Alles muss neu, aber was?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marek85
    Marek85

Alles muss neu, aber was?

Hallo erstmal und einen schönen guten Morgen,

Ich flieg jetzt schon längere Zeit mit meinem Koaxial Spark Trainer XL durch die gegend. auch draussen soweit es das Wetter und der Wind zulässt.

Nun möchte ich allerdings auf ein modell umsteigen wo ich uneingeschränkter bin.
    Natürlich ist mir bewusst das ich soetwas nicht einfach kaufe auflade und losfliege.

Habe mich einmal im Internet umgeschaut, bei meinem hiesigen (wenn man das so schreibt) modellbau laden (Staufen.......) erkundigt.

Ich hatte Ihn angesprochen auf einen Blade 450 BNF angesprochen. er fing aber irgendwie sofort an auf andere Helis umzuschwenken und versucht mir seinen Verkaufsschlager anzudrehen. E-Rix 450 aber irgenddwie hab ich beim lesen dasvon noch nirgends was gelesen und auch beim googln nur schlechtes gehört.
    Weil die technik usw. wohl nicht so die beste ist.

Ein bekannter von mir sagt ich solle mir lieber nen kleinen Holen da sind die reparaturen nicht so teuer. ( Er fliegt ne drohne)

naja mal wieder zum Thema.

Also den E-rix den ich gerade erwähnte möcht ich nicht hehe. Aber was würdet ihr mir so empfehlen?

Fliegen kann ich immer auf der Koppel bei meiner Frau.
    Also genug Platz vorhanden hehe
    Also an nen Simulator dachte ich an den Phoenix oder Heli-x. und als Helikopter nen Blade 130 ? fernsteuerung wollt ich mir ne Dx6i holen hatte da die vom kollegen mal in der hand und fand die ganz gut aus. also mir persönlich hehe.

So vielen Dank schon mal

und einen schönen Sonntag

Ps. ich hoffe ich hab nix vergessen
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Alles muss neu, aber was?

Der E-Rix ist von Jamara und ein Clone der ersten T-Rexe. Vergleichbar
    zum Carson Tyrann. Soviel ich weiss, sind das beides RTF-Sets mit
    eigenen Sendern. Deine Entscheidung, mit Spektrum ein etabliertes
    RC-System einzusetzen ist sinnvoll und widerspricht den o.g. RTF-Sets,
    die ja was eigenes mitbringen.

Wenn der Staufen.... bei Dir um die Ecke liegt, warum nimmst Du dann nicht
    den Dymond E-Copter 450 SX flybarless inkl. mini V-Stabi. Du brauchst noch
    4 Servos und einen Spektrum Satelliten dazu.

Alternativ Align T-Rex 450 Sport, ist dann aber zunächst nicht flybarless.
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Marek85
      Marek85

Sind die den Angänger geeignet.? ich meine ich will mich da nicht festsetzten nehm auch gern was kleineres. aber es sollte wenn möglich für anfänger und später denn auch für fortgeschrittene nutzbar sein

Kommentar

• Pino
        Pino

Hi Du,

mal von einem Anfänger/Umsteiger -> ICH <- ist ein 3 Kanal zu einem 4 Kanal+ Umstieg für mich schon mal ein großer Schritt, weil die Steuerung anders ist. Blind ohne mich gut zu Informieren bin ich in ein Modellbauladen gegangen wo ich mir einen Blade 450 3D RTF mit Spektrum DX6i gekauft habe. Nachdem ich daheim kurz mal den Rotor laufen lassen hab war ich erstmal geschockt was ich mir da angetan habe.

Mit einem Simulator ein wenig geübert und mir Videos angesehen ... wollte ich auch erst mal mit Landegestell kleine Hüpfer machen. Zudem kannte ich bis dato niemanden der sich irgend wie mit dem Heli fliegen beschäftigt (ausser die Koaxialteile). Resultat .. der Heli lag bei der zeiten Akkuladung auf der Seite ... und hab nen Schaden von 70€ und brauch Hilfe wie man den überhaupt so wieder repariert das der anschließend auch wieder zu fliegen ist. Ich dachte am Anfang: "Das bekommste alleine hin, so ungeschickt bist Du ja nicht!"

Jetzt hab ich einen MCPX zusätzlich (der 450er bleibt geparkt) und der ist zum üben doch recht Crashresistent. Auf einer rel. großen Wiese schweben üben, verliere ich immer wieder die Kontrolle und fällt mir in die Wiese. Da fliegen schon mal (ähm Steuergestänge) weg ... die klippste einfach wieder drauf, ggf. das Hauptzahnrad rutscht nach unten und schiebste wieder drauf ... und weiter fliegen. Ok, nach ner weile werden die Rotorblätter ein wenig grün Das ist rein meine Erfahrung ... vielleicht hilft Dir das. Vorallem man geht nicht gefrustet mit einem defkten Heli heim ...

Ich lese mich nun so langsam in das Thema ein und habe nun auch Kontakt zu anderen, was mich persönlich weiter bringt und auch mal zu sehen wie die Ihren Heli bereits fliegen können )

Ich hoffe der Beitrag hilft Dir ein wenig. Wie gesagt bin selber Anfänger!

Gruß Pino
        Zuletzt geändert von Gast; 17.06.2012, 10:25.

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten

Dann musst Du Dir erstmal darüber im Klaren sein, welche Heli-Grösse
          Du überhaupt willst. Hier gibt es massig Threads, die sich darüber streiten,
          ob 450er für Anfänger ok ist oder doch gleich etwas grösser (500er).
          Ich persönlich finde einen 450er für Anfänger völlig ok. Kaputt ist er allerdings,
          wenn er umfällt oder einschlägt. Aber meist günstig zu reparieren.

Wenn Du was willst, was meist nicht kaputt geht, dann nimm zunächst
          den Blade mCPX V2. Ist aber sehr klein und dementsprechend hektisch zu fliegen.
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten

Pino hat mit allem Recht, was er schreibt.

Vielleicht noch ein Hinweis: Nimm kein RTF-Set am Anfang, sondern bau den
            Heli selbst auf. Such Dir jemanden, der Dir dabei hilft und den Heli einfliegen kann.
            Versuche aber das meiste selbst zu machen, also bauen, Einstellungen am Boden.
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Rambole
              Senior Member
              • 19.09.2009
              • 6877
              • Rainer
              • Schönaich,Raum Stuttgart

Ich habe auch mit einem 450er angefangen, würde dies aber Heute nicht mehr tun, da es den MCPX gibt und der genauso fliegt, wie "ein Richtiger".....nur halt nicht so ruhig.
              Aber wenn du den richtig fliegen kannst, fliegst du auch größere!
              Der Lernerfolg ist größer als beim 450er oder größer, da du weniger Angst hast und kaum reparieren musst!
              Das schohnt nicht nur den Geldbeutel, sondern steigert gleichzeitig deine Trainingszeit.
              Denn eins ist sicher, ein kaputter Heli fliegt so lange nicht, bis du Ersatzteile hast , diese einbaust und anschliessend den Heli wieder eingestellt hast
              Desshalb würde ich dir raten, am Sim üben und das mit dem MCPX umsetzen, dann kannst du dir nächstes Jahr immer noch was größeres holen!

Güßle Rainer
              Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Marek85
                Marek85

hrrr...vll habt ihr recht und erstmal klein anfangen. kan man den lütten den bei ein bissl wind draussen fliegen wegen der größe?

Kommentar

• Pino
                  Pino

Hi,

noch ne kleine Ergänzung ....

Nun ich hab den 450er gerade wegen der "schönen" größe gekauft (andere Agumente hatte ich nicht), der sah einfach toll aus . So eine Stubenfliege größe hatte ich ja ... und 500er und größer ... lass da mal den Rotor drehen ... schau Dir das mal real an (nicht!! Videos) wenn Du das noch nicht gesehen hast. ich sag Dir ... so ängstlich bin ich nicht, aber da bekommste manschetten ... (ich hatte echt bissi bammel) ...

Günstig reparieren sagt parkplatzflieger, ist relativ ... nun ja, einmal umkippen 70€ find ich nicht grade günstig.
                  Hauptzahnrad hin, Pendelstange, Rotorblätter, Spindel und Blattlagerwelle, Heckrotor Pitchhülse, ... und wie das zeug alles heisst ... und dann brauchste passendes Werkzeug und wie gesagt die Ahnung wie Du das Teil wieder reparierst sowieso.

Als Anfänger kann ich Dir nur ein großen Geldbeutel wünschen oder dir vergeht Dir sonst schnell der Spass am Heli fliegen oder fliegst weiter den Koaxial ... weil das hat ja ganz gut geklappt).

Im übrigen hab ich den mCPX V2 und einer ders kann hat mir die Funke so eingestellt das der erstmal nicht so agil/hibbelig ist der kleine. Ich hätte nicht gedacht das mir das mit dem kleinen schon sooo viel Spass macht!

So ein Heli selber aufzubauen, ist nicht so jeder mann´s Sache so am Anfang. Hilft aber ungemein sich mit dem
                  Thema auseinander zu setzen. Wenn Du von nen Koaxial kommst willste ja nur was größeres und draussen fliegen.
                  Wer denkt schon an einen Heli selber bauen besser wärs - da kann ich parkplatzflieger nur recht geben.

Gruß Pino
                  Zuletzt geändert von Gast; 17.06.2012, 10:57.

Kommentar

• Pino
                    Pino

Hi,

auf jeden Fall brauch man ein wenig mehr Platz als ein Wohnzimmer als Empfehlung ... nicht wie die das in den Videos so schön vormachen. Da musste das Teil schon beherrschen ...

Den mCPX kannste auch bei geringen Wind fliegen ... und mußt nicht auf Windstille Tage warten. Ich hatte da allerdings auch so meine bedenken. Also ich habs geschafft ... und wie gesagt: Liegt er in der Wiese ... is zwar blöd, aber nicht gleich ab heim und wieder erstmal Ersatzteile bestellen und reparieren. Ganz toll ist, man fliegt dadurch auch etwas entspannter ...

Kleine Anmerkung: Das ist nur meine persönliche Erfahrung die ich hier als Anfänger kund gebe!

Gruß Pino

Kommentar

• Jens50
                      Jens50

Moin Marek,

ich hab mit nem 500er angefangen und würde das heute auch nicht mehr so machen

Im Prinzip würde ich es machen wie Rainer, nur würde ich vor dem Blade MCPX den MQX anschaffen. Das Teil ist so genial und ist bei mir mittlerweile der "Real-Simulator" geworden. Ich habe zwar auch einen SIM für PC, aber das ist nicht so mein Ding. Seit ich mit dem MQX übe, fühle ich mich auch mit dem 500er viel sicherer.

DX6i und Phoenix SIM werden ja auch als Bundle angeboten.

Wenn Du dann den MCPX beherrscht, dann kannst Du immer noch entscheiden, wie es weiter geht. Ob 450er, 500er oder noch größer hängt dann nur noch davon ab, was Dir am besten gefällt und was dein Heli Budget zulässt.

Und das bei Staufen..... der Dymond 450er empfohlen wird ist ja kein Wunder. Ist halt deren Hausmarke

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten

Zitat von Jens50 Beitrag anzeigen
                        Und das bei Staufen..... der Dymond 450er empfohlen wird ist ja kein Wunder. Ist halt deren Hausmarke
                        Hat er doch gar nicht. Bitte nochmal von vorne lesen.
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• parkplatzflieger
                          Senior Member
                          • 18.03.2012
                          • 8994
                          • Torsten

Zitat von Pino Beitrag anzeigen
                          Günstig reparieren sagt parkplatzflieger, ist relativ ... nun ja, einmal umkippen 70€ find ich nicht grade günstig.
                          Im Vergleich zum 500er schon. Im ßbrigen finde ich 70 Euro auch recht
                          teuer. Liegt vermutlich an den ET-Preisen der Blades. Bei T-Rexen oder
                          Clones davon sollten die üblichen Anfängercrashs mit 20,-- bis 40,--
                          Euro abgedeckt sein. Was war denn an Deinem Blade so teuer? Die
                          Rotorblätter?
                          Torsten
                          Voodoo 600, Logo 600SX
                          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Rambole
                            Senior Member
                            • 19.09.2009
                            • 6877
                            • Rainer

Zitat von Pino Beitrag anzeigen
                            Hi,

auf jeden Fall brauch man ein wenig mehr Platz als ein Wohnzimmer als Empfehlung ... nicht wie die das in den Videos so schön vormachen. Da musste das Teil schon beherrschen ...

Den mCPX kannste auch bei geringen Wind fliegen ... und mußt nicht auf Windstille Tage warten. Ich hatte da allerdings auch so meine bedenken. Also ich habs geschafft ... und wie gesagt: Liegt er in der Wiese ... is zwar blöd, aber nicht gleich ab heim und wieder erstmal Ersatzteile bestellen und reparieren. Ganz toll ist, man fliegt dadurch auch etwas entspannter ...

Kleine Anmerkung: Das ist nur meine persönliche Erfahrung die ich hier als Anfänger kund gebe!

Gruß Pino
                            Ich bin kein Anfänger mehr und sehe es genauso....also wird ja wohl was dran sein...

Grüßle Rainer

Kommentar

• Rambole
                              Senior Member
                              • 19.09.2009
                              • 6877
                              • Rainer

Zitat von Jens50 Beitrag anzeigen
                              Moin Marek,

ich hab mit nem 500er angefangen und würde das heute auch nicht mehr so machen
                              Im Prinzip würde ich es machen wie Rainer, nur würde ich vor dem Blade MCPX den MQX anschaffen. Das Teil ist so genial und ist bei mir mittlerweile der "Real-Simulator" geworden. Seit ich mit dem MQX übe, fühle ich mich auch mit dem 500er viel sicherer.
                              Mit MQX kann ich dir zustimmen, denn der geht laaaaangsam und schnell!

Also wenns vom Geld her nichts ausmacht, erst den MQX

Hier mal 2 Vids von mir.....

und eins mit dem MCPX, den flieg ich dieses Jahr noch etwas besser, im Gegensatz zu dem was ich im Vid vom letzten Jahr kann!
                              Und er macht immer noch Spass....der MQX natürlich auch

Grüßle Rainer

Kommentar

Lädt...
                              X