Heli für 9 Jährigen gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GG-Man
    GG-Man

AW: Heli für 9 Jährigen gesucht

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
    Auch auf die Gefahr mir hier Unmut zuzuziehen finde ich, dass ein 9 jähriger zu jung für jeden Heli ist.
    (außer vielleicht das Spielzeug-Zeug aus dem Supermarkt)
    Ich denke der TO hat für den Anfang ne gute Lösung gefunden, allerdings, wenn der Junge auch nur bisschen Talent sowie Bock hat, hat er den nach 1 Tag voll im Griff, und nach 1 Woche ist er "endlangweilig".

DAss Kinder unter fachkundiger Aufsicht fliegen, ist ja wohl selbstverständlich, der Koax ist natürlich relativ harmlos erst mal.

Hier sieht man einen 5-Jährigen beim ßben http://www.youtube.com/watch?v=2PPKIBSaJkA OK, Ausnahmetalent, aber trotzdem...

Ich vermute mal es ist entweder ne sehr lange Weile her, dass Deine Kinder in dem Alter waren, oder, wahrscheinlicher, Du hast noch nicht das Vergnügen gehabt.

Was denkst Du wie schnell ein 9-Jähriger lernt?

Du kannst davon ausgehen, dass schon ne ganze Reihe Kinder in dem Alter 3D fliegen, dass Dir Hören und Sehen vergeht, nicht nur Justin Jee (der von dem Video). Der hat zwar ein großes Talent, aber so ein Spezialfall mit Behinderung + Inselbegabung (Savant-Syndrom) ist der Junge keineswegs), der hat mit 4 3D angefangen.

SG, Gerald
    Zuletzt geändert von Gast; 04.06.2012, 00:50.

Kommentar

• GG-Man
      GG-Man

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
      Sollte er große Fortschritte machen und auch das nötige Interesse zeigen, sind die 50€ dann später, denke ich, besser in eine Funke und in einen CP-Heli investiert!
      Hat er jemanden der ihn regelmäßig ans Kabel nimmt, und ihn richtig betreut, eher CP, ist er auf sich gestellt vielleicht eher MQX. Ich hab letzeren seit Kurzem, und ich lerne viel schneller als vorher mit dem Sim (Phoenix), oder mit dem CP-Heli, mit dem ich naturgemäß sehr vorsichtig bin.

Gruß, gerald

Kommentar

• BAPT
        Member
        • 23.06.2010
        • 967
        • Norbert

Was die eigenen Kinder angeht, setzt man die Erwartungshaltung gerne mal zu hoch an. Da ist der Wunsch der Vater der Gedanken. Man sieht sich dann im Geiste als stolzer Papa mit seinem Dreikäsehoch am Flugfeld stehen und die restliche Heligemeinde staunt über die 3D-Turnereien des Sprosses.

Klar gibt es immer wieder Einzelfälle, die per youtube durch die Welt geistern. Man sollte nur mal überlegen wie viele Kinder es gibt, die das versuchen und wieviele es tatsächlich so schaffen.

Nachdem Boris Becker und Steffi Graf die Tenniswelt auf den Kopf gestellt haben, haben viele Eltern ihre Kinder im Tennisclub angemeldet. Wieviele Steffis und Bumbum hat es danach gegeben?

Ich hätte es auch gerne wenn meine - mittlerweile fast 12 jährige - Tochter mehr mit den Helis fliegen würde, dann wären auch Neuinvestitionen leichter. Ich dränge sie aber nicht. Zurzeit daddelt sie noch gerne mit dem CX2 und dem mSR. Ich habe den Eindruck es kommt viel mehr darauf an, dass ich etwas mit ihr mache - und wenn es eben Helifliegen ist oder zu den Helifesten tingeln.

Gruß
        Norbert
        Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• GG-Man
          GG-Man

OT:
          Also ich erlebte/erlebe immer noch, dass meine Tochter (nun Teenager) nicht unbedingt meinen Erwartungen entsprach/entspricht, andererseits übertrifft sie dann wieder alle Erwartungen, jetzt zum Beispiel in der Schule. Da hatte ich nach der Grundschule (so wie es anlief) nichts mehr vor ihr erwartet, und dachte, Lernen und Studieren etc. ist halt nicht ihr Ding. Und jetzt hat sie sich zur Musterschülerin gemausert

Eigentlich war mir im Zusammenhang mit diesem Thema eines wichtig: unterschätzt bitte nie die Möglichkeiten und Fähigkeiten vom Kindern!
          So pauschale Aussagen wie "mit x Jahren ist ein Kind noch zu jung für einen Heli, höchsten irgendeinen Plastikschrott ist angemessen", oder auch "mt dem Modell xy ist das Kind doch sowieso überfordert, das ist zu schwierig", die machen aus Kindern "nicht ganz für voll zu nehmende Dummerchen".
          Wenn ich irgendwo in der S-Bahn z.B. so Sprüche höre, wie "das kannst Du doch nicht, lass das mal Papa machen" wenn ein Kind was selber tun will, dann stellt´s mir halt die Haare auf. Der beste Weg zu mangelndem Selbstbewußtsein ist das.

Wenn man Aussagen trifft, was ein Kind einer bestimmten Altersstufe womöglich wirklich überfordert, sollte man sich erst mal schlau machen, was realistisch ist, und nicht gleich loslegen nach Laune und Vermutung. Aber auch wenn ein Kind mal was machen will, was viel zu schwierig erscheint, wenn es machbar ist, why not!!! Schlimmstenfalls erlebt der junge Mansch dann reale Grenzen, ist auch ne authentische sicherlich sehr lehrreiche Erfahrung. Bestenfalls stellt er sich besser an als man erwartet hätte.

Eines ist klar, ob Kind, Jugendlicher oder Erwachsener: Von jemandem gesagt zu bekommen, "das kannst Du sowieso nicht" gehört zu den Dingen, die nur verunsichern, manipulierbar machen, und völlig unnötig sind, finde ich!

Gruß, Gerald

Und OT Ende

Kommentar

• Crusty77
            Member
            • 04.04.2010
            • 225
            • Frank
            • Lkr. Mü

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
            Ich kauf einem 9 jährigen auch kein Küchenmesser, keine Pistole oder kein Motorrad
            warum nicht? Mein Sohn hatte mit 4 sein erstes Quad und mit 5 seine erste Motocross. Also was spricht bei einem 9 jährigen gegen einen Heli?

Gruß
            Frank
            GruÃ? Frank

Kommentar

• red_z06
              red_z06

Each child is born with particular talent and interest. Only the parents of the particular child will know the thought process of the child and know what he or she maybe capable of.

Luckily, this is a hobby where all you do is pour money in but not get it out. So, most of the kids in this hobby are not forced like some kids in tennis, golf, etc.

Also, parents pushing the kids do like the hobby that he/she likes will not work either, as they have their own interest.

But, when the child's interest is gravitated toward RC, you can bet he/she will have exceptional innate talent.

I would suggest getting him/her started on a RF or Phoenix and observe his/her behavior toward safety and possibly teach what makes it dangerous is safety and comfort of home.

Kommentar

• swayze
                swayze

Hallo liebes Forum!

Möchte meinen alten Thread nochmal zum Leben erwecken.

Nachdem mein Cousin den FORCE FHX (baugleich MCX2) letztes Jahr erhalten hat, habe ich mir anfangs nicht viel Hoffnung gemacht und er hat auch wenig Interesse gezeigt.
                Nun hat er sich aber mehr oder weniger das Fliegen mit dem Kleinen selber beigebracht und beherrscht ihn zu meinem Erstaunen wirklich gut.
                An dem Heli wurde bis heute kein einziges Teil getauscht. Wirklich genial wie stabil die kleinen Koax sind.

Jetzt ist natürlich der Wunsch nach etwas größerem da

Meine Frage an euch:
                Welchen Heli würdet ihr mir empfehlen? Budget liegt bei ca. 200-250€. Gedacht hätte ich gleich an eine gescheite Funke ala DX6i, womit die ganzen Blade Helis flieg-bar wären.
                Einziger Nachteil an Spektrum ist, dass ich Hott fliege und somit L/S weg fällt.
                Der Heli selber sollte so weit wie möglich Outdoor fähig sein und es wäre toll wenn er den Spaß an dem Heli nicht zu schnell verliert/langweilig wird.
                Gedacht hätte ich an einen MQX oder gleich einen mCPX? Habe aber selber leider keine Erfahrung mit den RTF Blade's. Soweit es geht, wäre es auch toll wenn der Heli weiterhin so Crash resistent wäre.
                Sim ist natürlich vorhanden, für ein Kind aber zuwenig Action

Danke im Voraus
                Lg Patrick

Kommentar

• reddog
                  Member
                  • 30.11.2012
                  • 603
                  • Stefan
                  • 52399 Golzheim

Zitat von swayze Beitrag anzeigen
                  Hallo liebes Forum!

Möchte meinen alten Thread nochmal zum Leben erwecken.

Nachdem mein Cousin den FORCE FHX (baugleich MCX2) letztes Jahr erhalten hat, habe ich mir anfangs nicht viel Hoffnung gemacht und er hat auch wenig Interesse gezeigt.
                  Nun hat er sich aber mehr oder weniger das Fliegen mit dem Kleinen selber beigebracht und beherrscht ihn zu meinem Erstaunen wirklich gut.
                  An dem Heli wurde bis heute kein einziges Teil getauscht. Wirklich genial wie stabil die kleinen Koax sind.

Jetzt ist natürlich der Wunsch nach etwas größerem da

Meine Frage an euch:
                  Welchen Heli würdet ihr mir empfehlen? Budget liegt bei ca. 200-250€. Gedacht hätte ich gleich an eine gescheite Funke ala DX6i, womit die ganzen Blade Helis flieg-bar wären.
                  Einziger Nachteil an Spektrum ist, dass ich Hott fliege und somit L/S weg fällt.
                  Der Heli selber sollte so weit wie möglich Outdoor fähig sein und es wäre toll wenn er den Spaß an dem Heli nicht zu schnell verliert/langweilig wird.
                  Gedacht hätte ich an einen MQX oder gleich einen mCPX? Habe aber selber leider keine Erfahrung mit den RTF Blade's. Soweit es geht, wäre es auch toll wenn der Heli weiterhin so Crash resistent wäre.
                  Sim ist natürlich vorhanden, für ein Kind aber zuwenig Action

Danke im Voraus
                  Lg Patrick
                  Ich würde zum MQX oder zum neuen NQX raten. Bin grade mit demNQX ein Part Akkus im Garten geflogen.. Macht Riesen Laune.

Gruß Stefan.

Beim Landen immer die Kufen nach unten.... :-)
                  GruÃ? Stefan.

Beim Landen immer die Kufen nach unten..... :-)

Kommentar

• p00nage
                    Member
                    • 15.06.2013
                    • 714
                    • Flo
                    • Lichtenfels

Also ich würde für ein Kind den Nano QX nicht schlecht finden. Ich bin selbst auch noch Anfänger und hab mir zusätzlich zum MCPX nun einen QX geholt, damit übt es sich noch viel entspannter :-) und man macht meiner Meinung nach auch schneller Fortschritte.
                    Spektrum DX6i - MCPX V2 - Nano QX - MQX - 300X

Kommentar

• TheVortexOfPower
                      TheVortexOfPower

Hi,

Der mSR X für einen neunjährigen zu heftig? Es kommt immer darrauf an welche richtung das Kind hat und wie es sich dafür interresirt hat es jetzt nur ,,unsinn'' im Kopf wird das womöglich nicht, Aber den mSR X kann man auf ner freien Fläche gut und einfach Fliegen. Ich bin ja auch erst 13 und hab jetzt vor 2 Tagen meinen Nano CPX und Fliege schon bisschen im Stunt Mode Rollen und so . Aber meiner Meinung nach kommt es immer drauf an wie sich das Kind damit beschäftigt . Muss man vielleicht bisschen ausprobieren. Der mcpx ist aber wirklich ein wenig zu heftig für einen 9 Jährigen . Aufjedenfall erstmal schauen wie interresirt er sich für das Hobby und dann fortfahren .

Liebe Grüße
                      Flo

Kommentar

• Rambole
                        Senior Member
                        • 19.09.2009
                        • 6877
                        • Rainer
                        • Schönaich,Raum Stuttgart

Ich habe einige "Microhelis" von Blade und kann den MQX empfehlen, da der "unkaputtbar" und ungefährlich ist....ausser man fliegt sich damit ins Auge!
                        Der größte Vorteil gegenüber dem MSRX ist, daß man ihn auch gut draussen bei leichtem Wind fliegen kann, was mit dem MSRX nicht geht!
                        Ausserdem hat man 10 Minuten Flugspass pro Akku!

Grüßle Rainer
                        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• p00nage
                          Member
                          • 15.06.2013
                          • 714
                          • Flo
                          • Lichtenfels

Also wenn man den Meinungen hier im Forum glauben darf dann soll der Nano QX draußen ähnlich wie der MQX gehen und ist halt durch sein Gewicht noch unempfindlicher. Mir fehlt da leider der Vergleich zum MQX. Bei einem MCPX oder so wäre denk ich der Frust Faktor für ein Kind am Anfang hoch und der Nano QX hat halt einem den Stabi Mode und einmal den Stunt Mode, so wächst der sozusagen mit.
                          Spektrum DX6i - MCPX V2 - Nano QX - MQX - 300X

Kommentar

• Hallodrius
                            Senior Member
                            • 07.10.2011
                            • 1327
                            • Anselm
                            • Wiesbaden

Ja, der NanoQX im stabilen Mode ist Koax-ähnlich nur nicht windempfindlich.
                            Damit lassen sich prima orientierungsübungen fliegen.
                            Agil ist er einfach umwerfen beweglich Und auf einer Wiese geflogen praktisch nicht kaputt zu bekommen.

Anselm
                            Devo 8s / DX6i
                            Blade 300x / MQX / NQX
                            Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• swayze
                              swayze

Danke für die ganzen Antworten!

Der MQX würde mir jetzt rein von der Größe besser gefallen (Outdoor, Wind)

Habe in dem Nano QX Thread folgenden Beitrag gefunden:

Zitat von Smart Beitrag anzeigen
                              Mein Nano ist am Freitag angekommen.
                              Da ich im Büro einen Blade Force Heli habe, wäre es prima wenn der Nano QX sich auch mit dem Force DSM2 Combat Transmitter steuern lässt.

Ergebnis: Binden funktioniert wie in der Anleitung beschrieben, der Nano QX lässt sich damit einwandfrei fliegen. Draussen haben sogar schon Flips im Agility Modus geklappt :-)
                              Die Umschaltung zwischen den Flugmodi erfolgt über den linken Feuerknopf, das Ein-/Ausschalten von Dual Rate über den rechten Feuerknopf.
                              Wenn das möglich ist, würde er sich erstmal die DX6 sparen.

Danke
                              Lg Patrick

Kommentar

Lädt...
                              X