Heli einstellung und welche Schmiermittel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Derbi
    Derbi

Heli einstellung und welche Schmiermittel

Hallo ich habe noch ein paar fragen :
    Ich kaufe mir in kürze einen T-rex 250 Pro !
    Für die schrauben nimm ich den loctite 243 Blau (mittelfest) , welche schrauben muss ich alle damit versehen ?
    Ich dachte an Rotorkopf und Heckrotor am Rahmen muss ich kein loctite verwenden oder ?

Dann noch was für Schmiermittel verwendet ihr bei Lagern , Hauptrotorwellen etc... ?

Hier habe ich noch ein Video mit den RTF einstellungen vom Balde 450 und mir kommen die irgendwie komisch vor ?

Muss ich nicht wenn ich im Stunt Mode bin bei Knüppelmitte 0 haben und nach - und + gleich viel ?

Und bei der Nicksteuerung auch genau das selbe wie oben nach + und - gleich viel spiel ?

MFG Daniel
  • Derroylo
    Senior Member
    • 11.08.2009
    • 1550
    • Carsten
    • Lingen / Wachendorf

AW: Heli einstellung und welche Schmiermittel

Loctite kommt an alle Stellen wo Schrauben in Metall greifen. Beim Rex ist beispielsweise schon der Rotorkopf vormontiert, diesen auch auseinandernehmen und neu mit Loctite versehen.

Schmiermittel brauchst du nicht. Höchstens mal etwas ßl auf die Hauptrotorwelle und die Heckwelle geben, wobau auch hier meistens schon etwas ßl aufgetragen ist.

Bei Knuppelmitte haste einen Anstellwinkel von 0°. Am Anfang begrenzen viele den negativen Pitch. Das macht man aus dem Grunde wenn man in eine brenzlige Situation kommt reissen viele den Knüppel ganz nach unten was dann in einem Totalschaden endet. Kennst du vielleicht auch noch wenn du mal die FixedPitch helis geflogen hast weil dort Motor aus unten ist.
    T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
    MFC-Lingen

Kommentar

• Marco74
      Marco74

Hallo Daniel,

Für alle Schraubverbindungen in Metall benutzt du die Schraubensicherung.
      Für Verbindungen in Kunststoff ( Selbstschneidende Schrauben ) brauchst du keine Schraubensicherung zu verwenden.
      Die Kugellager sind geschlossen und müssen nicht geschmiert werden.
      Für die Drucklager in den Blatthaltern liegt bei Align ein kleines Tübchen Fett bei.
      Dieses kannst Du dafür benutzen.

Gruß Marco

Kommentar

• Derbi
        Derbi

Hallo danke für die schnellen antworten !

Also mein erster Heli war der Mcpx V2 bin immer im Stunt mode geflogen hatte das gleich mal raus !
        Jetzt stellt sich noch die frage sind die Negativ werte begrenzt oder muss ich den postiven solange verschieben bis ich auf beiden gleich viel habe ?

Kommentar

• Derroylo
          Senior Member
          • 11.08.2009
          • 1550
          • Carsten
          • Lingen / Wachendorf

Den maximalen Einstellwinkel stellst du in der Funke ein über die Pitchkurven. Dort kannst du wenn du möchtest dann halt den maximalen negativen Winkel auf 3-4° begrenzen.
          T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
          MFC-Lingen

Kommentar

• phiphi
            Senior Member
            • 01.12.2009
            • 3974
            • Philipp
            • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von Derbi Beitrag anzeigen
            Für die schrauben nimm ich den loctite 243 Blau (mittelfest) , welche schrauben muss ich alle damit versehen ?
            Ich dachte an Rotorkopf und Heckrotor am Rahmen muss ich kein loctite verwenden oder ?
            Wurde schon erklärt, alle Schrauben deren Gewinde in Metall geht. Zusätzlich musst du die Gewinde in der Blattlagerwelle mit Alkohol oder Bremsenreinger entfetten, die BLW der Rexe hat gerne mal viel ßl im Gewinde.

Dann noch was für Schmiermittel verwendet ihr bei Lagern , Hauptrotorwellen etc... ?
            Hier scheiden sich die Geister, ob und was... ich mach es so:

- Freilauf mit einem Feststofffreien Fett schmieren ( pflicht bei allen Helis ! )
            - Drucklager und Kopfdämpfung einfetten ( liegt bei, oder Robbe Teflon )
            - ansonsten schmier ich bei gewissen Helis die Heckschiebehülse, aber nur wenn s ohne nicht richtig funktioniert. Wenn du hier ölst, dann ev. verschmutztes ßl regelmässig entfernen und neu schmieren.
            - In Winter schmier ich die TS- Kugel und die HRW leicht ( Schutz vor festfrieren )

Hier habe ich noch ein Video mit den RTF einstellungen vom Balde 450 und mir kommen die irgendwie komisch vor ?
            Vergiss diese Einstellungen. Stell ihn nach Anleitung ein, da sind Gestängelängen vorgegeben, das passt meisst zu 95%.

Muss ich nicht wenn ich im Stunt Mode bin bei Knüppelmitte 0 haben und nach - und + gleich viel ?
            Wenn du je mal 3d fliegen willst, Ja ! Knüppelmitte 0°, nach oben und nach unten jeweils die gleiche Gradzahl bei kollektiver Steuerung ( Pitch )

Und bei der Nicksteuerung auch genau das selbe wie oben nach + und - gleich viel spiel ?
            MFG Daniel
            Zyklisch passt es meisst auf Anhieb, ev. mit DR und Expo die Kurven abflachen, der wird sonst sehr aggro.
            Achte darauf, das der Rotorkopf bei Vollpitch + voll Zyklisch ( Roll und Nick gleichzeitig ) über die ganze Umdrehung nicht verkantet, ansonsten mit TS- Ring begrenzen.

Grx Phi

Edit: warum willst du den neg. Pitch begrenzen ? Du kannst Flugphasen anlegen, um das umschalten zu können

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Derbi
              Derbi

hi leute hab das Video vergessen hier noch der link :

Noch ne frage die Gaskurve gibt mir ein auf wie viel prozent der motor bei der jeweiligen knüppelstellung läuft .

Und mit einer Pitchkurve kann ich feststellen das ich zb. im Normal Modus +13 und -2 grad pitch hätte liege ich da richtig ?

MFG Daniel

Kommentar

• Derbi
                Derbi

*

Kommentar

• Black-Shark
                  Senior Member
                  • 17.04.2012
                  • 1628
                  • Jens
                  • Vienenburg am Nord - Harz

Hallo,

was möchtest Du denn mit dem Video zeigen?
                  Was mir sofort aufgefallen ist, ist, dass Du die Paddelstange nicht ein Mal in der Waage hattest. So kannst Du zwar Werte ablesen aber die haben keine Aussagekraft auf die benötigten Einstellungen.
                  Die Paddelstange muss für die Messungen in der Horizentalen und in der Waage sein.
                  Besorg Dir am besten ein paar "Libellen" und hefte diese bündig unter die Paddelstange, dann ausrichten und dann messen. Nur so kannst Du messen welche Werte Deine Einstellungen der Pitchkurve erzeugen.

Ich reinige alle Metallteile meines Helis mit Waffenöl, welches nach der Reinigung noch eine super "Schmiereffekt" hat (mit einem ölgetränktem Tuch alle Teile abwischen). Nur die Blattlagerwellte wird leicht gefettet.

Gruß
                  Jens
                  [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                  mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Derbi
                    Derbi

Hallo danke für deine Hilfe

Kommentar

Lädt...
                    X