Motorisierung für eine 450er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nettworker
    Member
    • 01.03.2012
    • 111
    • Dieter

Motorisierung für eine 450er

Hallo zusammen,

ich wollte mir für meinen 450er Bausatz einen neuen Motor anschaffen.
    In meinem ersten RTF Heli war ist ein 3600er Motor mit einem 13er Ritzel drin, soweit ich sehen kann.
    Für den zweiten hab ich dann bei Ebay auf die schnelle einen 4000er Motor ( der dann als 4500er ankam ) bestellt und mit einem 11er Ritzel bestückt.
    Dann seh ich zwischendurch in den Onlineshops 1600er Motoren für den 450er.

Kommt es letztendlich nur auf die ßbersetzung an ?
    Wann wäre denn für einen Anfänger ( Kein Kunstflug, bisher nur Kampfschweben ) sinnvoll, bzw. wie wirken sich versch. Motoren aus ( 4500er hohe Drehzal, über die Untersetzung kommt die Kraft ?, geringere Motordrehzahl, grösseres Ritzel, Motor hat mehr Leistung und braucht mehr Strom *?, Fragen über Fragen )
  • SoloPro
    Senior Member
    • 09.01.2011
    • 2209
    • Norbert

AW: Motorisierung für eine 450er

Hallo,
    aber warum willst du als Anfänger einen anderen Motor einbauen. Fliegen lernt man mit jedem Motor, der den Heli einigermassen in der Luft hält.
    Mein CopterX 450Pro TT hat einen 3500kV- mit 13Z und mein T-Rex 450 Pro 3GX einen 3400kV-Motor mit 15Z. Beide sind damit damit völlig ausreichend motorisiert.
    Gruß Norbert

PS: Ein 1600er ist für einen Riemenantrieb (z.B. KDS 450 Quiet)
    Zuletzt geändert von SoloPro; 18.06.2012, 12:38.
    Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• LudwigX
      Senior Member
      • 12.06.2012
      • 4635
      • Thomas
      • Siegen

4500 kv ist schon etwas viel.

Geb deine Daten mal hier ein:
      Drehzahlrechner

Welche Blätter fliegst du? Die Align CFK sind bis 2800 zugelassen. Also den Wert schonmal nciht überschreiten

Wenn du 2 identische Motoren mit unterschiedlichen KV Werten hast, gilt grundsätzlich:
      Je mehr KV desto weniger Drehmoment, bzw umgekehrt.
      D.h. ob du nen 4000kv mit 10er Ritzel oder nen 2000kv mit 20er Ritzel fliegst ist egal. Die Umdrehungen am Kopf sind gleich.

Was für ein Motor ist das denn genau?Je mehr Leistung er hat, desto näher ist er am errechneten (100%) Wert des Drehzahlrechners.

Wenn du den Heli noch regelmäßig crashst, solltest du erstmal mit wenig Drehzahl fliegen. Dann geht bei nem Crash evtl. nicht so viel kaputt.
      Wenn du ihn nicht mehr so oft crashst nimm ruhig ne höhere Drehzahl. Der Heli wird dadurch etwas stabiler und weniger anfällig gegen Wind.
      Unterm Schnitt hast du mit mehr Drehzahl aber etwas weniger Flugzeit.

Kommentar

• nettworker
        Member
        • 01.03.2012
        • 111
        • Dieter

Den Motor hier habe ich in meinem anderen Heli.
        X450KV4000 outrunner brushless motor EMP 450 helikopter Free Shipping | eBay

Der Heli, für den ich den Motor brauche, ist ein neuer, der ist gerade in der Bauphase. Nachdem ich den anderen doch noch öfters etwas unsanft behandele, möchte ich mir einen neuen aufbauen, den ich erst dann fliege, wenn einigermassen klappt.

Ich wäre also für den Anfang auch mit einem 2500er ( 500 W ) entsprechend geritzelt gut bedient und hätte dafür auch eine etwas längere Flugzeit ?
        Zuletzt geändert von nettworker; 18.06.2012, 13:50.

Kommentar

• sailor377
          sailor377

Zitat von nettworker Beitrag anzeigen

Ich wäre also für den Anfang auch mit einem 2500er ( 500 W ) entsprechend geritzelt gut bedient und hätte dafür auch eine etwas längere Flugzeit ?
          Du wirst sehr wahrscheinlich nicht auf eine länger Flugzeit kommen und die Leistung vom 2500 KV ist etwas schmall bei einem 3S Akku. Wenn du ein größeres Ritzel nimmst, wirst du vermehrt Drehzahleinbrüche bekommen, da die ßbersetzung dann anders ist. Nimm am besten das Standartpäckchen: 3500 kv mit 13er Ritzel. Ich hatte ein 2500 KV im Einsatz bei 3S Akkus, es reichte für Rundflug. Längere Flugzeit, als mit einem 3200 KV Motor hatte ich nicht, der 3200er hatte aber mehr Leistung. Gesünder für den Motor ist aber generel eine kleinere Beritzelung, schont das Lager, den Regler und den Akku. Also mehr KV. Für eine längere Flugzeit braucht man entweder größere Akkus oder weniger Gewicht. Größere Akkus bedeuten mehr Gewicht, ist also ein Teufelskreis.... Was noch geht sind halbsymetrische Rotorblätter, dann kan man mit der Kopfdrehzahl runter gehen. In dem Fall sollte man dann den Motor runter ritzeln, damit immer noch eine gesunde Gas-Vorgabe von mindestens 70% eingehalten werden kann. Ist meine ich die beste Alternative, da nur ein Ritzel + Rotorblätter gekauft werden müssen. Unter Umständen muss halt an der Kopf-Dämpfung gespielt werden, da weiß ich aber Ad Hoc nicht, ob die dann weicher oder härter gewählt werden muss. Wenn das System aber stabil läuft, braucht man nicht Mal an der Dämpfung zu fummeln.

Viele Grüße
          Alex

Kommentar

• nettworker
            Member
            • 01.03.2012
            • 111
            • Dieter

Hab mir jetzt sowas bestellt, hoffe das wird was:

Turns: 10T
            Voltage: 3S Lipoly
            RPM/V: 3600kv
            Motor Poles: 6
            Internal resistance: 0.019 Ohm
            Max Loading: 50A
            Max Power: 550W
            Shaft Diameter: 3.175mm
            Shaft Length: 15.7mm
            Screw Mounting Spacing: 16mm (M3x4)
            Weight: 79g
            Motor Plug: 3.5mm Bullet Connector

Ich hab 11er und 13er Ritzel da. Damit werd ichs mal probieren.

Danke für die Tipps

Kommentar

Lädt...
            X