das teilweise die werksseitig gelieferten Schrauben am Heli von minderer Qualität sind und sich teilweise schon beim 'festen' Anziehen oder beim wiederholten Los- und Festschrauben im Inbus rund drehen.
kläre uns doch bitte mal auf, bei welchem(n) (China)Böllern du diese Erfahrungen so gemacht hast. Habe natürlich auch ein Set von ordentlichen Inbus Schraubenn in der Werkstatt. Allerdings für die Fälle, dass ich mal eine Schraube verliere, "eigene Anbauten" kreiere oder durch durch Blödheit eine Schraube "vermurkse".
Welches Werkzeug nutzt du? Auf meinem steht z.B. "Wera" oder "Align"; auf meinen Helis steht "Graupner", "Hirobo", "Henseleit" oder auch "Align".
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich schon einmal eine "Baukastenschraube" wegen "Weichheit" getauscht hätte.
Grüße, Klaus
"Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
�dön von Horváth
Also mMn werden Schrauben im Modellbau sowieso viel zu fest angezogen.
Testet das doch mal mit einem Drehmomentschlüssel, dann werden einige sehen das sie zu fest anziehen.
Besonders wichtig ist auch ordentliches Werkzeug, seit ich die Inbusschlüssel von Align habe wurde mir keine Schraube mehr rund.
Ich verwende am ganzen Chassis Edelstahl Schrauben nur wenn es durch Wellen geht nehme ich die "schwarzen" Schaftschrauben.
Also mMn werden Schrauben im Modellbau sowieso viel zu fest angezogen.
Ich glaube auch das zu festes Anziehen gepaart mit ausgenudelten Inbus-Schlüsseln die häufigste Ursache für rundgedrehte Köpfe ist.
Gerade bei den Inbusschlüßeln von 1,5mm und kleiner ist gutes Werkzeug ein Muß.
Da genügt die kleinste Abrundung an den Kanten und der Schlüßel dreht durch.
Ich habe mir speziel beim T-Rex 250 Werkzeug von EDS in .050" (1,27mm) und
.035" (0,9mm) zugelegt, denn die Chinesen verwenden keine metrischen Schrauben.
Wie Peter schon schrieb, gutes Werkzeug, viel Gefühl beim festziehen und sparsame Dosierung der Schraubensicherung...dann klappts auch mit den Schrauben
bin ich sehr zufrieden mit, bei mir waren bis jetzt nicht die schrauben sondern das Werkzeug das Problem. Nicht das ich schlechtes Deutsches habe aber das KDS passt einfach besser.
Das VA-Stähle nicht reichen, solltest du mal Stefan Plöchinger erzählen. Habe an meinem Voodoo noch nichts anderes gefunden. 12.9 ist nicht die Härte, sondern ein Maß für die Zugfestigkeit. Etwa 12.000 N/mm².
Eine 12.9 Schraube hat 1200 N/mm² Zugfestigkeit und 90% Streckgrenze.
bin ich sehr zufrieden mit, bei mir waren bis jetzt nicht die schrauben sondern das Werkzeug das Problem. Nicht das ich schlechtes Deutsches habe aber das KDS passt einfach besser.
Gruß Adrian
Habe von KDS den Werkzeugkoffer mit Kugelkopfzange und und und... Mittlerweile musste das durch das Align Werkzeug ausgetauscht werden. Das Werkzeug von Align ist von der Passform besser und hält jetzt schon länger...
Eine 12.9 Schraube hat 1200 N/mm² Zugfestigkeit und 90% Streckgrenze.
90% Streckgrenze *
Also wenn ich in der Schule nicht ganz geschlafen habe errechnet sich die Festigkeit von Schrauben wie folgt.
8.8 hat die Dehngrenze bei 640N/mm² ( 8 x 8 ).
Reissen sollte sie bei ca. 800N/ mm²
12.9 hat entsprechend die Dehngrenze bei 1080 N/mm²
Diese sollte dann im Bereich von 1200 N/mm² reissen.
Für uns als Anwender ist ausschließlich die Dehngrenze interessant, da wir, vorausgesetzt wir bewegen uns in den vorgeschriebenen Drehmoment Bereichen, immer im gedehnten Bereich der Schraube befinden.
Dadurch erreicht man einen selbstsichernden Effekt, da die Schraube quasi unter Spannung steht wie ne Feder.
Was mir im Laufe der Jahre auch noch aufgefallen ist:
Verzinkte Schrauben sind an der Oberfläche grundsätzlich weicher, und verschleissen schneller.
Die schwarzen (brüniert) sind da besser.
Edelstahlschrauben haben an einer Blattlagerwelle nichts verloren.
Hab an meinem HK450V2 sofort alle Schrauben gewechselt. Hab dafür alles an Schlüsseln verwenden müssen un sie raus zu bekommen. Vom 1,5 Inbus über 1,5 Kugelkopf und 1/16 Inbus. In 6-7 Schrauben musste ich trotzden Schlitze reinfräsen um sie raus zu bekommen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar