Reely "Jet Ranger" umstieg auf E-Sky Belt CPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Guybrush
    Guybrush

Reely "Jet Ranger" umstieg auf E-Sky Belt CPX

Hallo Zusammen,

als Neuling habe ich folgende Frage.

Seit kurzem hat mich die Welt des Helifliegens begeistert und angefangen habe ich mit dem kleinen Reely "Jet Ranger" von Conrad. Als ich den gut fliegen konnte hat man mir den E-Sky Belt CPX empfohlen. Den hatte ich mir dann auch gekauft. Später allerdings habe ich sehr viele negative Meinungen übder dieses Modell gelesen, aber egal, ich habe ihn jetzt. Leider hab ich es bis heute nicht geschaft das Teil zu fliegen. Als RTF Modell sollte er doch richtig eingestellt sein!? Trimmung hin und her, sobald ich abheben will, dreht er in alle Richtungen und so habe ich mich noch nie getraut, mehr als 30 cm. abzugeben. Leider ist er mir heute etwas gecrashed und verschiedene Plastikteile sind abgebrochen. Ich bin total sauer und frage mich, ob es wirklich so kompliziert ist oder ich nur zu blöd bin. Den Jet Ranger fliege ich doch auch ohne Probleme.

Gibt es irgendwie etwas grundlegendes was ich nicht weis? So als "eigentlicher" Anfänger?

Vielen lieben Dank für Eure Antworten.
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Reely "Jet Ranger" umstieg auf E-Sky Belt CPX

Zitat von Guybrush Beitrag anzeigen
    Gibt es irgendwie etwas grundlegendes was ich nicht weis?
    Ja.

Als RTF Modell sollte er doch richtig eingestellt sein!?
    Diese Meinung zu revidieren.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Guybrush
      Guybrush

Tja, ich bin zwar Anfänger und habe mich deswegen auch beraten lassen. Nur wohl falsch wie sich so langsam rausstellt. So wie es aussieht, werde ich mir erst mal einen Simulator holen müssen.

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

So wie es aussieht, werde ich mir erst mal einen Simulator holen müssen.
        Sehr gute Idee.
        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• -TheNotorious-
          -TheNotorious-

Japs... Simulator zum üben und dann, wenn Du da einigermaßen schweben kannst, kauf Dir einen Blade mCPx, der ist deutlich crash-resistenter, und ist ein "Simulator" für draußen.

So habe ich auch angefangen und das ist wirklich eine runde Sache!

Beste Grüße
          Christian

Kommentar

• BAPT
            Member
            • 23.06.2010
            • 967
            • Norbert

Tja, ich bin zwar Anfänger und habe mich deswegen auch beraten lassen. Nur wohl falsch wie sich so langsam rausstellt. So wie es aussieht, werde ich mir erst mal einen Simulator holen müssen.
            Wer hat Dich denn so fachkundig beraten?
            Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• coerni
              Senior Member
              • 21.04.2010
              • 1385
              • Karsten
              • Vallstedt

jemand der Belt's verkauft würde ich mal tippen... .
              Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• CaptainBalu
                Senior Member
                • 12.05.2011
                • 5233
                • Bernd
                • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

... und frage mich, ob es wirklich so kompliziert ist oder ich nur zu blöd bin. Den Jet Ranger fliege ich doch auch ohne Probleme.
                Der JetRanger ist ein Koax, die "fliegen" ja fast von alleine! Der Belt CPX ist ein Collective-Pitch Heli... ungleich schwerer zu fliegen. Bevor ich mir jetzt hier die Finger dazu wund tippe greife ich einfach mal wieder zu meiner kleinen Grafik, welche, zumindest was den Schwierigkeitsgrad angeht, die Unterschiede verdeutlicht:

Weitere Lese-Tipps: HIER, HIER und vorallem hier: Der AnfängerThread
                Zuletzt geändert von CaptainBalu; 07.06.2012, 15:20.

Kommentar

• Quincy
                  Quincy

Also wenn dir der gute Verkäufer zu dem CPX geraten hat, ohne dir zu sagen das der nicht aus der Kiste Fliegt, dann solltest du dir jemand anderes als beratung suchen oder jemanden in deiner Nähe der sich damit auskennt. Der CPX muss noch eingestellt werden, und ein Deppen gestell würde ich auch empfehlen, am besten noch gleich ne ordentliche funke dazu und dem verkäufer würd ich was erzählen das der die Ohren anlegt.

Und ich bin auch Dafür das du dir nen MCPX kaufst mit ner DX6 und gut is.

Kommentar

• Horatio
                    Horatio

Hallo Zusammen,

Als ich den gut fliegen konnte hat man mir den E-Sky Belt CPX empfohlen.
                    ...
                    Gibt es irgendwie etwas grundlegendes was ich nicht weis? So als "eigentlicher" Anfänger?

Vielen lieben Dank für Eure Antworten.
                    Wenn dein Budget nicht mehr hergegeben hat, ist es eben der Belt geworden.
                    Wenn du mehr investieren hättest können, war der CPX ein Fehler. Nun ja, er
                    ist jetzt da und vielleicht können wir dir ja helfen.

Grundsätzlich würde ich dir empfehlen, auf die Plastikhülle vorerst zu verzichten.
                    Für jede Arbeit, sei sie noch so gering, muss man immer alles abbauen. Das
                    nervt vor allem beim Heck. Man kann die Heckstreben vom Belt CP verbauen,
                    was aus dem dann einen normalen Belt macht.

Wenn du an alles rankommst, kannst du auch die, bei ESkY immer erforderlichen,
                    Einstellungen und ßberprüfungen machen, denn RTF ist bei denen offenbar was
                    anderes, als das was "wir" darunter gerne verstehen möchten.

Bei meinem war z.B. der Gyro lose. Da dauerte der Erstflug ganze vier Sekunden
                    und auf der Wiese lagen nur noch hunderte von kleinen, roten Plastikteilen. Also
                    solltest du kritisch alles beäugen.

Ansonsten ist nicht unbedingt gesagt, dass er nicht richtig eingestellt sein könnte.
                    Er fliegt sich von Hause aus nicht wirklich komfortabel und knapp über dem Boden
                    schon garnicht. Der Bodeneffekt stört den erheblich. Man kann aber bessere Teile
                    verbauen, mit dem man den Belt dann gut in den Griff bekommt.

Grüße

Kommentar

• SoloPro
                      Senior Member
                      • 09.01.2011
                      • 2209
                      • Norbert

Hallo,
                      der Belt CPX fliegt, wenn er richtig eingestellt ist. Leider ist er das ab Werk meistens nicht.
                      Darum schau dir mal diese Videos an: http://www.youtube.com/watch?v=RRfWF...eature=related (Gibt 3 Teile davon)
                      Dann ist die Funke ein Problem, da man weder DualRate noch Expo einstellen kann, ist die für einen absoluten Anfänger ungeeignet.
                      Ich würde auf jeden Fall erstmal einen Sim empfehlen. Wenn du da richtig Schweben kannst, versuch es ganz vorsichtig mit dem CPX noch mal. Aber eben ganz vorsichtig, da man sich das Fliegen nun mal mit der esky Funke nicht mit DualRate und Expo erleichtern kann.
                      Nicht aufgeben! Ich habe meinen ersten CP-Flug auch mit einem CPX gemacht. Hat 20 sec bis zum Crash gedauert. Ich bin danach erstmal auf einen Walkera M120D01 (ist heute nicht mehr zu empfehlen, besser V120D02S) umgestiegen und hab damit das CP-Fliegen gelernt. Aber mit einem Sim wäre es schneller und billiger gegangen.

Gruß Norbert
                      Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Guybrush
                        Guybrush

Vielen lieben Dank für die ganzen Informationen. Jetzt bin ich erst mal sauer, dass ich mir den CP-CX gekauft habe. Ich versuche ihn mal umzutauschen und werde dann Eure Vorschläge in die Tat umsetzen und mir den MCPX mit einer DX6i kaufen. Dann habe ich auch schon mal eine gute Fernbedienung für die Zukunft.

Vielleiht behalte ich den CP-CX auch für später... mal sehen...

Trotzdem noch mal vielen Dank für Eure Hilfe.

Kommentar

• AmmokSkater
                          Member
                          • 30.05.2011
                          • 681
                          • Michi
                          • Oer-Erkenschwick

Hallo,

ich verstehe nicht ganz warum du zu Anfang Belt CPX schreibst und jetzt Belt CP-CX. Der Belt CP-CX ist ein Belt CP V2 mit Verkleidung. Der Belt CPX ist der Nachfolger vom Belt CP V2 und hat einen etwas besseren Kopf und Direktanlenkung.

Ich habe auch mit einem Belt (aber CPX) letztes Jahr aus dem Nix angefangen. Jedoch hatte ich mich vorher genug belesen um zu wissen dass RTF nicht gleich "fertig zum fliegen" bedeutet. Der Heli ist nur fertig zusammengeschraubt (aber auch das ist zu überprüfen). Feineinstellung muss man selbst vornehmen. Ich wusste durch das Lesen auch, dass CP (Collectiv Pitch) fliegen besonders anspruchsvoll ist; also besorgte ich mir einen Simulator. Nach ßben mit Simulator und mit den richtigen Einstellungen habe ich (manche mag es wundern) mit dem Belt das Fliegen gelernt. Klar heut habe ich auch eine Ordentliche Funke und das ein oder andere ausgetauscht. Aber mit dem Belt kann und darf man dieses tolle Hobby bei geringem Buget beginnen.

Also LESEN, SIM besorgen, Verkleidung ab, ordentlich Einstellen und dann fliegen lernen.

Viel Erfolg. Wir helfen dir auch gerne in unserer Interessengemeinschaft weiter:
                          Belt CP User

VG Michi

Kommentar

Lädt...
                          X