Bin auch mal wieder vom Himmel gefallen.....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • syberbruno
    syberbruno

Bin auch mal wieder vom Himmel gefallen.....

Heute war es dann mal wieder soweit.....
    irgendwie war ich wohl mal wieder drann
    Bin heute "Filmreif" vom Himmel gefallen.
    Mitten während der Kurve mit ordentlich speed habe ich am HZR Karies bekommen. DerMotor hat aufgeheult und bevor ich gucken konnte, war ich schon unten. Der Heli hat sich dabei ständig um sich selbst gedreht....Den Motor hab ich noch vor dem Aufschlag ausmachen können.

Zuvor habe ich den originalen Walkeramotor gegen einen Turnigy 3550 kv ersetzt. Auch das Ritzel wurde erneuert (15 Zahn /Modul 0,5/3,17bohrung) Beim Trockenlauf am Tisch haben die Zähne sauber ineinandergeriffen....im Testflug (2.Lipo) hat sich dann aber das HZR verabschiedet.....
    Jemand eien Idee, ob ich was falsch gemacht haben könnte beim Zahnrad/Modul berechen?
  • Rasender Falke
    Rasender Falke

AW: Bin auch mal wieder vom Himmel gefallen.....

Zitat von syberbruno Beitrag anzeigen
    Beim Trockenlauf am Tisch haben die Zähne sauber ineinandergeriffen....im Testflug (2.Lipo) hat sich dann aber das HZR verabschiedet.....
    Hast Du das Zahnflankenspiel ordentlich getestet?
    War der Motor wirklich gut befestigt?

Kommentar

• Lupusprimus
      heli-scale-quality
      Hersteller
      • 23.11.2009
      • 2135
      • Bernd
      • Chemnitz

Mit was bist Du denn überhaupt geflogen? (Nicht alle verfolgen alle Deine Berichte)
      Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• orangedrummer
        orangedrummer

Meine Befürchtung: Du hast nem "Käfer" einen "Porsche"-Motor eingepflanzt.
        Die schwächste Stelle ist dann das Ritzel.

Kommentar

• syberbruno
          syberbruno

Geflogen bin ich mit dem hiko 400
          Der alte Motor hatte 3200kv... Der neue 3550. Soviel mehr ist das nicht

Ja der Motor war fest....es traf nicht das ritzel sondern das hzr

Kommentar

• Buddymobil
            Buddymobil

Hallo,

kann es ein Materialfehler gewesen sein?

Kommentar

• Harald 365
              Senior Member
              • 17.08.2011
              • 3667
              • Harald
              • MFC Neu-Ulm

GM an Alle, es kommt hier nicht so auf die Mehrdrehzahl an, sonderen auch auf die
              Kraftentwickling ( Drehmoment ) des anderen Motor´s an

Wenn nun das Zahnflankenspiel auch nicht so genau passt, dann eben vom Himmel fall

Neus HZR rein, Zahnflankenspiel richtig / sauber einstellen und wieder Spaß haben
              GruÃ? Harald

Kommentar

• syberbruno
                syberbruno

Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigen
                Neus HZR rein, Zahnflankenspiel richtig / sauber einstellen und wieder Spaß haben
                genau das hab ich vor......
                ...zahnflankenspiel stell ich immer mit einem Papierstreifen ein......
                gibts da evtl noch andere Tips?

...Das Drehmoment des neuen Motors ist größer als das vom originalen
                wesentlich bessere durchzugskraft beim steigen und keine drehzahleinbrüche.

ich hoffe nur, das das originale HZR das aushält, sonst muss ich auch da wieder auf die Suche gehen......

Kommentar

• LordBernhard
                  Member
                  • 21.11.2010
                  • 600
                  • Bernhard
                  • Ã?50 Heiligenwald, Aero-Club Funkboys e.V. Schiffweiler- seit 1957

Zitat von syberbruno Beitrag anzeigen
                  Geflogen bin ich mit dem hiko 400
                  Der alte Motor hatte 3200kv... Der neue 3550. Soviel mehr ist das nicht

Ja der Motor war fest....es traf nicht das ritzel sondern das hzr
                  Hallo mein Lieber, ich habe fast 2 Jahre das Vorgängermodell WK 400er 60B geflogen.
                  Und da hatte ich ständig Probleme mit dem Hauptzahnrad, welches nach einigen Flügen das Messingmotorritzel abgeschliffen hatte; und dann das Hauptzahnrad zerstörte.
                  Abhilfe schaffte ein Stahlmotorritzel.
                  Das Ritzelspiel soll 0,1mm betragen. Mit einem Blatt Papier wird das ungenau.
                  Nach mehr al ein Dutzend neuer Hauptzahnräder habe ich es aufgegeben und einen robusteren Heli gekauft.
                  In deinem Fall kommt noch dazu, dass die Kopfdrehzahl übertrieben wurde, durch falsche Ritzelübersetzung.
                  Weis nicht mehr genau ob das Walkera Zahnrad 140 oder 150Zähne hatte.
                  Hier kannst du mal eingeben: -= freakware GmbH =-
                  Für den HIKO 400 ist eine Kopfdrehzahl von 2800 mehr als genug
                  Herzliche Grüße
                  Lord Bernhard
                  Beam E4 Advance/ Beam 600E Avantgarde
                  Natürliche Feind des Piloten>Mücke<und umgekehrt

Kommentar

• syberbruno
                    syberbruno

Zitat von LordBernhard Beitrag anzeigen
                    welches nach einigen Flügen das Messingmotorritzel abgeschliffen hatte
                    ....genau deswegen hab ich einen anderen Motor eingebaut.
                    Das HZR hält eigenlich recht lange, lediglich die Ritzel sind ständig hin. Da ich aber nirgendwo15T/mod0,5 Ritzel mit 3mm Bohrung für den original Walkera-Motor bekomme, habe ich auf den Turnigy 3550 BL (HobbyKing R/C Hobby Store : Turnigy 450 H2218 Brushless outrunner 3550KV) Motor gewechselt. Der hat eine 3,17 mm Welle und dafür gibt es jede Menge Ritzel. Ich habe mittlerweile eine recht große Sammlung davon (13T/14T/15T/16T) und probiere derzeit aus, was am besten hält und welche ßbersetztung die bessere ist.(Bin mir aber nicht 100% sicher, ob das Modul 0,5 auch stimmt. Beim Dranhalten an das HZR in ausgebautem Zustand sieht es allerdings gut aus.

...wie hast Du die 0,1mm Ritzelabstand denn eingestellt?
                    Das HZR hat 150 Zähne.
                    Zuletzt geändert von Gast; 04.06.2012, 17:44.

Kommentar

• Three Dee
                      Three Dee

Bau dir keinen anderen Motor ein, sondern bau einen anderen Heli um den Motor.

Gruß Markus

Kommentar

• syberbruno
                        syberbruno

So, das Problem scheitn gelöst
                        Habe eben 5 Lipos geflogen mit dem Turniy Motor und dem 15T/m05 Ritzel 3,175 mm Bohrung
                        Ein neues HZR ist auch drin und alles hat wunderbar geklappt.
                        Anscheinend was das alte HZR schon zu stark angegriffen vom Rizel des Original Motors, sodaß ich gleich Karies bekommen habe. Da nun alle Komponeneten neu sind kann ich abschließend sagen:
                        Ja, es Funzt alles prima mit dem 150-Zahn HZR vom Heli
                        Hier die Kopmonenten vom Motor, falsl die irgenwann mal jemand braucht
                        Ritzel:HobbyKing R/C Hobby Store : Pinion Gear 3.17mm/0.5M 15T (1pc)
                        Motor:HobbyKing R/C Hobby Store : Turnigy 450 H2218 Brushless outrunner 3550KV

Kommentar

• Lupusprimus
                          heli-scale-quality
                          Hersteller
                          • 23.11.2009
                          • 2135
                          • Bernd
                          • Chemnitz

Was hat der Motor für einen Wellendurchmesser? Ich nehme an, das Ritzel paßt ohne Probleme?
                          Wollte gerade einen Mystery einbauen. Der hat aber 2,5 mm Welle statt 2 mm bei den Walkeras. Da geht der ßrger schon los, daß man das Ritzel aufbohren müßte.
                          Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• syberbruno
                            syberbruno

Wellendurchmesser des Original Motors hat 3 mm dafür ist nirgendwo einen Ritzel zu bekommen deshalb hab ich denn turnigy motor genommen mit Standard wellen Durchmesser von 3,17mm das Ritzel hat 15 Zähne und passt

Kommentar

Lädt...
                            X