Mfg Martin
heli einsteiger umstieg auf normal flugzeug?
Einklappen
X
-
martinp2008
heli einsteiger umstieg auf normal flugzeug?
Nach unzähligen crashs und einstellerei und Hilfe hier im Forum hab mir dann doch ein sim gekauft: phoenix v4.0. Sa selbst da die schwebeversuche mit heli ( ich hab kds 450s) fehl schlugen hatte ich mal normal Flugzeuge versucht im sim und siehe da: nach 1 std erste looping. Ich muss sagen hatte vorher nie einen cp heli nur koaxial und da ging alles super. Sollte ich nun umsteigen oder hartnäckig bleiben und weiter üben?ist die Steuerung bei normal Flugzeuge so einfach oder was meint ihr ?
Mfg MartinStichworte: -
-
AW: heli einsteiger umstieg auf normal flugzeug?
Das kannst nur du selber beantworten. Es heisst nicht umsonst das Helifliegen die Königsdisziplin ist.
Viel ist aber auch von dir selbst abhängig. Einige schaffen es nach einigen Flügen schon Rundflüge hinzubekommen, die anderen brauchen dafür ne gefühlte Ewigkeit.
Wenn dir das Helifliegen spass macht und du auch dabei bleiben möchtest üb fleissig weiter, irgendwann wird der Knoten platzen. Vielleicht hilft es dir auch weiter mal mit Lehrer-Schüler zu fliegen. Der Lehrer kann dir dann auch nur einzelne Funktionen übergeben damit du dich erstmal nur auf diese konzentrieren kannst. Schau doch mal in den Vereinen in deiner Nähe nach ob diese das anbieten oder ob es nicht vielleicht auch ne Flugschule bei dir gibt wo du mal die einen oder anderen Flüge machen kannst.T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
MFC-Lingen
-
Wie der Kollege im vorherigen Post schon schreibt, kannst nur Du diese Frage beantworten, allerdings ist ein Heli im Rundflug nichts anderes als ein Flächenmodell im Rundflug.
Hier steuerst Du auch die 3 Achsen (Längs-, Quer- und Hochachse) und fliegst so deine Kurven etc.
Die korrekte Einstellung und der korrekte Aufbau vorausgesetzt, lassen wir jetzt dabei mal außen vor.
Auch das auf sich zufliegen ist nichts anderes, egal ob Heli oder Flugzeug.
Der Unterschied beim Heli ist allerdings das Starten und Landen, da muss der Schwebeflug sitzen, denn dein "Rundflug" beginnt nunmal mit dem Schweben und hört mit dem Schweben auf. Doch dabei helfen heutzutage ja schon so kleine Helferlein wie dein Heckgyro, da muss man sich bei der Hochachse zu Anfang auch nur meist um die Korrekturn kümmern und wer heutzutage mit FBL anfängt, dies als RTF-Set nimmt, hats da auch schon leichter, da eine gewisse Stabilisierung durch die Elektronik erfolgt.
Also von der Königsdisziplin, sind wir da schon wieder weit weg.
Wer noch ohne Kreisel mit Heckmischer und teilweise mit "Daumenstabi" geflogen ist, der weiß das und da reden wir von der Königsdisziplin. Bei der heutigen elektronischen Bestückung, ist die Königsdisziplin vielleicht noch in Euro oder Dollar messbar.
Also was ich Dir sagen möchte, wenn Du ein Flächenmodell fliegen kannst, kannst Du auch einen KDS RTF-Heli im Rundflug fliegen. Dein Problem ist erstmal die Geduld und Ausdauer aufzubringen, den Schwebeflug eines Helis zu erlernen und da helfen solche Dinge wie ein Sim doch ganz gut.
Klappts mit dem Phoenix oder HeliX oder vergleichbare Sim`s, dann klappts auch in der Praxis.
Wer Fläche fliegt, der kriegst auch mit dem Heli hin............[FONT="Book Antiqua"]Oldies, but Goldies....[/FONT]
Kommentar
-
Echt? Ich habe da andere Beobachtungen und Erfahrungen.Zitat von Don.Pedro Beitrag anzeigenWer Fläche fliegt, der kriegst auch mit dem Heli hin............
Ich hab schon viele langjährige Flächenflieger gesehen, die sich
beim Heli keinen Deut besser anstellen, als wie völlige RC-Neueinsteiger
beim Heli. Das Problem bei denen: Die können den Heli noch gar nicht
im Schwebeflug kontrollieren und gehen instinktiv sofort in den
Rundflug. Der erste Crash dauert dann nicht lange.
Ich selbst hab mit dem Helifliegen begonnen und mir letztes Jahr
einen Swift II Nuri zugelegt. Zu diesem Zeitpunkt konnte ich mit
dem Heli rundfliegen. Mit dem Nuri konnte ich sofort Rollen und
Loopings. Wenn ich mir nun im Verein die Flächenanfänger anschaue,
mit diesen langsamen Rookie-Modellen von Graupner und MPX, wundere
ich mich manchmal, warum das nicht gleich besser geht. Das Hauptproblem
beim Flächenfliegen ist der Landeanflug. Das ist beim Schaum-Nuri
unproblematisch, da man den auch mal einfach über der Wiese fallen lassen kann. Ein "richtiges" RC-Flugzeug muss auch richtig gelandet werden.
Das traue ich mir ohne weiteres Training nicht zu. Aber mit einer
Schaumwaffel rumheizen, das ist mit etwas Heli-Erfahrung wirklich einfach.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Hallo Martin!
Bleib dran am Heli! Ich finde man hat mehr Möglichkeiten zum üben. Habe auch Heli gelernt und jetzt mal eine Fläche angeschafft. Mit der Fläche braucht man Platz und Landemöglichkeit. Der Loop am Sim den Du gemacht hast ist in der Praxis nicht viel wert
... Schau lieber, dass Du vom Material her Qualität bei einer Sache hast (Heli, Funke) und verzettel Dich nicht. Ein gewisses Finazpolster muss drin sein, sonst ist der Heli zu groß. Und Du hast ja gerade erst angefangen, es braucht seine Zeit! In dieser Saison muss kein Kunstflug ausser am Sim mehr erreicht werden.
Viel Spaß noch!
Gruß Jo
Kommentar
-
mike65
Das würde ich nicht pauschalisieren. Ich hab da schon oft anderes sehen können.Zitat von Don.Pedro Beitrag anzeigenWer Fläche fliegt, der kriegst auch mit dem Heli hin............
Stimmt imho auch nicht. Pitch wird oft anders eingesetzt als Gas bei der Fläche. Oft habe die Flächenpiloten ein Problem mit dem Heck da sie das beim Flugzeug nicht permanent mitsteuern.Zitat von Don.Pedro Beitrag anzeigenallerdings ist ein Heli im Rundflug nichts anderes als ein Flächenmodell im Rundflug.
Hier steuerst Du auch die 3 Achsen (Längs-, Quer- und Hochachse) und fliegst so deine Kurven etc.
Umgekehrt wird allerdings ein Schuh draus. Wer Heli fliegen kann der fliegt auch Fläche.
Die Einteilung beim Landeanflug hat man schnell raus.
Dann würde ich FBL nicht zu hoch bewerten. Ein Gyro am Heck hilft dem Helipilot 1000 mal mehr als ein FBL das ja leichte Korekkturen bei äusseren Einflüssen wie Wind vornimmt und das im Prinzip ja die Paddelstange elektonisch ersetzt.
Genau meine Erfahrung.Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenIch hab schon viele langjährige Flächenflieger gesehen, die sich
beim Heli keinen Deut besser anstellen, als wie völlige RC-Neueinsteiger
beim Heli. Das Problem bei denen: Die können den Heli noch gar nicht
im Schwebeflug kontrollieren und gehen instinktiv sofort in den
Rundflug. Der erste Crash dauert dann nicht lange.
LG MikeZuletzt geändert von Gast; 23.06.2012, 06:54.
Kommentar
-
Pollux
@martinp2008
Nicht aufgeben, Flächen fliegen sich zwar (gefühlt) deutlich einfacher, aber draussen ist's dann doch noch eine andere Baustelle. Wie ein Vorredner schon sagte, das Schwierigste ist nachher das Landen...
Was im Sim wie von alleine geht ist auf der Wiese was ganz anderes, vor allem wenn man mit Fahrwerk fliegt 
Schau hier, zum Schluss die Landungen sind interessant
Mein Tipp - nimm dir im Sim zum Beispiel den 550er Rex mit Paddel (oder ohne, ist egal), stell ein wenig Expo ein und dann machst du die ßbungen die du hier findest:
Helischool - The virtual flight school
Dann heisst es üben, üben und nochmal üben
Das wird schon werden!
Kommentar
-
Heli und Fläche sind im prinzip gleich zu fliegen, das sagt der Könner.
Bei Heli und bei Fläche gibt es höchst unterschiedliche Schwierigkeitgrade und Du weisst jetzt, wie einfach der Einstieg ins Heli fliegen ist, wenn man nach dem Koax einen 450ér nimmt.
(Die Könner sagen, der fliegt ja fast von selbst ....
)
Sofern Dir der Sim Spaß macht - fliege so viel wie möglich am Sim.
Ich persönlich habe nicht soooo viel Spaß am Sim fliegen und habe von daher den wiedereinstieg in den Modellflug mit kleinen und einfacheren Hubis geschafft.
Allerdings habe ich auch ziemlich zu Anfang einen Heli der 450ér Größe gekauft - das war für mich persönlich eine absolute Fehlentscheidung !
Der steht bei mir seit Monaten defekt rum - die wenigen Minuten die ich ihn fliegen konnte, habe mich nun schlauer gemacht - aber nicht weiter gebracht.
Weiter gebracht hat mich persönlich das extrem intensive fliegen mit FP-Hubis und danach mit einem 45Gramm CP Hubi der erxtrem Chrash-Fest ist - ein mcpx.
Aus heutiger Sicht lege ich Einsteigern, die es eher langsam angehen möchten und auch ein eher begrenztes Budget haben, zum üben den genialen Quadcopter in gartentauglicher Größe ans Herz, den Blade mqx.
Nach dem intensiven fliegen der vielen kleinen Modelle, ist es für mich nun kein Problem mehr, am Sim irgendeinen Hubi 5 Minuten in der Luft zu halten und um mich rum zu fliegen.
Da ich sehr viel mehr Wild fliege, sehr oft fliege, habe ich zwischenzeitlich auch eine kleine Flotte von Flächen. Nur auch da ist es wie bei Hubis, jeder fliegt anders. Und die wenigsten die ich habe sind super einfach zu fliegen - zumindest nicht für Einsteiger !
Aber das kann man ja am Sim sehr gut nachvollziehen. Da ist eine Corsair super einfach zu fliegen, eine Kustflugmaschine schon anspruchsvoller.
Mach einfach was Dir am meisten Spaß macht - denn darum geht es bei dem Hobby.
mfg
Rolandmcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.
Kommentar
-
Mohorc
Ich komm aus der Fläche und habe mich mit dem Schwebeflug anfangs auch etwas anfreunden müssen.
Es geht aber, nun hab ich eine gewisse routine entwickelt und kann ein paar sachen ala Turn+Piroette Loop und etwas Rücken.
Beim Flächenfliegen ist wie andere schon geschrieben haben der Start und der Landeanflug das fiese. Hab 3 Jahre lang intensiv Fläche geflogen und kann nur bestätigen das es ständig dazu kommt das man entweder zu schnell oder zu tief landet... Das ging mir persönlich als Wildflieger echt auf die nerven!
Wenn man mit Schaumwaffeln in Grasfeldern landet hat man permanent reperaturen zu machen weil diese harten Grashalme alles zerfleddern.
Somit war dies der ausschlaggebende Punkt für mich auf Heli umzusteigen weil man da senkrecht startet und landet und nicht mehr das Modell am Boden aufscheuert.
Der, wie ich finde, größte Unterschied an der Fläche zum Heli im flug ist das sich ein Flächenmodell im Flug praktisch immer irgendwie selbst stabilisiert und so eine vorgegebene Flugbahn hat. Man kann sich im Flug auch mal ausruhen und das Modell einfach mal steuerlos fliegen lassen ohne dabei auszusteuern. Eine gute Trimmung ist dabei halt wie beim Heli selbstredend.
Flieg doch einfach mal im Simulator einige Flüge mit Heli und Fläche in dem du dir wirklich nur bestimmtes vornimmst Heli - Schweben und Fläche Rundflug ohne rumturnen... dann wirst du sehen was dir besser liegt.
Grüße Mohorc
Kommentar
-
Klauro
Hallo Martin,
was erwartest Du?
Du hast vor ein paar Wochen,nach etwas Koax-Erfahrung, direkt mit dem 450er CP den Einstieg versucht. Ohne Sim, ohne praktische Unterstützung. Da geht schonmal was schief.
Aber kein Grund, die Flinte ins Korn zu schmeissen.
Wenn Du den festen Willen hast, das Helifliegen zu erlernen, dann musst Du konsequent üben. Nur weil es am Sim anfänglich mit Flächen besser klappt als mit dem Heli, sollte Dich nicht von Deinem Wunsch abbringen, einen Hubschrauber beherrschen zu können. Bringe die nötige Geduld auf, die Basics zu erlernen. Klemm Dich dahinter, früher oder später sitzt dann erstmal Heckschweben. Und dann geht es immer weiter. Setz Dich dabei nicht selbst unter Druck, nur weil hier mitunter zu lesen ist, wie schnell so mancher seine Fortschritte erzielt.
Ich habe in ähnlicher Form direkt mit einem hibbeligen 380er CP begonnen. Hatte mich zwar im Vorfeld mit den technischen Grundlagen befasst, aber trotz recht vorsichtigem Umgang beim ßben gab es einigen Bruch. Nach 2 Wochen kam auch bei mir der Phoenix hinzu - eine gute Anschaffung.
Nach 2 Monaten intensiven Trainings (praktisch & virtuell) konnte ich den nervösen Heli relativ präzise schweben lassen. Andere mögen über diese Lernkurve lächeln, aber sie ist halt immer individuell - und so war eben die meine.
Heuer - ein Jahr später - bewege ich den 500er im ruhigen Rundflug und lasse nach u. nach neue Elemente einfliessen.
Das Schöne am Hobby ist, m.M.n. , dass es immer ausbaufähig bleibt. So gibt es immer wieder Hochgefühle, wenn z.B. endlich der saubere Vollkreis hingehauen hat.
Geh das Ganze mal in Ruhe an.
Du hast nun den Sim - nutze ihn fleissig, bis die grundlegenden Steuerreflexe sitzen. Parallel eigne Dir das nötige theoretische Grundwissen an.
Dann kannst Du mit einem korrekt eingestelltem Modell die ersten, wirklich erfolgversprechenden, Versuche machen. Dazu empfehle ich die Vorgehensweise, wie Rainer (Rambole) sie im Anfängerthread beschreibt.
Immer dran denken:
das Fliegen mit dem RC-Heli ist ein hohes Ziel, das einem nicht mal eben so in den Schoss fällt. Der Weg dahin bleibt ein Lernprozess. Mehr oder weniger mühevoll, aber äusserst lohnenswert.
Ich wünsche Dir einen erfolgreichen weiteren Verlauf auf Deinem Weg!
Kommentar
-
Sehe ich genauso. Viele Anfänger denken, sie müssten gleich mit einem FBL einsteigen, da der ja fast von selbst fliegt. Falsch! Ich habe mit meinem FBL mehr Probleme, als mit den Paddelhelis. Ein korrekt mechanisch eingestellter Paddelheli fiegt, Punkt! Bevor ein FBL so fliegt wie man es gerne hätte, gehört schon eine ganze Menge Programmierung der FBL-Elektronik dazu. Ich habe allerdings nur mit dem 3GX Erfahrungen. Vielleicht sind andere Systeme leichter zu programmieren.Zitat von mike65 Beitrag anzeigenDann würde ich FBL nicht zu hoch bewerten.
Gruß NorbertWer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Kommentar
-
Bin früher auch viel Fläche geflogen, finde auch , dass es wesentlich einfacher ist.
Wobei man da das Fliegen auch erst mal lernen muss.
Ein Flugzeug kann man mit nur 2 Funktionen, ZB Höhe und Quer, recht gut steuern,
das geht beim Heli schon mal gar nicht.
Beim Flugzeug muss man immer darauf achten, dass es nicht zu langsam wird, sonst fällts
runter ! -Und eins stimmt, das schwierigste beim Flugzeug ist das Landen, und auch die Landeeinteilung.
Ein grosser Nachteil bei den Flächen, man braucht viel mehr Platz, ein Fussballplatz zB
ist für viele Flieger schon zu klein !
Fläche fliegen ist finanziell wesentlich günstiger (ausser man baut riesige Scalemodelle)
Hat Alles seine Vor und Nachteile !
Jeder soll nach seinem Gusto glücklich werden.
Gruss
Murdoc
Kommentar
-
martinp2008
Hab nicht aufgegebenZitat von Johan Beitrag anzeigenHallo Martin!
Bleib dran am Heli! Ich finde man hat mehr Möglichkeiten zum üben. Habe auch Heli gelernt und jetzt mal eine Fläche angeschafft. Mit der Fläche braucht man Platz und Landemöglichkeit. Der Loop am Sim den Du gemacht hast ist in der Praxis nicht viel wert
... Schau lieber, dass Du vom Material her Qualität bei einer Sache hast (Heli, Funke) und verzettel Dich nicht. Ein gewisses Finazpolster muss drin sein, sonst ist der Heli zu groß. Und Du hast ja gerade erst angefangen, es braucht seine Zeit! In dieser Saison muss kein Kunstflug ausser am Sim mehr erreicht werden.
Viel Spaß noch!
Gruß Jo
Weiß nicht ob es so sinnvoll ist aber mit bisschen ergeiz und bisschen mehr EXPO auf funke lief alles besser. Oder hat EXPO für spätere Schritte Auswirkungen?
Auf jeden Fall als schweben am sim klappte heli geschnappt,deppengestell drunter und da hats dann auch gefunzt
. Gestern Abend habe ich dann gleich schweben mit kleinen rundflug oder wieder zu mir holen und landeversuche verbunden. Dual rate hab ich weggelassen weil ich merkte das es manchmal Situationen gibt da brauch ich 100%.
Kommentar
-
Nachdem sich hier einige Herren ihre Zitatbruchstücke aus meinem Posting herausgepickt haben, wie die Hühner ihr Futter, komm ich nochmal zu Wort.
Erstens war mein Posting so gemeint, dass sich im Rundflug das Flugverhalten zwischen einem Helikopter und einem Flächenflieger nicht großartig unterscheiden.
Dass das Auftriebsverhalten an einem Heli anders funktioniert, als an einem Flugzeug ist logisch.
Auch ist in meinem Gesamtposting die Schwierigkeit des Schwebeflugs zitiert und die Problematik des ßbergangs zum translatorischen Flugzustand angesprochen und umgekehrt.
Auch der Landeanflug beim Flächenflugzeug muss erlernt werden, sowie die Raumaufteilung und Einteilung des Landeanflugs.
@mike65
Dass das Gas bei Flugzeugen anders eingesetzt wird als Viele glauben ist mir bekannt, die Frage ist nur was wird tatsächlich mit Gas und Höhenruder gesteuert?
Auch dass das Seitenruder bei Flächenfliegern nicht dauernd mitgesteuert wird, ist mir auch neu. Irgendwann vor ein paar Jahrzehnten habe ich mal den Begriff des "koordinierten Rudereinsatzes" gelernt............ was das wohl wieder ist.
Aber, letztlich war es eine Prinzipfrage und ob jetzt der Eine oder Andere Newbie, Flächenpilot etc. beim Erlernen des RC-Hubschrauberfliegens mehr oder weniger Probleme hat, hängt von der Person ab und nicht von Prinzipfragen aus Ungeduld.
Einfach dranbleiben und kontinuierlich am Ball bleiben, dann klappt das schon irgendwann.
Der Eine braucht länger, der Andere hats schneller drauf............ ist doch nur Hobby und kein Freizeitwettbewerb mit Angeberfaktor.
Grüße
Pedro[FONT="Book Antiqua"]Oldies, but Goldies....[/FONT]
Kommentar

Kommentar