Erster Crash mit Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Doggy
    Doggy

Erster Crash mit Fragen

Hallo,

bin noch neu im Forum und habe grosse Fragen.

Erstmal die Geschichte vorweg:

1 Flug ohne Probleme (nur erste leichte Startversuche).
    2 Flug ohne Probleme (erster Schwebeflug in 1 Meter höhe).
    3 Flug Crash !!
    Nach einem klasse Start und einem gutem Schwebeflug in 2 Meter höhe, Plötzlich sehr starker rechts Drift.
    Gegensteuern kein Erfolg...... also Gas weg und eine harte Landung

Folgen.... Heckrotorhalterung gebrochen, Motorhalterung gebrochen, Rotorblätter angekratzt und Heckrohrhalterung gebrochen.
    Nach genauer Untersuchung beim Zerlegen kam mir das Spiel eines Servos komisch vor.
    Bei genauer ßberprüfung des Servos stellte sich heraus, das bei einer bestimmten Stellung er ein Spiel von ca. 3 mm hat.
    Da ich bei Youtube schon Crashvideos gesehen habe, die fast genauso abliefen (super Start, klasse Flug dann Crash - alle Walkera V400D02) und
    ich in Foren schon gelesen habe, das andere User die selben Probleme hatten, stellt sich mir die Frage wie zuverlässig die erstverbauten Teile eigentlich sind?

Jetzt die Fragen:
    Kann es sein das in der Erstausstattung (vom Werk) minderwertige oder defekte Teile verbaut werden?
    Sollte ich vorsichtshalber alle drei Servos tauschen?
    Hat jemand von euch ähnliche Probleme gehabt?

Danke schon mal im Voraus.

Gruss Thorsten
  • daybyter
    Senior Member
    • 12.06.2007
    • 1046
    • Andreas
    • Kaiserslautern / Deutschland

AW: Erster Crash mit Fragen

In dem Getriebe Deines Servos fehlt jetzt wohl ein Zahn. Das Getriebe wirst Du tauschen müssen.

Kommentar

• SoloPro
      Senior Member
      • 09.01.2011
      • 2209
      • Norbert

Hallo Thorsten,
      wenn das dein dritter CP-Flug war, würde ich erstmal von einem Flugfehler ausgehen. Bitte nicht böse sein. Natürlich kann auch ein technischer Defekt vorliegen, aber ich habe in der Anfangszeit auch Abstürze gehabt, wo ich selber auf einen technischen Defekt geschlossen habe. Bei der anschliessenden Untersuchung des Helis liess sich das dann nicht nachweisen. Im Nachhinein muss ich mir eingestehen, dass die Steuerbewegungen einfach noch nicht in die Reaktionen eingegangen waren. Dazu gehört halt einfach üben, üben und nochmal üben, bis die Synapsen im Gehirn richtig verdrahtet sind.
      Das defekte Servo würde ich dem Absturz zuordnen.
      Ob du jetzt die Servos alle tauschen musst, hängt von deren Zustand ab. Wenn die unter Last (das Servohorn mit den Fingern belasten und dann das Servo in beide Richtungen mit dem Knüppel der Fersteuerrung bewegen) nicht Ruckt oder komische Geräusche macht, kannst du die weiter verwenden.

Gruß Norbert
      Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• msh68
        Member
        • 26.06.2011
        • 258
        • Micha
        • Mülheim/Ruhr

Hallo Thorsten, ich habe auch einen Walkera und musste aus Erfahrung feststellen das sich bei jeder härteren Landung irgendein Ritzel ( Heckrotor oder Hauptrotor) verabschiedet hat.
        Das hier Werkseitig minderwertige Ware eingebaut wurde halte ich für nicht wahrscheinllich.
        Seitdem ich einen mcpx fliege , ist mein Ersatzteil konsum stark zurückgegangen.
        [FONT="Verdana"]Michael
        Blade 450 X
        - Goblin 570 - Goblin 700 Comp. - SAB Urukay - VBar
        [/FONT]

Kommentar

• Doggy
          Doggy

Danke für eure Antworten.

Dann werde ich die Servos mal testen. Einer ist dann wohl hin.
          Das mit dem Flugfehler meinerseits ist wohl denn anzunehmen. :dknow:
          Obwohl ich mir sicher bin nicht zu stark reagiert zu haben. Der Heli war vorher von mir ja sauber gesteuert worden.
          Ich hatte keine Probleme im Schwebeflug. Diese heftige Reaktion ist auch nicht durch Seitenwind entstanden.

Naja.... wenn ich dann alle Teile wieder zusammen habe, werde ich es langsamer angehen.

Gruss Thorsten

Kommentar

• msh68
            Member
            • 26.06.2011
            • 258
            • Micha
            • Mülheim/Ruhr

Ja, probiere es mal aus und berichte dann bitte.
            [FONT="Verdana"]Michael
            Blade 450 X
            [/FONT]

Kommentar

• Doggy
              Doggy

So,

nach einer genauen Untersuchung der Servos, hat sich herausgestellt das mit dem Crash sich auch noch 2 Servos verabschiedet haben.

Da ich nicht alle Teile zur Zeit bekomme (Ausverkauft) meine Frage an die Piloten im Forum:

1. Hat jemand noch einen Servosatz (3 Stk.) für Walkera V400D02 rumliegen und könnte ihn mir verkaufen?
              2. Hat jemand auch noch eine Heckrotorhalterung auch zum verkauf?

Die Teile scheinen gerade grosser Beliebtheit zu sein und sind Ausverkauft für mindestens 3 Wochen.

Gruss Thorsten

Kommentar

• msh68
                Member
                • 26.06.2011
                • 258
                • Micha
                • Mülheim/Ruhr

Zitat von Doggy Beitrag anzeigen
                So,

nach einer genauen Untersuchung der Servos, hat sich herausgestellt das mit dem Crash sich auch noch 2 Servos verabschiedet haben.

Da ich nicht alle Teile zur Zeit bekomme (Ausverkauft) meine Frage an die Piloten im Forum:

1. Hat jemand noch einen Servosatz (3 Stk.) für Walkera V400D02 rumliegen und könnte ihn mir verkaufen?
                2. Hat jemand auch noch eine Heckrotorhalterung auch zum verkauf?

Die Teile scheinen gerade grosser Beliebtheit zu sein und sind Ausverkauft für mindestens 3 Wochen.

Gruss Thorsten
                Sorry Thorsten, solche Teile habe ich leider nicht zuhause, hätte dir gerne geholfen
                [FONT="Verdana"]Michael
                Blade 450 X
                [/FONT]

Kommentar

• SoloPro
                  Senior Member
                  • 09.01.2011
                  • 2209
                  • Norbert

Das ist manchmal ein Problem. Aber hast du auch alle Shops durch? Einfach die Teilenummer in Google eingeben und mal schauen was so zu finden ist. Ich habe darüber bisher immer alle Teile irgendwie bekommen. Auch Shops aus der EU sind meistens seriös und liefern innerhalb von 2-3 Tagen.

Gruß Norbert
                  Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• daybyter
                    Senior Member
                    • 12.06.2007
                    • 1046
                    • Andreas
                    • Kaiserslautern / Deutschland

Meine erste Idee war das Dragonheli Forum, aber da ist es im Moment auch ziemlich ruhig.

Bei ebay.com kann man auch oft Teile finden, die es in Deutschland gerade nicht gibt.

Evtl. ist der Heli auch baugleich zu einem anderen Modell, dessen Teile verfügbar sind?

Servos kann man ja oft auch gegen andere Modelle tauschen, wenn die Daten ziemlich übereinstimmen. Wobei da teilweise auch mal die Drehrichtung anders sein kann, was bei einem Nicht-Computersender ein Problem werden könnte.

Kommentar

• syberbruno
                      syberbruno

hier bekommst du ein servoreparaturset....ist billiger....und geht einfach zu tauschen
                      ** Live-Hobby.de ** Your RC Model Shop for Helicopter and Parts Walkera Servo Gear Set WK-09-x / NS-05 # WK-SG-09 WK-SG-09 - www.live-hobby.de

teile bekommst du hier recht zuverlässig und günstig:
                      walkera24.com

oder hier:Spare Parts for Walkera V400D02

oder hier:Walkera V400D02 Parts : Miracle Mart, RC Helicopters RC Cars RC Planes Parts for Cars Parts for Helicopters Accessory Xtreme Production

...ich kaufe da auch immer....

ansonsten direkt in china bestellen und ein bisschen warten (ich mach da immer eine sammelbestellung
                      Zuletzt geändert von Gast; 28.05.2012, 19:44.

Kommentar

• syberbruno
                        syberbruno

hier sind die teile vorrätig für deinen 400er...und kommen aus berlin

der shop ist nicht der günstigste, aber wenn es mal an teilen klemmt, die man schnell braucht, dann ist man hier sehr gut aufgehoben
                        rc-helishopberlin, Belt CP V2 und vieles mehr f?r den RC-helikopter, Reparaturen und Beratung

sorry in der obigen mail habe ich dir den falschen link für den servorepsatz geschickt

hier ist der richtige ** Live-Hobby.de ** Your RC Model Shop for Helicopter and Parts Walkera Servo Gear Set WK-7.6-x # WK-SG-7.6 WK-SG-7.6 - www.live-hobby.de
                        Zuletzt geändert von Gast; 28.05.2012, 19:57.

Kommentar

• Kaktuss
                          Kaktuss

Wo wohnst du ? wenn du im Düsseldorf, du kannst nach diese Modell shop zum schauen.
                          CL-Modellservice
                          Inhaber: Christian Lehmann
                          Fichtenstr. 42
                          D-40233 Düsseldorf

Kommentar

• Doggy
                            Doggy

Danke für die Infos.
                            Habe mir 3 neue Servos bestellt, werde aber die alten mit dem Reparaturset wieder aufbauen.

Nach nochmaligen Prüfen der Servos, habe ich festgestellt, das die Servos wahrscheinlich vor dem Flug kaputt gegangen sind.

Ich habe die Servos am Rotorgestell getestet und bemerkt, wenn die Walkera 2603 auf Dualrate eingestellt ist, steuern die Servos normal.
                            Die Fernsteuerung soll so unempfindlicher sein und für Beginner leichter zu steuern sein.
                            Soweit so gut.
                            Ich hatte sie beim ersten Flug aber noch auf empfindlich. Wenn man jetzt die Servos ansteuert, gehen sie auf Anschlag und knacken verdächtig. In dem Falle der Servo der noch heil ist.
                            Kann es sein das die Sevos falsch eingestellt waren und ich sie durch Probesteuern am Boden kaputt gemacht habe?

Kommentar

• SoloPro
                              Senior Member
                              • 09.01.2011
                              • 2209
                              • Norbert

Nach nochmaligen Prüfen der Servos, habe ich festgestellt, das die Servos wahrscheinlich vor dem Flug kaputt gegangen sind.
                              Wie kannst du das nach dem Absturz noch feststellen?
                              Kann es sein das die Sevos falsch eingestellt waren und ich sie durch Probesteuern am Boden kaputt gemacht habe?
                              Also auch wenn die Servos beim Vollausschlag auf Block gehen, geht davon kein Getriebe kaputt. Es könnte nur sein, dass der Servomotor oder die Elektronik Schaden nimmt, wenn du über längere Zeit die Servos blockierst.

Gruß Norbert

Kommentar

Lädt...
                              X