamer als auf die andere Seite. Beim Rückwärts Achten fliegen ist mir zudem auf einmal das Heck weggedreht.

Habe das Heck nun schon 2 Mal auseinander genommen und werde aber nicht schlauer. Es muss alles richtig zusammengesetzt sein.

Was mir aufgefallen ist, dass auf eine Seite weniger Pitch möglich ist (auf die Seite zum Heckrohr hin) als auf die andere Seite. Ist das nomal wegen der Drehrichtung des Heckrotors?

Könnte möglicherweise die Servo defekt sein? Auf die eine Seite, bei welcher sowieso schon weniger Pitch möglich ist, geht die Steuereinheit nicht bis zum Anschlag, wenn ich den Gierknüppel der Funke betätige. Auf die andere Seite mit stärkerem Pitch schon, was das Seiten-Ungleichgewicht noch zusätzlich verstärkt.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Liebe Grüsse
    Olivier
  • Lupusprimus
    heli-scale-quality
    Hersteller
    • 23.11.2009
    • 2135
    • Bernd
    • Chemnitz

AW: Heckrotor meines Walkera V200D03 funktioniert nicht richtig

Wenn Du den Heli gebunden hast, geht der Heckservo normalerweise in die Neutralstellung. Dann müßte auch der Heckrotor etwa in der Mitte der Achse stehen. Wenn das nicht so ist, mußt Du sehen, wo zu korrigieren ist. Steht der Servoarm ca. rechtwinklig zum Tailboom, dann verschiebst Du einfach die Aufhängung des Servo minimal, bis der Heckrotor mittig steht. Ist das eh minimal, reicht vielleicht auch bissel Drehen an den Kugelpfannen der Heckansteuerung.
    Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Technobox
      Technobox

Zitat von Lupusprimus Beitrag anzeigen
      Wenn Du den Heli gebunden hast, geht der Heckservo normalerweise in die Neutralstellung. Dann müßte auch der Heckrotor etwa in der Mitte der Achse stehen. Wenn das nicht so ist, mußt Du sehen, wo zu korrigieren ist. Steht der Servoarm ca. rechtwinklig zum Tailboom, dann verschiebst Du einfach die Aufhängung des Servo minimal, bis der Heckrotor mittig steht. Ist das eh minimal, reicht vielleicht auch bissel Drehen an den Kugelpfannen der Heckansteuerung.
      Hallo Lupusprimus
      Ich habe nun die Servo Anlenkgestänge und die Position des Heckservos am Heckrohr geringfügig verändert und siehe da, der Heckrotor ist beim Start in Neutralposition und lässt sich in beide Drehrichtungen schnell bewegen. Würde fast sagen seitengleich.

Aber wieso ist auf eine Seite ein stärkerer Winkel möglich als auf die andere Seite?

Beste Grüsse

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

Zitat von Technobox Beitrag anzeigen
        Aber wieso ist auf eine Seite ein stärkerer Winkel möglich als auf die andere Seite?
        Weil er gegen das Drehmoment des Hauptrotors meht Kraft benötigt.
        Mehr Anstellwinkel = mehr Kraft.
        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Lupusprimus
          heli-scale-quality
          Hersteller
          • 23.11.2009
          • 2135
          • Bernd
          • Chemnitz

Genau so ist das. Aber selbst dieses Wissen um die Theorie kannst Du nur im Flug bestätigen. Nimm ihn hoch (und sorg vorher dafür, daß ringsum Platz ist!).
          Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

Lädt...
          X