ein Bekannter sagte mir, das man den Gyro immer ans Heck des Helis bauen sollte. Ich bin ja noch Anfänger, verstehe das aber nicht. Weshalb muß der Gyro ans Heck und nicht, wie ich es gebaut habe, hinter den Rotoren?
dein Bekannter meint vermutlich HINTER den Hauptrotor. Ans Heck baut man das Gyro nie! Du kannst es aber auch VOR den Hauptrotor setzen. Auch kopfüber ist für viele Gyros möglich.
Wichtig ist, dass es nach 0° oder 180° des Rotorkreises zeigt und in der Waage sitzt, damit es die Drehungen in der Rotorebene korrekt interpretieren kann.
Im Ernst? Eigentlich kann der Gyro irgendwo sitzen, da er ja nur die Winkelgeschwindigkeit misst, denk ich?
Ich weiß nicht exakt, wie die verschiedenen Gyros messen und rechnen, Taumel. Ich zitiere lediglich die Einbauanleitungen meiner diversen Helis ...
Und stell dir vor, Du setzt das Gyro mit 90° vor die HRW - dann wird aus Nick plötzlich Roll und umgekehrt.
Und stell dir vor, Du setzt das Gyro mit 90° vor die HRW - dann wird aus Nick plötzlich Roll und umgekehrt.
... was für einen Standard-Gyro wohl kein Problem ist, da er nur Gier steuert ... hm ... aber irgendeinen Grund sollte es geben, dass die Hersteller bestimmte Positionen vorschreiben.
Welche Funke hast du denn? Die Belegung des Empfängers ist nach Hersteller immer verschieden. Auch steht in der Anleitung der Funke beschrieben wie der Gyro angeschlossen wird.
Wer kann mir (Anfänger) in Deutsch erklären, an welchen Servo ich anschließen muß. Bitte genaue Lage, welcher Servo gemeint ist.
Hi,
das Gyro sollte über drei Stecker verfügen. Das Kabel des Gier-Servos (das die Heck-Anlenkung steuert) passt nur in einen Stecker am Gyro - da steckst Du es ein. Auf die richtige Polung achten (schwarz zu schwarz etc; manche haben auch braune anstatt schwarzer Kabel)! Die beiden anderen Kabel des Gyros laufen zum Empfänger. Hier steckst Du das dreipolige Kabel in den Servokanal (bei Graupner HoTT ist das Kanal 4) und das einpolige in den Gyrosense Kanal (bei Graupner = 5).
Falls Du keine Graupner-Funke hast, musst Du die korrekten Steckplätze für Gyrosense und Gyro-Servo in der Anleitung deiner Funke identifizieren.
Dem Gyro/Stabi ist sein Einbauort eigentlich egal .
Er sollte an einer Stelle angebracht sein, die am wenigsten von Vibrationen betroffen ist. Das muss nicht zwangsweise die Heckrohraufnahme sein. Gerade dort gibt es teilweise kräftige Vibs.
Natürlich muss die vorgeschriebene Einbaurichtung stimmen und auch die Kabellänge und dessen Verlegung muss passen.
Mein Stabi sitzt auf der Bodenplatte unmittelbar hinter dem Empfänger. Aufgeklebt mit Doppelklebeband in folgenden Schichten:
Bodenplatte - Klebeband - Moosgummi - Klebeband - Fünf-Cent-Münze - Klebeband - Stabi. Die Münze dient ebenfalls zur Abkopplung von Vibrationen.
Na ja, spätestens beim Pre-Flight Check wärst du draufgekommen
Da fällt mir auf, Robert - habe meinen 600er auch auf GR-16 umgerüstet und das 3GX verdrahtet wie vorher den GR-12. Lediglich die Polung musste ich umdrehen ... hat prima funktioniert beim Test am Samstag. Was sollen wir denn daraus schließen*
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar