Und noch ein Anfänger der Probs mit sein Funcopter/Futaba Kombi hat

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hammer21357
    hammer21357

Und noch ein Anfänger der Probs mit sein Funcopter/Futaba Kombi hat

Hallo,
    ich bräuchte mal einen oder zwei .. Tipp´s
    Ich bin ehemaliger Flächenflieger mit Verbrenner Erfahrungen. Nun habe ich ein neues Projekt angefangen.
    Funcopter V1 umgebaut auf V2. inkl. Futaba Empfänger R617FS, so habe ich sie in der Bucht ersteigert. Nun habe ich mir noch eine Futaba T6EX dazu gekauft. Soweit so gut.
    Problem : der Brushless Regler habe ich auf Kanal 3 gesteckt.( sollte wohl so richtig sein bei Futaba). Nun stelle ich die RC Anlage an, rechter Steuerknüppel ganz nach unten ( also Motor aus ), der Regler piept in sämtlichen Tönen und Melodien, Knüppel hoch , dann wieder runter und Motor geht nicht an beim erneuten nach oben drücken.
    Mache ich das gleiche allerdings seitenverkehrt, funktioniert der Motor, allerdings wäre Gas AUS jetzt oben und nicht unten.
    Nun habe ich mir einen neuen Regler gekauft und verbaut, dachte der Regler könnte defekt sein aber leider genau das gleiche !!!
    WAS MACHE ICH FALSCH
    Habe ich irgendwo falsch die Anschlüsse gesetzt, kann mir einer genau sagen wie die Belegung bei Futaba sein sollte inkl. Gyro und Kreiselempfindlichkeitsstecker !!!
    Momentan sind wie folgt die Kanäle belegt:
    Kanal 1 - Roll
    Kanal 2 - Nick
    Kanal 3 - Regler
    Kanal 4 - Heck / Gyro
    Kanal 5 - 1 Ader Empf. Gyro
    Ach so, der neue Regler ist von Hype Alpha Control Pro 40 A.
    Wenn evt. jemand aus der nähe von Lüneburg kommt, wäre auch ganz nett.
    So ich danke schon mal im voraus
    René
  • corruba
    Gelöscht
    • 14.05.2011
    • 1023
    • Benjamin
    • Burgenland

AW: Und noch ein Anfänger der Probs mit sein Funcopter/Futaba Kombi hat

Gasweg falsch eingelernt?

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

So wie es sich liest, sollte der Gaskanal (3) reverst (Servoumkehr) werden.
      Versuchs mal und berichte.
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• hammer21357
        hammer21357

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
        So wie es sich liest, sollte der Gaskanal (3) reverst (Servoumkehr) werden.
        Versuchs mal und berichte.
        Das hatte ich bereits auch schon gemacht aber dann habe ich ein dauerpiepen und gar keine Funktion mehr auf den Kanal.

Gasweg falsch eingelehrnt , kann eigentlich nicht sein, lt Anleitung Gas runter und quasi warten ohne andere Bewegungen im Knüppel

Kommentar

• LudwigX
          Senior Member
          • 12.06.2012
          • 4635
          • Thomas
          • Siegen

also so wie du es oben beschriebeb hast, klingt es für mich so, dass du den regler in den programmiermodus bringst. also musst du wie erwähnt den gaskanal umkehren.
          schau mal im handbucb nach was das dauerpiepen bedeutet. ich denke es heisst, dass der gasstick noch nicht ganz unten ist.
          also reversed du kanal 3 und trimmst den gasstick noch ganz nach unten.
          wenn das nichts bringt, gibst du vollgas und machst dann den heli an. daraufhin öffnet sich der programmiermodus. nach anleitung die gaskurve neu anlernen. (bitte überprüfen ob du durch vollgas auch in den prog. modus kommst)

Kommentar

• hammer21357
            hammer21357

Hallo und danke für die schnelle Hilfe,
            ich habe den Rat mit den reverse nochmal ausprobiert.
            Also es fing wie beim letzten mal wieder so an: stetiges piepen.... nach einmal Knüppel hoch und runter war dann ruhe.
            Aber dann: es funktioniert aber noch nicht ganz, leider. Also jetzt NEU: Knüppel ganz runter : Motor läuft langsam, Knüppel ca. 20-30% hoch gedrückt : Motor aus , Knüppel dann langsam immer weiter hoch: Motor immer schneller.
            Naja mal was neues und nu....

Kommentar

• LudwigX
              Senior Member
              • 12.06.2012
              • 4635
              • Thomas
              • Siegen

das ist doch ein sehr komisches verhalten.
              sichrr, dass der regler in kanal 3 steckt? evtl hast du 1 in 6, 2 in 5 u. s. w gesteckt. überprüf das mal.
              ist das nen fp oder cp heli?
              welcher taumelscheiben modus ist aktiv?
              wie ist die gaskurve programmiert?

edit: in deinem erstem post steht was von seitenverkehrt: meinst du, dass alles mit dem linkem Stick funktioniert? (also linker stick runter = regler meckert nicht rum)
              welchen mode fliegst du? 1?

Kommentar

Lädt...
              X