KDS 450 S Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • martinp2008
    martinp2008

KDS 450 S Hilfe

bin völlig neu im cp-heli fliegen,deswegen brauche ich hilfe.

ich habe einen KDS 450S und ein sender K-7XII. Beim versuch zu schweben fällt mir auf wenn ich rollen und nicken gegensteuern will,behällt er die richtung bei-also er will nach vorn driften ziehe ich nick leicht nach hinten und wenn ich hebel auf mittelstellung bringe zieht er weiter nach hinten.das selbe bei rollen-> er zieht nach rechts, ich rolle leicht nach links,-lasse hebel los und er zieht weiter nach links.

was ich damit sagen will, ich brauch ihn nicht mal trimmen da er nicht in neutralstellung geht, obwohl im avch modus alle servos nach hebel loslassen in neutralstellung gehen.

Ist das nun normal so das dies die kunst zu fliegen ist oder ist das eine einstellungssache, denn so bekomm ich schweben auf einer stelle nicht hin

mfg martin
  • Schorch62
    Schorch62

AW: KDS 450 S Hilfe

Willkommen im Klub

Es ist wirklich so, die pitchgesteuerten Helis sind nicht stabil. Du alleine mußt dafür sorgen, daß du ihn nach einer Korrektur wieder in den stabilen Schwebeflug bringst. Dort wird er mit feinen, vorsichtigen Korrekturen gehalten. Ist vergleichbar mit einer Murmel, die du im Wind auf einer Glasplatte genau in der Mitte halten sollst.

Kommentar

• martinp2008
      martinp2008

danke fur die schnelle aw, aber wie dann trimmen, wenn er immer hin und her macht?

Kommentar

• Schorch62
        Schorch62

Die Trimmerei eines Helis ist nicht ganz so einfach wie bei einem Flächenmodell, besonders mit noch fehlender Flugpraxis. Du mußt den Heli möglichst bei Windstille in die Fluglage steuern, in der er stationär schwebt. Trimmungen am Sender auf Mitte. Jetzt den Knüppel locker halten und beobachten, wohin der Heli ausbricht. Er wird meist immer in die gleiche Richtung ausbüxen, weil die taumelscheibe noch nicht richtig justiert ist. Sie sollte bei Trimmung auf Mitte am Sender genau im rechten Winkel zur Rotorwelle stehen, und zwar von vorne bzw. hinten gesehen und von der Seite gesehen.

Dann sollte der Schwerpunkt des Helis stimmen, der durch die Rotorwelle eindeutig markiert ist. Steht die Paddelstange im 90 Grad Winkel zur Längsachse des Helis, also quer, kann man den Heli gut daran ausbalancieren. Dabei immer möglichst nahe an der Paddelsteuerbrücke anheben. Der Heli sollte jetzt genau gerade unter dem Rotorkopf hängen, weder nach vorne noch nach hinten geneigt. Entsprechende Korrekturen mit dem Flugakku durchführen, die Haube gehört dabei immer mit auf den Heli zum ausbalancieren.

Hast du diese beiden Punkte abgearbeitet, ist der Heli so gut getrimmt, daß du ihn mit den immer notwendigen, feinen Korrekturen auf Position halten kannst. Was einige Akkuladungen kostet, ein sauberer Schwebeflug ist das Ergebnis längerer ßbungszeit. Es ist nun an dir, das Biest zu zähmen

...wenn er immer hin und her macht?
        Nicht "er" macht hin und her, du machst das und zwar mangels ßbung. Keine Sorge, das lernst du, laß dich von den anfänglichen Problemen nicht entmutigen.
        Zuletzt geändert von Gast; 10.06.2012, 21:47.

Kommentar

• martinp2008
          martinp2008

Zitat von Schorch62 Beitrag anzeigen
          Die Trimmerei eines Helis ist nicht ganz so einfach wie bei einem Flächenmodell, besonders mit noch fehlender Flugpraxis. Du mußt den Heli möglichst bei Windstille in die Fluglage steuern, in der er stationär schwebt. Trimmungen am Sender auf Mitte. Jetzt den Knüppel locker halten und beobachten, wohin der Heli ausbricht. Er wird meist immer in die gleiche Richtung ausbüxen, weil die taumelscheibe noch nicht richtig justiert ist. Sie sollte bei Trimmung auf Mitte am Sender genau im rechten Winkel zur Rotorwelle stehen, und zwar von vorne bzw. hinten gesehen und von der Seite gesehen.

Dann sollte der Schwerpunkt des Helis stimmen, der durch die Rotorwelle eindeutig markiert ist. Steht die Paddelstange im 90 Grad Winkel zur Längsachse des Helis, also quer, kann man den Heli gut daran ausbalancieren. Dabei immer möglichst nahe an der Paddelsteuerbrücke anheben. Der Heli sollte jetzt genau gerade unter dem Rotorkopf hängen, weder nach vorne noch nach hinten geneigt. Entsprechende Korrekturen mit dem Flugakku durchführen, die Haube gehört dabei immer mit auf den Heli zum ausbalancieren.

Hast du diese beiden Punkte abgearbeitet, ist der Heli so gut getrimmt, daß du ihn mit den immer notwendigen, feinen Korrekturen auf Position halten kannst. Was einige Akkuladungen kostet, ein sauberer Schwebeflug ist das Ergebnis längerer ßbungszeit. Es ist nun an dir, das Biest zu zähmen

Nicht "er" macht hin und her, du machst das und zwar mangels ßbung. Keine Sorge, das lernst du, laß dich von den anfänglichen Problemen nicht entmutigen.
          Ich werde das ding schön schaukeln, nur irreführend war das meine kleinen koaxial helis im schwebe Flug da stethen geblieben sind wo ich roll und gier wieder auf 0 gebracht habe und er einfach weiter macht bis ich zuruck ziehe

Kommentar

• MBHeli
            MBHeli

Du kannst dich ja mal in die Mitgliederkarte eintragen. Vielleicht gibt es jemanden in deiner Nähe, der dir hilft

Kommentar

• Schorch62
              Schorch62

Die kleinen Koaxe werden durch die untere Rotorebene gesteuert und durch die obere stabilisiert. Diese Stabilisierung ist so groß, daß du damit kaum mal richtig Schräglage schaffst. Knüppel loslassen, im Idelafall schwebt der Koax ganz ruhig auf der Stelle und bewegt sich dabei kaum. Der Koax stabilisiert sich selbst, wie eine Glasmurmel in einer Schüssel.

Im Gegensatz dazu ist der CP-Heli eine instabile, schwer zu zähmende Bestie. Du mußt jetzt das tun, was beim Koax die obere Rotoreben macht: den Heli stabilisieren. Ich rede da gerne vom "Daumenstabi", da ich Handsender mit Daumensteuerung fliege. Diese Instabilität macht CP-Helis schwer kontrollierbar, dafür aber auch extrem wendig.

Kommentar

• martinp2008
                martinp2008

Zitat von RCHeliExpert Beitrag anzeigen
                Du kannst dich ja mal in die Mitgliederkarte eintragen. Vielleicht gibt es jemanden in deiner Nähe, der dir hilft
                Na das eine gute Idee..wo finde ich das?..thx

Kommentar

• martinp2008
                  martinp2008

Zitat von martinp2008 Beitrag anzeigen
                  Na das eine gute Idee..wo finde ich das?..thx
                  Gefunden...mich eingetragen- wie kann ich jetzt jemanden für Hilfe in meiner Nähe finden ?

Kommentar

• MBHeli
                    MBHeli

Schreib am besten deinen Wohnort hier in den Thread, dann wird sich schon einer Melden.

Kommentar

• martinp2008
                      martinp2008

Zitat von RCHeliExpert Beitrag anzeigen
                      Schreib am besten deinen Wohnort hier in den Thread, dann wird sich schon einer Melden.
                      Harzgerode 06493 /harz

Kommentar

Lädt...
                      X