Tipps für Nasenschweben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yogi
    yogi

AW: Tipps für Nasenschweben

Zitat von iBot Beitrag anzeigen
    aber ich habe einfach keine Motivation am Sim zu üben.
    Hi IBOT, hast DU eine gute Vorstellungskraft? Dann versuch einfach im Kopf zu fliegen. Stell Dir vor der Heli fliegt mit der Nase zu Dir, er weicht aus und Du versuchst akkurat gegenzusteuern. Das geht, ihr werdet lachten. Aber ich hab das ständig gemacht. Im Zug in der UBahn, zu einschlafen. Irgendwann kann man ganze Manöver fliegen. Im ßbrigen üben Pianisten und Musiker im Algemeinen auch so Ihre Partituren ein wenn grad kein Instrument da ist.

Viele Grüße und weiter viel erfolg

Yogi

Kommentar

• FelicitasX
      Member
      • 27.02.2012
      • 845
      • Felix
      • Kassel

So versuche ich mir das auch zu merken. Beim Flugzeug klappt das nur beim Heli nicht
      Denke es liegt daran, dass man relativ schnell umdenken muss, d.h. man gerade noch Seiten schwebt und dann weiter zum Nasenschweben dreht. Dann muss man relativ schnell im Kopf umschalten ... Ist vllt. ein doofer Ratschlag, aber versuche den Hubi so zu steuern, als würdest du Drinn sitzen.
      diese Vorstellung hilft mir sehr, da ich nicht überlegen muss, in welche Richtung ich jetzt von mir aus gesehen steuern muss..
      GruÃ? Felix[CENTER]Goblin 700 | Mikado Logo 600 SE l Blade 450X l mcpx | Strohhut[/CENTER]

Kommentar

• MBHeli
        MBHeli

Also der ultimative Tipp der mir geholfen hat:

Beim Nasenschweben habe ich immer gedacht: Ich muss in die Richtung Roll steuern, wo der Heli gerade hin abhaut. Diese Vorstellung habe ich dann einfach mal paar Stunden im Sim geübt und als es sicher war in der Realität umgesetzt. Du wirst merken: Sobald du nicht mehr dieses "ich muss da hinsteuern wo der Heli hin will denkst", dann hat sich das alles automatisiert. Denkst einfach dann nicht mehr drüber nach was du knüppelst. Dies ist der Moment wo es dann an der frischen Luft weiter geht...

Kommentar

• LordBernhard
          Member
          • 21.11.2010
          • 600
          • Bernhard
          • Ã?50 Heiligenwald, Aero-Club Funkboys e.V. Schiffweiler- seit 1957

Zitat von FelicitasX Beitrag anzeigen
          Dann muss man relativ schnell im Kopf umschalten ... Ist vllt. ein doofer Ratschlag, aber versuche den Hubi so zu steuern, als würdest du Drinn sitzen.
          diese Vorstellung hilft mir sehr, da ich nicht überlegen muss, in welche Richtung ich jetzt von mir aus gesehen steuern muss..
          Mache bitte nicht den Fehler zu denken im Heli zu sitzen.
          Das endet frühestens beim Looping oder Funnel.

Du fliegst eine nach allen Seiten bewegliche Rotorscheibe vor dir her; welche nur nach vorne bestimmt wird, durch die Heckstellung, die du anhängst.

Fliege einfach mal auf dich zu und neige den Knüppel nach links.
          In der Nasenansicht bewegt er sich der Heli nach links, in Richtung deines rechten Arms, was einen anfäglich irritiert.
          Genau so als ob du von dir weg fliegst- nach links.
          Die Ansicht vom Heli ist anders, nicht die Knüppelbewegung.
          Male einfach einen Heli auf ein Blatt Papier in der Nasenansicht.
          Dann markiere von hinten gesehen rechts und links.
          Zeichne von der Nasenspitze ausgehend einen Bogen nach der linken Seite; und dann umgekehrt.

Wiederhole das etliche Male am Sim. So wirst du atomatisch nach der richtigen Seite lenken.
          Herzliche Grüße
          Lord Bernhard
          Beam E4 Advance/ Beam 600E Avantgarde
          Natürliche Feind des Piloten>Mücke<und umgekehrt

Kommentar

• SoloPro
            Senior Member
            • 09.01.2011
            • 2209
            • Norbert

Hallo,
            ich habe das Nasenschweben genauso gelernt, wie das Heckschweben.
            Trainingsgestell drunter, Heli mit Nase zu mir vor mir hingestellt und erst mal ein paar Hüpfer gemacht. Das ganze dann immer länger ausgedehnt.
            Ich habs bei mir im Garten hinterm Haus gemacht, damit keiner mitkriegt, wie ich mit Trainingsgestell Hüpfer mache.
            Gruß Norbert
            Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Andreas Perzl
              VIRA
              Hersteller
              • 27.09.2009
              • 3068
              • Andreas
              • Rgbg

Zitat von LordBernhard Beitrag anzeigen
              Muss ich Dir voll widersprechen und zwar aus eigener Erfahrung, das kannst Du pauschal nicht sagen denn ich flieg sehr gut damit

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
              Hast ja schon viele Tips bekommen, ich würde dir Simulator empfehlen und dann immer vorstellen das Du im Heli sitzt (sorry Lord Bernhard)

Hab ich beim Flächenfliegen schon so gemacht denn dann steuerst Du immer aus der Sicht des Helis und musst nicht umdenken.
              Mach ich eigentlich in allen Lagen so, du transformierst quasi das Koordiantensystem, irgendwann läufts natürlich unbewusst.

Gruss und viel Erfolg!
              ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Pit Sahat
                Pit Sahat

M.M. nach ist wie hier schön öfter erwähnt der beste Trick, den Knüppel in die Richtung zu drücken, in die der Heli abhauen will. Also die "runterhängende" Rotorebene wieder nach oben zu drücken. Das ist bei den Flächenfliegern genau dasselbe.

Kommentar

• Rambole
                  Senior Member
                  • 19.09.2009
                  • 6877
                  • Rainer
                  • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Pit Sahat Beitrag anzeigen
                  M.M. nach ist wie hier schön öfter erwähnt der beste Trick, [SIZE="3"]den Knüppel in die Richtung zu drücken, in die der Heli abhauen will[/SIZE]. Also die "runterhängende" Rotorebene wieder nach oben zu drücken. Das ist bei den Flächenfliegern genau dasselbe.
                  Genau und dabei immer sagen "weg von da"....das hat mir ganz am Anfang ein sehr erfahrener Pilot gesagt, der schon über 35Jahren Fläche fliegt und seit über 12 Jahren Heli.
                  Als er Nasenschweben mit dem Heli angefangen hat, hat er es immer so gemacht

Grüßle Rainer
                  Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Andreas Perzl
                    VIRA
                    Hersteller
                    • 27.09.2009
                    • 3068
                    • Andreas
                    • Rgbg

Da sieht man mal wie unterschiedlich das empfinden ist, Tricks und Gedankenstützen halte ich für die Krückenlösung schlecht hin!
                    Ist ähnlich wie sich die korrekte Bewegung der Blätter beim Gyro einstellen mit einer Eselsbrücke zu merken ohne es wirklch zu verstehen. Gefährlich!

Kann natürlich trotzdem funktionieren, nur fliegen "seit über 12 Jahren" ist kein Argument in meinen Augen, stellt sich doch die Frage wie oft er abgeschmiert ist

Gruss, Andi

Kommentar

• LordBernhard
                      Member
                      • 21.11.2010
                      • 600
                      • Bernhard

Warum einen Trick anwenden und abwarten, wenn der Heli abhauen will, um dann zu reagieren.
                      Das ist passives Reaktionsfliegen.

Bewusst ein Objekt im Raum zu bewegen (in der Luft zu zeichnen), macht es eben einfacher.

Beim RC- Car muss man auch bewusst steuern, eine Kurve zu fahren.
                      Da hängt keine Fläche oder Rotor nach einer Seite.

Aber warum einfach machen wenn es auch umständlich geht.
                      Probiert es doch einfach mal aus.

Herzliche Grüße
                      Lord Bernhard

Kommentar

• FelicitasX
                        Member
                        • 27.02.2012
                        • 845
                        • Felix
                        • Kassel

Zitat von LordBernhard Beitrag anzeigen
                        hm ... also Loopings fliege ich schon, und da habe ich eig. keine Probleme
                        Auch da stelle ich mir vor Drinn zu sitzen ... klappt Prima. Man kann sich ja Vorstellen einen echten Hubi zu fliegen --> als Pilot drin zu sitzen und dann weiß ich eig. wieder wie ich steuern muss
                        Mit dem kleinen mache ich auch Rollen und Rückwärtsflug ... auch keine Probleme
                        GruÃ? Felix[CENTER]Goblin 700 | Mikado Logo 600 SE l Blade 450X l mcpx | Strohhut[/CENTER]

Kommentar

• LordBernhard
                          Member
                          • 21.11.2010
                          • 600
                          • Bernhard

Zitat von FelicitasX Beitrag anzeigen
                          hm ... also Loopings fliege ich schon, und da habe ich eig. keine Probleme
                          Ist doch schön, dass es so ohne Probleme funktioniert.
                          Jeder wie er will.
                          Will keinen reformieren.
                          Ein Looping hab ich mal als zartes Beispiel genannt.
                          Es gilt nicht immer das Argument, weil etwas seit etlichen Jahren funktioniert hatte, das es den heutigen Anforderungen noch entspricht.
                          Aber da wird jeder seine Erfahrungen machen, wann er damit an seine fliegerischen Grenzen stößt.

Herzliche Grüße
                          Lord Bernhard

Kommentar

• enricowiesel
                            Member
                            • 30.11.2011
                            • 641
                            • Enrico
                            • Hamburg

Bist du der Felix aus der Gruppe Heli IG Kassel?
                            Gruß
                            Enrico
                            Mikado 690 sx
                            Goblin Black Thunder
                            Vbar Control/ Neo

Kommentar

• Rambole
                              Senior Member
                              • 19.09.2009
                              • 6877
                              • Rainer
                              • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                              Da sieht man mal wie unterschiedlich das empfinden ist, Tricks und Gedankenstützen halte ich für die Krückenlösung schlecht hin!
                              Ist ähnlich wie sich die korrekte Bewegung der Blätter beim Gyro einstellen mit einer Eselsbrücke zu merken ohne es wirklch zu verstehen. Gefährlich!

Kann natürlich trotzdem funktionieren, nur fliegen "seit über 12 Jahren" ist kein Argument in meinen Augen, stellt sich doch die Frage wie oft er abgeschmiert ist

Gruss, Andi
                              Hallo Andi, das mit den 12 Jahren hatte ich nicht so gemeint, dass dieser Trick der einzig wahre ist, da er von Jemand kommt, der so viel Erfahrung hat!

Ich fands einfach witzig und ob ein Trick anwenden am Anfang wenn mans noch nicht kann falsch ist...........wenn man es dann irgendwann kann , macht man es automatisch und braucht keinen Trick mehr!
                              Ist wie beim Autofahren, am Anfang denkst du immer , Kupplung drücken ,Gang rein, Gas geben und gleichzeitig Kupplung kommen lassen!
                              Irgendwann denkst du nicht mehr dran und machst es einfach!
                              Der Pilot mit dem Tip ist am Anfang auch hin und wieder abgeschmiert, das ist uns aber bestimmt fast allen schon mal passiert und hat nicht unbedingt was mit Nasenflug zu tun
                              Ich wende übrigens immer die Eselsbrücke an, da meine Aligns alle rechts rum drehen und es somit passt.....desshalb verstehe ich jetzt nicht ganz, was daran gefährlich sein soll.

Hier geht es ja um Tipps,(nicht um den besten oder der einzig wahre bzw. der richtige) wie der Threadtitel vorgibt und da kann man doch seine eigenen Tipps mit einbringen!?

Grüßle Rainer
                              Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Andreas Perzl
                                VIRA
                                Hersteller
                                • 27.09.2009
                                • 3068
                                • Andreas
                                • Rgbg

Klar kann jeder seine Tips einbringen, ich (!) finde halt Tricks nicht sehr hilfreich weil ich das als Umweg sehe.

Genau wie die Eselsbrücke, wenn ich mir das einmal klar mache mit dem Luftstrom ist es völlig Wurst ob ich von vorn,oben,hinten,unten auf nen Links- oder Rechtsdreher schau ich kann es mir immer und überall und jederzeit herleiten.

Es sei denn ich verliere meinen physikalischen Verstand.

Allgemein zum vorstellen man sei der Pilot, es ist wie in technischer Mechanik, wer das Bezugssystem richtig wählt hat es beim rechnen leichter

Solange keinem bei der Vorstellung er sitzt drin schlecht wird (Stichwort Piroflip) passt doch alles.

Gruss, Andi

Kommentar

Lädt...
                                X